Jump to content
Ausgeblendet

Problem nach Batteriewechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht habe ich ein Problem nach Batteriewechsel, seitdem leuchtet die Motormangamentlampe.

Kurz die Vorgeschichte, Motorrad stand ca. 6Monate in der Garage mit abgeklemmter Batterie.

Letzte Woche wollte ich sie endlich aus dem Winterschlaf holen, Batterie tot.

Neue Batterie besorgt, heute endlich eingebaut, sprang sofort an, aber die das gelbe Licht ging nicht aus.

Batterie wieder abgeklemmt danach wieder angeklemmt, Lampe geht nicht aus.

Ca. 100Km gefahren, mehrmals angelassen, Lampe geht nicht aus, Tiger fährt aber ohne Probleme (kein Notlaufprogramm o.ä.).

Kann man die Fehlerspeicher selber zurückstellen??

Nächste Woche gehts auf "große" Tour und ich habe keine Zeit beim Freundlichen vorbeizufahren.

Oder muß ich wirklich schwarzes I-Band auf den Tacho kleben :unsure:

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest mittels TuneECU dir den Fehler anzeigen lassen und ggf. auch löschen. Vielleicht wohnt ja ein kundiges Forenmitglied in deiner Nähe....

Oder du kaufst dir einen günstigen OBD-Tester, der könnte zumindest die Fehlernummer anzeigen und mittels Internetrecherche könnte man dann schauen, obs was kririsches ist.

Ansonsten bleibt nur, paarmal damit fahren, vielleicht geht die Lampe von selber aus....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bleibt nur, paarmal damit fahren, vielleicht geht die Lampe von selber aus....

Wenn sich in 5X Motor auf Betribstemperatur und wieder Kalt nicht wiederholt.

Das werde ich morgen nochmal testen, 5 mal kalt starten dann warm fahren und mehrmals starten, hoffentlich klappts.

Danke schonmal für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt denn auf deiner Tour kein Triumph-Händler am Weg? Wenn die Fehlermeldung nur zurückgestellt werden muß, ist das in 5 Minuten erledigt. Das Risiko, mit der leuchtenden Lampe eine längere Tour zu fahren, wäre mir doch zu groß.

Ich nach dem vorletzten Winter das gleiche Problem, Managementlampe leuchtet, hatte zusätzlich auch kein Standgas mehr,

Fehlerspeicher auslesen lassen und resettet und alles war wieder gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides schwierig, 5x an einem Tag warm fahren und wieder kaltstarten gibt ne Nachtschicht. Und Sonntags beim T-Dealer aufschlagen hilft nicht wirklich weiter. Solange das Mopped läuft einfach fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein bischen rumgefahren, mehrmals gestartet, Lampe leuchtet immer noch :judge:

Vielleicht komme ich die Woche mal eher aus der Arbeit um zum Freundlichen zu fahren, wenn nicht wird so in Urlaub gefahren. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weils fast nichts kostet - die Maschine war ja mehrere Monate ohne Batterie. :cry:

Eventuell hat sie dabei ihre gelernten Einstellungen verloren oder beschädigt. :wacko:

Versuch daher mal folgendes: Warmfahren. Abstellen (Zündung aus, Seitenständer raus). Bissle warten (2-3 Minuten). Aufm Seitenständer stehend anlassen, ohne den Gasgriff zu berühren - Kupplung ziehen, Anlasserknopf drücken. Zeit stoppen. Nach 15 Minuten abstellen (Zündschlüssel rumdrehen). Fax abwarten. Neu starten (normal)

Dadurch löscht die ECU alle bis dahin gelernten EInstellungen und lernt ab da wieder neu. Vielleicht hilfts... :biken2:

Gruß,
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fax abwarten

Ich wußte garnicht das mein Tiger ein Büro versteckt hat. :totlach:

Hab heute mit meinen freundlichen telefoniert, der meint das sich das nach 5-10mal Fahren wieder gibt.

Werde berichten wann es ausgegangen ist. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir einen günstigen OBD-Tester, der könnte zumindest die Fehlernummer anzeigen und mittels Internetrecherche könnte man dann schauen, obs was kririsches ist.

Hallo Frank,

kannst Du einen günstigen OBD - Tester für die Tiger 800 XC empfehlen, der was taugt?

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, das Fax - so nennt man unter eingeweihten Forenlesern das Geräusch, das kurz nach dem Abstellen gemacht wird. Einfach nach dem rumdrehen des Zündschlüssels (auf Aus) mal neben dem Bock stehenbleiben. So ca. 15-30 Sekunden nach dem "Zündung aus" wird der Stellmotor fürs Standgas bewegt. Hört sich halt an wie ein altes Faxgerät....

Und erst nach dem Fax ist die Maschine wirklich "aus"...

Wegen OBD Tester: Fehler, welche die MIL (so heißt die gelbe Motorlampe im Fachjargon) aufleuchten lassen, sollte jeder OBD Tester anzeigen können - zur Not nur als Fehlernummer, aber die sollte man mittels Internet dann übersetzen können. Ich selbst hab leider keinen OBD Tester, da ich mit TuneECU arbeiten möchte - sofern ich mal irgendwann Zeit habe...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...