Jump to content
Ausgeblendet

Lose Speichen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal die Speichen vorne und hinten pingelig kontrolliert!

Mit dem Ergebnis dass ca. 1/3 lockerer als die Anderen sind.

Klingen auch unterschiedlich ;)

Würde es Euch ebenfalls empfehlen die Speichen zu kontrollieren.

Habe den Verdacht, dass vieles wie z.B Lenkerschlagen, etc. möglicherweise mit den Speichen zusammenhängt.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weiteres Detail: Trotz sorgfältiger Pflege oxydieren die Speichen nach nur 1,5 Jahren stark- d.h. sie wechseln ihr Aussehen in ein häßliches schwarzfleckiges etwas- was mich den Wechsel auf eine Explorer mit Speichen noch mehr bedauern läßt. Ein jüngst gestellter Antrag auf Garantie blieb erfolglos- ergo muss man wohl akzeptieren, dass das ein Qualitätsmangel ist, den man nach so kurzer Zeit hinzunehmen hat. Nicht wirklich erfreulich- obwohl ich die Maschine nach wie vor schätze.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet, wenn man das Mopped längere Zeit nutzen will beim Profi 2 Satz Edelstahlspeichen und 2 x Einspeichen + Zentrieren ordern :wacko:

So schön die Speichenräder sind, die Gussteile sind eben pflegeleicht und das hat bei mir oberste Priorität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Meine Explorer steht nun seit 2 Wochen wegen ner losen Speiche in der Werkstatt. Habe vorn an einer Speiche diese Hohlschraube zum spannen verloren. Vorn waren 9 weitere Speichen so lose das wackelten, hinten waren 5 lose. Habe mir die Maschine im Dezember 2015 mit ~2300km gekauft. Ich war bisher nie im Gelände unterwegs, der Vorbesitzer auch nicht.

Habe nun 2 neue Felgen auf Garantie bekommen. Hat 1,5 Wochen gedauert.

Der Abschuss war dann, als ich sie Montag geholt habe alles OK, Dienstag morgen vorn der Reifen platt. Also direkt wieder zurück. Mal schauen was der draus macht. Habe selbst nachgeschaut und keine undichte Stelle finden können... Verliert aber 0,3 Bar in der Stunde... 

Gibt's irgendwelche Tipps was man machen kann, damit die nun noch schönen neuen Speichen ihren Glanz lange behalten? Die "alten" waren leider schon ganz schön fleckig... Evtl. Leicht einölen ?!

Grüße 

bearbeitet von TigerMazze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nie eine Speichenversion wählen denn:

--> keine Vorteile gegenüber Gussrädern, außer man fährt hartes Gelände, da haben Speichenräder Vorteile (und nur da) bei einem Crash = die Brechen nicht

--> wer will schon hundert Speichen immer putzen, also zusätzlicher Aufwand hält vom Fahren ab

--> zu guter Letzt bringt der Testbericht im letzten Motorrad ein wichtiges Gegenargument = die Karre schaukelt sich viel mehr auf da die Speichen wie eine

zusätzliche Feder wirken   :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mattes9968:

Eine Enduro geht nur mit Speiche,so einfach ist das :D

Gruesse Matthias

Sehe ich genau so, die Speichen stehen einfach besser aus an so nem Bike.

An ne "Enduro" gehört auch ein wenig Dreck, die muss nicht immer aussehen wie frisch aus dem Laden. Aber Rost oder hässliche Oxidflecken gehören da nach meinem Verständnis nicht zu. 

Daher was macht ihr, damit die Speichen auch nach längerer Zeit noch ansehnlich sind? Mit Neverdull und den Kreuzspeichen ist das halt echt kein Spaß und bringt leider auch nicht viel.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau anders herum ich finde die Gussräder der Ex schöner als die in meinen Augen nicht gut gemachten Speichenräder, dieser hoche Mittelsteg ist eine "technische Meisterleistung" :unsure: und zweitens hatte ich keinen Lust auf Probleme mit selbigem Speichenrad. Wobei. es glaub ich noch gar keine Speichen EX gab, als ich meine im Herbst 2012 gekauft hatte:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach nix grosses.

Fluessigreiniger drauf,mit Hochdruckreiniger und Buerste sauber machen im Waschpark.

Anschlieseend Zuhause mit WD 40 nochmal drueber und gut ist.

So habe ich das bis jetzt bei allen meinen Speichen Moppeds praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matt-Khaki

meine hat Gussfelgen und deine ist auch nicht schneller...:ph34r:

Die Nutzung bestimmt das Aussehen! Ich fahre viel Straße und gerne mal Schotterwege. Da reichen die Gussfelgen wirklich.

Wenn ich aber den "Defekteteufel" in dem Bereich im Nacken sitzen hätte, wäre das nicht mein Ding!

Also jeder wie er es mag!

Gauf!

 

Ted

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,unkomplizierter sind ganz klar Gussfelgen.

Wenn ich schon des oefteren Probleme mit den Speichen gehabt haette,wuerde ich auch lieber auf Guss umsteigen.

Habe aber bis jetzt 0 Probleme mit meinen Speichen gehabt.

Aber in erster Linie muss jeder mit dem was er hat gluecklich werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ted:

@Matt-Khaki

meine hat Gussfelgen und deine ist auch nicht schneller...:ph34r:

Die Nutzung bestimmt das Aussehen! Ich fahre viel Straße und gerne mal Schotterwege. Da reichen die Gussfelgen wirklich.

Wenn ich aber den "Defekteteufel" in dem Bereich im Nacken sitzen hätte, wäre das nicht mein Ding!

Also jeder wie er es mag!

Gauf!

 

Ted

Joa, ich scheine ja einer der Wenigen zu sein, der damit Probleme hat.

Ich hoffe doch stark, dass das jetzt dann ein Ende hat und ich endlich paar Kilometer machen kann =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TigerMazze,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten.

Es ist natürlich Misst wenn einem so was passiert.

Ich persönlich komme mit den Gussfelgen sehr gut überall hin.

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

bei meiner Explorer XC  habe ich bei 1850 km am Hinterrad auch eine lose Speiche bemerkt. Bin zum Händler, dort wurde nur die eine Speiche nachgezogen. Danach bin ich jetzt 200 km gefahren, alle Speichen ok...... noch..... Behalte die Sache mal im Auge.....

Reinige die Speichen nach dem Waschen mit Ballistol, hoffe, dass genügt um die Verfärbungen gar nicht erst auftreten zu lassen.

Sollten sich die Speichen erneut lockern, werde ich auf einen Austausch des Hinterrades bestehen.

Gruß

Eddy

R.w.P.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, habe nun mit meinem Tigerlein gut 5200 km abgespult, die Speichen machen keine Probleme, alle fest, der Geradeauslauf ist okay.

 

Gruß

Eddy

R.w.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Bei mir ist es jetzt auch passiert, eine Speiche des Vorderrates hängt lose in der Felge.Die Hohlschraube hat sich verabschiedet km stand 9.800km.Gestern noch einen neuen Reifen drauf bekommen da hat man noch nichts gemerkt beim auswuchten.Mal gespannt wie der Händler jetzt verfährt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...