Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe


Empfohlene Beiträge

servus,

ob es nun die ganz neue schaltwelle ist, kann ich nicht sagen. laut auskunft des servicemitarbeiters wurde sie jedenfalls direkt aus england übersandt.

gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Wenn es 27 Monate sind, dann ist ja kein BJ 2014 und bisher dachten wir, dass es nur ab da auftritt... :unsure:

Aber wie Iganz schreibt, durch das Kasettengetriebe ist das Wechseln der Schaltwelle fast so leicht wie der Tonerwechsel beim Kopierer.

D.h. auch wenn man es selbst löhnen müsste wäre es nicht allzu arg.

ja sorry du hast recht ich habe den tiger schon seit 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, ich bin jetzt ein Monat mit der modifizierten Schaltwelle gefahren und das Problem scheint wirklich aus der Welt. :D

Anfangs störte lediglich, das nötige kräftige Runtertreten beim Runterschalten - ich hatte das Gefühl erst Recht wieder über den nächsten Gang zu springen, weil ich so fest drücken musste.
Aber es funktionierte letztlich immer einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt, da ich mit meiner 2014er Tiger seit einigen Monaten die gleichen Schaltprobleme hatte. Diese haben dann in den letzten Woche Ausmasse angenommen, die mir im Hinblick auf meine Motorradferien ab kommender Woche in Schottland doch langsam Bauchschmerzen bereitet haben.

Nun durfte ich erfreut feststellen, dass

  • Triumph nach einem Schreiben mit meinen Beanstandungen und einem Vorbehalt von wegen Folgeschäden innert Tagesfrist mit der Anerkennung des Garantiemangels reagiert hat,
  • das neue Teil allerdings nicht sofort lieferbar sei,
  • dieses nun nach einer Woche doch eingetroffen ist und
  • mein unbezahlbarer Motomech den Umbau noch am Samstag Morgen vornehmen wird!

Am Montag geht's ab Richtung Norden und ich kann Euch dann meine Erfahrungen nach rund 5'000 km berichten, hoffentlich so wie proandi.

Euch allen einen sonnigen und unfallfreien Spätsommer,

Martin

bearbeitet von redtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe triumph-freunde!

hier mein bericht - leider VOLL NEGATIV:

ich habe das neue teil nun drin seit vorgestern und bin jetzt am wochenende 750 km gefahren.

durch den tausch dieser welle bzw. schaltgabel habe ich einen nicht sehr störenden fehler gegen mehrere gravierende eingetauscht!

zuerst war ich happy, alles funktionierte klaglos und das getriebe ist butterweich zu schalten. dann kam aber die ernüchterung.

1. nach dem zurückschalten, im schiebebetrieb abwärts gibt es immer wieder einen kurzen, aber heftigen ruck nach vorne, in den gängen 2, 3 und 4. so richtig fest und unsympathisch, wie ein bockiger esel ist das teil.

2. hin und wieder hinkt die ganganzeige nach beim runterschalten, nämlich der 2. ist definitv drin, aber die anzeige bleibt auf 3 für einige sekunden noch stehen bis sie dann halt irgendwann mal von selbst auf 2 rutscht.

3. und nun das gravierendste: 1 bis 3, 4 mal am biker-tag schaltet sie ECHT VON SELBST (schaltfuss nicht mal raster gewesen) beim bergabfahren auf eine kehre zu mit einem kracher vom 3. in den 2. gang... ECHT WAR. das glaubt dir ja keiner. das ist jetzt bald gefährlich. meine frau reisst es vor schreck fast runter (mich ärgert es runter) und das (mein) getriebe tut mir leid.

meine wirkliche top-werkstatt weiss das noch gar nicht - hat diese kommende woche betriebsurlaub, ich werde euch berichten wie es dann weiter geht.

jedenfalls - wenn das so ist wie es jetzt ist, dann hätte ich gerne wieder meinen alten fehler zurück!!!

l.g.

fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt in der Tat sehr arg. Ich glaube aber, dass da was anderes schief gegangen sein muss - eventuell sogar bei der Reparatur (auch, wenn ich keinem braven Mechaniker etwas unterstellen möchte - aber "Wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler")

Alles Gute für eine restlose Klärung

LG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - Hier mein Bericht zur Reparatur von der Reparatur.

Vorweg: es liegt tatsächlich daran, dass nicht nur diese Schaltwelle/-gabel getauscht gehört, sondern der gesamte "Klapperatismus" da drin. Schaltstern etc., da gibt es noch ein paar Teilchen.

Ist echt krass, ich habe mir das angeschaut, es schaut echt alles exakt gleich - aus bis auf die Krallen der Schaltwelle natürlich.

Der Grund der "Fehlreparatur" war, dass Triumph meinem Händler beim ersten Mal lediglich die ominöse Welle übermittelte.

Erst jetzt, eben bei der anstehenden Reparatur der Reparatur wurde gesagt, dass da Alles getauscht gehört und es dann o.k. ist. Da konnte mein wirklich perfekter Top-Händler nichts dafür, das war nur eine Anfangsschwierigkeit im System.

Triumph hat sich da jetzt letztlich sehr bemüht und die Teile sozusagen über Nacht gesendet!

Nun ist es so, dass ich gestern abends, nach ausgiebiger Probefahrt feststellen konnte, dass es kein Zicken mehr gibt und sich auch sonst Alles viel exakter anfühlt.

Ich fahre heute auf eine ausgiebige 2-Tagestour, ich hoffe mein erster Eindruck bleibt so, sonst würde ich euch wieder berichten.

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 6 Seiten Forum bin ich erstaunt, wie es sich entwickelt hat und wo wir nun stehen. Habe das 2014er Modell gebraucht mit 1400km gekauft und noch nicht wirklich dazu gekommen das durchzutesten, aber das wird bald passieren.

Ich drücke uns mal allen die Daumen, dass es nur eine Charge war und möglichst niemand dadurch zu körperlichem Schaden kommt.

Ist denn jetzt die neue Juli-Charge verfügbar? Bislang lesen sich die Meldungen hier im Thread etwas widersprüchlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wieder da und habe 900 km auf unzähligen Pässen im Friaul und Südtirol runter.

Es schaut wirklich so aus, als ob der Eingriff 100%ig gefruchtet hat.

Nicht ein einziges Anzeichen, dass da nicht Alles perfekt wäre. Es schaltet exaktest und flutsch super.

Zu Deiner Frage ArgusMoon - ja, ich nehme an, dass die Teile voll verfügbar sind. Aber so wie ich Deinen Eintrag lese, weisst Du ja gar nicht ob Deine betroffen ist...

Da hast Du aber eher die guten Chancen, dass es Deine nicht macht, mein Händler hat von 60 verkauften Stück nur 2 wo das auftrat!

L.G.

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, um auch meinen Senf dazuzugeben, habe die Meldungen hier mit Grausen verfolgt, denn meine TEX ist auch BJ 2014, aber bis dato - knapp 6T km - keine Mätzchen. Im Gegenteil, bin total begeistert vom Kätzchen.

Grüße???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

möchte mich gerne nochmals in die Diskussion einbringen und zum Thema "Getriebe" folgendes Statement abgeben. Nach meinem Getriebeschaden (siehe Seite 1 vorletzter Kommentar) wurde bei meinem Discher alles repariert und ich konnte die letzten 8000 km ohne Probleme fahren.

Bei einer Tour mit "Sozia" ,vor 2 Monaten im 2 Gang bei ca. 7000 Umdrehung, im Überholvorgang... zackbumfallera.... Drehzahl nach oben... Leerlauf! Ok, Straße und Situationsbedingt alles im grünen Bereich überholt und die Tour zu ende gebracht.

Zuhause angekommen, nochmals ohne Sozia ne Runde gedreht, den Discher im 2. Bewußt auf 7000 gedreht... und... zack ...im Leerlauf!

Habe am folge Tag meinen freundlichen angerufen und die Problematik angesprochen und zur Prüfung mein Discher gebracht! Kein Zeitdruck wir sind mit dem Auto in den Urlaub gefahren.

Überprüfung hat stattgefunden... Anruf kam prompt, ups ja... das darf nicht sein!

Alle relevanten Teile wurden bestellt,ausgetauscht und ich kann morgen meinen "Discher"

abholen.

Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.... und in ca.8000 km nicht wieder auftaucht!

Ich fühle mich auf meinem "Discher" sauwohl! Sollte ich nochmals mit diesem Problem konfrontiert werden.... fühle ich mich genötigt... aber ich bin guter Dinge... meinem Händler trifft diesbezüglich keine Schuld.... er muß es nur ausbaden!

In diesem Sinne...

allezeit gute fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem mit 2. gang hochdrehen - leerlauf letztes jahr auch öfters mal und dem :D davon erzählt ... aber nach der jahresinspektion ist es nie wieder aufgetreten

keine ahnung was er gemacht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Eindruck dass sich das TEX-Getriebe schlecht schalten lässt. Bei Ortsdurchfahrten mit Ampelstopps ist der "Tanz" zwischen den Gängen 2.-3.-4, nervig. Besser scheints zu gehen wenn die Gänge ausgefahren werden, aber in der Stadt lässt sich der 3. wohl kaum auf 5000U/min drehen. Das stört mich schon ziemlich. Eine Reisemaschine bzw. ein Tourer solte doch "langsam" können. :(

Der "Klong" beim Ersten ist mir eigentlich egal. Interessant ist hier nur dass es ihn nicht immer gibt. Manchmal macht's auch nur "klick" und drinn ist er. Warum ist das so?

Das Überspringen des 2. beim Runterschalten glaubte ich auch beobachtet zu haben. War aber nicht so. Mich hatte lediglich die Ganganzeige irritiert. Die hat eine nennenswerte Trägheit und zeigt noch den 3. obwohl der 2. eingelegt ist. (einfach Mitzählen) Mitlerweile ignoriere ich die Ganganzeige und schau nur noch auf die Leerlauflampe - wie früher eben auch. :(

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast die selben bzw. ähnliche symptome wie meine hatte! "hatte" wohlgemerkt.

neben den unexaktheiten in der schwammigen gangwahl und das drüberschalten über den 2. gang in den leerlauf hatte ich auch das phänomen, dass die ganganzeige hin und wieder nachhinkte. das mit der ganganzeige ist jedoch nur ein nebeneffekt dieser schaltwellengeschichte. siehe meine einträge auf der vorhergehenden seite.

nach dem kleinen, 30-minütigem eingriff ist plötzlich das getriebe exakt und knackig schaltbar und die ganganzeige macht auch was sie soll.

das "klonk" beim einlegen des ersten ganges ist bautechnisch völlig normal bei einem motorradgetriebe. wenn es einmal nur leicht klickt, ist halt gerade das gelege freundlich gelegen. macht eigentlich jede maschine.

gruss

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überspringen des 2. beim Runterschalten glaubte ich auch beobachtet zu haben. War aber nicht so. Mich hatte lediglich die Ganganzeige irritiert. Die hat eine nennenswerte Trägheit und zeigt noch den 3. obwohl der 2. eingelegt ist. (einfach Mitzählen) Mitlerweile ignoriere ich die Ganganzeige und schau nur noch auf die Leerlauflampe - wie früher eben auch. :(

klingt nach nicht normal, bei meiner (2013) gab es noch nie trägheit noch falsche anzeige => überprüfen lassen, man muss bei der EX nicht zählen !

was navigator und ich meinen ist etwas was bisher nur selten berichtet wurde:

beim starken beschleunigen im 2. sprang über 6000u/min irgendwann plötzlich der 2. in den leerlauf ... was bei mir nach besagter inspektion nie mehr aufgetreten ist, warum auch immer :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach nicht normal, ...

Hi merkosh,

ne, kenn ich so nicht. Ich fahre sie erst knapp 4tkm aber bei Vollast, das hab ich schon gemerkt, gehen die Gänge wie es sein muss. Das Verlieren eines Ganges unter Last hatte ich bei meiner alten DL650 mal erlebt, aber gaaanz selten. Damals schien es mir so, als ob ich die Gänge dabei zu flüchtig geschaltet hatte. Aber das muss für die TEX nicht gelten.

Gruß Rheinweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nach dem kleinen, 30-minütigem eingriff ist plötzlich das getriebe exakt und knackig schaltbar und die ganganzeige macht auch was sie soll. ...

Hi Fritz,

ok, werd jetzt ne Tour wagen (ca. 3tkm). Anschließend wird's Sicherheit geben. Noch bin ich relaxt, hab ja Garantie.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

genau so ist das bei mir auch. kein exaktes Schalten bei niederen Drehzahlen, manchmal rastet es 2mal beim Hochschalten(ist auch schwergängig) und von den Schaltgeräuschen rede ich erst gar nicht.

Schalten bei hohen Drehzahlen hingegen ist wirklich gut und recht leise.

Die Ganganzeige hinkt auch hinterher aber nur ne Sekunde etwa.

Gruß, der Bert

bearbeitet von Bert1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt das jetzt ein bisschen durcheinander gebracht:

1) Ganganzeige geht immer korrekt, Verzögerung / falsche Anzeige ist nicht normal und sollte überprüft werden, ich kann mich nicht erinnern dass es hier im Forum schonmal berichtet wurde

2) Wie gesagt wird selten berichtet, meine bis jetzt im Forum nur 1-2 Andere gelesen zu haben:

- z.B. nach Halt an Vorfahrtsstrasse starkes Anfahren im 1. Gang, schalten in den 2. Gang, der ist definitiv drin (!), es wird stark beschleunigt und irgendwann bei >6000U/min springt er von 2. Gang in den Leerlauf

- Nach der Inspektion ist es nie wieder aufgetreten, ich schalte mit 100% Sicherheit aufgrund einer seit Jahren bestehenden beidseitigen Fußheberparese nicht anders als zuvor

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkosh

Dass der 2. Gang raus springt (bei entsprechender Last) hatte ich 2013 bei meinem 2012er-Modell.
Es musste dazu allerdings 2 Mal das Getriebe zerlegt werden - eine Inspektion hätte da mir mir nicht geholfen.

LG
ProAndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber merkosh,

zu 1.

Wenn Du meine Beiträge, zumindest den auf dieser Seite und den auf der vorhergehenden Seite genau studiert hättest, würdest du erkennen, dass (nicht nur von mir) die fehlerhafte Ganganzeige auch thematisiert wurde!

Weiters, dass durch den hier hauptsächlich diskutierten Fehler, nämlich das über den 2. drübergeschaltet wird vom 3. in den Leerlauf ein möglicher Fehler der Ganganzeige mit dran hängt. Wenn ein Triumph-Händler jetzt in einer halben Stunde die bekannten Teile tauscht, dann sind auch, wie bei mir, andere seltsame Symtome BEHOBEN!!!

L.G. Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber deepblue aka fritz,

wenn du meine beiträge liest siehst du evtl. dass ich zuvor auch reinweiss zitiert bzw. angesprochenhabe, nicht dich.

dieser taucht auf der aktuellen thread seite 7 zum ersten mal auf und ich wollte ihm klar machen dass eine falsche ganganzeige der EX nicht normal und ein ignorieren / mitzählen keine lösung ist sondern er sich bei seinem :D drtum kümmern sollte.

und wenn du den rest des beitrags liest wirst du feststellen dass zumindest ich diesen schon von anfang an verfolge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal kurz meine Erfahrung mit einem 2015er Modell.

Etwas sensibilisiert durch diesen Thread habe ich auf so diverse Details mehr geachtet.

Das Phänomen, dass scheinbar vom 3. direkt auf N runtergeschaltet wurde habe ich die letzten 300km gefühlt zwei oder drei Mal. Allerdings immer so überraschend, dass ich nicht genau sagen kann, was ich da gemacht habe. Ich werde das weiter beobachten.

Letztens hatte ich eine andere interessante Erfahrung: Beim Runterschalten auf der AB vom 6. in den 5. alles okay, Gang greift, Motor bremst leicht runter. Dann weiter runterschalten in den 4. Gang. Irgendwie klappte es nicht, Ganganzeige zeigte weiterhin den 5. an. Ich irritiert noch mal in die Kupplung gegriffen und losgelassen und dann wurde der 4. angezeigt und das stimmte auch vom Fahrbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon genau und ausführlich ausführte: lass Dir die nun nur noch neu erhältliche, geänderte Schaltgabel einbauen mit ALLEN dazugehörigen paar Teilen und Alles geht perfekt. OP dauert keine Stunde.

Die Ganganzeige funktioniert dann auch fehlerfrei.

L.G. Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die "Schaltwelle" mit allen dazugehörigen Teilen austauschen? Sehr optimistisch! Bei mir wurde wahrscheinlich nur die Schaltwelle getauscht! Es ist zum heulen. Nachdem ich meinen Discher letzte Woche abgeholt hatte, War auch ich voller Vorfreude und wurde auf einem Kurztrip in den Spessart auf den Boden der Tatsachen geholt. Mein Freundlicher ist wirklich sehr bemüht, aber es macht mir keinen Spaß, ständig im Hinterkopf... dieses Problem zu haben! Ich möchte mich auf mein Moped in allen Bereichen verlassen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, Du kannst Dich verlassen! Eben nur die ominöse Schaltwelle zu tauschen brachte bei mir Verschlechterung. Lt. Triumph und meinem Händler MUSS ALLES getauscht werden. Ist sozusagen ein "set". Damit war für mich unglaublich Alles perfekt und jetzt habe ich das beste Getriebe "ever".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht:

Bin dieser Tage ca. 1700 km gefahren, Fahrstil knackig bis ungeduldig. 1500 km davon BAB und von diesen satte 800 km an einem Stück!! Mein längster Ritt ever. (Die Ergonomie der TEX ist einfach hervorragend.) In Summe hat meine 2014'er jetzt ca. 8000km hinter sich, 4000 davon durch mich gefahren.

Die Schaltung ist eindeutig besser geworden. Sie ist nach wie vor kein High­light, aber eben besser als vorher. Mag sein dass ein guter Teil Gewöhnung dabei mitspielt, aber das Schalten bei Ortsdurchfahrten zwischen Gängen 1-2-3-4 scheint mir objektiv präziser und leichter zu gehen. Beim Heranrollen und Runterschalten fällt tatsächlich der 3. gelegentlich in den Leerlauf durch. Für das Hochschalten habe ich das jedoch nicht beobachtet. Beim Hochschalten versuche ich jetzt auch nicht zu früh den Gang zu wechseln und mal nebenbei: Das viel "besungene" langsame Zuckeln in den hohen Gängen ist ev. provozier- aber doch bitteschön nicht fahrbar. Spätestens das einsetzende Gemahle aus dem Antrieb ist mir Hinweis genug.

Bin angetan und freue mich auf den nächsten Tausender der noch aussteht.

Bei aller Freude stell ich mir trotzdem die Frage ob so sein muss? Braucht das TEX-Getriebe tatsächlich 8000 km um gut zu gehen? War das bei Euch auch so?

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

Die Getriebe der 1200er sind schon wesentlich geschmeidiger, als die der 1050er Motoren. Ein wenig knorpelig werden sie aber immer bleiben. Mein Händler sagte mir mal, dass bei einer Triumph nicht so sehr das Einfahren des Motors wichtig sei, sondern eher fleißige Schaltarbeit, um nach tw. erst 10.000 km ein halbwegs flutschendes Getriebe zu erhalten.

Zudem litten die 1050er-Getriebe auch unter trockenlaufenden Kupplungslamellen, was Schaltvorgänge tw. extrem hakelig machte. Ob die Getriebe von TEX und Trophy davon auch "befallen" sein könnten, weiß ich leider nicht.

Weiterhin spielt die verwendete Motorölsorte wohl eine wichtige Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle hier.

Ich verfolge die Beiträge dieses Themas sehr interessiert. Zu Anfangs hatte ich auch

das Problem der fehlerhaften Ganganzeige. Diese wurde aber von meinem Freundlichen

behoben.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Getriebe zufrieden. Die Schaltbarkeit ist im unteren

Drehzahlbereich i.O. auch das Runterschalten klappt perfekt. Lediglich das Hochschalten bei

hohen Drehzahlen geht nur sehr hakelig vonstatten. Das Problem hat sich jetzt auch nach 3 Jahren

und 20.000km nicht gebessert.

Hat jemand dieses Problem auch und wenn ja konnte man es beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist eine von den ersten. Schaltung wird immer besser, nahezu "japanisch".

Hochschalten ohne Kupplung ist sowas von weich, kann nicht besser werden.

Ganganzeige keine Probleme, überspringende Gänge kenn ich auch nicht. Bei mir alles bestens.

Meine 1050 war da etwas "rustikaler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smaros

danke, sehr interessant. Meine TEX ist eine Gebrauchte aus 2. Hand und mein freundlicher TH sagte mir nur dazu, dass es da einen grundsätzlichen Unterschied zwischen japanischen und europäischen Herstellern gäbe. Im Gegenzug sollen europäische Getriebe eben länger halten und die TEX sei auf besondere Robustheit ausgelegt.

Ich dankte ehrfurchtsvoll ob der überlegenen Kompetenz europäischer Hersteller und brauste mit dem Bild eines lanz bulldog vor dem geistigen Auge von dannen. Noch am selben Abend trieb mich etwas Unbestimmtes dazu, ausgiebig in mobile.de zu surfen.

Ich wurde so schnell nicht fündig, stattdessen schritt das Jahr voran und mein Trip rückte immer näher. Das Ergebnis ist oben zu lesen...

@ all

Ich finde das kann nicht sein. Ein Getriebe benötigt keine 10.000km Einfahrzeit wenn es nicht vorher gepfuscht wurde. Und überhaupt ist diese offensichtliche Streuung bei unseren Tigern nicht mehr zeitgemäß. Die Schaltbarkeit eines Getriebes gemeinsam mit der Motorcharakteristik und der Fahrwerksabstimmung sind für mich die wesentlichen Qualitäten eines jeden Fahrzeuges. Erst recht bei einem Bike. Davon können auch keine 0'en und 1'en als Mäusekino in der Armatur oder 1000 Watt Lima's ablenken.

Vielleicht klinge ich hier etwas angesäuert. Das liegt aber ausschließlich daran das ich es auch tatsächlich bin.

Umso dankbaren bin ich dafür, dass es dieses Forum hier gibt. :-)

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mehrfach vom 3. in den Leerlauf geschalten, aber gestern hatte ich ein ganz neues Phänomen.

Als ich an eine Kreuzung heranfuhr und die Gänge einzeln runterschauten wollte, plötzlich beim Kupplung ziehen war mit einem Schlag der Motor aus. Die Ganganzeige zeigte den 3. an und ich konnte machen und schalten was ich wollte, es blieb so. Also die Tiger an den Rand geschoben und probiert. Zündung aus und an, mehrfach den Schalthebel betätigt und siehe da, auf einmal zeigte sie "N" an. Sie sprang auch an und wir sind weiter gefahren. Alles ging so wie es sollte. Eine ganze Weile später suchte ich eine Gelegenheit zum Anhalten und entdeckte recht spät eine Einfahrt, sodass ich einfach die Kupplung zog, bremste und anhielt. Der 5. war noch eingelegt und ich wollte runterschalten - nix - absolut nichts passierte. Ich betätige den Schalthebel und laut Anzeige blieb der 5. eingelegt. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und lies die Kupplung langsam kommen. Sie wollte langsam los und die Ganganzeige zeigte den 4. Ich habe dann jeweils einmal geschalten, Kupplung kommen lassen usw. Auf dies Art und Weise habe ich mich dann bis zum Leerlauf vorgearbeitet. Völlig verstört bin ich bis nach Hause gefahren - wieder problemlos - und habe sie in der Garage abgestellt. Jedenfalls kann ich mir das Alles nicht erklären. Sie ist Baujahr 2015 und Km-Stand 1500.

Denkt Ihr das dies mit der Schaltwelle zusammenhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

in einem hohen Gang stehenbleiben und dann ohne Veränderung der Positionen der Getrieberäder bis in den Leerlauf zu gelangen ist fast aussichtslos.

Dazu muss man bei fast jedem Mopped kurz die Kupplung kommen lassen, um den nächst kleineren Gang zu erreichen.

Prüfen kann man das Ganze einfach im Stand.

In den letzten Gang hochschalten geht nicht, ohne mindestens einmal das Mopped kurz zu bewegen.

Vom letzten Gang in den Leerlauf zurück zuschalten ist ebenso eigentlich unmöglich. Grund ist die technische Konstruktion - der echte Leerlauf ist nur direkt vom ersten oder vom zweiten Gang aus zu erreichen. "Trockenes Durchschalten" von - auf + max und andersrum ist technisch ebenso nicht vorgesehen. :innocent:

Zum eigentlichen Eintrag - wenn sich die Ganganzeige mal verschluckt und man ganz vorsichtig den Leerlauf zwischen 2 und 3 sucht, gehen mehrere moderne Moppeten (nicht nur Triumphs) einfach aus und lassen sich nicht mehr starten, weil dann eben kein Leerlauf drin ist.

Mit Vor- und Zurückrollen muss dann der echte NULL gesucht werden (grünes Licht). Dann ist die Elektronik auch wieder beruhigt und reagiert auch wieder auf den Startbefehl. ;)

Greetz

Brülli

PS: Ich kann mir leider schlecht vorstellen, dass man beim Hoch- oder auch Runterschalten auf die Ganganzeige achtet. Für mich ist nur die Nullstellung/Leerlauf/grünes Licht relevant. Egal, ob da nun Ducati, Triumph, KTM oder sonstwas drauf steht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber gestern hatte ich ein ganz neues Phänomen.

... Eine ganze Weile später suchte ich eine Gelegenheit zum Anhalten und entdeckte recht spät eine Einfahrt, sodass ich einfach die Kupplung zog, bremste und anhielt. Der 5. war noch eingelegt und ich wollte runterschalten - nix - absolut nichts passierte.

... Denkt Ihr das dies mit der Schaltwelle zusammenhängt?

Hallo LYS,

an deinem Getriebe samt Schaltwelle erscheint mir alles i. O.

In Zukunft solltest du nur versuchen, möglichst schon vor dem Anhalten in den Leerlauf zu kommen, dann hast du auch keine Probleme mit deinem Getriebe.

Falls du doch mal wieder im Stand im 5. oder gar 6. Gang landen solltest, dann kannst du nach dem Ausschalten des Motors leichter in die Neutral-Position zurückfinden.

Das Runterschalten bei stehendem Motor kann dabei durch leichtes Vor- und Zurückbewegen deiner TEX unterstützt werden.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...