chrisXC Geschrieben Mai 3, 2015 Share Geschrieben Mai 3, 2015 Hallo, habe mal die Speichen vorne und hinten pingelig kontrolliert! Mit dem Ergebnis dass ca. 1/3 lockerer als die Anderen sind. Klingen auch unterschiedlich Würde es Euch ebenfalls empfehlen die Speichen zu kontrollieren. Habe den Verdacht, dass vieles wie z.B Lenkerschlagen, etc. möglicherweise mit den Speichen zusammenhängt. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 3, 2015 Share Geschrieben Mai 3, 2015 Als weiteres Detail: Trotz sorgfältiger Pflege oxydieren die Speichen nach nur 1,5 Jahren stark- d.h. sie wechseln ihr Aussehen in ein häßliches schwarzfleckiges etwas- was mich den Wechsel auf eine Explorer mit Speichen noch mehr bedauern läßt. Ein jüngst gestellter Antrag auf Garantie blieb erfolglos- ergo muss man wohl akzeptieren, dass das ein Qualitätsmangel ist, den man nach so kurzer Zeit hinzunehmen hat. Nicht wirklich erfreulich- obwohl ich die Maschine nach wie vor schätze. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 3, 2015 Share Geschrieben Mai 3, 2015 Bedeutet, wenn man das Mopped längere Zeit nutzen will beim Profi 2 Satz Edelstahlspeichen und 2 x Einspeichen + Zentrieren ordern So schön die Speichenräder sind, die Gussteile sind eben pflegeleicht und das hat bei mir oberste Priorität Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMazze Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 (bearbeitet) Meine Explorer steht nun seit 2 Wochen wegen ner losen Speiche in der Werkstatt. Habe vorn an einer Speiche diese Hohlschraube zum spannen verloren. Vorn waren 9 weitere Speichen so lose das wackelten, hinten waren 5 lose. Habe mir die Maschine im Dezember 2015 mit ~2300km gekauft. Ich war bisher nie im Gelände unterwegs, der Vorbesitzer auch nicht. Habe nun 2 neue Felgen auf Garantie bekommen. Hat 1,5 Wochen gedauert. Der Abschuss war dann, als ich sie Montag geholt habe alles OK, Dienstag morgen vorn der Reifen platt. Also direkt wieder zurück. Mal schauen was der draus macht. Habe selbst nachgeschaut und keine undichte Stelle finden können... Verliert aber 0,3 Bar in der Stunde... Gibt's irgendwelche Tipps was man machen kann, damit die nun noch schönen neuen Speichen ihren Glanz lange behalten? Die "alten" waren leider schon ganz schön fleckig... Evtl. Leicht einölen ?! Grüße bearbeitet April 20, 2016 von TigerMazze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 ich würde nie eine Speichenversion wählen denn: --> keine Vorteile gegenüber Gussrädern, außer man fährt hartes Gelände, da haben Speichenräder Vorteile (und nur da) bei einem Crash = die Brechen nicht --> wer will schon hundert Speichen immer putzen, also zusätzlicher Aufwand hält vom Fahren ab --> zu guter Letzt bringt der Testbericht im letzten Motorrad ein wichtiges Gegenargument = die Karre schaukelt sich viel mehr auf da die Speichen wie eine zusätzliche Feder wirken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Ich fahre jetzt die zweite Explorer mit Speichen, keine Probleme mit den Speichen, gestern noch 220km/h nach Tacho. Besser aussehen tun sie allemal 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattes9968 Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Eine Enduro geht nur mit Speiche,so einfach ist das Gruesse Matthias 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMazze Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 vor 52 Minuten schrieb mattes9968: Eine Enduro geht nur mit Speiche,so einfach ist das Gruesse Matthias Sehe ich genau so, die Speichen stehen einfach besser aus an so nem Bike. An ne "Enduro" gehört auch ein wenig Dreck, die muss nicht immer aussehen wie frisch aus dem Laden. Aber Rost oder hässliche Oxidflecken gehören da nach meinem Verständnis nicht zu. Daher was macht ihr, damit die Speichen auch nach längerer Zeit noch ansehnlich sind? Mit Neverdull und den Kreuzspeichen ist das halt echt kein Spaß und bringt leider auch nicht viel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Bei mir ist es genau anders herum ich finde die Gussräder der Ex schöner als die in meinen Augen nicht gut gemachten Speichenräder, dieser hoche Mittelsteg ist eine "technische Meisterleistung" und zweitens hatte ich keinen Lust auf Probleme mit selbigem Speichenrad. Wobei. es glaub ich noch gar keine Speichen EX gab, als ich meine im Herbst 2012 gekauft hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattes9968 Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Also ich mach nix grosses. Fluessigreiniger drauf,mit Hochdruckreiniger und Buerste sauber machen im Waschpark. Anschlieseend Zuhause mit WD 40 nochmal drueber und gut ist. So habe ich das bis jetzt bei allen meinen Speichen Moppeds praktiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 @Matt-Khaki meine hat Gussfelgen und deine ist auch nicht schneller... Die Nutzung bestimmt das Aussehen! Ich fahre viel Straße und gerne mal Schotterwege. Da reichen die Gussfelgen wirklich. Wenn ich aber den "Defekteteufel" in dem Bereich im Nacken sitzen hätte, wäre das nicht mein Ding! Also jeder wie er es mag! Gauf! Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattes9968 Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Ja klar,unkomplizierter sind ganz klar Gussfelgen. Wenn ich schon des oefteren Probleme mit den Speichen gehabt haette,wuerde ich auch lieber auf Guss umsteigen. Habe aber bis jetzt 0 Probleme mit meinen Speichen gehabt. Aber in erster Linie muss jeder mit dem was er hat gluecklich werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMazze Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 vor 30 Minuten schrieb Ted: @Matt-Khaki meine hat Gussfelgen und deine ist auch nicht schneller... Die Nutzung bestimmt das Aussehen! Ich fahre viel Straße und gerne mal Schotterwege. Da reichen die Gussfelgen wirklich. Wenn ich aber den "Defekteteufel" in dem Bereich im Nacken sitzen hätte, wäre das nicht mein Ding! Also jeder wie er es mag! Gauf! Ted Joa, ich scheine ja einer der Wenigen zu sein, der damit Probleme hat. Ich hoffe doch stark, dass das jetzt dann ein Ende hat und ich endlich paar Kilometer machen kann =P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 TigerMazze, ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Es ist natürlich Misst wenn einem so was passiert. Ich persönlich komme mit den Gussfelgen sehr gut überall hin. Grüße! Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EddyRue Geschrieben April 24, 2016 Share Geschrieben April 24, 2016 Hm, bei meiner Explorer XC habe ich bei 1850 km am Hinterrad auch eine lose Speiche bemerkt. Bin zum Händler, dort wurde nur die eine Speiche nachgezogen. Danach bin ich jetzt 200 km gefahren, alle Speichen ok...... noch..... Behalte die Sache mal im Auge..... Reinige die Speichen nach dem Waschen mit Ballistol, hoffe, dass genügt um die Verfärbungen gar nicht erst auftreten zu lassen. Sollten sich die Speichen erneut lockern, werde ich auf einen Austausch des Hinterrades bestehen. Gruß Eddy R.w.P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EddyRue Geschrieben Juni 28, 2016 Share Geschrieben Juni 28, 2016 So, habe nun mit meinem Tigerlein gut 5200 km abgespult, die Speichen machen keine Probleme, alle fest, der Geradeauslauf ist okay. Gruß Eddy R.w.P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aigor Geschrieben April 26, 2017 Share Geschrieben April 26, 2017 Bei mir ist es jetzt auch passiert, eine Speiche des Vorderrates hängt lose in der Felge.Die Hohlschraube hat sich verabschiedet km stand 9.800km.Gestern noch einen neuen Reifen drauf bekommen da hat man noch nichts gemerkt beim auswuchten.Mal gespannt wie der Händler jetzt verfährt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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