Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050-Konkurrenz aus München...? (BMW S1000 XR)


shalu

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, was ist an einer fünf jahren alten Tiger 1050 so schlecht, dass ich unbedingt ein neues Fremdmodell kaufen müsste.

Die Antwort hast du weiter oben schon selbst gegeben.

Zitat: Dieses jetzt hier zu begründen, würde den Rahmen dieses Thread sprengen ;)

Nur soviel: ein Motorrad MUSS primär meine Seele massieren und sich manchesmal zu arrangieren, gehört für mich dazu.

Auch wenn man im Grunde zufrieden ist so erliegen doch viele dem Reiz des "NEUEN" ....oder der lust auf Veränderung.

Für mich ist die BMW s100xr irgendwie zu nahe an der Multistrada. Mich wundert es das BMW es nötig hat zu spicken.

Als potenzieller Käufer einer derartigen Maschine würde ich immer die Multistrada vor ziehen ....da bekommt man zum Motorrad zusätzlich noch einen Sack voll Emotionen. Und ich glaub nicht das BMW über den Preis gegen die Konkurrenz antreten möchte.

Bin mal gespant ob auch dieses Model es an die Spitze der Chart´s schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die BMW s100xr irgendwie zu nahe an der Multistrada. Mich wundert es das BMW es nötig hat zu spicken.

Als potenzieller Käufer einer derartigen Maschine würde ich immer die Multistrada vor ziehen ....da bekommt man zum Motorrad zusätzlich noch einen Sack voll Emotionen.

Servus 100wasser.

Da hast du dir auch schon die Antwort selbst gegeben. :lol:

Kein ernsthafter Ducatifahrer würde jemals auf das Wummern seines V2 Testastretta verzichten ...... nur um sich einen stärkeren Vierzylinder Reihenmotor für weniger Geld reinzuziehen. :innocent:

Ich sehe die BMW s 100xr gegenüber der Ducati Multi als eine ganz andere Baustelle...... auch wenn beide vom jeweiligen SBK abstammen. Die BMW ist noch wesentlich mehr daran angelehnt.

...... und Überhaupt :oldguy2:

Ich darf das ja hier ruhig mal sagen. ;) und weiß selbst, dass ich nicht zur Zielgruppe der Marktstrategen gehöre.

Mich hat beim Bike schon immer die jeweilige Szene mit interessiert und fühle mich deswegen auch einer Marke sehr verbunden bzw. identifiziere mich mit selbiger.

Die BMWler brav u. vorschriftsmäsig bis zur letzten Schwanzspitze durchgestylt

Die Triumphler rotzig und frech, egal ob Triple oder Zweizyl.

Die Ducatisti urig und leidensfähig, dabei durchaus für ältere schöne sichtbare Technik zu begeistern.

Natürlich nicht Alle, es gibt immer Ausnahmen. :P

Japaner sind mir völlig wurscht , zu denen sage ich Grüß Gott u. mehr nicht.

Grüße Gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwie ist das ursprüngliche Thema verloren gegangen!

Ich versuch`s mal andersrum!

Damit eine Motorradmarke überleben kann,braucht es Käufer und zwar viele Tausende und das jedes Jahr!

Wenn diese Marke aber keine Produkte neu und weiter entwickelt die gekauft werden, ist sie irgendwann nicht mal mehr in der Nische sondern Tot.

Der Platzhirsch in Deutschland ist nun mal BMW und die Burschen sind Markttechnisch genial unterwegs,egal ob man sie mag oder nicht!

Niemand muss begründen warum er eine BMW kauft,oder nicht kauft!

Niemand muss auch begründen warum er eine Triumph kauft,er kauft`s sie halt und hat seine persönlichen Gründe dafür.

Aber wenn mir das Produkt nicht mehr gefällt und der Wettbewerb dann noch technisch vorbeizieht,überlege ich mir schon, ob es da vielleicht die eine oder andere Alternative gibt.

Wenn ich der Meinung bin, dass das Fahrwerk und die Bremsen meines Mopeds maximal Durchschnitt sind und das Gewicht vielleicht 15 Kg niedriger sein sollte , hilft mir als Update eine rote Farbe auch nicht weiter!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch OT, aber:

Das BMW in Deutschland der Platzhirsch ist, könnte neben der Qualität und der Performance auch an den zigtausend potentiellen Kunden liegen, die bei BMW arbeiten, oder aus deren Familie kommen. Die bekommen 20 % oder mehr Rabatt auf die Bikes. Heisst also: 1 x Investieren und jedes Jahr ne neue Maschine auf dem Hof. Guter Deal, würde ich auch machen.

Wie sieht es denn global aus? Triumph verkauft ca 60-70000 Motorräder. Bei BMW sind es doppelt so viel. Nicht schlecht, aber Harley verkauft fast 300000 Maschinen pro Jahr. Was ich sagen will, Triumph ist bestimmt kein Nischenhersteller mehr. Das war vor 18 Jahren der Fall. Damals wurde ich mit meiner Trident überall angesprochen. Heute ist Triumph doch auch schon Mainstream. Mein Händler in München verkauft die ganzen Retro-Dinger (z.B. Thruxton) wie blöd, aber auch die Reise-Enduro sind keine Ladenhueter.

Zurück zum Thema:

Ich bin mir sicher die S1000XR wird auf jeden Fall in Deutschland ein Erfolg! Warum? Siehe oben.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute habe ich zwei oder drei der neuen BMW live gesehen, am Stilfser Joch. Habe auch Bilder gemacht, allerdings kann ich die nicht hochladen im Moment. Folgen noch.
Ein riesen Teil, die genannten 215 kg sind bei den optischen Ausmaßen nicht glaubhaft. Optisch im allgemeinen absolut kein Brüller, wenn auch noch einiges abgeklebt war. Die Teile hatten auch ein Topcase, das mit Zusatzstreben nach unten abgestützt war. Optisch eine Katastrophe. Technisch wohl nicht anders machbar wegen des kurzen Hecks.
Alles in allem: naja. Wenn ich sowas wollte, würde ich das Original nehmen: Multistrada.

Edit: Hier der Link zu den Bildern

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :PJapaner sind mir völlig wurscht , zu denen sage ich Grüß Gott u. mehr nicht.

Grüße Gerhard ;)

Hi Gerhard,

da besteh' ich künftig drauf - wenn wir uns sehen, möchte ich von dir mit "Grüß Gott" bedacht werden.

Gruß

Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es eigentlich schon jemand bemerkt?

BMW verkauft die Moppeds nur noch nebenbei, was die vermarkten ist LIFESTYLE, und dazu gibts ein Zweirad, fast wie bei Harley, die verkaufen ein Lebensgefühl und schenken das Schwermetall dazu ;)

Zweifellos bauen die Bayern (bzw. Berliner) gute Moppeds, und dieses neue S1000XYZ wird auch gut verkauft werden, aber ein Großteil des Deals ist eben LIFESTYLE, wie Gerhard schreibt

Die BMWler brav u. vorschriftsmäsig bis zur letzten Schwanzspitze durchgestylt

das gehört dazu, man muss doch auch ohne das Zweirad sehen, dass hier ein Premium-Biker sitzt.

Stell einer diese S1000XYZ mit dem Honda- oder Kawasaki-Papperl auf dem Tank auf die Messe, das Volk wird sie zur Kenntnis nehmen, aber mit dem Propeller drauf werden Luftsprünge davor gemacht.

Jedem das Seine, mir meine Tiger :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell einer diese S1000XYZ mit dem Honda- oder Kawasaki-Papperl auf dem Tank auf die Messe, das Volk wird sie zur Kenntnis nehmen, aber mit dem Propeller drauf werden Luftsprünge davor gemacht.

Jedem das Seine, mir meine Tiger :rolleyes:

kann man schön an der R9T sehen, völlige 08/15 Technik, alter, abgeschriebener Motor, etwas Möchtegern-Caferacerdesign, ein saftiger Mondpreis bei sehr schmaler Ausstattung und schon gibt's bei BMW monatelange Wartezeiten. Geniales Marketing, können sich die anderen ne Scheibe von abschneiden! bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Geld hätte, könnte ich bei der XR u.U. schon schwach werden.

Ich bin nun mal nicht der Kürzeste. Eigentlich wollte ich ja eine Speed-Triple von Triumph, aber bei meiner Länge und meinem doch schon fortgeschrittenen Alter hätte ich bei der Speedy so meine Probleme. Das war der Grund, warum ich mir die 1050er Tiger geholt habe. Super ergonomische Sitzposition und mit einigen Modifikationen (Fahrwerk und Leistung) bin ich jetzt fast an der Speedy dran. Passt!

Vorstehendes vorausgeschickt denke ich, dass die XR auch ein Motorrad für Leute ist, die ein sportliches Powerbike haben wollen aber mit einer Bückeisen-Sitzposition nicht zurecht kommen. Sei es aus Altersgründen oder eben wegen der Körpermaße. Da sehe ich auch eine Zielgruppe und, wie gesagt, in "schwachen" :D:wistle: Momenten könnte ich mich da auch dazu zählen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vorstehendes vorausgeschickt denke ich, dass die XR auch ein Motorrad für Leute ist, die ein sportliches Powerbike haben wollen aber mit einer Bückeisen-Sitzposition nicht zurecht kommen. Sei es aus Altersgründen oder eben wegen der Körpermaße. Da sehe ich auch eine Zielgruppe ...

Gruß

Wilfried

Also abgezielt auf Multistrada und KTM (..?)

Würde mich zwar nicht zu einem Wechsel veranlassen (mir fehlen bei meiner Kleinen weder PS noch Drehmoment), aber die "kleine" Tiger mit vollgetankt knapp unter 200kg wäre schon eine Ansage an die GS-Konkurrenz.

Und die große Explorer könnte auch gut und gerne 30kg leichter sein (selbst wenn man's beim Fahren net so spüren mag).

Und, ja, 160 PS braucht's auf herkömmlichen Straßen wohl eher nur zum Posen (oder zum hirnamputierten geradeaus-"racen" auf der A31(Ostfriesenspieß). Drehmoment von unten heraus zählt auf der Straße mehr, als Power oben kurz vor dem Begrenzer.

Aber ... viele wissen wohl nicht einmal um die Wirkung von Drehmoment, was dieser Wert bei angegebenen UpM bedeutet und kaufen lustig entsprechend den werbewirksam gewohnten Zahlenangaben der Autoindustrie:

Da werden PS groß geschrieben (wieviel Drehmoment und das auch noch wo? keine Ahnung), womit sich selbst unten herum leistungsschwache Kleinstmotörchen bestens verkaufen lassen *lächel*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ja, 160 PS braucht's auf herkömmlichen Straßen wohl eher nur zum Posen (oder zum hirnamputierten geradeaus-"racen" auf der A31(Ostfriesenspieß). Drehmoment von unten heraus zählt auf der Straße mehr, als Power oben kurz vor dem Begrenzer.

Aber ... viele wissen wohl nicht einmal um die Wirkung von Drehmoment, was dieser Wert bei angegebenen UpM bedeutet und kaufen lustig entsprechend den werbewirksam gewohnten Zahlenangaben der Autoindustrie:

Da werden PS groß geschrieben (wieviel Drehmoment und das auch noch wo? keine Ahnung), womit sich selbst unten herum leistungsschwache Kleinstmotörchen bestens verkaufen lassen *lächel*

dann fährst Du aber das falsche Mopped. So richtig Bums von unten hat sie eher nicht. Drehmoment im Motor ist auch immer nur die halbe Wahrheit, entscheidend ist was hinte raus - ähm ankommt Getriebe- und Sekundärübersetzung machen den Unterschied. Goggel mal den Artikel Drehmomentlüge. Gut verpackt reichen auf der Landstraße 60 PS für Fahrspaß, 100 sind genauso überflüssig wie 160, und "hirnlos rasen " kann ich auch mit 40 PS. Spaaaaas muss es machen, Leistung ist da egal - aber nicht hinderlich ;-) bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Man nehme eine halbe Aprilia Caponord 1200, eine halbe Ducati Multistrada, schmeisse einen Reihenvierer mit in den Topf, Rühre einmal um und fertig ist die BMW......aber BMW kopiert nicht, sondern wird nur kopiert, wie manche in Foren immer anderen Herstellern vorwerfen.

Bei der neuen F800R das selbe. Ein Massengesicht, dafür nicht mehr hässlich wie das Vormodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt da schon langsam ein will-haben Gefühl hoch.................wenn nur die Kohle nicht wäre! Weiß jemand was das Teil denn kosten soll?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz ehrlich: das Teil sieht auf diesem Bild (und nicht nur da) absolut beschissen aus. Wenn du das in den Garten stellst, dann bringen dir die Vögel auch noch die Kirschen vom letzten Jahr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sozia-Sitzbank sieht nicht sonderlich bequem aus :unsure:

Der Rest: BMW-Großserienware, sicher ein tolles Mopped mit viel Power und anhand der Zubehör- und passender Bekleidungsliste wieder mal ein "Finanzierungs-Berechnungs-Paradebeispiel" ;)

Jetzt gibt es die neue R1200RS alternativ gleich mit Vierzylinder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen F800R das selbe. Ein Massengesicht, dafür nicht mehr hässlich wie das Vormodell.

Scheinbar haben sie in München Quasimodo und Karl Dall aus der Designabteilung verbannt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am ‎04‎.‎11‎.‎2014 at 18:54 schrieb Redracer:

Ja von diesem Bild her sieht es schon nicht übel aus und die anderen bekannten Daten klingen auch nicht schlecht. Denke auf den "Mal Probe Fahren Zettel" kommt Sie drauf.

 

Bin gerade durch Zufall hier drüber gestolpert :lol: Und Nein, ich bin Sie nicht Probe gefahren, hat aber trotzdem nichts geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...