Jump to content
Ausgeblendet

ABS Ausfall und Kombiinstrument Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden,

ich habe ein Problem mit meinem ABS und meinem Kombiinstrument- vielleicht hängen die ja auch zusammen. Aber mal von vorn:

Nach einem Waschgang war mein Kombiinstument beschlagen, die Einstellknöpfe wurden dann durch einen netten Kollegen gewechselt – danach ging es wieder. Jetzt waren wir eine Woche auf Korsika und da begann das Kombiinstument zu spinnen:

  • Reset nicht mehr möglich
  • Die Uhrzeit lief wesentlich langsamer
  • Die „Updatezeit“ des Tachos verlängerte sich

Die Probleme waren immer irgendwie nur temporär, am nächsten Tag war wieder alles IO….

Am Wochenende war ich in Gross Dölln zum Kurverntraining, also Slicks und Straßenreifen gewechselt. Am Anfang des Turns ging dann die ABS Kontrolleuchte an, ABS ist ausgefallen. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe ging´s ja ganz gut, nur muss das Problem dennoch beseitigt werden.

Ich habe die Verbindungen soweit geprüft

Auch die Sensoren sind sauber

(TIGER 1050, BJ8/2008)

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Da säuft dein Cockpit wieder langsam ab. Da reicht schon der Feuchtigkeitsbeschlag nach einer Nacht draussen.

Tauschen der Taster hilft ja nicht gegen die Undichtigkeit. Da sammelt sich trotzdem wieder Wasser im Cockpit.

Möglicherweise ist da dann auch die ganze Platine beschlagen, das könnte dann auch die Leitung des Geschwindigkeitssensors betreffen und schon spinnt dein ABS weil es unplausible Werte bekommt.

ABS tickt übrigens auch bei schwacher Batterie aus.

Mach dein Cockpit auf und prüfe es auf Feuchtigkeit und teste ggf. noch die Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sicher nicht falsch, mit TuneECU mal eben drüber zu schauen, aber im Normalfall reicht trocknen.

In´s ABS kommst du mit TuneECu ohnehin nicht rein.

Fährst du bei den Slicks deutlich andere Grössen als bei den Straßenreifen? Dann könnte das auch Ursache für den ABS-Ausfall sein, da andere als die erwarteten Signale von den Raddrehzahlsensoren kommen.

In dem Fall müsste der Fehler aber bei Straßenbereifung wieder weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

suche dir mal den Thread raus, wo die Defekte am Tacho besprochen werden. Da habe ich auch angegeben, wo man ein Loch bohren könnte (auf eigene Verantwortung), damit Wasser aus der Tachoeinheit abfließen kann.

Weiter kann man den nicht sichtbaren Bereich der Platine mit "WETPROTECT" imprägnieren.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alles auseinander genommen, trocken, aber noch Wasserflecken... Ich habe nun die Uhrzeit wieder eingestellt, mal sehen wie das morgen passt.

Dann habe ich TuneECU angeklemmt, Diagnose gemacht, Ergebnis, keine Fehlercodes gespeichert.

Dann habe ich hier im Forum vone einem gelesen, dass der Sensorschalter hinten defekt war.

Demnach werde ich morgen dann mal alles zusammen bauen und dann zum fruendlichen fahren, mal sehen was der sagt.

Oder habt ihr noch weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ABS geht wieder.

Mein freundlicher hat das geprüft. Ergebnis:

Der ABS Sensorring am Vorderrad war verzogen. Offensichtlich habe ich beim Verladen des Moppeds da etwas gegengezogen, daher war der Ring dan etwas "eierig".

Gradegemacht, alles wieder schön.

Übrigens konnte ich ABS Fehler im TuneECU nicht auslesen.

Danke aber für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...