Jump to content
Ausgeblendet

Reifenventile verbogen


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb recycler:

.. dass die Fliegkräfte an den langen Ventilen 'zerren' und diese verbiegen.....

.

Demnach müssten bei allen Supersportlern die Ventile im 90° Winkel umgebogen sein  :totlach:

 

und im Rennsport würden sie dann raus gefliehkraftet

.

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb speety:

.

Demnach müssten bei allen Supersportlern die Ventile im 90° Winkel umgebogen sein  :totlach:

 

und im Rennsport würden sie dann raus gefliehkraftet

.

 

Ich hab selber über 40.000 Reifen (Auto, Motorrad, LLKW, Oldtimer.....) mit wohl allen gängigen Ventilen (Standard, kurz, Motorrad, Hochlast, RDKS, Roller abgewinkelt, Metall und weiß der Teufen) in den letzten 20 Jahren montiert, aber es ist immer wieder schön dazulernen zu dürfen.

 

Warum die bei der TEX schrägstehen, hatte ich oben erklärt.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb recycler:

@Ralph: RDKS-Sensoren hängen immer unten am Ventil mit drin (

 

Die Frage war: Am Ventil befestigt oder separat. Bei BMW hängen sie nicht am Ventil sondern sind einzeln an der Felge verschraubt, bei der EX Gussrad genau so, wahrscheinlich bei der EX Speiche ebenfalls .... .

 

vor 1 Stunde schrieb speety:

und im Rennsport würden sie dann raus gefliehkraftet

 

Naja, ich denke mal Rossi hat nicht die gleichen Ventile drin wie das Mopped vom Fließband :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralph, früher gab es mal separate Sensoren, heute sind die ans Ventil angeflanscht (im PKW-Bereich zu 95% bis auf die in die Reifen geklebten Redi Sensoren und auch die letzten BMWs die ich gemacht habe, hatten alle Sensoren am Ventil) Triumph mit RDKS hatte ich noch keine hier, vielleicht sind die Engländer ja noch old-school?

 

... und für die Motorräder gibt es spezielle kurze Gummiventile, die nicht nur da Sinn machen, wo der Raum zum Aufsetzen des Lufrtprüfers eng wird, sondern auch aus Stabilitätsgründen. Wir hatten da in knapp 20 Jahren noch nie Ärger mit.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ventile sind für die Alufelge kein Problem, bzw. eine vernünftige Lösung, wenn man keine abgewinkelten Ventile verwendet- für die Speichenfelgen aber schon. Wegen der hohen Stege zur Befestigung der Speichen und dem Abstand zwischen diesen Stegen sind von Triumph eben diese langen Ventile mit einem sehr schlanken Fuß verwendet worden, die mir auch bei meiner 2ten Speichenfelgenmaschine noch am wenigsten Ärger bereiten.

Schief oder nicht schief- this is not the Question. Es ist einfach egal- oder nur eine Frage der Optik?.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb recycler:

heute sind die ans Ventil angeflanscht (im PKW-Bereich

 

Ich hab aber ein BMW Mopped und da ist der Sensor mit Hohlschraube an der Felge befestigt, völlig losgelöst vom Ventil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ralph:

 

Ich hab aber ein BMW Mopped und da ist der Sensor mit Hohlschraube an der Felge befestigt, völlig losgelöst vom Ventil 

 

Wie alt ist den das Mopped? Aber ob ein RDKS als 'Ventileinheit' eingesetzt werden kann, hängt auch von der Felgenbauart ab, da diese je recht breit bauen und in einer Moppedfelge ist ja weniger Platz wie beim PKW (aber auch dort gibt es Felgen, die nicht oder nicht für alle Sensortypen geeiget sind, da dieser auch nicht anstehen darf.

 

Ist also nicht so einfach das Thema mit dem RDKS.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb recycler:

Wie alt ist den das Mopped?

 

2008, 2010, 2011, 2014, 2016 - alle das gleiche System

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eine der letzten lufgekühlten GS 1200 mit neuen Reifen beglückt habe, bin ich genau von dieser Bauweise überrascht worden. Ein Bekannter hatte mir die Maschine hingestellt, ohne das System zu erwähnen. Man muss bei der Demontage/Montage darauf achten, dass es nicht beschädigt wird. Wenn man es nicht weiß- schnell passiert.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fredi: Stimmt, bei der Ventil-RDKS-Version kann man es von außen mit etwas Übung sehen.

@Ralph: Danke für die Info. Ich werd mal drauf achten, wenn ich die nächste BMW mit RDKS mache, ob das evtl. auch mit der Felgenart Speiche/ALU zusammenhängt. 

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb recycler:

@Ralph: Danke für die Info. Ich werd mal drauf achten, wenn ich die nächste BMW mit RDKS mache, ob das evtl. auch mit der Felgenart Speiche/ALU zusammenhängt. 

 

Bei den Gussrädern ist es immer so: Sensor innen mit Hohlschraube an der Felge, Ventil Spezial BMW außen in die Felge geschraubt.

Bei den Speichenrädern hängt es wie von Dir beschrieben am Ventil selbst KLICK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Um noch einmal eine Frage aufzunehmen die hier schon gestellt wurde aber noch nicht beantwortet wurde: Welchen Durchmesser hat das Ventilloch in den Saxess-Felgen der TEX Spoke?

 

Vielleicht hat ja jemand mal gemessen und kann es einmal hier posten.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei meiner Explorer Spoke (Speiche) das Ventil an der Felge vor dem Antritt des Urlaubs (Stunden vorher) defekt war (man höre und staune: der mettalische Schraubteil hat sich aus der Verbindung mit dem gummierten Teil gelöst), musste ich in aller Eile etwas passendes organisieren. Alle bei uns üblichen Ventile passen nicht, weil die Bohrung in der Saxxesfelge kleiner ist als üblich. Das Ventil hat im gummierten Teil des Sitzes in der Felge 10 mm+ Durchmesser, gemessen am Ventil.

Jetzt ist dort ein gerades, in die Felge mit Gegenmutter eingeschraubtes Ventil vorhanden. Es fand sich in einer Grabbelkiste- genaue Herkunft unbekannt. Dank eigener Maschinen konnte die Montage/Demontage des Reifens durch mich selbst erfolgen. Ich besorge mir jetzt Reserveventile....möglichst aus Stahl. Muss noch herausfinden, wo es sie für diese Felgen gibt.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fredi

 

Schau mal hier: https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?447413_de563a0a6a859e2

 

Hab nur noch nicht heraus gefunden wer solche Ventile einzeln verkauft.

Die sind zwar kürzer als die Gummiventile aber man sollte trotzdem gut zum Luftprüfen ran kommen.

 

 noch ein Hinweis, der Lochdurchmesser ist 8,6mm

 

 

bearbeitet von KaiKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hersteller fertigt auf jeden Fall, was als Metalventil für die Saxxesfelge infrage kommen könnte. Bekannte Reifenlieferanten bieten da zwar für die Alufelge etwas- nicht aber für die Speichenfelge. Ich suche weiter und werde auch bei T nachfragen.

Der Lochdurchmesser in der Felge wird z.T. mit 8,5 mm angegeben- wobei ich den Durchmesser in der Nut des Gummiventils mit 10+ angeführt habe (es sind 10,7 bis 10,8 mm) sodass es auf jeden Fall im Ventilloch einen festen Sitz hat. Die Metalventile sind so gearbeitet, dass ein Dichtring innen ebenfalls Differenzen zwischen Ventil und Ventilloch ausgleicht.

Interessant ist da noch die aus der Felge herausragende Länge des Ventils, weil man mit dem Kopf des Luftdruckprüfers (je nach Typ) nicht zwischen die Innenstege der Saxxesfelge kommt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So- habe endlich Stahlventile für die Explorer Speichenfelge gefunden, die in die Saxessfelge passen und einen vertrauenerweckenden Eindruck machen. Sie sind mit Versand (2 Stück) für weniger als 8 € zu haben. Auf der Felgenaußenseite würde ich nur die spezielle Unterlegscheibe zwischen Befestigungsmutter des Ventils und Felge mit einer Kunststoffscheibe unterlegen, um Kontaktkorrosion vorzubeugen.

Hier findet man sie:

Diesen Link ins das http Suchfenster eingeben und dann auf "angebotene Artikel" klicken......

http://www.ebay.de/usr/e.i.s-reichert?_trksid=p2060353.m2749.l2754

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab die Gummiventile bei meinem Lieferanten für Reifenmontagezubehör neulich mitbestellt. Sind aber Exoten und kosten auch als Gummiversion fast das 10-fache wie ein Standard 413-Ventil.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Stahlventile mit einem Stückpreis von 2.99 € umso mehr eine Alternative. Sie sitzen bombenfest in der Felge (habe eines verbaut) und können mit Verlängerung oder Winkeladapter versehen werden- wenn nötig. Einer der größten Motorradreifenlieferanten (Mopedreifen.......usw.) bot zwar die Gummiventile an- hat aber letztendlich gepaßt, weil sein Angebot wohl eher für Rollerreifen gedacht war.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bzw. meine Explorer angesprochen werden soll, kannst du mir sagen, was du mit :

Kann mir nicht vorstellen das es so wie es bei dir ist NORMAL ist. :rolleyes:

- die bei der Spoke oder anderen Explorern verwendeten Speichenrädern der Marke Saxess verwendeten Ventile sind extrem flexibel und haben einen sehr schlanken Fuß (Loch in der Felge ca. 8,5mm). Wie auch bei anderen Gummiventilen  werden diese schlanken Ventile mit einem Spezialwerkzeug eingezogen und rasten in eine Nut am Ventilfuß ein. Geringe Ungenauigkeiten in der Lochbohrung oder der Nut können zur Schrägstellung führen- wegen der Länge der Ventile deutlich sichtbar. Kann- muss nicht. Die bei meiner Explorer verwendeten Ventile (Bj. 6/2013) sind aus einer Gummi-Stahlgewindeverbindung hergestellt- das ist normal. Bei einem meiner Ventile hat sich eben diese Verbindung "verabschiedet". Deshalb ersetze ich die Gummiventile mit passenden in die Felge eingeschraubten Stahlventilen- die auch noch den Vorteil haben, dass man sie mit einem Winkel verlängern und so mit einem Reifendruckprüfer besser erreichen kann.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schaut es nicht normal aus. Habe es so extrem bei noch keinem anderen Mopped so gesehen.

Die TEx ist mein zweites Motorrad mit Speichenfelgen. Das erste war eine Honda. Tut jetzt nichts zur Sache.

Ich bin nicht Techniker oder Mechaniker. Gestehe ein dass dies lediglich nur eine Aussage eines Laien war.

 

Wenn ich deinen letzten Thread durchlese, sieht's dann wieder plausibel aus mit deiner technischen Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin,

ich muß das Thema wieder hochholen. Gestern ist mir auf der Dosenbahn bei meiner XCx der Gummiventilstutzen durch die Schrägstellung beim Fahren eingerissen und der Fülldruck hat sich sehr schnell verkrümmelt. Ich war mit 150 Km/h unterwegs und plötzlich wurde die Hinterhand schwammig. Also auskuppeln, nicht bremsen (Intergralbremse) und ausrollen lassen. Bis zum Stillstand war der Hinterreifen zerstört zumal er sich schon auf der Felge gedreht hatte und heiß geworden war. Ein Abschlepper hat mich dann von der BAB geholt und ein Reifenhändler in Neumarkt / Opf. konnten noch einen neuen Reifen vom Großhändler (ca. 25 Km) besorgen. Nach 3,5 Stunden war ich wieder unterwegs.

 

Also meine Warnung:

Wenn euere Großkatze mit Speichenfelgen noch die Gummiventilstutzen in den Felgen hat, laßt bei nächster Gelegenheit (Reifenwechsel) die von Fredi genannten Vollmetall-Ventilstutzen montieren. Ist definitiv sicherer. Mein Vertrauen in die Gummiteile ist jedenfalls weg.

 

Sichere Fahrt

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich sehr bedenklich wenn das Gummiventil versagt. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander von das muss so sein wegen der Schrägstellung bis hin zur Materialermüdung wegen zu lang und zu schlank.

 

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn mich auf meiner Hausrunde das Ventil im Stich lässt, das kann ganz schnell tödlich ausgehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Glück, daß der Ventilstutzen im Hinterrad saß. Wäre es das Vorderrad gewesen, hätte ich deutlich größere Chancen gehabt, mich richtig lang zu machen.

Zur Erklärung. Die Schrägstellung ist ungünstig, da die Felge nicht sehr dick ist und so der Ventilstutzen an der Nut, die in der Felge hält, eingerissen ist. Der Rest geht dann sehr schnell....

Die 25mm Metallstutzen (8mm Durchmesser) sind deutlich stabiler und wenn man die Teile mit einer Dichtung und einer M8-Unterlegscheibe richtig durch die Überwurfmutter festzieht (max. 11Nm) ist es bombenfest und dicht. Ich habe die Überwurfmutter noch mit Schraubensicherung mittelfest an der Flucht gehindert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin ja Reifenhändler und habe beim letzten Reifenwechsel (auf Heidenau K60 Scout) vor ein paar Wochen unsere Gummi-Mopped-Ventile verbaut. Die stehen immer noch kerzengrade. Vielleicht verwendet das Werk eine schlechtere (flexiblere) Qualität? Ich bin grundsätzlich kein Fan von Metallventilen (wegen Kontaktkorrosion, Abscherrgefahr bei Berührung, Montageaufwand, Kosten usw.). Gummiventile sind und bleiben die beste Lösung (auch im Hochdruckbereich bei LLKW - da gibt es spezielle Versionen, die extra dafür gemacht sind).

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

endlich jemand vom Fach.

Bei den Metallventilen habe ich die ganz kurzen (25mm) jetzt verbaut. Die sitzen gut geschützt zwischen den beiden Stegen der Speichenfelge, sollte also kein Problem mit Berührungen geben. Wegen Kontaktkorrosion bin ich auch ganz optimistisch, da in dem vernickelten Metall innen ein O-RIng eingelegt ist und ich unter der Überwurfmutter nochmals einen harten Gummiring eingelegt habe, der auch gegen Nässe abdichtet. Warum die Gummiventile schiefstehen bzw. das eine an dem Haltenut zu 3/4 abgerissen war, kann ich nicht erklären. Zu weich? Vulkanisierfehler? Keine Ahnung. Das Ergebnis war jedoch viel Adrenalin, ein Zeitverlußt von knapp 4 Stunden und eine nicht geplante Rechnung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen 10.000 km mit Metalventilen in den Speichenfelgen der EX , unterlegt mit Kunststoffscheibe: Alles prima, Bei Luftkontrolle ist der Füllkopf mancher Prüfgeräte nicht geeignet. Die üblichen Geräte an Tankstellen passen. 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

gestern ist mir das Gummiventil am hinteren Rad durch die Schrägstellung eingerissen (wie bei Technikfan). Ich habe es Nachmittag in der Firmengarage festgestellt als ich nach Hause fahren wollte. Der Luftdruck im Reifen lag bei 0,6 bar. Ich habe Glück gehabt, dass es mir nicht bei hohen Tempo passiert ist.

Ich verstehe aber nicht, wie es dazu kommen kann. Der hintere Reifen wurde im Frühsommer 2016 gewechselt, leider weiß ich nicht, ob das Ventil mit ausgetauscht wurde, d.h. das Ventil ist entweder 1 Jahr alt oder max 2 Jahre alt (EZ 05/2015).  Man kann nicht wirklich von einer Materialalterung reden. Das ist für mich eine miserable Qualität!!

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wraba,

 

dann hast du ja Glück gehabt. Hatte sich der Reifen von dem Felgenhorn gelößt? Ich sehe darin keine "miserable Qualität", sondern eine ingenieurtechnische Fehlleistung in Verbindung mit ggf. nicht geeigneten Tests (highspeed only on german motorways). Leider kann so etwas dabei heraus kommen.

 

Meine Korrespondenz mit T (Uli Bonsels) hat leider bislang noch kein Ergebnis gegeben. Das Problem ist ins Stammwerk nach GB weitergegeben worden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Hinterradventil bei der alten EX XC Mitten in den Abruzzen letzten Jahres eingerissen...hatte am Vortag ein "schwammiges Kurvenverhalten"...Luft geprüft und nur noch 1,2 bar Druck...eine Hinterhofwerkstatt konnte mir helfen, seitdem hatte ich immer ein Ersatzventil dabei. 

Also beileibe keine Einzelfall. Bei meiner neuen EX habe ich jetzt Gussfelgen, da kann das Problem nicht mehr auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎7‎/‎8‎/‎2017 at 18:50 schrieb Technikfan:

Moin Wraba,

 

dann hast du ja Glück gehabt. Hatte sich der Reifen von dem Felgenhorn gelößt? Ich sehe darin keine "miserable Qualität", sondern eine ingenieurtechnische Fehlleistung in Verbindung mit ggf. nicht geeigneten Tests (highspeed only on german motorways). Leider kann so etwas dabei heraus kommen.

 

Meine Korrespondenz mit T (Uli Bonsels) hat leider bislang noch kein Ergebnis gegeben. Das Problem ist ins Stammwerk nach GB weitergegeben worden.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Moin Jens,

 

der Reifen hat sich vom Felgenhorn nicht gelöst. Ich hatte noch 0,6bar Luftdruck drin als ich es gemerkt habe. Ich weiß es auch nun, dass es bei mir das ganze nicht schnell gelaufen ist, sondern es hat einige Tage gedauert, weil ich die 2-3 Tage vorher ein leichtes schwammiges Bremsverhalten hatte, wenn ich die Hinterbremse tätigte (was bei mir sehr selten ist). Dadurch, dass meine TEX vor kurzem in der Werkstatt wegen Inspektion war und zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, dachte ich, dass nicht richtig entlüftet ist und wollte wieder in die Werkstatt fahren um dies überprüfen zu lassen. Eigentlich war der gesenkter Luftdruck im Reifen. Ich bin nicht drauf gekommen ihn zu überprüfen, weil optisch alles gut aussah und zweitens, wie gesagt, die Maschine war sowieso in der Werkstatt ca. 10 Tage vorher und dort wurde der Druck kontrolliert.

Der Riss im Ventil war einseitig und zwar so, dass ohne Bewegung keine Luft rausgekommen ist! Nur wenn man das Ventil mit Finger leicht nach hinten druckte, dann kam Luft raus, also z.B. bei Beschleunigung passierte ebenso das, dass sich das Ventil leicht nach hinten bog und immer wieder ein bisschen Luft rauskam. 

 

Ich sehe es auch , wie du, dass es nicht ausreichend getestet ist. Solche Ventile dürfen bei schnellen Motorrädern gar nicht verwendet werden. Ich habe letzte Woche einen neuen Reifen bekommen und habe ein Vollmetallventil einbauen lassen.

 

Gruß

Boris

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wer hat denn bei dem Vorgängermodell nach so langer Zeit noch die originale Werksbereifung drauf (obwohl das Thema natürlich sehr ernst zu nehmen ist)?

 

Und jeder gute Reifenhändler bzw. die entsprechende Werkstatt wechselt grundsätzlich bei jeder Montage die Ventile gegen solche in ordentlicher Qualität.

 

Ist halt wie mit dem Bremsen von Tiger. Meine hinteren Beläge waren nach nur 8 tkm runter, bei moderater Fahrweise (und bei der Inspektion habe ich einen Kunden getroffen, der noch weniger geschafft hat). Hab jetzt welche vom Zubehör verbaut.....

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...