Jump to content
Ausgeblendet

Federbein der Tiger Sport in 1050


Empfohlene Beiträge

hi Flo, schon erste Erfahrungen damit gemacht ? Bin gerade dabei mein Federbein auszutauschen, schwanke noch zwischen den beiden Großen aber wenn das Beinchen von der Sport gut ist warum nicht dahingehend umrüsten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi ...... " Nein " weil ich denke, dass das originale Federbein der Sport teuerer ist als ein gutes Wilbers. - oder ??? Fahren eh die meisten zu ihrer vollsten Zufriedenheit.

Aber dann bitte keine halben Sachen " hinten stramm u. vorne luschig mit viel Bewegung im dynamischen Bereich :lol:

Die Balance muss stimmen

Außer du wärst ein bisserle früher in die Puschen gekommen u. hättest dir das Gebrauchte vom " Grinser " :) gekauft .... aber das hat sich schon der Reignman vorige Woche gekrallt :P Es hat in der Tat etwas mehr Reserven als die früheren Beine der Tiger. Aber nicht perfekt, sondern nur ganz gut brauchbar für den Normalo wie ich einer bin. :wistle:

Grüße gerhard

P.S. .... Pssst kurz OT :innocent: oder du kaufst der amol a Ducati, dasst wos gschbürst in deine Eier :totlach:;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

freut mich, dass es gepasst hat ;) viel Spaß damit :biken2:

Gruß Holger

P.S. Hallo Andreas, du kannst gerne mein Federbein von der Tiger 1050 Ez. 2009 von mir haben und überarbeiten lassen.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23609

Kannst du sogar bei mir abholen, ich habe auch KH auf dem Kennzeichen. ;)

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Groß Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln. Morgen fahre ich den nächsten Slalom, danach weiß ich mehr.

Ich habe vor 10 Tagen vorne Wilbers Gabelfedern reingemacht bekommen. Das war bitte nötig, da die Gabel total eingeklappt ist beim Bremsen und ich einfach ein sch*#ß Gefühl hatte. Jetzt deutlich besser, dann habe ich aber deutlich gemerkt, wie das Federbein an seine Grenzen kommt.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und wollte das Fahrwerk sauber nach der Anleitung von Lederer einstellen, allerdings ist die Gabel auch mit den Wilbers Federn auch gerade so ausreichend. Selbst den Negativfederweg konnte ich gerade so einstellen, Federvorspannung voll drin, Zug- und Druckstufe auch.

Beim Federbein der Sport jetzt musste ich zumindest nicht die Vorspannung komplett reinknallen. Zugstufe ist 1 Umdrehung unter voll. Mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... einen cm mehr Gabelöl im Holm hätte dir zusätzlich geholfen die Karre vorne - gerade in der Kompression u. überhaupt - " mehr oben " zu halten .... bei insgesammt weniger Bewegung Wenn schon die Druckstufe bissel schwach ist.

Sollte dadurch das Handling bissel flöten gehen, dann einfach über die Gabelholme die Front zum Ausgleich in der Geometrie um etwa 5 bis max. 10mm absenken - u. gut ist es.

.... und ein etwas flacherer Lenker bringt mehr Gefühl für das Vorderrad für den sportlichen Fahrer u. kost vergleichsweise fast nix. Zusätzlich zieht es dich um zwei drei cm nach vorne, was auch einen guten Einfluss ausübt.

Beim Federbein der Sport habe ich es genauso. kein Vergleich zur Serie der 1050er. Vorspannung 15 Klicks offen ( Serie 28 ) und Zugstufe dreiviertel bis eine offen. Dann pumpt hinten nichts mehr.

Allerdings auch bisserle Hart über Kanten u. Ähnliches. Aber ich schiebe es auf die Reifen u. solo nebst warmes Wetter, mit 2,6 Druck hinten bringt Besserung.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht wie viel Gabelöl in den Holmen ist, da dies mein Händler gemacht hat. Da werde ich aber nachhaken da ich mit den Ergebnissen beim Einstellen nicht zufrieden bin. Das Thema steht aber hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24288

Das Federbein der Sport ist vollkommen ausreichend und hat genug Reserven für mich, auch inkl. Sozia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Habe zu Ostern auch das original Federbein meiner 2007er mit ca 75000km durch ein Sport-Beinchen (14000km, 50€) ersetzt.

 

Ist ziemlich straff im Vergleich zu vorher, was mir gut gefällt. Endlich ist das Geknautsche und Gewackle vorbei. Auch zu zweit noch genug Reserven, um es krachen lassen zu können :ph34r:

 

Aber beim Ausbau haben sie (Pickerl vom Haslacher war drauf) anscheinend den unteren Teil des Federbeins um 180° verdreht, stört aber nur beim Einstellen der Federbasis (Auspuffrohr im Weg). Zurückdrehen geht anscheinend nur, wenn man die Feder zusammendrückt - darum habe ich es so gelassen...

 

Lg Andreas

bearbeitet von fuxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2014 at 23:13 schrieb Silver Rider:

....ein etwas flacherer Lenker bringt mehr Gefühl für das Vorderrad u. kost vergleichsweise fast nix

 

Noch billiger: Die Riser um 180′ drehen (Krümmung nach vorne) und Originallenker dran lassen

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Meine Erfahrungen seit jetzt 1500km zum FB von der Tiger Sport in der alten Tiger

 

ich habe das Frühjahr ein Tiger Sport FB bei meiner verbaut

Gekauft hier im Forum. 29.000 km Laufleistung

orginal FB hatte 60.000 km und hat nachgefedert schon beim solo fahren .

Da ich meist zu zweit fahre, war die Tiger ein Schaukelschiff .

 

Die Einstellungen des Sport FB habe ich mich bei Gerhard angelehnt.

 

Zug Stufe 1 Umdrehung offen

Feder 12 klicks offen

jetzt ist es schön stramm.

 

Fordergabel von FRS auf mein Gewicht überarbeiten und einstellen lassen

zwei Ringe sichtbar

Zugstufe 1 1/2 Umdrehungen offen

Druckstufe 1 Umdrehung offen

 

Bei der Vordergabel habe ich vorher alles Versucht diese einzustellen

Aber ohne Shims und härterer Feder sowie unterschiedliche Öl wird sich hier kein Erfolg einstellen aus meiner Sicht.

 

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Gabel 8 mm weiter durchgesteckt.

 

Gruß

 

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 at 15:19 schrieb Schwarzwaldtiger77:

   ...   Meine Erfahrungen seit jetzt 1500km zum FB von der Tiger Sport in der alten Tiger   ... 

 

Hallo Manfred,

 

welche Erfahrungen hast du denn mit dem neuen Federbein gemacht? Oder habe ich etwas überlesen?  :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jürgen hat recht.

Erfahrung fehlt, war wohl zu heiß an dem Tag :innocent:

 

Noch ein paar Fakten

Das alte Tiger  1050 FB hat eine Federrate von 105 N die Sport soll  115 N  haben laut FRS

Sonst ist kein Unterschied , er meint es ist zu wenig bei dem Gewicht von 150 kg.

Ob die Feder auf  Dauer für 150 kg aussreicht ( Fahrer mit Sozia ) wird sich zeigen.

 

Ich bin Momentan sehr zufrieden damit,  Fahrwerk ist genau so wie ich es möchte.

Wipp nicht nach und das war für mich das wichtigste.

Ich bekomme das FB für meine Bedürfinis eingestellt und es sind noch reserven für Gepäckzuladung vorhanden .

Macht richtig Spass gegenüber vorher auch zu zweit.:D

Wenn ich allein fahre, sollte ich es 6 bis 8 Klicks weiter aufdrehen ist sonst sehr hart .

Für Solofahrer glaube ich, ist dieses FB vollkommend ausreichen auch wenn Sie 100 kg wiegen

 

 

Was mich Interessieren würde von den  Wilbers FB Fahrer die auch ab 140 kg angegeben haben

Welche Federrate wurde von Wilbers eingebaut  / empfohlen .

Gruß

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...