Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe


Empfohlene Beiträge

na da geht ein Feuerwerk los.... Ist ja irre, und alles 2014er......

SCHALTWALZE scheint das Zauberwort zu sein. Na hoffentlich hat Hinkely genug "Spares" in den Regalen....

Vielen Dank für die raschen postings.

Denke, das Thema wird uns noch weiter beschäftigen, wobei ich aber noch immer auf "Selbstheilung" hoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ganz sicher hatte meine 2012er EXP auf fast 18Tkm dieses Schaltproblem nicht, dafür halt andere Dinge, was auch der Grund für den Wechsel war. Aktuell wird das Thema jetzt in der Werkstatt bearbeitet. Ich hoffe nachher Gutes berichten zu können.

Eines wird es sicher nicht: Eine Aktion mit häufigen Werkstattbesuchen wie bei der 2012er. Sonst folgt dieses mal der Rücktritt vom Kaufvertrag, Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine 2014 er ist absolut problemlos - keinerlei Fehlfunktionen oder sowas... :wistle::wistle::wistle: ...läuft und läuft und läuft.... :biken2: :biken2:

Das mit dem Getriebe ist also mit Sicherheit kein generelles Problem...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Da sich hier schon ein paar gemeldet haben, würde es mich einmal interessieren welche Modelljahre es betrifft.

Meines Wissens nach aus der FZ Ident/Fahrgestell Nummer ersichtlich.

Meine Ident Nummer SMTV1F11E9F...., wobei das F (vor den Zahlen) für das Modelljahr stehen soll.

2012-C

2013-D

2014-E

2015-F

Falls dies falsch sein sollte, korrigiert mich bitte.

Gruß Tigertobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer XC , gekauft Ende 2013(Modell 14), macht zum Glück überhaupt keine Probleme. Ich bin schon unzählige Serpentinen gefahren und das Getriebe funktioniert perfekt. Meiner Meinung eine sehr wichtige Sache, auf die man sich auch verlassen muss.

Die Explorer wird von mir auch im Soziusbetrieb recht sportlich um die Ecken (und Serpentinen) bewegt, wenn da mal plötzlich der Kraftschluss fehlen sollte um die Maschine wieder aufzurichten würde die Fuhre wahrscheinlich umkippen bzw eine sehr gefährliche Situation entstehen!

Mich nervt schon das Spiel am Gasgriff wegen der Tempomatabschaltung weil der Leistungseinsatz später als erwartet kommt...

Solche Getriebeprobleme sind meiner Ansicht nach nicht tolerierbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun gut - es fängt also wieder langsam an. Diese Woche 3 Mal. Ist zwar besser als die anfänglichen 3-5 Mal pro 10 km. Aber angenehmer wird es dadurch nicht.

Naja, ich war im ersten halben Jahr eh erst 3 Mal in der Werkstatt... :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Getriebegeschädigte,

ich gehöre auch dazu, der Freundliche ist informiert da die 32.000 km Inspektion ansteht.

Das Problem habe ich seit ca. Kilometerstand 25.000 und tritt auf 200-300 km 3-4x auf.

(EZ 07/13...Modell 2014)

Heute bei meiner kleinen Tagestour hat es mich um ein Haar in einer Kurve rausgehauen, es ist lebensgefährlich plötzlich und unerwartet antriebslos zu sein.

Also gibt es morgen ein ernsthaftes Telefonat, reparieren oder Anwalt und Wandlung.

Mein Gesundheit geht mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine 2014 er ist absolut problemlos - keinerlei Fehlfunktionen oder sowas... :wistle::wistle::wistle: ...läuft und läuft und läuft.... :biken2: :biken2:

Das mit dem Getriebe ist also mit Sicherheit kein generelles Problem...

Gruss, Alex

Hallo Alex,

was nicht ist kann ja noch werden. Ich hatte wie oben geschrieben 25.000 km Ruhe und auf einmal geht es los.

Leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich oben im Beitrag #10 geschrieben habe gab es so etwas schonmal als problem in der MN, evtl. wars dort ne dauertest maschine.

hat vielleicht noch einer dieses heft und könnte das mal als PDF einscannen ? wäre interessant zu wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Möchte euch meine Erfahrung mitteilen.

Nicht beim runterschalten sondern ab 7000 Umdrehungen ist der 2 Gang in den Leerlauf zurück gesprungen!

Bei einem Überholvorgang bei 5000 Umdrehungen wieder in den Leerlauf gesprungen, Kupplung gezogen, Schalthebel nach oben gedrückt und dann hat es nur noch gekracht. Da hat sich dann das Getriebe an einem Sonntag in Südtirol verabschiedet. Rückfahrt mit der Bahn.... meine Tiger via Huckepack mit dem ACE direkt zum Händler.

Bj. 2012 aber erst dieses Jahr im April 2014 direkt aus dem Verkaufsraum gekauft.

Kilometerstand 14092

Reparatur wurde ohne Diskussion ausgeführt. Da ich ein Saisonkennzeichen habe steht meine Tiger erstmal eingebettet in der Garage.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim runterschalten sondern ab 7000 Umdrehungen ist der 2 Gang in den Leerlauf zurück gesprungen!

Bei einem Überholvorgang bei 5000 Umdrehungen wieder in den Leerlauf gesprungen, Kupplung gezogen, Schalthebel nach oben gedrückt und dann hat es nur noch gekracht.

Bingo. Exakt diesen Fehler hatte ich bei meiner vorigen (eh auch BJ 2012). Willkommen also im Club :-(

Ups, gemäß Kilometerstand könnte das sogar meiner Alte sein. Ist das eine Graue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo. Exakt diesen Fehler hatte ich bei meiner vorigen (eh auch BJ 2012). Willkommen also im Club :-(

Ups, gemäß Kilometerstand könnte das sogar meiner Alte sein. Ist das eine Graue?

Nein, wie beschrieben, direkt aus dem Verkaufsraum mit 0 km in Sapphier blue gekauft. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war heute mal bei dem Freundlichen. Natürlich konnte bei einer Probefahrt nichts festgestellt werden. Das Problem taucht ja auch nur zufällig auf. Heute Morgen ist es einmal eingetreten und heute Nachmittag konnte ich es auch nicht reproduzieren. Aber hätte ja sein können. Ich könnte sie jetzt auch dort stehen lassen und es wird immer wieder eine Runde mit gedreht. Aber es ist die Frage, ob es gezielt abgerufen werden kann.

Das Problem taucht ja auch nur beim Rollen auf ,wie in dem Video. Und nur bei geringen Tempo. Während der Landstraßenfahrt hatte ich es ja noch nie. Auch springen keine Gänge beim Beschleunigen raus. Interessant war auch der Hinweis des Meisters, dass die Ganganzeige nicht stimmen muss. Das heißt , sie zeigt Neutral an aber man hängt zwischen den Gängen.

Vielleicht hängt es auch mit den niedrigen Drehzahlen der Getriebewellen beim Rollen in Zusammenhang mit der nicht optimal trennenden Ölbadkupplung zusammen ?. Im Stand lassen sich ja auch nur mehrere Gänge durchschalten, wenn man kurz die Kupplung kommen läßt . Vollkommen normales Verhalten. Wer weiß ?

Vielleicht also nur eine Kombination von ungünstigen Verhältnissen? Solange während des Fahrens nichts ungewöhnliches passiert, mache ich mir nicht so ein Kopf. 4 Jahre Garantie sind schon beruhigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Getriebegeschädigte,

ich gehöre auch dazu, der Freundliche ist informiert da die 32.000 km Inspektion ansteht.

Das Problem habe ich seit ca. Kilometerstand 25.000 und tritt auf 200-300 km 3-4x auf.

(EZ 07/13...Modell 2014)

so...meine EX ist aus der Getriebe-OP zurück...

erneuert wurden alle beweglichen Teile, Schaltklaue, -walze, -stern (außer den Zahnräder)

ausgiebige Probefahrt steht allerdings noch aus, nächste Woche habe ich Urlaub, wenn das Wetter passt wird getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant war auch der Hinweis des Meisters, dass die Ganganzeige nicht stimmen muss. Das heißt , sie zeigt Neutral an aber man hängt zwischen den Gängen.

Naja, die Aussage des Meisters widerlege ich rasch. Da ich schon sehr routiniert mit dem Fehler umgehe, schalte ich gleich wieder hinauf, um eben in den 2. Gang zu kommen (noch einmal runter wäre der 1. Gang und das wäre dann auch wieder sehr haarig!). D.h. man landete sehr wohl in der Neutralen zwischen 1 und 2.

Leider ist ein kausaler Zusammenhang, wann es eher passiert und wann nicht oder überhaupt ein gezieltes Reproduzieren kaum definierbar.

Hatte gestern einen Schrieb zur Fahrzeug-Rückholaktion erhalten und habe mich echt gefreut, dass Triumph endlich tätigt wird. Aber es war nur wegen dem Bolzen des Seitenständers... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich hatte es heute wieder einmal und konnte dann aus dem Leerlauf wieder in den Zweiten schalten.

Bis jetzt hatte ich es nur an der Ampel und konnte dann direkt den ersten Gang einlegen und habe dann überlegt ob trotz Anzeige 3. Gang vielleicht der zweite eingelegt war. Aber das kann auch nicht sein, da das Getriebe sich ja in beiden Richtungen weiterschalten lässt. Ich gebe die TEX im Januar beim Händler ab, da ich jetzt im normalen Fahrmodus hatte. Und das wird mir jetzt zu gefährlich. Ist schon schade, da es ja sonst ein tolles Moped ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schon interessant, dass sich jetzt immer mehr mit dem Problem "3 auf Neutral" hier melden.

Nach dem Tausch einiger Teile im Schaltwerk war auch zuerst Ruhe, leider hielt die Freude darüber nur rund 300 km an. Jetzt geht es, etwas vermindert, aber wieder los. Nach erneuter Reklamation folgte eine Probefahrt von T bei der keine Probleme mit der Schaltung festgestellt werden konnten. (kommt vielleicht darauf an, wie man schaltet :wistle: )

Eventuell gibt es ja bald eine dauerhafte Lösung, bin ansonsten mit meiner EXP zufrieden. Aber momentan liegt Schnee und an fahren ist nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich DAS hier lese...bislang gibt es ja schon 3 Rückrufaktionen für unsere Tiger.

Sieht so aus, als ob sich eine weitere dazugesellen wird.

Die ersten drei haben mich aber nicht genervt. Bei meiner Kiste aus 4/2012 mit 12000KM gibt's derzeit noch nichts Auffälliges am Getriebe. Es macht, was es machen soll: es schaltet schön durch ;-)

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit allerseits,

meine ist Bj 03/2012 mit 24000 km auf dem Buckel und auch noch keine Probleme mit dem Getriebe. Ich hoffe dass das so bleibt bis zur nächsten Dicken. Wenn das natürlich so weiter geht mit den Getriebeproblemen, dann wird wohl eine vierte Rückrufaktion folgen. Schaun mer mal haben schon ganz andere Persönlichkeiten gesagt.

Grüße aus dem verschneiten RV.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertrible und Ouzo 12.

bei meiner 2012er hatte ich auf rund 17000km auch keine Probleme mit dem Getriebe, leider aber dafür jetzt mit der 2014er. :wacko:

Sieht so aus, als seien nur aktuelle Modelljahre betroffen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigertrible und Ouzo 12.

bei meiner 2012er hatte ich auf rund 17000km auch keine Probleme mit dem Getriebe, leider aber dafür jetzt mit der 2014er. :wacko:

Sieht so aus, als seien nur aktuelle Modelljahre betroffen.

Gruß

Genauso so ist es bzw. genau so sehe ich das auch.

Das Schaltproblem (vom 3. in die Neutrale) scheint erst ab dem Modell 2014 ein Problem zu werden.

LG

ProAndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kundenzufriedenheitsumfrage habe ich leider bekommen, als ich dachte es ist erledigt - die 3 Werkstattbesuche hierfür hatte ich dennoch reingeschrieben.

Denke aber, dass das alles nichts hilft. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage hatte ich auch schon. Hatte auch meinen Senf zur Getriebequalität geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass es besonders relevant ist.

Meine steht jetzt erst mal in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion Setenständer. Und da ich sie jetzt nicht so dringend brauche wird das Getriebeproblem untersucht.

Der Mechaniker hatte auch schon eine Idee. Mal sehen ob etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage hatte ich auch schon. Hatte auch meinen Senf zur Getriebequalität geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass es besonders relevant ist.

Meine steht jetzt erst mal in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion Setenständer. Und da ich sie jetzt nicht so dringend brauche wird das Getriebeproblem untersucht.

Der Mechaniker hatte auch schon eine Idee. Mal sehen ob etwas passiert.

wenn dein Mechaniker `ne Lösung findet, gib mal Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute unter anderem bei meiner Werkstatt, um das Seitenständer-Problem zu beheben.
Während des Wartens, habe ich auch gleich mein Getriebe-Problem angesprochen (nach 2 Reparaturen tritt das Phänomen noch immer durchschnittlich alle 60 km auf).

Der Meister wird sich bemühen einerseits von Triumph Antworten zu bekommen bzw. wird sich selbst ebenfalls Lösungsansätze überlegen.

Sollte ich was erfahren, lasse ich es euch wissen - umgekehrt freu ich mich genauso über neue Erkenntnisse hier im Forum. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch sofort berichten, leider ist das Wetter z. Zt. sehr bescheiden, mal eine größere Tour zu fahren...

nur so viel, zwischen den Jahren konnte ich zwei drei kleinere Touren fahren und jedes mal bin ich 1x im Neutral gelandet...aber um abschließend zu urteilen

muss einfach das Wetter besser werden und die Touren größer...noch habe ich Hoffnung...obwohl schon alles gewechselt wurde (siehe Beitrag 56)

hier mal ein Bild meiner EX ohne Getriebe

post-6524-0-89408300-1421257908_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...