Jump to content
Ausgeblendet

Service Italmoto Garbsen


mstaf

Empfohlene Beiträge

Wenn man meint das alles korrekt durchgeführt wird und sich darauf verlässt,

ist ja alles in Ordnung (oder eben auch nicht).

Wollte meine Erfahrungen nur mit anderen teilen. Für sein Handeln ist jeder selbst verantwortlich.

Ich hatte mich bisher auch immer auf die Werkstätten verlassen, dass dort schon alles korrekt durchgeführt wird,

weil dort fachkundiges Personal arbeiten sollte.

Nur durch den Tip von anderen habe ich mit simplen Mitteln feststellen müssen, dass das eben nicht so ist.

bearbeitet von mstaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Und nun kommt ein (heute) aktueller Erfahrungsbericht:

 

Bei Ital Moto oder Motorradwelt Hannover ging in dieser Woche meine Explorer XC bei etwa 10 Tkm in die Jahresinspektion. Die Terminvereinbarung funktionierte einwandfrei, auch meine kurzfristigen Änderungswünsche konnten realisiert werden. Ein Ersatzmotorrad war dabei, kostenlos da meine Maschine dort gekauft wurde. Der Auftragsannahme wurde die gebührende Zeit eingeräumt, ich habe zusätzlich zum Service das Navikabel anschließen lassen und konnte das mit dem Annehmenden diskutieren. Ich erhielt eine Auftragsbestätigung, in der die zu erwartenden Kosten aufgeschlüsselt waren.

Die Maschine war am Folgetag zum abgestimmten Abholtermin fertig und stand bereit. Mir wurden Rechnung und Routinewartungsplan erläutert, die Übernahme fand durch den Servicemechaniker statt. Alle Fragen von mir wurden ausführlich beantwortet. Er machte mich darauf aufmerksam, dass der Vorderreifen nicht ganz eben war. Das konnte nur durch ein streichen mit der Hand über den Reifen festgestellt werden. Als ich die Laufleistung von fast 7.000 km nannte, war er erstaunt. Die Unebenheiten haben auch keine Wirkung auf Sicherheit oder Fahrleistung. Ich fand dieses Detail beachtenswert. Da hatte sich einer wirklich mit meinem Maschine beschäftigt. Die Fahrt nach Hause verlief dann erwartungsgemäß gut, das Gefühl das ich bei Autoinspektionen habe, dass das Auto neu eingefahren werden muss, hatte ich hier nicht.

Am Abend habe ich mir dann noch einmal den Routinewartungsplan und die Rechnung genau angesehen - nun mit Lesebrille. Es fiel mir auf, dass ich Details nicht verstand, was ist ein WASHER, SEALING, 14,4x23x3? Und es wurde ein Luftfilter berechnet, der nach Wartungsplan noch nicht fällig ist. Am frühen Morgen eine E-Mail an die Werkstatt geschrieben. Kurze Zeit später kam die sehr freundliche Antwort. Dieser Washer ist eine Dichtung. Der Luftfilter auf der Rechnung wurde als persönlicher Fehler eingestanden. Mit der Entschuldigung kam die Frage ob Gutschrift oder Überweisung gewünscht wird. - Fehler passieren, ich fand die Antwort gut, das bestätigte meine allgemeine Zufriedenheit mit diesem Werkstattaufenthalt.

Meine Ansprechpartnerin für die Inspektion war Frau Saßnick, erst bei der Abgabe des Motorrads erfuhr ich durch einen Mitarbeiter, dass sie die Chefin von Italmoto ist. Hatte ich zwar schon mal gelesen - aber wieder vergessen.

Ich fand die Betreuung und die Arbeit der Werkstatt sehr gut und kann sie deshalb weiterempfehlen. Ich hatte auch gelesen, dass das früher einmal nicht so war, deshalb ist mir dieser längere Aufsatz wichtig. Denn loben wird doch häufig vergessen.

Ach ja, die Inspektion plus Verlegung des Ladekabels kostete (abzüglich Luftfilter) 380 Euro. Ein Leihmotorrad war wie gesagt kostenfrei inkludiert.

 

Anmerkung zum Leihmotorrad:

Ich erhielt auf meinen Wunsch hin die Tiger 800, weil ich doch etwas weiter fahren muss. Sie ist ein tolles Motorrad. Mir ist sie etwas zu filigran (andere sagen ich sei zu dick). Gestört hat mich der turbinenartige Klang der Maschine, die weichen Bremsen, der starke Luftzug im Vergleich zu Explorer mit Batzen-Scheibenverstellung und Tourenscheibe. Toll fand ich die leichtgängige Kupplung und die Gangschaltung. Eine meiner Fragen an den Mechaniker war, ob man so eine Kupplung nicht auch an meiner Ex erreichen kann. Er meinte dass wäre nur mit großem Aufwand zu machen, z.B. andere Pumpe usw.. Muss ja auch nicht sein.

 

Endbemerkung:

Ich bin wieder gern mit meiner Ex nach Hause gefahren, auch wenn es etwas länger dauerte. Irgendwie wurde die Strecke zu lang.

 

Es grüßt aus der Nähe von Celle

upbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2014 at 14:43 schrieb Redracer:

Na ich bin gespannt. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten nach den Erwerb meiner Tiger Sport dort, war ich später so rein vom Service her voll zufrieden. Auch mit den kleinen Problemen zwischen durch wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Ich muss im September zur 10000er und werde es mir genau anschauen. Bisher kann ich also nichts schlechtes berichten, hoffe es bleibt so.

 

Siehste, hier hatte ich gar nicht mehr dran gedacht :o Also kurz und knapp, rein von der 10.000er Inspektion hat alles geklappt und für die zig Probleme vorher musste ich nur den Stundenlohn zahlen, das Material ging auf die Werkstatt in dem Fall. Das ist ein netter Zug natürlich. Aber, wie ich erfahren musste war der Meister auch schon wieder weg. Nach der Inspektion musste ich feststellen, das die Service Anzeige nicht zurück gestellt wurde :angry: Fand ich absolut traurig, das drückt für mich aus, wie schwach der Service ist. Ich hatte auch keine Lust mehr da nochmals hin zu fahren, das Thema ist durch. Die 20.000er habe ich bei einem Ex-Freundlichen machen lassen und fand es insgesamt schon absolut gut.. Einzig das die Bremsbeläge getauscht wurden sind fand ich als störend, aber konnte den Meister in seiner Argumentation verstehen. Trotzdem, da habe ich einfach ein Vertrauen aufgebaut, es hat alles gepaßt. Beim Freundlichen in Hannover ist es nicht mehr der Fall, dafür ist zuviel passiert. Und wenn einer einen Luftfilter auf die Rechnung schreibt und dann als persönlichen Fehler abtut, hat es für mich einen faden Nachgeschmack. Immer nach dem Motto, wenn es 5 von 10 Kunden nicht auffällt, haben wir mindestens 300 Euro mehr verdient. Daher mein Fazit. Neu kaufen dort immer wieder, Werkstatt und Service, Nein Danke. Dies ist hier nur meine persönliche Meinung natürlich.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ist ja nicht das erste Mal, dass Italmoto hier negativ auffällt. Dazu habe ich auch schon mal einiges geschrieben.

Das dabei auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden (auch von mir) ist wohl auch normal.

Für das Vertrauensverhältnis sind Vorfälle wie oben beschrieben natürlich tödlich. Zumal auf jeden entdeckten Fehler noch x unentdeckte kommen. Aber was ist die Konsequenz? Nicht jeder kann alles selbst machen. Und Alternativen sind im dünnen Triumph-Werkstattnetz rar...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

als langjähriger Triumphfahrer (seit 1994) und Ortsansässiger, möchte ich meine Erfahungen mit diesem Händler mit Rücksicht auf dieses Forum hier nicht öffentlich machen. Nur so viel, sie sind nicht positiv! Näheres gerne per PN. Für Werkstattarbeiten gibt es in Hameln einen sehr guten Ex-Triumphhändler (sein Laden war den Herren nicht mehr repäsentativ genug), hilft natürlich nicht, solange man in der Garantie ist. Als Alternative gibt es auch in Braunschweig einen sehr kompetenen Freundlichen..... Im Grunde ist Triumph mit seiner Händlerphilosophie wieder "back to the roots", in den Anfangsjahren bin ich auch immer fast 100km zum nächten Triumphhändler unterwegs gewesen.....

Nachdenkliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der EX Freundliche in HM gehört für mich auch nicht zu den Leuten, denen ich meine Triumph noch mal freiwillig hinstellen würde. Die Erfahrungen sind zwar schon 6 Jahre nun her, haben mir aber vollkommen gereicht.

Ich bin derzeit beim Ex in Herford, bedeuten 100 km Fahrt aber ich finde den Laden gut und habe da ein gewisses Vertrauen hin :bang:

 

Aber klar, wenn ich noch Garantie wollte/hätte, dann wäre ich wohl auch beim Freundlichen in der bösen Stadt die BS auf dem Kennzeichen hat :o

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2016 at 20:06 schrieb Redracer:

Auch der EX Freundliche in HM gehört für mich auch nicht zu den Leuten, denen ich meine Triumph noch mal freiwillig hinstellen würde. Die Erfahrungen sind zwar schon 6 Jahre nun her, haben mir aber vollkommen gereicht.

 

Moinsen,

So oder so wird wohl jeder hier über irgendeinen Triumph-Händler was Negatives berichten können..... Ich war bei dem in HM fast 20 Jahre Kunde mit einigen Motorrädern und hatte nie größere Probleme, Kleinigkeiten passieren natürlich immer mal. Beim Umgang damit zeigt sich dann halt der Service. Da kann ich von den KTM Händlern aktuell ganz andere Geschichten erzählen....sind fast alle nur Grobschlosser und Hafensänger..... Ich fahre jetzt seit 3 Jahren KTM als Drittmoped und habe seither mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als mit allen meinen Motorrädern in den letzten 30 Jahren zusammen. Wenn das Teil nicht so geil zu fahren wäre hätte ich es wohl schon lange verschrottet.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Heiko,

die bei ZAB haben mir gesagt, dass sie auch weiterhin die garantiespezifischen Inspektionen machen dürfen. Und deshalb bleibt ZAB in Herford meine erste Wahl!

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

dies ist ein schwieriges Thema. Er hat mir mal gesagt, dass er mit einem anderen Freundlichen wegen der Garantiefälle zusammen arbeitet. Spielt im Grunde auch keine Rolle mehr, da ja nun wie auch bei den Autos auch, eine Inspektion überall gemacht werden darf, solange diese nach Triumph Vorgabe erfolgt. Innerhalb der "normalen" 2 Jahre Garantiezeit sollte das funktionieren. Aber wer die Zusatzgarantie hat, wird meines Erachtens Probleme bekommen, wenn diese nicht direkt bei Triumph gemacht wird. Ebenso kann es auch bei Kulanzanträgen meiner Meinung nach zu Problemen kommen, wenn die Inspektionen nicht bei Triumph gemacht wurden sind. Was aber auch egal ist, Kulanz kennt Triumph wohl wieso nicht mehr :totlach:

Aber Recht hast Du, ich bleibe auch bei ZAB :bang:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

habt ihr auch die traurige Nachricht bekommen, dass ZAB zum Jahresende schließt? Bleibt jetzt doch keine Alternative zu den Halsabschneidern in Garbsen?

 

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, auch ich habe eine Einladung zum letzten Jahresabschluss bekommen. ?

Aber evtl. geht es unter veränderten Rahmenbedingungen weiter, genaueres dann evtl. am 27.12. in Herford. 

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon sehr gespannt. Andreas hatte ja mal gesagt, dass er woanders Neu bauen will. Aber jetzt in der Lage, nur noch als MW Händler, wohl schwierig das Ganze. Wäre schade, denn ich bin ja nun auch dahin gewechselt. Warten wir ab was passiert. Nach H werde ich aber ganz sicher nicht mehr fahren. Eventuell komme ich auch mal vorbei, mal sehen.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Heiko,

die Aussage war, dass das Ladengeschäft und der Motorradverkauf definitiv zu macht. Andreas überlegt noch was er weiter macht. Ganz aufhören zu schrauben will er auch nicht. Sein ganzes Triumph Equipment hat er und will es wahrscheinlich auch weiter verwenden. Aber ohne Angestellte. Wenn er sich sicher ist, will er an alle In seiner Kartei die Infos verteilen.

Leider noch keine genaueren Angaben.

Cu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für Deine Info. Dann warten wir mal weiter ab. Schade wäre es, sonst bleibt mir nur noch der Freundliche in BS. Oder man muss sich doch mal Gedanken über einen Herstellerwechsel machen...

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...