Jump to content
Ausgeblendet

Windschild (zum 1000sten mal) - aber ich möchte was wissen !


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerianer

Ich hätte da ein ganz spezielle Frage zum Windschild des 1050er Tigers, bzw zu den Zubehörscheiben und kann in den FAQ jetzt nicht wirklich Hilfe finden bzw wäre die Suche zu weiträumig !

Sache ist die : Als ich am Samstag meinen Tiger vom Händler abholte war ich wirklich begeistert vom Windschutz hinter der Scheibe. Der Oberkörper, der vorher 180km auf der Autobahn auf einer alten Speedy dem Fahrtwind trotzen musste, spürte plötzlich keinen Wind dem er sich entgegen-drücken musste und auch die Schultern waren entspannt und windfrei.

Was sich dann auch nach verlassen der Ortschaft nicht änderte, im Gegensatz zu den Windgeräuschen am Helm. Klar werden die mit steigender Geschwindigkeit lauter - wie geschrieben ; ich kenne das von der Speedy bzw von meiner komplett nackten Daytona - aber dieses "brellen" des Windes war wirklich schon fast schmerzhaft und ungewöhnlich ! Da hatte ich doch glatt die vom Schild abgelenkte Luft direkt auf der Unterseite des Visiers !

War mir klar, dass ich das nicht so lassen könne und so suchte ich mal hier ein wenig nach einer Lösung welche ich dann auch ein paar mal las, nämlich ein kurzes Schild zu montieren um den Wind mehr zu verteilen und so zwar weniger Windschutz aber auch weniger Geräusche zu haben bzw eine Zusatzscheibe zu montieren. Zusatzscheibe gefällt mir nun nicht wirklich und so ist für mich die kurze Variante interessanter .

Schön langsam komme ich dann auch zu meiner Frage ;.-)

Ich fuhr nämlich heute mit "meiner" Sitzbank welche die originale Tiger Sitzbank ist und nicht mit der abgepolsterten Cosiba (?) meiner Frau. Somit saß ich schon mal 2 oder 3 cm (?) höher und es war mit dem Windgeräusch schon besser. Auch war der Winddruck am Oberkörper noch nicht wirklich bemerkbar ! Somit denke ich mir werde ich ein gutes Auslangen finden, wenn ich eine Scheibe montiere die ca 5cm kürzer ist als die, die ich jetzt oben habe !

Kann mir bitte wer sagen ob es eine Scheibe im Zubehörhandel gibt, die eben fast so ist wie die Originale, nur 5cm niedriger (und getönt ?) ?

Ich häng noch eine Datei an in der man die jetzige Scheibe sieht um zu prüfen, dass es die normale Scheibe ist. Steht zwar Triumph drauf aber vielleicht gab es da ja auch unterschiedlich hohe ?

Danke für eure Hilfe und Geduld, falls die Frage schon abgehandelt wurde !

cheers

Da_Eiserne

post-7115-0-34916600-1404137273_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese einfach nur meine beitrag, oder die von viele andere.

Suchen nach die für dich passende lösung.

Kleiner ist nicht immer besser. Auch grösser nicht.

Ich habe es am ende gefunden.

Hansw

Am linke und rechte seite ein halbes rund aussägen und dann ein aufsetzstück daauf war bei mir der Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine passende Lösung gibt es in der Theorie schon, ich hege halt die Hoffnung, dass ich nicht mein Windschild abmessen muss und dann jede Scheibe die ich bei der Tante, Hein Gericke oder wo anders finde mit den Massen zu vergleichen um zu sehen ob sie kürzer ist und eventuell hier in der geballten Macht des Wissens eine schnellere Lösung gefunden werden kann.

(und währenddessen ich auf eine konkrete Antwort auf meine Frage bekomme, bin ich eh in der FAQ unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben deine Fred durchgelesen - Double Bubble mit ihren 8,5cm die sie höher ist klingt schon mal gut - geht zwar in die andere Richtung meiner Überlegung, ist aber mal ein Ansatz. Jetzt muss ich halt nur raus finden welche Scheibe ich auf meinem Mowet habe um zu sehen ob ich da einen Lösungsweg gehen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch die Sportscheibe von MRA http://www.bs-motoparts.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=9064&utm_source=Google-Produktsuche-DE&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google-Produktsuche-DE&gclid=CMeospj6ob8CFa_KtAodNhcA5Q

Die ist sicher kleiner und in klar und schwarz zu haben.

Wenn es 5cm höher sein soll, dann hätte ich im "Private Verkäufe" was zu veräußern ;)

Du siehst........es gibt Möglichkeiten. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link,hab die MRA hab ich bei Amazon schon im Einkaufskorb liegen ;-) , werde jetzt nach dem 8 Seitigen Fred von Hans mal versuchen die orschinal Scheibe flacher zu stellen.

Deine Scheibe werde ich mir latürnich auch angucken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem mit den Windgeräuschen im Helmbereich. Da ich mir jedoch kein Schaufenster montieren möchte, habe ich das Problem ganz pragmatisch gelöst. Die Antwort lautet: Papierschablone & Dremel (siehe Foto).

Das Kürzen der Scheibe habe ich in mehreren Schritten vorgenommen, da es relativ schnell & einfach ist.

viele Grüße

Ralf

post-3423-0-12678400-1404150423_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eiserner,

also bei meiner Körpergröße (195cm) brachte erst der Griff zu einer etwas kürzeren Scheibe eine deutliche Besserung der Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe mich da für die GP 500 von www.road-race-service.de in rauchgrau entschieden, die ist ein paar Zentimeter kürzer als die Originale.

Der Helm liegt jetzt zwar im Wind, aber es herrscht Ruhe und ich habe so gut wie keine Verwirbelungen mehr.

Und so sieht das Ganze aus:

post-3440-0-72163100-1404207658_thumb.jp

LG larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann Larry nur beipflichten. Ich habe in den letzten Jahren so einiges an Basteleien und "Produkttests" durch. Mein letztes Objekt war meine Tiger. Und bei allen

Mopeds die durch habe half immer nur eines - Scheibe kürzen - und zwar soweit wie nur eben optisch zu verantworten. Ganz einfach mal ne Runde ohne Scheibe drehen - man glaubt gar nicht wie ruhig es auf dem Moped sein kann. Es gibt glaube ich bei Schuberth auch eine interessante Abhandlung darüber warum ein Helm laut ist und was man dagegen tun kann. Fazit dort: Windgeräusche sind an Mopeds mit Verkleidung nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.

So hab ich es immer (mittlerweile 4x) gemacht:

Scheibe mit Malerabdeckband ankleben. Dann je nach Geschmack die Form bestimmen. Mit einer kleinen Flex etwa 2 mm über der Markierung schneiden. Ein Dremel geht zwar auch aber bedingt durch die kleine Scheibe ist ein sauberer Schnitt recht schwierig. Anschließend die restlichen 2 mm mit einer feinen Fächerscheibe schleifen. Jetzt noch mit einer feinen Feile nacharbeiten und mit Min. 400er Schleifpapier " polieren", feiner ist besser dauert aber länger.

Ich hab mir übrigens immer eine orig. Scheibe in der Bucht besorgt und diese dann bearbeitet. Kann dann je nach Laune wechseln.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zottel, hallo larry

Danke für die Tipps, überhaupt dir Zottel für die Bastelanleitung wie es gemacht wird :thumbup:
Niedrige Scheibe denk ich mir auch, dass das die Lösung sein sollte da ich heute beim Fahren mal mich ein wenig aus dem Sitz erhoben habe, dann noch ein wenig und erst als ich ca 10cm mit dem Po über der Sitzbank war, war Ruhe im Gebälk. So eine Scheibe wäre dann ja schon fast ein Segel und deswegen keine Lösung !

Dass ich meine Scheibe nicht zerschnippeln werde schein logisch, denn bei allen Geräuschen muss man auch sagen, dass der Windschutz schon gut ist hinter der normalen Scheibe und ich für den Frühling und Herbst zum in die Arbeit fahren diese montiert lassen werde !

Und überhaupt allen ein großer Danke für den Input

Cheers

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alfred

Kleiner nachtrag von meiner seite. Flacher oder steiler stellen der originalscheibe ( unterfuetterung mit unterlegscheiben an den anschraubpunkten) habe ich auch schon probiert. Bringt kein nachhaltiges ergebnis. Die "spielerei" kannst du dir also sparen.

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht es sogar einen Unterschied, was Hans auch schon schrieb, ob der TRS drauf ist oder nicht.

Bei mir ist es mit TRS jedenfalls deutlich leiser (und kurzer MRA-Scheibe).

Mit der "SUCHE" findest du bestimmt entsprechenden Thread! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den weiteren Input, aber nachdem ich leider nicht rausfinden konnte ob es eine etwas kleinere Scheibe als die Originale gibt hab ich alles was ich las und was man mir schrub zusammengefasst und mir eine hohe, dunkle Scheibe besorgt die ich in salamimanier scheibchenweise kürzen werde um so ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Nochmals danke dafür,dass ihr helfen wolltet. Fur mich hat sich der Fred erledigt und ich werde es euch kund tun, wie das Ergebnis meiner Bastelarbeit ausfiel.

cheers

Da_Eiserne

bearbeitet von Eiserner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe die kurze MRA Scheibe von SBF drauf. Bin sehr damit zufrieden. Welten leiser wie das Original!

Nimmt immer noch genug Winddruck weg, damit man 150 km auf der Autobahn ohne weiteres mehrere Stunden "aushält"!


In meiner Galerie sind einige Bilder drin!
bearbeitet von Tiger68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon lange mit ein Triumph touring screen mit links und rechts ein grosse aussparung !!

Dann gibt es noch ein MRA schild da auf montiert.

Bei 180 noch kein problem.

Das idee kommt von BMW und, Kawasaki, die haben auch windschilder mit ein art aussparung links und rechts.

Sehe bitte das bild an.

Das war auch mein erster antwort.

Dies habe ich auf diese weisse gemacht weil andere lösungen teilweisse sehr gut waren, aber nur wenn man aleine fahrt.

Mit zwei personen ändert sich alles wieder.

Also dies war das beste mit zwei personen !

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es verdient nicht die Hauptpreis im sache Schönheit, aber so Hässlich ist es ja auch wieder nicht.

Sorry !

Warum ? Ich verstehe deine meinung und wenn Ich etwas schöneres wusste hatte Ich dich gerne behilffsreich gewesen .

Mich selbst übrigens auch :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry !

Warum ?

Einfach nur aus Höflichkeit die man einem entgegenbringen sollte, der helfen will und es in dem Fall nicht kann ;-)

Aber um beim Thema zu bleiben ! Zur Zeit pendelt das Windschild (der Windschild ?) das ich hier im Forum erworben habe dank DPD zwischen D und A hin und her, aber sollte ich ihn dann haben wird erst einmal gekürzt. ( Weil wie es jetzt ist, ist es unmöglich ! Ich fuhr gestern das erste mal mit meinem Enduro-Helm, weil es so heiß war und hatte die Abrisskante direkt von unten bei der Nase. Meine Nasenschleimhäute sind heute noch immer ausgetrocknet dadurch *chrchrchr*)

Sollte das aber auch nichts bringen so muss ich dann wohl oder über auch in die Richtung denken. Ist halt so, dass wie du schriebst, jeder seine eigene Meinung bzw Lösung finden muss und seine Vorlieben in die Lösung einfließen lassen muss.

Deswegen stellte ich Anfangs nur die Frage nach einem kürzeren Windschild als das, dass ich jetzt habe, denn zu fragen was das Beste sei ist so sinnlos wie die Frage nach dem besten Helm, den besten Reifen oder der besten Regenkombi (*Scherz*), weil so viele persönliche Parameter einwirken, dass es nichts Objektives dazu gibt !

Aber es freut mich, dass ich als Greenhorn mit so einer langweiligen Frage trotzdem Support bekomme. THX 2 all

Cheers

Da Eiserne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zum Windschild noch eine Idee die ich ausprobiert habe. Die Scheibe war für mich zu niedrig, habe dann die MRA Scheibe mit einem Aufsatz gekauft und montiert. Keine gute Idee, denn die MRA ist dünner als dieOriginalscheibe. Während der Fahrt kam es bei höherem Tempo zu Verformung im oberen Bereich. Habe dann die Originalscheibe genommen und den Aufsatz dort montiert. Besser denn das Original ist vom Material dicker und eben stabiler. Bekomme nächste Woche noch eine ander zu ausprobieren, mal sehen. Da ich gerne länger Strecken fahren will stört mich der enorme Druck auf den Helm. Zum Verständnis - habe vorher vorrübergehend eine Honda Integra mit einem Superwindschutz gefahren. Warscheinlich hilft dir das nicht weiter, vielleicht aber andern im Forum.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem ersten Beitrag:

Auf dem Foto meine ich erkennen zu können, dass das die Touringscheibe ist.

Die Standardscheibe ist ca. 4 cm kürzer und läuft vor allem ab Mitte mehr konisch zu, ist also oben auch schmaler.

Vielleicht findest du einen in deiner Nähe, der noch die Standardscheibe drauf hat. Zum Vergleich.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Holgar

Danke für die Info, werde mich mal nach einem orschinalen Tiger umsehen. Wäre ja dann schon die Antwort auf die andere Frage die ich Eingangs stellte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab noch eine blau getönte rumliegen. Zustand gut. Ist meines Wissens nach von MRA (glaub ich zumindest).

Form ist quasi identisch, wenn ich mich nicht täusche.

Bei Interesse PN.

Grüße

bearbeitet von Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...