Jump to content
Ausgeblendet

Auffahrunfall, mit PKW auf mein Motorrad


AndiGMH

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag den 22.06.2014 befuhren wir die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Münster. Meine Freundin und ich kamen gerade von einem kurzen Campingurlaub zurück. Die Tiger 800 XC war fast bis zur Beladungsgrenze beladen und mit 2 Personen besetzt. Beide Koffer von SW-Motech waren montiert und voll beladen.

Nachdem ich mit ca. 140 km/Std. bereits mindestens 500m auf der Überholspur fuhr, wurden wir plötzlich von einem PKW von hinten gerammt. Der Mercedes fuhr mit dem rechten Scheinwerfer in meinen linken Seitenkoffer. Bei dem Zusammenstoß befuhr er bereits mit den linken Rädern den Grünstreifen der Mittelleitplanke.

Nach einem heftigen Ruck, ist es mir gelungen das Motorrad durch maximale Beschleunigung wieder zu stabilisieren und sicher auf einen nahe gelegenen Parkplatz zu fahren. Wir sind weder gestürzt noch sonstwie zu Schaden gekommen. Ein vorausfahrendes Fahrzeug hielt ebenfalls auf dem Parkplatz und der Fahrer stellte sich als Unfallzeuge zur Verfügung. Nachdem der unfallverursachende PKW Fahrer auch noch frech wurde, habe ich sofort die Polizei gerufen um meine Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

An meinem Motorrad ist keinerlei Beschädigung zu erkennen. Der Koffer ist unbeschädigt (evtl. kleine Schramme am Kunststoffeckteil) der Kofferträger ist unbeschädigt und sonst ist nichts zu erkennen. Der aufgefahrene Mercedes ist relativ stark beschädigt (Scheinwerfer und Kotflügel). Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Rahmen meines Motorrades vermessen lassen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sicher ist so eine Vermessung? Ist es überhaupt notwendig, wenn keine Beschädigungen zu erkennen sind? Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine gute Werkstatt hast würde ich das mit denen besprechen und die einfach machen lassen. Finde ich ja übel das der Benz Fahrer auch noch frech wurde...

Am selben Sonntag ist mir auf die Explorer auch einer leicht aufgefahren. Ich im Stau an der Brenner Mautstelle, mit Frau und Koffern und mit einmal schubst es mich von hinten an. Dann noch kurzes Motorgehäul- der Typ hatte wohl gerade gar nichts mehr unter Kontrolle. Ein älterer Österreicher stieg anschließend aus seinem Passt, War aber nicht wild, an meinem Moped war rein gar nichts zu sehen. Der Ist wahrscheinlich direkt auf den Reifen aufgefahren. Bei knapp 30 Grad war mir das Recht und wir sind sofort weitergefahren. Bei ihm ist nur der Nummerschildträger kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon einmal ein Kumpel bei einem Ausweichmanöver (PKW drehte sich vor uns) auf der Autobahn hinten rein gefahren. Mein Koffer (BMW) war verrutscht, seiner war ab. Konnte auch der "Dreher" bezahlen.

Wenn da nur ein paar Schrammen am Koffer sind, ist da niemals was am Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

zunächst einmal: Glückwunsch, dass Euch nix passiert ist! Der Mercedes - Fahrer wird wohl noch versucht haben, auf den Grünstreifen der Mittelleitplanke auszuweichen. Wenn der Euch frontal erwischt hätte, wär es wohl nicht so glimpflich ausgegangen...

Zu Deinen Fragen habe ich (glücklicherweise) keine Erfahrungswerte, aber ich würde wie folgt vorgehen: Zuerst eine Sichtkontrolle: Sind nach einer Inspektion von Rahmen und Anbauteilen Verformungen erkennbar? Wenn nein, was ergibt ein - unbeladener - Fahrversuch? Besonderheiten? Pendeln? Lenkerschlagen? Erst dann würde ich über eine Rahmen - Vermessung nachdenken.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort zum Anwalt! Und das Moped in die Werkstatt bringen, evtl. Gutachter beauftragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß an deinem Moped nix passiert ist, wenn bei dem Mercedes so ein Schaden entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher ist so eine Vermessung? Ist es überhaupt notwendig, wenn keine Beschädigungen zu erkennen sind? Was meint ihr dazu?

Die 1. Frage verstehe nicht nicht so ganz, eine Vermessung zeigt ob der Rahmen innerhalb der Toleranzen ist, was ist da sicher oder unsicher?

Ob es notwendig ist sollte der beauftragte Gutachter entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil man sowas nicht sehen kann würde ich es checken lassen. Ist ja dein gutes Recht. Ich vermute aber, dass die Kofferhalter oder Koffer den Schlag kompensiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir ist vor ein paar Wochen auch einer auf die 800XC hinten drauf. Bin gestanden, war grade am Losfahren und der ist mit ca. 10-15km/h drauf. Gab einen Ruck und der Kennzeichenhalter nebst Kennzeichen waren verbogen. Sonst war nix zu sehen. Konnte die Maschine auch noch abfangen, also kein Sturz.

Die gerufene Polizei meinte auch, wenn man so gar nix sieht, dann wird das schwierig, da eine große Aktion abzuleiten.

Wenn der Trefferpunkt der Koffer war, dann dürfte am Rahmen eh wenig bis nix sein - ein Kofferhalter ist nicht so stabil am Rahmen befestigt, das er diesen verbiegen könnte.

Der normale Weg geht so: Zum Händler deines Vertrauens, fragen ob er eine Vermessung empfehlen würde. Wenn ja, machen lassen. Aber: Es kann sein, das du auf diesen Kosten sitzen bleibst oder nur einen Teil bekommst.

Will man sichergehen, kann man das Vermessungs-Angebot vorher zur gegnerischen Versicherung schicken und eine Kostenübernahme-Zusage einholen. Dann bist du auf der sicheren Seite, aber das dauert ggf. etwas und in der Zeit darf dem Moped nix anderes passieren. Also besser stehenlassen...

Ansonsten kannst du schonmal eine Aufstellung der anderen Beschädigungen (Koffer, Kofferhalter, etc.) machen und das dann gleich der gegnerischen Versicherung melden. Weil da kommen sie nicht raus. Aber eine Rahmenvermessung für 500.- Euro kann dir verweigert werden...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein Drei mal Vater unser an deinen /Euren Schutzengel (der hat ganze Arbeit geleistet)

Du hast einen Zeugen, und auch die Daten des Mercedes Fahrer habe ich so aus den Informationen rausgehört.

Das ist schonmal gut.

Dein erster Weg sollte zum Anwalt und dann zur werkstatt deines geringsten Mißtrauens sein.

Ein Laie kann nicht beurteilen, ob da ein Schaden enstanden ist oder nur ein Kratzerchen (auch die Scheriffs nicht ;) )

Der Rahmen der 800er Tiger ist zwar recht stabil, aber dennoch sollte da eine Werkstatt drüber gucken.

Du hast die Wahl eines Gutachters und must einen Gutachter der Gegenerischen Versicherung nicht akzeptieren.

Aber das sind alles Dinge die dein Anwalt mit Dir besprechen wird :bang:

Mein Rat (aus Erfahrung) geh so schnell wie möglich zum Anwalt (ohne hat man meist nicht viel Chancen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwalt. Auf jeden Fall Anwalt. Immer wenn evtl ne Versicherung damit zu beschäftigen ist. Wenn Du ADAC Mitglied bist, ist die erste Beratung auf jeden Fall kostenlos (beim Vertragsanwalt). Und da Du sicher Schadenersatz wegen des Koffers haben willst! muss sowieso die gegnerische Versicherung den Anwalt zahlen.

Und Eure Schutzengel haben echt Überstunden gemacht, würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

Gut dass euch nicht mehr passiert ist, das ist ja erst mal die Hauptsache. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich meine XC neu hatte, resp ziemlich genau das erlebt was Frank geschildert hat.

Neues Motorrad, ein paar Tage alt - 2 Wochen vor Korsika Urlaub. An einem Stopp ordnungsgemäss angehalten, kurz bevor ich losfahren will gibts einen heftigen Schlag der mich auf dem Moped auf die Strasse hinaus befördert.

Zum Glück kein Sturz und kein Verkehr, hätte auch anders ausgehen können. Ich war auch überzeugt dass da einiges defekt ist, aber ausser dem Numernhalter der ein bisschen verbogen war gabs nicht zu sehen.

Da das Moped neu war und in dem Moment eine Streife durch fuhr hab ich auf ein Protokoll mit Polizei bestanden. War dann aber nichts weiter, auch durch Freundlichen nichts feststellbar.

Seither problemlose 38'000 Kilometer zurück gelegt. Die Mopeds können schon was ab, aber zeigen würd ichs auf jeden Fall. Ich würd da aber eher mal wie Uwe vorgeschlagen hat vorgehen.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rückfahrt aus der Toskana ist mir in Südtirol auch ein ital. Autofahrer in die Quere gekommen und hat versucht, mir mein restliches Leben zu versauen. Es ist aber noch mal alles gut gegangen - nur Sachschaden.

Auf einer Landstraße (ich fuhr ca. 70 km/h) kam mir der Autofahrer entgegen und wollte offensichtlich über meine Fahrspur abbiegen. Zunächst sah alles so aus, als ob er meine Vorbeifahren abwarten würde, aber dann ist er doch unvermittelt losgefahren. Ich habe eine Vollbremsung gemacht, hätte aber keine Chance gehabt. Zum Glück hat er seinen Fehler sofort wieder versucht zu bereinigen und zurück Richtung seiner Spur gelenkt. So bin ich ihm mit Handprotektor und Koffer von der Fahrertür bis hinterer Kotflügel entlanggeschrammt und anschließend weiter bremsend ohne Sturz zum Stehen gekommen. Der Aufprall war aber so heftig, dass sogar meine Rukka-Hose im Bereich Schienbein aufgeschrammt (inkl. 2 kleine Löcher) war (ein Hoch auf die Protektoren).

Offensichtlich war nur Koffer und Handprotektor verschrammt und der Träger rangebogen. Weiterfahrt problemlos möglich.

Zurück in der Heimat bin ich zum :D und habe ihn einen Kostenvoranschlag machen lassen. Nach eingehender Prüfung hat er keine weiteren Schäden festgestellt und den Rahmen für ok befunden. Jetzt läuft die Schadensregulierung.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na viel Spaß bei der Regulierung, mein Bruder hat seinerzeit anderthalb Jahre auf sein Geld aus Italien gewartet. Ein italienischer Anwalt über die Rechtsschutz kann hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na viel Spaß bei der Regulierung, mein Bruder hat seinerzeit anderthalb Jahre auf sein Geld aus Italien gewartet. Ein italienischer Anwalt über die Rechtsschutz kann hilfreich sein.

Eine KFZ-Rechtsschutzversicherung habe ich beruhigenderweise - warte aber erstmal ab. Allerdings werde ich solange den Schaden nicht beheben lassen, um ggfs. im Streitfall noch einen Gutachter ranlassen zu können. Aber bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich mal optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien ticken die Behördenuhren komplett anders, selbst im umgekehrten Fall kann es fast ein Jahr dauern, bis die dir ein Ticket zustellen. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte sich nicht vom hohen Schaden am PKW (MB) täuschen lassen. Moderne PKW sind im Front und Heckbereich "weich",damit sie die Energie beim Aufprall aufnehmen können. Ich bin überzeugt,dass nur die Koffer der Tiger einen Kratzer haben und der Rahmen ok ist. Habe auf dem Gebiet leider auch schon Erfahrung gesammelt. Nissan Micra wirtschaftlicher Totalschaden,Explorer läuft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...