Jump to content
Ausgeblendet

Kleiner Schaden große Wirkung...


Empfohlene Beiträge

Am 19.4.2016 at 09:15 schrieb stoi53:

An alle Explorer Besitzer von 2012 bis 2015 kontrolliert die Auspuffaufhängung an eurer Explorer ob die Schweißnähte noch in Ordnung sind, da bei diesen Modellen anscheinend nur seitlich verschweißt wurde und erst danach auch an der Vorderseite.

Danke! 
Hab das erst für einen Scherz gehalten, aber es stimmt. 2 winzige Heftpunkte halten den Tubus an meiner 2014'er TEX und statt des Dämpfungselementes sitzt dort ein Aluzylinder drin.  :o 

@TED 
Im Garantiefall droht der Rahmenwechsel ?????? 

Bin sprachlos.:motz:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens war da keiner dran .... ich hab die komplette unauffällige vorgeschichte (erste 10 monate beim erstbesitzer) dokumentiert bekommen.

bin nun auch etwas ratlos (aber nicht unglücklich), warum die zusätzliche naht bei mir da ist. unterschiedliche fertigungslinien ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TEX mit EZ: 02-2015 gibt es die Quernaht auch schon. Aber EZ ist nicht aussagekräftig, deshalb habe ich über die VIN-Nummer geprüft welches Baujahr meine TEX ist.

Und raus kam .......................... Bj. 2015   :biken2:  :bang:.  Also prüft doch erst mal welches Baujahr euer Moped hat, denn manch eine hat bestimmt mal was länger im Laden gestanden.

Dann wird sich vielleicht auch finden ab wann die Schweißnähte geändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal beim :D nachfragen ob er ein WIG-Schweißgerät hat und dir die Naht drüber legt, nen Klecks passende Farbe drauf und fertig is. Einen passenden Lackstift findet du bestimmt im Autozubehör.

Dann kannst du sorglos auf die große und kleine Tour gehen. Zweite Alternative wäre den Notbehelf anzufertigen und unter die Sitzbank zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allen, die noch mit der " 2-Punkte-Variante" herumfahren raten, zumindest ein Stück stabilen Rödeldraht unter der Sitzbank mitzunehmen.  Damit kommt man dann im Notfall wenigstens bis nach Hause.

 Der ? wird wohl  kaum rein prophylaktisch einen neuen Rahmen bestellen, vielleicht Halten die Nähte ja auch noch 5 Jahre.

Oder Augen zu und selber schweißen bzw. vom Kumpel schweißen lassen. Ob es dann irgendwann mal Ärger mit der Garantie gibt muss man einfach abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WIG ist heute in KFZ-Werkstätten schon Standart. Und für die kleine Naht rechne ich mal mit 30Min. inkl. Aufrüst- und Nachrüstarbeiten.

Wenn dein  :D das nicht kann oder eben zu teuer ist, ein Karosserieschlosser wird es vielleicht sogar für eine Spende in die Kaffeekasse machen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Robber:

Meine TEX mit EZ: 02-2015 gibt es die Quernaht auch schon. Aber EZ ist nicht aussagekräftig, deshalb habe ich über die VIN-Nummer geprüft welches Baujahr meine TEX ist.

Und raus kam .......................... Bj. 2015   :biken2:  :bang:.  Also prüft doch erst mal welches Baujahr euer Moped hat, denn manch eine hat bestimmt mal was länger im Laden gestanden.

Dann wird sich vielleicht auch finden ab wann die Schweißnähte geändert wurden.

habe versucht, meine vin auslesen zu lassen, das hat nicht funktioniert. aber die 11. stelle soll ja das modelljahr (nicht baujahr) angeben und da steht ein f bei mir. also modelljahr 2015 mit einer erstzulassung in 06/2014.

es scheint so, dass ab modelljahr 2015 die zusatznaht vorhanden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik,

meine ist von 06/2012 und das hat problemlos 23000 km gehalten. Warum sollte das nicht weiter halten? Die Masse der Maschinen ist nicht betroffen und bei der T 800 sieht das auch nicht anders aus. Die Schweißungen die versagt haben waren vielleicht nicht 100 prozentig. Um mehr Reserve zu schaffen hat man anscheinend eine zusätzliche Naht angebracht. Wenn es abbrechen sollte schweißt mann es eben wieder fest ist doch eine einfache Reparatur. Dafür einen neuen Rahmen halte ich für einen Witz.

 

Gruß  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier und habe dieses Thema gefunden.
Hab mir letzte Woche nen Remus Hexacone angeschraubt und dabei festgestellt, dass meine TEX die dritte Naht nicht hat.
Es handelt sich um eine Spoke, Modelljahr 2015 (FIN Stelle 11 ein "F").
Also haben nicht alle 2015 Modelle die dritte Schweißnaht.
Oder stimmt was nicht mit meiner Fahrgestellnummer?

Gruß,

Smitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2016 at 16:24 schrieb bergmaennl:

habe versucht, meine vin auslesen zu lassen, das hat nicht funktioniert. aber die 11. stelle soll ja das modelljahr (nicht baujahr) angeben und da steht ein f bei mir. also modelljahr 2015 mit einer erstzulassung in 06/2014.

es scheint so, dass ab modelljahr 2015 die zusatznaht vorhanden ist ...

Leider nicht die Regel. Meine aus EZ 08/14 mit F in der VIN hat die Naht nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zonenfeile:

Nur keine Panik,

meine ist von 06/2012 und das hat problemlos 23000 km gehalten. Warum sollte das nicht weiter halten? Die Masse der Maschinen ist nicht betroffen und bei der T 800 sieht das auch nicht anders aus. Die Schweißungen die versagt haben waren vielleicht nicht 100 prozentig. Um mehr Reserve zu schaffen hat man anscheinend eine zusätzliche Naht angebracht. Wenn es abbrechen sollte schweißt mann es eben wieder fest ist doch eine einfache Reparatur. Dafür einen neuen Rahmen halte ich für einen Witz.

 

Gruß  

Also ich weis nicht ob man das so lax sehen kann. Wenn ich die Bilder von dem Reifen sehe :o

Für mich ist so ein Fehler eher was für ein durch das KBA gesteuerten Rückruf. Das Risiko durch einen derartigen Defekt zu Schaden zu kommen ist wie ich meine nicht gerade unerheblich!

LAss die Aufhängung mal bei 200 auf der Autobahn brechen und sie zerfetzt dir dabei den Reifen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TEX-Gemeinde,

 

hab bei meiner EX Bj. 2012 nachgeschaut, noch alles schick. Ggf. wird die Halterung weniger belastet,

hab den leichteren Arrow Auspuff montiert.

 

Ich glaube, werde doch vorne die Halterung mit einer kurzen Naht anschweißen lassen, oder spricht was dagegen ?

Hab keine Lust auf Probleme, schon gar nicht bei einer längeren Tour.

 

Zur Farbe:

Der Rahmen ist nach meiner Meinung mit einem Eisenglimmer Farbton beschichtet.

Farbton DB 703 ( nicht anthrazit oder titangrau) sondern DB 703 !! / Fa. SIKA construction

Mit dieser Farben werden Lokomotiven etc. lackiert. Besonders robust / sehr guter Korrosionsschutz.

Gibt es von der Fa. Sika auch zum streichen. Hiermit könnte man kleine Fehlstellen leicht ausbessern.

 

Beste Grüße   tigerklm

 

Bitte mal Rückinfo, ob anschweißen grundsätzlich ok.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Halterung komplett in Gummi gelagert. Hat super geklappt und ist praktisch nicht zu sehen. Jetzt fehlt nur noch vernünftiges Wetter Und los geht's. 

Grüße aus dem Münsterland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tigerklm:

Zur Farbe:

Der Rahmen ist nach meiner Meinung mit einem Eisenglimmer Farbton beschichtet.

Farbton DB 703 ( nicht anthrazit oder titangrau) sondern DB 703 !! / Fa. SIKA construction

Mit dieser Farben werden Lokomotiven etc. lackiert. Besonders robust / sehr guter Korrosionsschutz.

Gibt es von der Fa. Sika auch zum streichen. Hiermit könnte man kleine Fehlstellen leicht ausbessern.

Hier gibt es auch eine Spraydose:

http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=174158

Ich werde wohl mal eine bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Bilder bringen da nichts. Im zusammen gebauten Zustand siehst man ja nichts mehr. Wenn der alte Halter ausgebaut ist, einfach den Innendurchmesser des Halterauges messen. Zum Installateur Deines Vertrauens gehen, 4 Hahnscheiben mit dem gemessenen Durchmesser plus 2 Hahnscheiben (mit einem Durchmesser  etwas grösser als der Aussendurchmesser des Auges)besorgen. Die Löcher der 6 Hahnscheiben  aufbohren damit die original Halterschraube durchpasst. Die 4 kleinen Hahnscheiben in das Auge pressen, auf beiden Seiten die grösseren Hahnscheiben davor (mit Unterlegscheibe in gleicher Grösse), Orginalschraube rein, Mutter drauf, anziehen und fertig.

Gute Fahrt und noch viele geile Kilometer mit der Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so Feldi... :bang:

Aber nur zur Info, mir ist das Teil abgefallen mit dem leichten Remus Heacon Titan!

Der wiegt nur 4 Kg (glaube ich) und ist innen angebracht! (kurzer Hebel zur Naht) Nicht außen und 9 Kg wie der Originale Puff!

Auch hatte er keine Spannung! Deswegen hat das Rohr auch den Dämpfer selbst gehalten. Nicht den Reifen berührt wie beim Original!

Aber ich habe einen größeren Anschlag für den Hauptständer verbaut. Fragt mich aber nicht was das ist. Habe ich in meinem ostzonalen Fundus gefunden und verbaut. Ich denke einen Ständerfuß aus Gummi von einer Waschmaschine aus Ostzeiten.:wistle:

Gauf!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb zu, mir ging regelrecht die Muffe
bein Gedanke den Dämpfer auf der BAB zu verlieren. Hab daher überlegt, was sich auf die Schnelle am Küchentisch bastel lässt und mir ein "Fangband" gebaut.
1mm starkes Edelstahlseil, 1mm starke Karosseriescheibe und 'ne Messinghülse zum Vercrimpen.
Die Karosseriescheibe bekamm 2x 2mm Löcher für die Seilenden die ich hinter der Scheibe miteinander vercrimpt habe. Das Seil geht nun um den Tubus und durch den Ausschnitt der Halterung nach hinten Richtung Mutter. Dort kommt die Karosseriescheibe zusätzlich unter die Mutter - Schraube ist lang genug. Festziehen fertig.
Bin beruhigt.
Über kurz oder lang werde ich das aber schweißen lassen.
 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schweissen war natürlich auch meine erste Frage damals beim Händler.

Antwort: das Risiko bei CanBus Systemen gehe er nicht ein. Da reicht abklemmen nicht aus. Das habe ich so akzeptiert.

Kenne mich da auch nicht aus und der Rahmen war ja noch AIF Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise passiert da bei sorgfältigem Schweißen gar nix mit dem CanBus, es ist halt darauf zu achten, das man beim Elektroschweißen eine saubere Masseverbindung in der Nähe der Schweißnaht am Mopped bekommt. Als Massezange auf den lackierten Rahmen ist da ungünstig, sollte schon eher blank sein. Sonst würde ja auch jeder CanBus an einem PKW, welcher nicht schon 10+ Jahre auf dem Buckeln hat, nach Karosserie Schweißarbeiten den Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎04‎.‎2016 at 20:20 schrieb Ted:

Das schweissen war natürlich auch meine erste Frage damals beim Händler.

Antwort: das Risiko bei CanBus Systemen gehe er nicht ein. Da reicht abklemmen nicht aus. Das habe ich so akzeptiert.

Kenne mich da auch nicht aus und der Rahmen war ja noch AIF Garantie.

Vielleicht hat das auch andere Gründe wieso ein Händler unbedingt Rahmen wechselt :)

Ein Lehrling bei einem Dorfschmied hat das gewusst was nötig ist um die Elektronik zu schützen. Nebst Zusammenhang mit Kriechströme und der Entfernung mit der richtigen Anklemmung.  Auch ein Traktor wird heute elektronisch gesteuert.

Da hatte ich mir die Kofferhalteralter enger schweißen und anpassen lassen, ohne Probleme.

 

20140414_111142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...