Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe


Empfohlene Beiträge

Ich habe sie heute aus der Werkstatt abgeholt. Die Schalt-Arretierungseinheit und Kulisse wurde getauscht. ich habe dann noch eine 50 km Runde gedreht. Das Problem scheint damit behoben zu sein.

hat meine schon alles hinter sich und gebracht hat es nichts...und 50 km sind ein bisschen wenig, bei meiner gehen die Probleme ab ca. 70 km los... :angry:

am Freitag ist sie wieder abgeholt worden...mal schaun was jetzt gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 km sind nicht viel, aber das Wetter ist ja nicht so berauschend und als es anfing zu Hageln, hatte ich auch keinen Lust mehr.

Aber normalerweise wäre auf dieser kleinen Runde schon öfters der Leerlauf reingesprungen. Wenn sie einmal warm war passiert es ja ständig.

Und am Schalthebel konnte ich es ja schon spüren, da dann das Runterschalten extrem leichtgängig war.

Wenn es jetzt auch so megamäßig leicht runtergeht leuchtet trotzdem die 2 auf. Und das lässt mich jetzt mal hoffen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ebenso, auch das mit leichten Schalten. Trotzdem ging es nach rd. 300 km wieder los.

Aber wer weiß, vielleicht hat T jetzt neue Erkenntnisse, oder andere Teile.

Wünsche dir viel Glück.

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe ich leider bereits durch. Beim ersten Reparaturversuch half leider nur der Druck über T Deutschland, damit der Händler nicht nur die Teile vermessen wollte, sondern wirklich auch Teile tauschte.

Nachdem für rund 300 km Ruhe war ging es wieder los. Maschine zum Händler, große Versprechen notfalls ein neues Getriebe einzubauen... Bla,Bla,Bla, gibt erst Ruhe wenn der Fehler beseitigt ist, etc. etc.

Das Motorrad wurde dann von Triumph Deutschland Probe gefahren und man konnte (wollte) keinen Fehler feststellen. Das habe ich schriftlich erhalten. Vorher hatte ich Video mit den Schaltfehlern erstellt, was ich bei der Abholung der EXP mitgab. Leider gab es dazu noch nicht mal eine Stellungnahme.

Das geschnittene (Orig. ca. 15 min) Video ist hier zu finden:

Wäre schön, wenn man hier mal endlich eine Lösung fände.

Als ich die Triumph probefahren durfte, fuhr ich die Serpentienen auch im 3 Gang aber deutlich schneller als 30 KM/h. War alles kein Problem. In der Ortschaft, 50 KM/h weiter in 3 bzw. 4 Gang.

Habe mir das Video angeschaut. Ich persönlich würde in einer 30er Zone nie bis in den 3 Gang schalten. Max in den 2 Gang. (Bei meiner V2 schon aber bei einem Ruhigen 3 Zylinder?!) Da ich noch keine Erfahrungen mit 3 Zylinder Motoren sammeln konnte bleibt es nur eine Vermutung, dass der Motor vl. bei so wenig KM/h diesen Gang nicht verträgt und deshalb rausspringt.

Bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich sowas von daneben liege aber dieser Gedanke kam mir zuerst in den Sinn.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video angeschaut. Ich persönlich würde in einer 30er Zone nie bis in den 3 Gang schalten. Max in den 2 Gang. (Bei meiner V2 schon aber bei einem Ruhigen 3 Zylinder?!) Da ich noch keine Erfahrungen mit 3 Zylinder Motoren sammeln konnte bleibt es nur eine Vermutung, dass der Motor vl. bei so wenig KM/h diesen Gang nicht verträgt und deshalb rausspringt.

Nun ja, mit der Explorer kann man auch im 5 durch ne 30er Zone tuckern. Das ist aber kein Grund in den Leerlauf zu springen.Da wäre eine Schaltempfehlung angebracht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe gesagt, nur so ein Gedanke von mir.

Wäre interessant zu erfahren wie Besitzer einer EX ,welche dieses PRoblem nicht haben, deren Gänge schalten.

Den dieses Problem haben anscheinend nicht alle.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dieses Problem zum Glück nicht!

Seit 55.000 km

Ich fahre die Maschine sportlich aber auch in der Stadt mit dem 6. Gang zum rollen.

Ich denke, wenn ich einer 30er Zone durchfahre hab ich aber auch schon mal den 3. drin.

Die Ex kann ja schon bei 1200 u/min rollen.

Selbst wenn ich zum beschleunigen runter schalte, geht das zwar "hörbar" aber butterweich.

Mein Händler hätte aber ein massives Problem mit mir, wenn ich keinen Spaß am fahren hab!!!

Dem Händler und Triumph weiter auf den Sack gehen und vielleicht diesen Fread aus drucken und mitnehmen!

Damit die mal sehen wie viele da das Problem haben.

Ich war einer der Ersten die damals das Klacker im Motor beanstandeten. Die Gute fuhr prima aber der Klang aus dem Motor war bei 2300- 3500 u/min krauselig.

Mein "Verkäuferhändler" hat mir auch was vom Pferd erzählt!

"Und diese Foren quatschen eh nur dummes Zeug!" (Da war die Tauschaktion von T schon bekannt)

Jetzt bin ich eben bei einem "Schrauberhändler" der mir zugehört hat, sofort mit T telefoniert hat, meine Wartungen macht und gerne mein Geld nimmt!

Dran bleiben!!!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer Modell 2014 hat mit bald 25.000km auf der Uhr keine Getriebeprobleme (dafür hatte ich mit meiner ersten Ex so gut wie alles am Hals, was man sich vorstellen kann).

Meine Fahrweise würde ich eher als zurückhaltend beschreiben- d.h. es kommt so gut wie nie vor, dass ich die Gänge ausfahre. Dank des Riesendrehmoments ist man auch so mehr als schnell genug und kann dafür den weichen Lauf des Motors genießen.

Den 1. Gang brauche ich nur zum Anfahren- wobei selbst dazu der 3. Gang reichen würde. Den 2. Gang nutze ich nur länger auf lockerem Untergrund oder in sehr extremen Haarnadelkurven mit Sozius- das meiste an Kurven packt sie im dritten- oder 4. Gang.

In der Ortschaft kann man unbeschadet im letzten Gang zockeln- bis der Kardan ans Schalten erinnert.

Nein- das Problem Getriebe haben längst nicht alle. Wenn ich den Zuschriften in meinem Blog trauen darf, eher wenige- gemessen an der Gesamtzahl der Explorer.

Wie ich schon schrieb- ich vermute, dass bei einer eingrenzbaren Charge an Getrieben ein Zulieferer gepatzt hat und Teile mit zu großer Toleranz geliefert hat.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach knapp 350 km seit der Getriebreparatur läuft sie im Moment wie sie soll. Was getauscht wurde, weiß ich nicht genau, war aber Einiges. Sollte sich was ändern ( was ich nicht hoffen will )- dann geb ich laut

bearbeitet von physiotherapie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Nur kurz zur Erläuterung. Der zweite Gang springt nicht raus, sondern wird ab und an beim Herunterschalten vom Dritten in den Zweiten übergangen und man landet im Leerlauf. Das passiert beim Ausrollen ohne Last mit abgesenkter Drehzahl.

Ich bin aber zuversichtlich, dass den Betroffenen von Triumph geholfen wird. Die Maßnahmen bei physiotherapie scheinen ja geholfen zu haben. (Dreimal klopf auf Holz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Nur kurz zur Erläuterung. Der zweite Gang springt nicht raus, sondern wird ab und an beim Herunterschalten vom Dritten in den Zweiten übergangen und man landet im Leerlauf. Das passiert beim Ausrollen ohne Last mit abgesenkter Drehzahl.

Ich bin aber zuversichtlich, dass den Betroffenen von Triumph geholfen wird. Die Maßnahmen bei physiotherapie scheinen ja geholfen zu haben. (Dreimal klopf auf Holz)

Deine Wort in Gottesgehörgang, gut innerorts ist das Problem beherrschbar, auch wenn es unvorbereitet kommt. Sollte das aber auch im kurvigen Gelände beim runterschalten vor der Kurve passieren, dann sieht es böse aus. Die nächsten Wochen werden es zeigen, der Frühling kommt und die Touren am Niederrhein werden gegen Bergisches Land, Eifel, Sauerland usw getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine EX kam heute vom zweiten Reparaturversuch zurück, repariert wurde nix :angry: ...stand zwei Wochen beim Händler im Eck.

Triumph lehnt jeden weiteren Reparaturversuch ab, wollen erst die Teile vom ersten Reparaturversuch sehen und begutachten, sollen daher nach England geschickt werden, kann also Wochen gar Monate dauern :vogel: und die Saison fängt bald an... :(:(

Zur Zeit fühle ich mich total angepisst...die Zufriedenheit bei Triumph geht gegen null...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig versteh ich das nicht.

Der Haendler laesst es zu, dass du wegen einen Mangel den du womoeglich nicht verursacht hast mehr als unzufrieden seit der Anschaffung bist. Die Zeit jetzt wird auch nicht so richtig genuetzt und Zustaendigkeit vertagt.

Was sind denn das fuer Manieren. Wie lange soll das noch so zugehen und hast du ihm die letzte Frist schon gegeben.

Wenn das gute Stueck aber scheinbar nichts hat, dann koennte er dir ja gerne ein interessantes Tauschangebot zur neuen machen.

Es geht auch um seinen Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ist es auch wieder passiert. Zwar nur einmal, aber überraschend. Und dann lief sie wieder ohne zu mucken. Ist schon merkwürdig. Ich bin mal auf den Frühling gespannt.

Vorsichtshalber habe ich meiner Blade einen neue LIFe PO 4 Batterie gegönnt. Die läuft wenigstens mit ihren 14 Jahren zuverlässig und sprang auch nach dem langen Schlaf sofort an. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ist es auch wieder passiert. Zwar nur einmal, aber überraschend. Und dann lief sie wieder ohne zu mucken. Ist schon merkwürdig. Ich bin mal auf den Frühling gespannt.

Vorsichtshalber habe ich meiner Blade einen neue LIFe PO 4 Batterie gegönnt. Die läuft wenigstens mit ihren 14 Jahren zuverlässig und sprang auch nach dem langen Schlaf sofort an. :-)

ich hatte dir ja schon geschrieben das 50km nicht ausreichen um zu testen, war bei meiner auch so...zuerst gefreut alles wieder OK und nach 100km ging es wieder los...und der Frühling kommt mit großen Schritten, damit werden die Touren länger, die Kurven mehr und spitzer und dann wird es gefährlich... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig versteh ich das nicht.

Der Haendler laesst es zu, dass du wegen einen Mangel den du womoeglich nicht verursacht hast mehr als unzufrieden seit der Anschaffung bist. Die Zeit jetzt wird auch nicht so richtig genuetzt und Zustaendigkeit vertagt.

Was sind denn das fuer Manieren. Wie lange soll das noch so zugehen und hast du ihm die letzte Frist schon gegeben.

Wenn das gute Stueck aber scheinbar nichts hat, dann koennte er dir ja gerne ein interessantes Tauschangebot zur neuen machen.

Es geht auch um seinen Ruf.

über allem steht Triumph und die entscheiden, nur schade um die verlorene Zeit...man hätte mich ja vorab informieren können.

Zufriedenheit sieht anderster aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iwo schon eine Frechheit. Man erwartet sich ja etwas von Triumph den immerhin kostet die EX ned wenig.

Wenn ich dran denk, dass mein Naked Bike € 5.000,- (NEU) gekostet hat & ich bis dato keine Probleme damit habe (ca 13.500 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner trat es ja auch erst nach 12000 km auf. Wenn ich das richtig im englischen Forum verstanden habe, hatte dort Jemand seine TEX 1 Monat in der fabrik in Hinckley stehen und die Info bekommen, dass wohl ein neues Bauteil kommen soll, welches die Probleme beheben soll. Bin mal gespannt, wielange meine nach dem Teilewechsel funktioniert.

Aber ohne euren Händlern was zu wollen, vielleicht sollten sich alle TEX - Treiber mit Problemen mal direkt bei Triumph melden. Die Mail Adresse hatte ich ja schon hier irgendwo vorher im Thread gepostet. Euer Händler kann für das technische Problem nichts und wird oftmals auch von Triumph im Unklaren gelassen.

bearbeitet von physiotherapie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte Triumph angeschrieben. Daraufhin wurden ja Teile ausgetauscht. Ansonsten wäre ja nichts passiert, da die Probefahrt ja keine Mängel aufdeckte.

Und am WE soll es ja super Wetter geben. Da werde ich ganz bestimmt noch eine große Runde drehen.

bearbeitet von Fahrschüler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht: Ich habe heute eine 250 km Runde durch das Bergische Land gemacht. Das Getriebe läßt sich viel besser schalten als vorher und ich war schon total begeistert. Kein überspringen des 2. Ganges, alles lief perfekt.Bis kurz vor der Haustür. Beim Anrollen an die Ampel sprang er einmal über den 2. wieder direkt in N. Was soll ich dazu sagen ? Alles funktioniert perfekt und dann sowas. Klar, dass es nicht während einer Probefahrt passiert, wenn diese 250 km dauern muss. Trotzdem bin ich jetzt erst mal von dem jetzigen Zustand zufriedener als vorher, wo ständig der Neutral reinhüpfte. Vorallem, weil die Gänge jetzt leichter und leiser reingehen, schon Japan like. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Zustand so bleibt oder sich auf den nächsten tausend Kilometern wieder verschlechtert. Wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben. Der geniale Motor gleicht ja vieles aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Jungens,

Beschwerde-Mail an Uli Bonsels habt ihr mal abgesetzt? (uli.bonsels@triumph.co.uk)

Sicher muss Triumph den Fehler erstmal finden, aber eine Nachfrage schadet ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungens,

Beschwerde-Mail an Uli Bonsels habt ihr mal abgesetzt? (uli.bonsels@triumph.co.uk)

Sicher muss Triumph den Fehler erstmal finden, aber eine Nachfrage schadet ja nix...

Hatte ich hier schon 2x erwähnt. Das Problem liegt bei Triumph - nicht beim Händler. Je mehr unzufriedene Kunden sich beim Hersteller melden, desto eher passiert was, auch wenn natürlich es oftmals dauert bis eine Lösung gefunden wird. Bei mir funktioniert es jetzt seit 1000 km wieder ohne Probleme, mal schauen ob es hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte ich hier schon 2x erwähnt. Das Problem liegt bei Triumph - nicht beim Händler. Je mehr unzufriedene Kunden sich beim Hersteller melden, desto eher passiert was, auch wenn natürlich es oftmals dauert bis eine Lösung gefunden wird. Bei mir funktioniert es jetzt seit 1000 km wieder ohne Probleme, mal schauen ob es hält

Hallo physiotherapie,

alles noch im Lot mit deinem Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo physiotherapie,

alles noch im Lot mit deinem Getriebe?

Hmm, also mittlerweile wieder 1x aufgetreten, allerdings wirklich ohne Last. Bei verschärftem Angassen alles ok. Gut sollte nicht passieren, aber im Moment kann ich damit leben, sofern es nicht schlimmer wird. Mal schauen was Triumph in den nächsten Wochen einfällt, denn ich fürchte, jetzt wo das Wetter wieder besser wird, werden mehr Tiger Probleme zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten bei mir :thumbup:

die EX hat heute zum 2ten mal eine neue Schaltwelle erhalten. Laut :D kam diese direkt aus England, ob daran etwas geändert wurde konnte er mir nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe.

Nach der Reparatur erfolgte noch eine über 400km lange Probefahrt von mir an die Mosel und zurück, alles ohne Beanstandung.

Hoffentlich ist jetzt alles OK...3x Holzklopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tourerthomas: Hoffentlich passt es jetzt !!! (3mal :judge: auf Holz)

Bei einer heutigen Tour über 120 km landete ich unfreiwilliger weise 8 mal beim Runterschalten im Leerlauf. :angry:

Hoffe, dass Triumph jetzt das Problem im Griff hat und auch bei mir endlich Abhilfe geschaffen wird, es nervt.

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert es jetzt auch wieder im Schnitt alle 30 km. So langsam schaue ich jetzt nach einem neuen Bock. Ich habe auch keine Lust mehr sie ständig in die Werkstatt zu bringen . Wenn ich jetzt im Frühjahr ein vernünftiges Angebot bekomme ist sie weg. Ansonsten im nächsten Jahr, dann ist der Wertverlust nicht ganz so hoch. Damit hat sie alle Mopeds die ich jemals hatte (ich weiß es nicht so ganz genau, schätze 50 werden es gewesen sein) in Bezug Werkstattaufenthalt übertroffen. Das hat auch noch kein PKW geschafft und die fahre ich bis zu 200.000 km .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Getriebegeschädigte,

seit der letzten Getriebereparatur vom Freitag bin ich 1000km gefahren (irgendwie war ich ausgehungert), absolut keine Probleme mehr :) ...sauberes schalten...so wie es sein soll :)

sollten wir doch noch Freunde werden ;)...wollte schon einen Kaufvertrag für eine XT unterschreiben...

Lasst euch die neue Schaltwelle einbauen (die müssen da irgendwas geändert haben) und alles wird gut :)

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas

nehme also an sie haben dir beim ersten mal noch ne "alte" eingebaut weil sie dachten wäre deine wäre verschleiß gewesen, jetzt aber festgestellt dass die ersatzteile entweder schon aus der toleranz geliefert worden sind oder die massvorgaben für die aktuellen tiger nicht gestimmt haben und sie so neue teile gefertigt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...