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Getriebe


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moin!

laut meinem letzten telefonat am freitag ist wohl ein ersatzteil auf dem weg (vonner insel) hier her. ich gebe morgen früh meine explorer ab ... bin gespannt was gemacht wird

gruß

Marcus

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Es gibt ja einige leidgeplagte, ich hab hier mal eine Antwort von Triumph auf eine Anfrage eines Betroffenen:

" With regards to the gear selection issue, we are aware that some customers have been experiencing this issue, and a new condition component is currently in production, the first batch of which will be with us in the early part of July. Once the stock is in place dealers will be made aware so that repairs can be carried out "

Ich übersetzte mal frei:

"In Anbetracht des Problems mit der Gangwahl, welches bei einigen Kunden auftritt, ist gegenwärtig ein geändertes Bauteil in der Produktion.

Die erste Charge wird ab Anfang July zur Verfügung stehen und die Händler werden darüber informiert, damit die Reparaturen alsbald stattfinden können, sobald die Teile auf Lager verfügbar sind."

Hoffe das hilft dem ein oder anderen zur baldigen Lösung des Gangspringers.

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hallo wolfgang!

danke für deine recherche, dies ist mal eine ordentliche meldung.

ich gelte in meinem dunstkreis als wirklich brutal empfindlich, was meine motorräder angeht und mein händler ist sicher nicht zu beneiden mit mir.

aber in diesem getriebe-fall machte ich mir nicht wirklich grosse sorgen, dass das triumph nicht beheben wird.

deshalb mein geliebtes motorrad zu verkaufen um auf massen- und einheitsbrei umzusteigen wäre mir nicht mal in einem albtraum vorgekommen.

ausserdem habe ich da noch 5 triumph-t-shirts und einen gürtel. das schaut dann auch blöd aus auf einem bayerischen "high-end"pffffffrrrrmmm-boxer...

l.g.

fritz

bearbeitet von Deepblue
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hallo zusammen

ich habe eine TE 03/2013 mit 37.000 km. seit diesem wochenende habe auch ich ein problem mit dem getriebe und zwar kann ich nicht normal hochschalten. ich muss nach (fast) jedem schaltvorgang den ganghebel wieder ganz leicht nach unten tippen um den nächsten raufschalten zu können, man kann sich das so vorstellen wie wenn der ganghebel nicht ganz in die nullposition zurückgleiten würde. nur wenn zwischen den schaltvorgängen der motor auf zug geht (gas wegnehmen) dann kann ich normal den nächsten gang nach oben schalten.

nach anruf beim händler wurde mir gesagt dass das problem bekannt ist und bereits in kürze neue getriebeteile vorhanden sein werden. bezüglich der kosten kann mir keiner etwas genau sagen, außer dass es zwischen 1000 und 2000 euro ausmacht, denn eine garantieverlängerung wurde mir nie angeboten und ob es erfolgreich ist einen kulanzantrag zu stellen weiß man im vorhinein nie.

ich hoffe mal das beste in 4 wochen will ich in urlaub fahren und teilweise habe ich schon vorgebucht.

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Hallo zusammen

Mein Moped hat das Problem auch. Hab die im August 2014 neu gekauft und hat jetzt 10.000 km auf der Uhr.

Hab heute auch mit meinem Händler telefoniert (Jürgen Schnaller in Kolsass - Tirol)

Denen war das Problem bekannt und hat die Lieferzeit von Juli für die Ersatzteile bestätigt.

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Hallo zusammen

Mein Moped hat das Problem auch. Hab die im August 2014 neu gekauft und hat jetzt 10.000 km auf der Uhr.

Hab heute auch mit meinem Händler telefoniert (Jürgen Schnaller in Kolsass - Tirol)

Denen war das Problem bekannt und hat die Lieferzeit von Juli für die Ersatzteile bestätigt.

welches problem hast du ? jenes dass die gänge sich nicht hochschalten lassen so wie ich oder das mit dem runterschalten in den leerlauf ?

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hallo thomas

ich habe das nicht so gesehen denn es ist ja in der unterrubrik getriebe und den ersten einträgen ging es eigentlich das rausspringen von gängen, erst danach wurde die problematik runterschalten angesprochen und jetzt eben mein problem, welches jedoch hoffentlich bald gelöst sein wird.

lg ignaz

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welches problem hast du ? jenes dass die gänge sich nicht hochschalten lassen so wie ich oder das mit dem runterschalten in den leerlauf ?

Hi

das mit dem Runterschalten vom 3. in den Leerlauf

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Juli ist der schlechtes Zeitpunkt für eine Lösung bzw. für mich (und wohl viele andere Biker) schlicht einfach zu spät, weil das die Urlaubszeit ist und die meisten dann mit einem gefährlichen Getriebe auf Tour sind.

Ich verstehe Triumph nicht. Das Thema ist seit Sommer letzen Jahres auf dem Tisch.

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Juli ist der schlechtes Zeitpunkt für eine Lösung bzw. für mich (und wohl viele andere Biker) schlicht einfach zu spät, weil das die Urlaubszeit ist und die meisten dann mit einem gefährlichen Getriebe auf Tour sind.

Ich verstehe Triumph nicht. Das Thema ist seit Sommer letzen Jahres auf dem Tisch.

tja in 2 1/2 Wochen geht es Richtung Nordkap, hoffe es gibt nicht unterwegs den Geist auf.

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Also wenn das so ist wie bei mir, dass ich vom 3. statt in den 2. in den Leerlauf drüberschalte und das lediglich hin und wieder im absolut untersten Drehzahlbereich wie vor einem Kreisverkehr oder einer Ampel ist da wohl nichts Gefährliches dabei...

Anscheinend wird das gerichtet in einer "relativ" unspektakulären OP, da hatte ich bei meinen meisten Motorrädern davor Ärger(es).

Und wegen fehlerhafter Härtung oder so, wovon ich auch mal lesen konnte - an das kann ich nicht glauben, weil meine hat das vom Schauraum weg schon gemacht.

Ich habe mir zusammengereimt, dass das wohl kein Abnützungs- oder sonstiger schwerer Defekt ist.

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
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Das sehe ich völlig anders: gezählte 300 Mal ist nicht selten und in den genannten Situationen plötzlich im Leerlauf zu landen ist sehr wohl gefährlich. Denn man muss dann kurz einmal rasch etwas mehr bremsen und auch wieder raufschalten und das obwohl man gerade in eine Kurve reinlenken will oder den Fußgänger bei der Ampel nicht schocken will. Und zur unspektakulären OP: ich bin nicht begeistert davon, dass meine Getriebe morgen zum 3. Mal auseinander genommen wird. Ich halte eine Schaltgetriebe für einen ziemlich sensiblen Bereich und besser wird sowas vom ewigen Zerlegen nicht.

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Also ich habe meine TE schon wieder zurück, nach dem Motto Montags gebracht, Freitags gemacht.. Nach dem Zerlegen des Getriebes wurde die Schaltwelle als Fehlerquelle identifiziert und getauscht. Die Firma Ossimoto hat überdies einen Kulanzantrag an Triumph geschickt aber da warten wir noch auf Antwort, OssiMoto hat das schneller repariert als Triumph eine Antwort schreiben kann - somit Daumen hoch für OssiMoto und hoffen dass Triumph selbst so gut ist wie seine Händler.

Übrigens werden wir über den Winter dann die geänderte Schaltwelle einbauen, denn ich bin mir sicher das dies im Sinne von Triumph ist.

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Nach dem Zerlegen des Getriebes wurde die Schaltwelle als Fehlerquelle identifiziert und getauscht.

Weißt Du, ob Du eine neue also die geänderte Schaltwelle bekommen hast?

Die Firma Ossimoto hat überdies einen Kulanzantrag an Triumph geschickt aber da warten wir noch auf Antwort

Kulanz verstehe ich nicht - das ist ja definitiv Gewährleistung.

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Das sehe ich völlig anders: gezählte 300 Mal ist nicht selten und in den genannten Situationen plötzlich im Leerlauf zu landen ist sehr wohl gefährlich. Denn man muss dann kurz einmal rasch etwas mehr bremsen und auch wieder raufschalten und das obwohl man gerade in eine Kurve reinlenken will oder den Fußgänger bei der Ampel nicht schocken will. Und zur unspektakulären OP: ich bin nicht begeistert davon, dass meine Getriebe morgen zum 3. Mal auseinander genommen wird. Ich halte eine Schaltgetriebe für einen ziemlich sensiblen Bereich und besser wird sowas vom ewigen Zerlegen nicht.

Dann tut es Deine anders oder intensiver. Meine macht es 3 mal auf 1000 km und das nur im Bereich des Ausrollens leicht über Schritttempo.

Für mich ist es jedenfalls kein Problem und ich bin normal ein lästiger Albtraum für meinen Händler.

Wenn ich lese, dass Dein Getriebe schon 2 mal auseinander genommen wurde ist das auch eine andere Sache, das würde mir auch nicht passen.

Besser wird etwas nie, wenn es zerlegt wurde. Aber ich habe einen Top-Händler mit echten Profis beim Werken da habe ich keinerlei Bedenken oder Frust deshalb.

Ich werde es irgendwann machen lassen und werde dann hier berichten.

Was ich nicht ganz verstehe in Ignaz' Beitrag ist, dass, wenn ich korrekt lese, jetzt das Getriebe aufgemacht wurde, wieder zu und dann wird erst später, im Winter mal die Schaltwelle getauscht!? Hä? Nach meinem Info-Stand muss man doch nicht zerlegen und wieder zumachen, weil Triumph eh längst klar ist, was es ist.

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
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Meine macht es 3 mal auf 1000 km und das nur im Bereich des Ausrollens leicht über Schritttempo.

Okay, da würde ich natürlich auch gelassener bleiben. ;)

Was ich nicht ganz verstehe in Ignaz' Beitrag ist, dass wenn ich korrekt lese, jetzt das Getriebe aufgemacht wurde, wieder zu und dann wird erst später, im Winter mal die Schaltwelle getauscht!? Hä?

Auch eine Interpretationsmöglichkeit - ich habe es jedenfalls auch noch nicht richtig verstanden. Ignaz kläre uns bitte auf :unsure:

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ich hab es so verstanden dass sie die schaltwelle getauscht haben, aber mit einem neuen, aktuellen, fehlerhaften teil und sie haben die hoffnung dass es bis winter hält.

die neue verbesserte wird dann erst im winter eingebaut.

das wurde aber schonmal versucht und hat nicht lange geholfen ...

bearbeitet von merkosh
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Hallo Tigergemeinde !

Bin am Samstag aus dem Urlaub aus Umbrien retour gekommen und habe dort zum Glück nur 4-5 mal das Problem mit der Schaltung gehabt.

Auch bei mir tritt es merkwürdigerweise nur bei langsamer Geschwindigkeit kurz vor Kreisverkehren oder Kreuzungen auf. Über die Pässe und in den Bergen hatte ich zum Glück nie ein Problem. Freue mich aber trotzdem auf den Austausch der Welle und hoffentlich Lösung des leidigen Problems !

Liebe Grüße,

Gerald

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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Hallo Gemeinde,

ich bin zwar noch ganz frisch aber auch ich habe irgendwie Probleme mit dem Schaltvorgang. Allerdings beim Hochschalten. Es gibt Vorgänge die rein mechanisch nicht durchführbar sind, d.h. ich bekomme den Gang nicht rein. Das Bedeutet einen Gangwechsel komplett neu einleiten. Extrem nervig ! War deswegen schon beim Freundlichen, der machte eine Probefahrt und konnte meine Schmerzen nicht bestätigen. Er sagt mal die Einfahrphase von 800km abwarten und ich solle mal mit dem Gas spielen. Schon komisch. Mal hakt es wie blöd und mal läuft es. Kenn jemand von euch das Problem?

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Die einzige Einfahrempfehlung, die ich bei allen meinen Triumphsen von meinem Händler mitbekommen habe, lautet: immer fleißig schalten. Das ruckartige, zwanghafte einhalten der aufgeklebten Drehzahlen ist etwas für Leute, die ihre Stifte mit Geodreieck auf dem Schreibtisch ausrichten. Die Flanken der Getriebeuahnräder verdienen die ersten Kilometer bei einer Triumph die vollste Aufmerksamkeit.

Warte den ersten Ölwechsel ab und hab dann noch mal eine Augenmerk auf die Schaltbarkeit. Evtl. mal,die Kupplungshydraulik prüfen lassen. Flüssigkeitsstand, Luft etc.

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Im Prinzip hat der Mechaniker das ja auch so gesagt. Also das mit dem einfahren abwarten und dem einlauföl etc. die Probefahrt ex hatte das Problem nicht. Dann will ich mal abwarten und weiter schalten bis der Arzt komm

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ich hab es so verstanden dass sie die schaltwelle getauscht haben, aber mit einem neuen, aktuellen, fehlerhaften teil und sie haben die hoffnung dass es bis winter hält.

Was ich nicht ganz verstehe in Ignaz' Beitrag ist, dass, wenn ich korrekt lese, jetzt das Getriebe aufgemacht wurde, wieder zu und dann wird erst später, im Winter mal die Schaltwelle getauscht!? Hä?

Ich habe heute meine Maschine abgeholt und dabei wurde auch erwähnt, dass sie einem anderen Fahrer zwangsweise kürzlich eine neue (aber unveränderte) Schaltwelle eingebaut hatten (und es handelt sich dabei eben auch die Werkstatt von Ignaz), weil Triumph derzeit schlich keine andere (modifizierte) auf Lager hat.

Meinen Informationen nach, sind die modifizierten Schaltwellen mit freien Auge zu erkennen, da die Klauen auf der Schaltwellen gut 0,5~1mm 'höher' sind, als bei den bisherigen Schaltwellen.

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hallo ihr tigerfreunde!

danke proandi für deine recherche!

in meinem fall kann ich warten auf die richtige welle. meine trophy ist in diesem sinne ja eine "brave kranke".

es ist zwar nicht konstruktiv und hilfreich für uns geschädigte, aber:

ich habe heute ausgiebigST getestet.

subjektiv, nein ich bin mir ziemlich sicher, macht es meine häufiger, wenn sie kalt ist.

wenn das öl dann so richtig heiss ist, höchst selten und stundenweise gar nicht. ich dachte schon, sie hat sich plötzlich selbst repariert.

das habe ich so noch nicht wahr genommen, weil ich auf tour von daheim gleich um die nächste ecke auf die autobahn fahre für 15 km und sie dann heiss ist.

l.g.

fritz

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Weißt Du, ob Du eine neue also die geänderte Schaltwelle bekommen hast?

Kulanz verstehe ich nicht - das ist ja definitiv Gewährleistung.

nein die neuen schaltwellen sind erst ab juli verfügbar

nach 27 monaten gibt es weder garantie (ich wurde wegen der verlängerung leider nicht informiert) noch gewährleistung

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ich hab es so verstanden dass sie die schaltwelle getauscht haben, aber mit einem neuen, aktuellen, fehlerhaften teil und sie haben die hoffnung dass es bis winter hält.

die neue verbesserte wird dann erst im winter eingebaut.

das wurde aber schonmal versucht und hat nicht lange geholfen ...

ja so in etwa wird das bei mir auch ablaufen, zumindest wenn alles so läuft wie sich der händler das vorstellt

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Okay, da würde ich natürlich auch gelassener bleiben. ;)

Auch eine Interpretationsmöglichkeit - ich habe es jedenfalls auch noch nicht richtig verstanden. Ignaz kläre uns bitte auf :unsure:

richtig, wenn alles so läuft wie es der ossi geplant hat. aber reparieren musste ich sowieso weil sonst hätte ich nicht in urlaub fahren können. allerdings wird nicht das getriebe geöffnet sondern nur der kleine deckel wo das schaltgestänge auf der schaltwelle ansetzt. da die TE ja ein kasettengetriebe hat wäre aber auch ein komplettes öffnen nicht schlimm da das gesamte getriebe von der linken seite aus entnommen werden kann , daher kein motorausbau notwendig

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nein die neuen schaltwellen sind erst ab juli verfügbar

nach 27 monaten gibt es weder garantie (ich wurde wegen der verlängerung leider nicht informiert) noch gewährleistung

In die Garantie fällt alles, was in diesem Zeitraum als Fehler aufgetreten (und dokumentiert worden) ist, nicht, wann es aus welchen Gründen der Verzögerung auch immer erst später repariert wird. Sollte sich vielleicht für Dich dann trotz "27 Monaten" auf Triumphkosten ausgehen...

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Hmm, Wenn es 27 Monate sind, dann ist ja kein BJ 2014 und bisher dachten wir, dass es nur ab da auftritt... :unsure:

Aber wie Iganz schreibt, durch das Kasettengetriebe ist das Wechseln der Schaltwelle fast so leicht wie der Tonerwechsel beim Kopierer.
D.h. auch wenn man es selbst löhnen müsste wäre es nicht allzu arg.

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ja, ich dachte auch, dass alles ab 2014 anfing. bei meiner vorherigen 2013er-trophy schlupfte alles perfekt.

aber was mich schon wundert - ein motorrad ist vielleicht kein millionen-produkt wie ein toyota wo in den werken nur noch roboter arbeiten, aber das kann doch nicht sein, dass es solche toleranzen gibt und wir die einzigen sind.

mein händler hat schon "zig" EX verkauft und ich war der erste betroffene von ihm.

entweder die basteln da wirklich noch täglich anders rum im werk oder es gibt eine unerhört hohe dunkelziffer von denen die das nicht merken oder glauben das sei normal. :huh:

l.g.

fritz

bearbeitet von Deepblue
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oder es gibt eine unerhört hohe dunkelziffer von denen die das nicht merken oder glauben das sei normal. :huh:

l.g.

fritz

Das ist nicht von der Hand zu weisen! Das kenne ich von einem ganz anderen Bereich. Ich benötigte ein halbes Jahr um den Handy-Provider A1 zu überzeugen, dass die Kombination A1 + HTC ab einer bestimmtem Android-Version keine stabile Datenverbindungen zustande bringt. Dass war insofern so schwer, da anfangs die meisten Nutzer es gar nicht merkten oder gar nicht meldeten oder den Fehler zu allgemein beschrieben. Anfangs hörte ich nur, ich sei der Einzige - dabei stellte es sich letztlich heraus, dass es alle betraf! :o

Wie auch immer, wenn die Schaltwellen der Vorserie erfolgreich funktionieren, wird es ja im Juli hoffentlich ein Ende von zumindest dieser Odyssee geben :unsure:

LG

ProAndi

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moin zusammen,

mein händler hat es geschafft vor meinem urlaub die schaltwelle zu wechseln - seit dem keine probleme mehr mit "überspringern" und meine Ex schaltet sich gefühlt auch deutlich glatter als vorher. ich bin zufrieden ;)

gruß

Marcus

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drück dir die Daumen, da es offiziel aber nicht die neue Schaltwelle sein kann ?!? wird es evtl. wiederkommen. Hatte auch das Gefühl, dass nach dem ersten Reparaturversuch am Getriebe alles besser war, für genau 1000 km, dann war alles wieder da. Aebr wie gesagt, muss bei dir ja nicht wieder auftreten.

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mein händler hat es geschafft vor meinem urlaub die schaltwelle zu wechseln

drück dir die Daumen, da es offiziel aber nicht die neue Schaltwelle sein kann ?!?

Naja - erste geänderten Schaltwellen (quasi so eine Art Vorserie) sind z.B. so um den 10.06.2015 verschickt worden. :wistle:

Könnte also theoretisch sein, dass Gasp eine Neue hat. Aber an sich sollte der Besitzer informiert werden, was ihm eingebaut worden ist. :huh:

muss nicht sein...habe auch Anfang des Jahres eine neue Schaltwelle bekommen und seitdem über 13tkm ohne Probleme... :)

Anfang des Jahres gab's ziemlich sicher noch keine neuen Wellen ;)

Aber da ja nicht alle TEX betroffen sind, kann es natürlich sein, eine Ersatzwelle zu erwischen die in Ordnung ist.

Ist halt dann ein Lottospiel. :rolleyes:

Nur habe ich dort nie wirklich abgesahnt :blush:

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