Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungswechsel fällig(?)


Gast

Empfohlene Beiträge

Nach bald 50'000km ist es nun wohl soweit: die Kupplung scheint fällig zu sein :unsure: Das macht sich schon seit 10'000km bemerkbar durch die immer schlechter trennende Kupplung und wird immer schlimmer. Beim zurückschalten kracht es (fast) durchwegs, sauberes zurückschalten ohne Angleichgas ist mittlerweile nicht mehr möglich.

Meine Fragen:

- was (nebst neuen Kupplungreibscheiben) wird an Material dazu benötigt? Welche Dichtungen sind fällig?

- ich habe hier im Forum mal etwas von einer schlechten Ölversorgung und möglicher Abhilfe durch eine Zusatzbohrung gelesen, kann zwar den Beitrag dazu, aber keine näheren Angaben finden. Wenn ich mir die Arbeit schon antue, möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die zusätzliche Bohrung anbringen. Weiss jemand dazu mehr?

- trotz sehr langem Kupplungshebelweg merkt man, dass die Kupplung eindeutig sehr schlecht trennt und auch sehr früh wieder greift. Machmal ist ein Zurückschalten nicht möglich, weil die Kupplung einfach nicht mehr trennt, machmal schaltet es sich aber butterweich. evtl. sind die Reibscheiben ja nur verklebt?

Der Ölstand ist OK, (Maximum), Ölverbrauch vom Motor gleich null und es ist auch das den Spezifikationen entsprechend richtige Öl drin.

Was meint ihr dazu?

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung solltest du bei Triumph kaufen, die wurde zwischenzeitlich überarbeitet. ich hab damals neue Stahlscheiben gebraucht, den entsprechenden satz bestellt und eine komplette Kupplung erhalten. zu erkennen sind die neuen Stahlscheiben an kleinen Punzungen auf der Reibfläche, die neuen Kupplungsscheiben an deutlich kleineren und sehr vielen Segmenten. Die Kupplungsscheiben sollte man mindestens eine Nacht in Öl einlegen, damit sie sich vollsaugen.

Der zusätzliche Ölkanal am Druckstift war ein Expreiment meines Händlers an meiner Maschine. Dabei wird ein ca. 0,2 mm tiefer Wendel in den Passteil des Druckstiftes, mit dem er in der Hauptwelle sitzt gefräst um mehr Öl zu transportieren. Kann man mit einem Dremel machen. Der Wendel darf nicht bis zum Bund des Druckstiftes durchlaufen, da sonst Öldruckverlust droht.

An Dichtungen brauchst du alle drei Dichtungen der Deckel an der rechten Seite da auch KW-Deckel und Anlasserdeckel demontiert werden müssen. ein O-Ring für den Anlasser ist auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung solltest du bei Triumph kaufen, die wurde zwischenzeitlich überarbeitet. ich hab damals neue Stahlscheiben gebraucht, den entsprechenden satz bestellt und eine komplette Kupplung erhalten. zu erkennen sind die neuen Stahlscheiben an kleinen Punzungen auf der Reibfläche, die neuen Kupplungsscheiben an deutlich kleineren und sehr vielen Segmenten. Die Kupplungsscheiben sollte man mindestens eine Nacht in Öl einlegen, damit sie sich vollsaugen.

Der zusätzliche Ölkanal am Druckstift war ein Expreiment meines Händlers an meiner Maschine. Dabei wird ein ca. 0,2 mm tiefer Wendel in den Passteil des Druckstiftes, mit dem er in der Hauptwelle sitzt gefräst um mehr Öl zu transportieren. Kann man mit einem Dremel machen. Der Wendel darf nicht bis zum Bund des Druckstiftes durchlaufen, da sonst Öldruckverlust droht.

An Dichtungen brauchst du alle drei Dichtungen der Deckel an der rechten Seite da auch KW-Deckel und Anlasserdeckel demontiert werden müssen. ein O-Ring für den Anlasser ist auch nicht falsch.

Hallo Bär-Tiger,

Haben die Maßnahmen was gebracht, schalen leichter besser?

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die geänderte Ölversorgung bring ein wenig, das meißte werden aber die neuen Stahlscheiben mit den Punzungen bringen, da bleibt das Öl länger haften. Der größte punkt beim tiger ist: Er wird gegenüber der Speedy mit dem selben Motor aber weniger Kupplungsproblemen, mit meißt weniger Drehzahl gefahren. Und über die höhere Drehzahl wird die Kupplung besser mit Öl versorgt. Wer also nicht ständig (wie ich) untertourig fährt, sollte ohnehin weniger Schaltprobleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...