Jump to content
Ausgeblendet

seltsames Motorgeräusch


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich meinen Tiger nun seit etwa 3 Wochen habe, will ich diesem seltsamen Geräusch mal auf den Grund gehen.

(siehe angehängtes Soundfile bei 00.02, 00.14, 00.22, 00.30, 00.31, 00.55)

Das Geräusch ist immer im Standgas hörbar, klingt irgendwie nach leichtem Zündaussetzer ?

Beim Fahren merke ich davon überhaupt nichts.

Ich habe inzwischen einen Race Can verbaut, das Racemap (10126) installiert und den Luftschnorchel verkürzt.

Veränderungen des seltsamen Geräuschs sind nach dem Umbau vom Originalzustand nicht eingetreten.

Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen ?

Gruss,

east

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

wenn du das leicht zischende Geräusch meinst, habe ich keine Ahnung. Ein Zündaussetzer sollte dann eine Nachverbrennung des zündfähigen Gemisches im Auspuff nach sich ziehen und das klingt definitiv anders :P ....

Kann sein, daß die Lambdaregelung eine Erhöhung der Einspritzmenge veranlaßt, damit der Kat schön warm bleibt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich mache heute noch mal eine Tonaufnahme im kaltem Zustand, ist dann vielleicht besser zu hören, was ich meine.

Das tack Geräusch klingt (fast) schon metallisch und tritt unregelmäßig auf.

Die freundliche Triumph-Werkstatt meinte: jaaa das kann alles mögliche sein ...

Sie empfehlen zunächst eine Drosselklappensynchronisierung. Sicher nicht verkehrt, aber als Ursache des Geräuschs meiner Ansicht nach nicht verantwortlich.

Der Tiger schnurrt im Leerlauf ansonsten nämlich stabil.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Dichtung am Drosselklappenflansch getauscht habe, da selbige undicht war.

Das böse Geräusch war sowohl vorher als auch nachher noch da, der (vorher unruhige) Leerlauf hatte sich natürlich stabilisiert und auch das Ansprechverhalten besonders in niedrigen Drehzahlen ist nun o.k.

@regit

ist ein Stück weg von Dir - Dresden in Sachsen ...

east

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo east aus Sachsen,

ich tippe mal auf eine, langsam den Geist aufgebende Zündspule auf einer der Kerzen.

Ist der Auspuffaustritt verrußt?

Mit gleichgewichtigen Gruß von einem

"Niederen Sachsen"

IUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iukfaxe

Beim Kerzenwechsel waren die Zündspulen jedenfalls optisch in sehr gutem Zustand.

Verrußte Abgase ? Habe ich bewusst noch nicht festgestellt, werd ich aber noch mal prüfen.

Bis auf dieses Geräusch im Leerlauf rennt das Kätzchen ja auch perfekt.

Natürlich könnte ich vorsorglich ratend spekulativ jede Menge Teile tauschen und Kohle versenken - will ich aber eben nicht.

Gruß

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo east. wenn sich die Gelegenheit bietet, tausche doch mal das Steuergerät gegen ein Baugleiches aus (vom Tigerkollegen).

Dann kann man Bauteil für Bauteil im Ausschlussverfahren durchchecken.

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, ich lese gerade  deinen Thread... ich glaube ich habe genau das gleiche Problem...

schick mir mal bitte dein Soundfile, würde gerne wissen wie du das Problem gelödst hast ?!

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo east, :wink2:

 

wo finde ich den Sound-File? Ich habe mir auch den Race-Can drauf gemacht und habe auch seit kurzem so ein zischen mit Drehzahl-Verlust. Könnte irgendwas mit Ansaugstutzen zu tun haben. Finde bei mir hört sich das aus der Richtung an. Aber würde mich trotzdem Interessieren wie sich das bei dir anhört. 

 

:2fingers: DLZG

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...