udo_muc Geschrieben am Mai 25, 2014 Share Geschrieben am Mai 25, 2014 Hallo, meine 2013er Explorer Spoke mit Zylinderkopf-Tausch-passender-VIN verhält sich nach mittlerweile 3000km akustisch äusserst unauffällig und ich sehe noch keinen Grund den Kopf tauschen zu lassen. Frage: Gibt es hier im Forum noch weitere Teilnehmer, die ihren Zylinderkopf trotz passender VIN nicht tauschen lassen, weil es keinen akustischen Grund dazu gibt? oder anders gefragt: Werden wirklich alle Maschinen im VIN Range über kurz oder lang laut? Natürlich sprechen Wiederverkaufswert und die aktuelle Übung der Werkstätten bei dem Tausch für die Massnahme, aber ohne Grund den Zylinderkopf tauschen zu lasen muss ja auch wieder nicht sein. Bin gespannt auf eure Antworten. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Mai 25, 2014 Share Geschrieben Mai 25, 2014 (bearbeitet) Ich meine, wenn es hierzu keinen KBA-Rückruf gibt und du keinerlei Probleme hast - warum tauschen. (natürlich könnte es sein, dass du beim Wiederverkauf ein paar Euronen nachlassen musst - oder auch nicht ... ) Bei meinen bisherigen Motorräder habe ich immer folgendes Motto vertreten: -> wenn ich das Gefühl habe, dass an meinem Moto alles perfekt läuft und ich zufrieden bin, dann lass ja keinen Mech an meine Maschine. Schöne Grüße vom Bodensee bearbeitet Mai 27, 2014 von speedy59 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 26, 2014 Share Geschrieben Mai 26, 2014 Das nagelnde Geräusch kann deutlich später auftreten, als bei 3000 km. Zu Bedenken ist dabei, dass mit steigender Laufleistung alle Komponenten des Zylinderkopfes (insbesondere Nockenwelle und Ventile) bereits weiter verschlißen sind- aber in dem neuen Zylinderkopf weiter Verwendung finden. Zwar werden die alten Ventile in der Regel neu eingeschliffen- aber so gut wie neu ist das nicht. Schon gar nicht bei den Nockenwellen. Das hat nichts- aber auch gar nichts mit einem KBA-Rückruf zu tun- denn den gibt es nur, wenn Gefahren für andere entstehen können- nicht aber bei drohenden Motorschäden. Wenn ein Hersteller sich entschließt, eine derart teure Rückrufaktion nach VIN- Nr. durchzuführen, hat er massive Gründe. In diesem Fall dürfte das die zu hohe Toleranz zwischen Ventilführung und Ventilschaft sein, die über kurz oder lang zu Schäden führen könnte. Das sind aus meiner Sicht genügend Gründe, die Aktion durchführen zu lassen. fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 26, 2014 Share Geschrieben Mai 26, 2014 Ich würde da auch nicht mit warten! Da würde immer ein ungutes Gefühl mitfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 26, 2014 Share Geschrieben Mai 26, 2014 ... und kann mich nicht erinnern dass es bis jetzt einer bereut hat, im gegenteil waren doch alle bisher begeistert wie ruhig die ex dann läuft was sie evtl. vorher gar nicht gemerkt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Banditman Geschrieben Mai 26, 2014 Share Geschrieben Mai 26, 2014 Meine machte kaum geräusche und ich war am überlegen ob ich es machen sollte. Nach dem Brief vom KBA hab ich mir aber gedacht was ist in ein paar Jahren. Wenn ich sie mal verkaufen möchte und der Käufer sich ja bestimmt vorher darüber informiert hat sagte ich mir, lass es machen. Läuft jetzt noch ruhiger und schnurt schön mein " tigerschen " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Mai 26, 2014 Share Geschrieben Mai 26, 2014 Das Ergebnis ist meiner Meinung nicht nur von der Uebung des Monteurs abhaengig. Mancher so sagt man lernt es nie. Genau so kann das auch in Tempo Austausch ausarten. Wenn ich hier mitbekomme, dass welche das ohne Motorausbau mitlerweile hinbekommen, wo versierte alte Hasen vom Fach dazu mehrere Tage sich Zeit nehmen duerfen, dann koennte ich dir heute Zustimmen. Lass dir doch vertrauensvoll von den Monteur mal die Arbeit erklaeren, dann kannst du besser beurteilen. Der naechste Winter kommt bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Mai 27, 2014 Share Geschrieben Mai 27, 2014 In Hinkley reagiert man mittlerweile very unamused auf diesen "prophilaktischen" Austauschaktionen. Trotz passender VIN ist/war letztendlich nur ein ganz kleiner Teil der Köpfe von dem Problem wirklich betroffen. Meine Dicke schnurrt nach 6.500 km immer noch so gut wie eben der 1200er schnurren kann. Dank umfangreicher Verkleidung bekommt man da eh eine ganze Palette von Geräuschen direkt ins Ohr gebeamt. Wenn ich da bei jedem Rasseln, Klickern und Tickern gleich auf Austausch pochen würde, wäre das Motorrad im vierteljährlichen Turnus jeweils runderneuert. Solange Du weißt, worauf Du hören musst und nichts zu hören ist gilt auch hier: never change a running engine. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben Mai 27, 2014 Share Geschrieben Mai 27, 2014 Da ich mich gerade nach einer Explorer oder etwas ähnlichem umschaue, sage ich euch mal ganz deutlich, dass ich keine Maschine kaufen würde, die betroffen ist lt. VIN und deren Kopf nicht gewechselt wurde. Auch nicht für den größten vorstellbaren Preisnachlass. Denn wenn der Fehler später bei mit auftritt ist der Schaden so groß, dass ich das Mopped quasi gleich wegwerfen kann. Zudem könnte ich die Maschine so auch nicht weiter verkaufen, wenn ich was neues haben will. Deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum man den Kopf nicht wechseln lässt, solange es kostenlos von Triumph gemacht wird. Ist doch völlig egal, ob das Phänomen schon aufgetreten ist, oder ob nicht. Kaufen wird diese Maschine niemand mehr. Euer eigener Händler wird euch das um die Ohren hauen, wenn er sie wieder ankaufen müsste. Und jeder Privatmann schaut heutzutage vorher in die Foren und informiert sich. Demnächst wird das auch in jeder Gebrauchtkaufberatung für die Explorer drin stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 27, 2014 Share Geschrieben Mai 27, 2014 Ich habe die aus meiner Sicht für den Laien verständlichen Gründe für den Tausch beim Namen genannt- jetzt die weniger verständlichen zum Nachdenken, bezogen auf die Mechaniker. Weder in Fachbüchern, noch in Werksanweisungen sind die notwendigen Arbeitsschritte immer richtig bezeichnet. Hier gilt für den qualifizierten und findigen Mechaniker learning bei doing- nicht umsonst hat er sein Geschäft erlernt. Tatsächlich läßt sich der Motor der Explorer (gelöst) im Rahmen befindlich soweit neigen, dass der Zylinderkopf getauscht und bearbeitet werden kann. Damit entfallen etliche zeitaufwendige Arbeitsschritte, ohne das die Arbeitsqualität leidet. Das hat also nichts mit husch-husch eben mal so zu tun. Dass die Firma Triumph wenig erfreut über diese Tauschaktion ist, müßte doch jedem klar sein. Schließlich liegt der Ersatzteilpreis allein weit über 2000,- €. Hätte man also sicher gewußt, welche VIN im Einzelnen betroffen waren/sind, wäre die Aktion so nicht gestartet worden. Ich war übrigens von Anfang an mit bei der Suche nach der Ursache- als technisch versierter Kunde mit einer betroffenen EX. Deshalb frage ich mich, wie man nur auf den Gedanken kommen kann, unnötigerweise das Risiko des "Nichtaustausches" einzugehen. Diese Arbeit ist zwar schwierig -aber für einen guten Mechaniker kein Hexenwerk- und nicht mit einer kompletten Motorüberholung zu vergleichen. Das wollte ich doch noch mal loswerden. fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Mai 27, 2014 Autor Share Geschrieben Mai 27, 2014 Hallo, danke für Eure Antworten. Wie man auf den Gedanken des "Nichtaustauschen" kommen kann? Nun ja, normalerweise lebe ich nach dem Motto "Never change a running system!" Ausserdem habe ich von Triumph Deutschland die Zusage, dass ein Auftreten der Geräusche zu einem späteren Zeitpunkt sehr kulant behandelt wird. Diese Zusage ist natuerlich sehr dehnbar und bedeutet sicher nicht, dass ich bei 50Tkm und geplatzter Maschine nen neuen Motor bekomme, falls dieses Problem überhaupt zu solchen Schäden führt. Der Rat von Alfred, den Kopf so früh wie möglich zu wechseln, hat mich allerdings nachdenklich gemacht. Auf jeden Fall werde ich am Donnerstag erst mal mit der Explorer in die Dolomiten verschwinden und dort hoffentlich eine gute Zeit haben. Danach sollten die 5000 voll sein und ich werde mir den Motor mal ganz genau anhören. Unter Umständen mache ich dann einen Termin mit meinem Händler! Ich werde berichten. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 27, 2014 Share Geschrieben Mai 27, 2014 Dank umfangreicher Verkleidung bekommt man da eh eine ganze Palette von Geräuschen direkt ins Ohr gebeamt. Wenn ich da bei jedem Rasseln, Klickern und Tickern gleich auf Austausch pochen würde, wäre das Motorrad im vierteljährlichen Turnus jeweils runderneuert. Solange Du weißt, worauf Du hören musst und nichts zu hören ist gilt auch hier: never change a running engine. Das hatte ich am Anfang auch gedacht, bis mir die Geräuschkulisse (Tickern, Klackern, Nageln) irgendwann so auf den Senkel ging, erst recht nachdem ich wusste dass es da ein Problem gibt (psychologisches Ding) ... mir aber keiner genau sagen bzw. zeigen konnte was denn nun der Kopf davon ist und was nicht. Jetzt ist er umgebaut und ich bin begeistert ... die einzige richtige Geräuschkulisse die ich bewusst beim Fahren von der EX noch wahrnehme ist die Arrow-Tüte Und genau dieser AHA-Effekt wurde eigentlich von Allen beschrieben die den Umbau haben machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakeomat Geschrieben Mai 31, 2014 Share Geschrieben Mai 31, 2014 Meine Tiger Ex ist BJ 2013, trotzdem aber in der erweiterten VIN-Range enthalten. Bis ca. 10.000km war das Geräuschbild unauffällig, jetzt (bei 16.000km) aber unüberhörbar! Die Ventile klappern wie bei der 24 Jahre alten R100R einer Bekannten, dazu kommt (je nach Temperatur) ein Nageln und/oder Rasseln vom Motor, das mittlerweile unüberhörbar ist. Dass man in Hinckley not amused ist, ist mir klar - allein mein Mitleid hält sich in argen Grenzen! Warum wurden denn die fehlerhaften Motoren immer noch in Neufahrzeuge eingebaut, obwohl Triumph schon lange gewusst hat, dass da was nicht stimmt? Meine bekommt im Herbst definitiv die "Kopfkur". Und wie srk es richtig gesagt hat, schon allein des Wiederverkaufswerts wegen würde ich das auch ohne Auffälligkeiten machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomKurt Geschrieben Januar 16, 2016 Share Geschrieben Januar 16, 2016 Hallo zusammen, mittlerweile hat sich mein FTH bereit erklärt den Kopf auszutauschen (nach mehreren Gesprächen, Mails und unter Einbeziehung von Uli Bonsels). Jetzt tut sich mir die Frage auf, welche Aktionen nach dem Tausch erfolgen müssen/sollen. Einfahren, Ventilspiel-Überprüfung nach x km, Ölwechsel, ...? Ich habe keine diesbezüglichen Informationen in den verschiedenen Threads gefunden. Dank im Voraus! Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 16, 2016 Share Geschrieben Januar 16, 2016 Dazu gibt dir die verantwortungsbewußte Werkstatt die notwendigen Informationen, denn das neue Teil - unterliegt der "Teilegarantie". Ansonsten muß selbstverständlich auch Motoröl und Filter gewechselt werden, um zu verhindern, dass durch Ablagerungen/Schwebstoffe Neuteile beschädigt werden. Normalerweise würde ich auch das Motorrad nach einer geringen Laufleistung ab Reparatur (bis 1000 km) erneut inspizieren wollen. Später gelten wieder die Vorgaben von Triumph -sprich die üblichen Servicezeiten. D.h. z.B. die jährliche kleine Inspektion, die Kontrolle des Ventilspiels alle 32.000 km usw. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomKurt Geschrieben Januar 16, 2016 Share Geschrieben Januar 16, 2016 Hallo Fredi, danke für deine schnelle Rückantwort! Auch aus meinem Verständnis heraus, sind o.g. Arbeiten nach Kopftausch erforderlich. Da es aber ein etwas steiniger Weg bis zur Durchführung der "Kopf-OP" war, möchte ich für evtl. Diskussionen bei der Abholung der TEX mit dem FTH gewappnet sein. Daher nochmals konkret: Sind diese Zusatzarbeiten im Zuge der Kopf-OP durch T vorgeschrieben? Wurde dies bei euren TEX's so durchgeführt? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 16, 2016 Share Geschrieben Januar 16, 2016 (bearbeitet) Dazu gibt dir die verantwortungsbewußte Werkstatt die notwendigen Informationen, denn das neue Teil - unterliegt der "Teilegarantie".... Vorsicht mit solchen Aussagen!!! Eine Garantie/Gewährleistung auf den getauschten Zylinderkopf incl. der Arbeitsleistung besteht für den Endkunden nur wenn er zumindest einen Anteil der Kosten selbst getragen hat. Sollte die Nummer komplett auf Kulanz laufen, also ohne Kostenbeteiligung des Endkunden, hat man genau 0 Sekunden irgendwelche rechtlich verbürgten Garantie-/Gewährleistungsansprüche. Anders ist es wenn der Händler oder Triumph selbst freiwillig einen solchen Anspruch versichern, das sollte man sich dann aber auch schriftlich geben lassen. Das alles betrifft eine Reparatur außerhalb der Fahrzeuggarantie, innerhalb der verbürgten Garantiezeiten auf das Fahrzeug verlängert sich die Garantie auf die getauschten Teile nicht sondern läuft mit der Fahrzeuggarantie dann ebendso aus. Die Werksvorgaben für den Austausch des Zylinderkopfes und den vorgeschriebenen Zusatzarbeiten wie zum Beispiel Öl- oder Kühlmittelwechsel kenne ich leider nicht. Diese Werksvorgaben sind bindend für die Kostenübernahme der Reparatur auf Garantie/Kulanz, was man selbst für nötig hält steht auf einem anderen Blatt. bearbeitet Januar 16, 2016 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 16, 2016 Share Geschrieben Januar 16, 2016 @kleener kennst du die historie dahinter ? der zylinderkopf wird auf garantie getauscht, dies wird auch auf der rechnung vermerkt (zumindest bei mir) und die garantiezeit der dabei verwendeten teile ist unabhängig vom rest (wenn ich mich recht erinnere). eventuell einfach mal lesen wenn du an der histrorie deines moppeds zu diesem thema interessiert bist: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19250 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=26324 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 16, 2016 Share Geschrieben Januar 16, 2016 Zitat: Vorsicht mit solchen Aussagen Ich bin in der Regel sehr sorgfältig, wenn es um Tipps geht, die anderen helfen sollen. Die Frage nach der Teilegarantie war nicht gestellt- darum habe ich nicht ausführlicher -aber dennoch korrekt geantwortet. Deshalb hier etwas genauer: Es handelt sich bei dem Wechsel des Zylinderkopfes tatsächlich um einen Sonderfall, der eine Verlängerung der Garantieleistung um ein volles Jahr nach sich zog. Das war die Zusage von Triumph im Zuge der Tauschaktion. Nicht umsonst schrieb ich "Teilegarantie" in Anführungsstrichen. Ich gehe dabei stets davon aus, dass nicht jeder die Unterschiede zwischen "normaler" Garantie, Gewährleistung und Kulanz kennt. Gewährleistung: der Mangel war von Anfang an vorhanden- gesetzliche Vorgabe aus dem BGB im Rahmen sogenannter Werkverträge- dürfte hier anwendbar sein- Problem der Beweislast nach Zeitablauf Garantie: der Fehler oder Mangel trat erst später auf- Laufzeit und Inhalt der Garantie können unterschiedlich oder gar nicht geregelt sein Kulanz: freiwillige Leistung nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung Das Werkvertragsrecht (Gewährleistung) gilt für die Verjährung von Mängelgewährleistungsansprüchen gem. § 634a Abs. 1 Nr. 1 BGB . Diese kann bis zu 2 Jahren betragen, bei Baumängeln auch 5 Jahre. Das ist der Rahmen, in dem sich auch eventuelle Sonderregelungen bewegen müssen. Das ist noch lange nicht alles, sondern nur ein winziger Teil dieser äußerst komplizierten Materie, die Teil des Zivilrechts ist und immer wieder gerichtliche Auseinandersetzungen nach sich zieht. Abschließend: Die sogenannten Verbundarbeiten bei Montage- und Demontage des Zylinderkopfes sind unter Ziff. 3 ff des Werkstatthandbuchs aufgeführt- insbesondere die Justierung des Kettenspanners und der Steuerzeiten. Da würde ich aber der Werkstatt mehr Vertrauen entgegen bringen. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KaiKo2 Geschrieben Januar 17, 2016 Share Geschrieben Januar 17, 2016 Hallo, gibt es irgendwo eine Liste welche Baujahre von dem Zylinderkopftausch betroffen sind. Ich hab meine Tex gebraucht gekauft und möchte wissen ob meine darunter fällt oder auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 17, 2016 Share Geschrieben Januar 17, 2016 (bearbeitet) @kleener kennst du die historie dahinter ? der zylinderkopf wird auf garantie getauscht, dies wird auch auf der rechnung vermerkt (zumindest bei mir) und die garantiezeit der dabei verwendeten teile ist unabhängig vom rest (wenn ich mich recht erinnere). eventuell einfach mal lesen wenn du an der histrorie deines moppeds zu diesem thema interessiert bist: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19250 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=26324 Da mein Budget nur eine gebrauchte der ersten Serie hergab habe ich mich vorher natürlich ausreichend schlau gemacht. Und da war das wichtigste der durchgeführte Kopftausch, nur wenn das passiert war hab ich mir die Maschine überhaupt weiter angeguckt. Ich bin beruflich Profischrauber mit Kundenkontakt, also habe von der mechanischen Materie Ahnung und bin was die rechtliche Seite angeht auch nicht komplett unwissend. Inzwischen dürften alle betroffenen Motoren aus der Werksgarantie raus sein und ich wollte nur die rechtliche Lage etwas beleuchten wie es mit Gewährleistung/Garantie auf Kulanzarbeiten aussieht. Hallo, gibt es irgendwo eine Liste welche Baujahre von dem Zylinderkopftausch betroffen sind. Ich hab meine Tex gebraucht gekauft und möchte wissen ob meine darunter fällt oder auch nicht. Die VIN-Range findet man mit etwas suchen, in Fredis Blog zum Beispiel. Grober Anhaltspunkt ist die Nenndrehzahl der Maximalleistung, die alten haben da 9000U/min, die neueren 9300U/min. Erkennungsmerkmal bei den alten mit umgerüstetem Kopf ist eine oder mehrere Sackbohrungen auf der Planfläche des Zylinderkopfes rechts vorne am Kettenschacht. Dort steht eine kleine Ecke vom Kopf frei über, einfach dort fühlen oder von unten gucken ob das ne glatte Fläche ist oder dort Sackbohrungen sind. Ansonsten sollte die Umrüstung natürlich auch im Serviceheft vermerkt sein. bearbeitet Januar 17, 2016 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 17, 2016 Share Geschrieben Januar 17, 2016 Hallo- einen in Tagebuchform verfaßten Bericht mit den VIN (Fahrgestell-Nr. mit Erläuterung) der betroffenen Explorer, ebenso die VIN der Explorer, die im Zuge von Rückrufaktionen (Steuergeräte, Kippständer), findest du hier: http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Tiger-Explorer-Kinderkrankheiten-oder-was01-2013.html Grob nach Datum waren Zylinderköpfe der Explorer der ersten Serie ab Bj. 2012 bis Anfang 2013 betroffen. Ein sauber arbeitender Händler trägt übrigens diese durchgeführten Arbeiten auch im Service Heft auf Seite 5 ein- auf jeden Fall muss er sie im Lebenslauf der Explorer, sprich Triumph-Computerprogramm, eintragen. Jeder T-Händler hat darauf Zugriff und kann dir aufgrund der VIN sagen, ob deine Explorer zu der betroffenen Serie gehört- und ob repariert wurde.... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Januar 17, 2016 Autor Share Geschrieben Januar 17, 2016 Hallo, Bei mir ist die Story wie folgt ausgegangen: Ich habe einen Termin zum Wechsel gemacht. Eine Woche vor dem Termin ruft mich mein Händler an. Er bekäme von Triumph für meine Maschine keine Teile, weil der Wechsel kurz vor Auslieferung im Werk vorgenommen wurde. Die Aussage habe ich schriftlich und damit ist für mich alles gut. Habe weiterhin KEINE Probleme mit meiner Exporer! Gruß, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaus40 Geschrieben Januar 18, 2016 Share Geschrieben Januar 18, 2016 Hallo Ich habe versucht das bei meiner Bj.13 mit betroffenen VIN der Kopf getauscht wird keine Chance war bei drei Werkstätten zwei bei uns in der Steiermark und eine in Wien. Die Aussage von allen nicht Auffällig. Mir kommt vor das bei uns in Österreich der Kopf tausch nicht so gerne gemacht wird. Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 18, 2016 Share Geschrieben Januar 18, 2016 kostet Arbeit, kostet Zeit und lt. dem was ich gehört habe braucht der Händler eigentlich länger als die AW welche er von Triumph dafür bekommt ... gerade wenn er es nicht oft macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Januar 18, 2016 Share Geschrieben Januar 18, 2016 (bearbeitet) Für die Händler ist der Kopftausch ein Minus-Deal Meine 12er stand ja hier beim auf dem Plan für den Tausch, dann habe ich sie aber kurzfristig in den hohen Norden verkauft und sofort ging das Theater los. Der , oder besser der dort sagte, das ist nicht notwendig, zumal ja auch schon die erste Aktion "Tasenstößel" durchgeführt worden war und keine auffälligen Geräusche zu hören wären. Mehrmaliges Nachfragen des Käufers wurde immer abgeschmettert. Ich hatte dem guten Mann aber zugesichert, dass diese Aktion geplant und zugesagt war. Letztendlich rief mein bei T-Deutschland an und die dann bei dem im Norden - und schon gab es einen Termin zum Kopftausch. Manchmal braucht es eben einen kleinen Anschub bzw. die erforderliche Hartnäckigkeit @Klaus40: Bei der Sachlage sollte es für die oder gar den Importeur kein Problem sein das schriftlich für Dich festzuhalten bearbeitet Januar 18, 2016 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.