weitzi Geschrieben Dezember 28, 2015 Share Geschrieben Dezember 28, 2015 Hallo thomatentheo, also wer eine T400 sein Eigen nennt und mit diesem durch Lande tigert, der sollte ein wenig Ahnung haben sonst kann das eine mühsame Angelegenheit sein. Ich bin auch kein Mechaniker aber bei gewissen Interesse kannst Du durch lesen ( besonders hier im Forum ) Deinen Wissensstands erweitern. Es gibt eine SUFU => Suchfunktion. Der Tiger ist bekannt dafür, dass bei Falschluft ( Nippel, Vergaserbrücke da gibt es auch Gummis, Beruhigungskammer etc.) echt zickig sein kann. Dir einen guten Rutsch und nichts für ungut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Dezember 28, 2015 Share Geschrieben Dezember 28, 2015 Hi Till, jedes Motorrad mit mehr als einem Zylinder muss Synchronisiert werden. Das heißt, die Stellungen der Drosselklappen der einzelnen Vergaser müssen so zueinander eingestellt werden, dass im Ansaugtrackt zwischen Vergaser und Ventilen jeweils der gleiche Unterdruck herrscht. Um dies zu erreichen, haben die Vergaser Anschlussnippel für Unterdruckmessdosen. Fehlt nun so ein Nippel, dann zieht das System Falschluft (s.o.) und der Motor läuft unrund. Die Nippel sind kleine Gummikappen, die auf kleinen Rohrstutzen an den schwarzen Kunststoffdeckeln der Vergaser gesteckt sind. Bei demontiertem Tank kann man die sogar von oben sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzen die links vorne, von oben, auf den Deckeln. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Dezember 28, 2015 Share Geschrieben Dezember 28, 2015 Genau, Und weil so ein fehlender kleiner Gummistopfen oben links auf den Vergasern leicht selbst zu ersetzen ist, schrub ich den Tipp. Danke für das Erläutern an Kerides. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomatentheo Geschrieben Februar 14, 2016 Autor Share Geschrieben Februar 14, 2016 Luft scheint es nicht zu sein. Alle Gummis sind an Ort und Stelle und Dicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Februar 15, 2016 Share Geschrieben Februar 15, 2016 Tut mir Leid, ich hatte gehofft, dass es mal ein einfach zu lösendes Problem ist. Jedenfalls drücke ich sämtliche Daumen, dass du den Tiger wieder zum Fauchen bekommst. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 18, 2016 Share Geschrieben Februar 18, 2016 Servus, ich weiß zwar nicht, was jetzt aktuell das genaue Symptom ist, aber bei ner Vergasermaschine kann auch einfach mal von heute auf morgen eine Zündspule aussteigen. Dann klingt sie extremrau und fährt wie ein Rentnermopped. Das selbe Spiel, wenn "nur" eine Kerze defekt ist. :-) Test dazu: Im kalten Zustand starten und abwechselnd im schnellen Wechsel alle Krümmerrohre anfassen. Lässt sich eins länger als alle anderen berühren, hast du den Fehler eingegrenzt. Einfach mal versuchen ;-) Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-Tiger Geschrieben Februar 18, 2016 Share Geschrieben Februar 18, 2016 Hallo, ich habe es auch einmal "gut" gemeint und ein Benzinfilter eingebaut. Leider gingen die Probleme dann erst richtig los. Luftblasen im Filter führen dazu, dass der Sprit nicht richtig nachfließt. Versuche es einmal ohne Filter. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 19, 2016 Share Geschrieben Februar 19, 2016 Am 28.12.2015 at 06:12 schrieb tomatentheo: ..., die Kette war ausgenuddelt und sprang immer über die Ritzel. Seit dem neuen Kettenkit ist es weg. Moin ! Gut, das zu lesen. Ab hier solltest Du erst mal die von Brülli vorgeschlagene Eingrenzung testen. Sind die Vergaser wirklich sauber, dann muss man eben hier ansetzen. Kerzen, Zündkabel und Zündspulen sind gerne genommene Fehlerquellen. Auch kannst Du mit einer gut isolierten Zange mal die Kerzenstecker bei laufendem Motor etwas anheben und auf die Laufgeräusche des Motors achten. Ist da alles ok, dann geht es an die Einstellung der Vergaser. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzelgnom Geschrieben Juni 22, 2017 Share Geschrieben Juni 22, 2017 Zitat Hi ihr Entwässerungsnippelzerstörer, Kriechöl ist eine gute Idee. Aber wenn der Nippel beim demontieren abreißt, dann war das Ding derart korrodiert, dass es eh auf den Müll gehört. Die Entwässerung geht durch das Tankinnere und ist nicht einfach ein Schlauch. Das Ding ist schon ziemlich massiv ummantelt. Aber klar, da wild mit einem Draht rum zu stochern, kann schon Löcher machen. Also Vorsicht. Nachtrag, letztenendes half weder Kriechöl, noch Drahtgestocher, nur der Akkuschrauber & 3er Bohrer hat das Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2017 Share Geschrieben Juni 23, 2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-1993 Geschrieben Juni 26, 2017 Share Geschrieben Juni 26, 2017 (bearbeitet) Am 31.08.2015 at 17:48 schrieb CBXTg9: Ich gehe davon aus daß das sehr dünne Loch in der Wandung des Tanks am Schlauch zum Nippel angeschlossen ist. Man sieht es nur wenn man den Tankdeckel komplett mit seiner Aufnahme entfernt, ich habe leider kein Photo gemacht. Dort habe ich auch mit einem Draht hineingestochert, mach das doch auch mal. Gutes Gelingen! P.S.: Ich würde es von beiden Seiten angehen, von oben durch das dünne Loch und von unten durch den Nippel. Miß einmal ab, wie weit Du von jeder Seite kommst. WICHTIG: Dabei nicht RAUCHEN! Hallo, Ich möchte noch einmal das Thema mit dem Tank und dem Regenwasser aufgreifen. Hab ein ähnliches Problem mit dem unrunden Lauf und das seit ein paar Jahren. Ich habe zwei Fotos gemacht (erst nach dem Posting gemerkt, dass die etwas groß sind, sorry). In dem Metallring der Tankdeckelaufnahme sind zwar Bohrungen, die so wie ein Ablauf aussehen, aber wohin soll das Wasser laufen? Die Metallplatte darunter hat keinen Ablauf und schließt auch am Rand dicht ab. Der Tank hat nur die Bohrungen für die Schrauben. Übersehe ich hier etwas? Überlege, einen neuen Thread aufzumachen, aber eigentlich ist hier das gleiche Thema... falls es jemanden interessiert... Den Tank hatte ich wegen vermurksten Verkleidungsschrauben vor 3 Jahren ersetzt, Benzinhahn auch, weil der komplett versottet war. Den Nippel konnte ich umbauen und auch frei bekommen. Die ganze Maßnahme hat aber nicht wirklich das Problem mit dem unrunden Lauf gelöst. Im Ausbauen der Vergaser bin ich inzwischen so geübt, dass ich in 2 Std. die komplette Vergaserbatterie ausbaue und wieder einbaue, aber da war schon viel Frust dazwischen. Die Ansaugstutzen und die Stutzen zum Luftfilter habe ich auch vor 2 Jahren gewechselt, weil rissig. Dadurch ist die Montage der Vergaser leichter geworden (die alten waren wohl etwas geschrumpft und nix passte mehr). Hat leider auch nicht wirklich geholfen. Luftfilterkasten wurde erneuert, auch die "Ausgleichsbehälter", wo die Luft angesaugt wird (waren gebrochen) half nicht Zündkerzen alle 2 Jahre hilft immer ein wenig. Vergaser gereinigt. Schwimmkammern waren echt vor ein paar Jahren voller grünem Schlamm, dadurch wurde es etwas besser. Vergasernadeln getauscht (da möchte ich den einen Tipp noch einmal ausprobieren, die Nadeln eine Stufe höher zu stellen) Vergaser Synchronisieren, klar, gab aber keine Wunder Der Benzinfilter war auch eine gute Idee. Man, den muss man erstmal finden. Hab ich nach 20 Jahren auch gereinigt. Krümmer werden gleichmäßig warm, da sollten alle drei Zylinder arbeiten Vor den ganzen Maßnahmen - die sich über 2 Jahre gezogen haben - war die Tiger fast nicht mehr fahrbar. Kalter Motor nur ewig mit Choke aus dem Hof gekommen und ständig über 4.000 U/Min. Da dachte so mancher Nachbar, ich wäre zu blöd zum Fahren. Aber anders ging fast nichts. Jetzt ist meine Tiger wenigstens soweit, dass Fahren wieder Spaß macht. Aber ich hätte gerne wieder eine gleichmäßige Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlen und gleichmäßigen Leerlauf. Nächste Maßnahmen (hoffentlich am nächsten WE): - Nippel unter dem Tank auf Durchgang prüfen. Irgendwohin muss ja Luft entweichen, wenn ich mit dem Kompressor reinpuste - Vergasermembranen tauschen, das scheint mir nach 24 Jahren sinnvoll, sind bestellt, aber noch nicht geliefert - Kompression prüfen - Ventilspiel ist eine gute Idee, aber das kann ich nicht selbst - da hatte jemand im Forum eine Lösung, den Schwimmer mit einem selbstgebastelten Werkzeug einzustellen, das würde ich gerne noch machen so, genug Programm für heute. Wie war das mit dem Wasser von oben??? bearbeitet Juni 26, 2017 von Tiger-1993 Schreibfehler, zu große Hände für die kleine Tastatur... und Benzinfilter ergänzt... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tharoc Geschrieben Juni 28, 2017 Share Geschrieben Juni 28, 2017 (bearbeitet) Hallösche zammen, hmmm, eigentlich solltest Du den Schlauch gesehen haben, da er ja schon auf Deinem Bild zu erkennen ist... Habe gerade mal auf den, auf dem Dachboden liegenden Tank gepixt... ohne Blitzlicht, daher so grisselig, aber man kann erkennen was man sehen soll. Der Schlauch ist an der Bohrung befestigt, die auf Deinem Bild bei etwa 01:00Uhr liegt. Greetz Tharoc P.S. Falls Deine Dicke auf dem Hauptständer steht (falls Du einen hast) und es regnet, hast Du Pech. Die Bohrung ist für ein "auf dem Seitenständer stehendes Motorrad" designed. Sprich es braucht die Schräge um ordentlich ablaufen zu können. Und selbst dann kann es bei wirklichen Wassermengen auch zu Wassereinlauf in den Tank kommen. Aber normal brauchst dann nicht die Vergaserbatterie auszubauen. Schwimmerkammerablaufschrauben öffnen und ablaufen lassen. Dann gehts wieder. Da war Triumph beim Design nicht ganz so glücklich... bearbeitet Juli 2, 2017 von Tharoc Rechtschreibfehlerkorrektur 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-1993 Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Hi Tharoc, vielen Dank für die Infos. Nippel war wider einmal dicht. Mit 2mm Bohrer wieder frei bekommen. ... und siehe da, mit Kompressor durchgepustet und tatsächlich Durchgang zu der besagten Bohrung. eine Fehlerquelle weniger. Das Forum ist wirklich eine Bereicherung, mache gleich den nächsten Threat auf ? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juli 2, 2017 Share Geschrieben Juli 2, 2017 Hallo Tharoc, bezüglich Haupständer, kann ich Dir folgen. Wenn der Tiger auf dem Seitenständer steht ist er doch nach links geneigt. Ist der Ablauf Nippel nicht rechts am Tank?? Gruß Weitzi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-1993 Geschrieben Juli 2, 2017 Share Geschrieben Juli 2, 2017 Hallo Weitzi, ich hatte mir mir den Tank gestern vorgenommen. Wenn Du auf der Tiger sitzt, dann ist der Ablauf unter der Schraube 10 Uhr. Die Schraube ist nur eine Zierschraube, wie die bei 2 Uhr (kurze Ausführung, geht also nicht durch die Metallplatten darunter). also neigt sich die Tiger auf dem Seitenständer nach links, Richtung Ablaufbohrung 10 Uhr. Die langen Schrauben sitzen bei 12, 5 und 7 Uhr. Was ja total verwirrend ist, die Bohrung für den Ablauf besitzt auch ein Gewinde, aber etwas größer. Wahrscheinlich fließt das Wasser dann immer noch ab, selbst wenn hier eine lange Schraube verbaut wird. hoffe, ich hab gerade keinen Mist erzählt. Gruß, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tharoc Geschrieben Juli 2, 2017 Share Geschrieben Juli 2, 2017 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb weitzi: Hallo Tharoc, bezüglich Haupständer, kann ich Dir folgen. Wenn der Tiger auf dem Seitenständer steht ist er doch nach links geneigt. Ist der Ablauf Nippel nicht rechts am Tank?? Gruß Weitzi. Hi Weitzi, Du hast Recht, der Ablaufnippel ist rechts unten am Tank. Der Schlauch führt von der "10:00" Position schräg durch den Tank und dann unten rechts raus. Ich vermute, die wollten den nicht mit Benzinhahn und dessen Filter kollidieren lassen und daher ist der auf der rechten Seite. Aber halt nur ne Vermutung. greetz Tharoc bearbeitet Juli 2, 2017 von Tharoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-1993 Geschrieben Juli 16, 2017 Share Geschrieben Juli 16, 2017 Hallo zusammen, ich wollte kurz zum Hauptthema "unrunder Lauf/schlechte Gasannahme" meine letzte Erkenntnisse mitteilen. Ich hatte das Problem jetzt über 10 Jahre und immer wieder verschleppt, warum auch immer... Seit gestern fährt sich die Tiger wieder richtig gut. Ich habe die Unterdruckmembranen in den Mikunis gewechselt. Ich hatte auch das schon mehrfach erwähnte "Plopp"-Geräusch am Vergaser und auch das scheint weg zu sein. Die Tiger läuft im Stand bei 1.000 U/min ganz gleichmäßig, geht nicht aus, Drehzahl konstant. Das gab es schon lange nicht mehr. Das Rodeo-Reiten unter 3.500 U/min ist auch weg. Kann im 4. Gang bei 2.000 Vollgas geben und die Tiger macht das ohne Rucken. Bei der Montage sind mir noch die T-Stücke zwischen den Vergasern abgefallen (total verrottet) und die wurden gewechselt. Das dürfte aber mit dem o.g. Phänomen nichts zu tun haben (Entlüftung, bzw. Überlauf der Schwimmkammern?). Die linke Luftberuhigungskammer ist erst zwei Jahre alt, trotzdem waren schon wieder die Nähte offen. Mit Lötkolben wieder verschweisst. Danke auch hier an denjenigen, der den Tipp im Forum gepostet hat. Freue mich auf jeden Fall wieder auf bessere Wetter, um mit meiner Kleinen die 110.000 km voll zu machen. Grüße an alle, die frustriert ein ähnliches Thema verfolgen. Ich hatte schon aufgegeben, aber das Forum hat mich echt ermutigt, weiter zu machen. Christoph. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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