Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasser mal rand voll und kocht dann fast leer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe zu folgendem Problem:

Kühlwasserbehälter auf Minimum gefüllt, nach einiger Fahrzeit steigt Pegel im Standgas an.

Behälter füllt sich fast komplett und es riecht komisch.

Dann bei 3000 Umin fällt Pegel wieder rapide ab, teilweise unter Minimum.
Komisch ist, dass Temparaturanzeige fast unverändert im unteren Drittel bleibt und nur geringfügig ansteigt bzw dann wieder fällt.

Heute ausprobiert und im Standgas laufen lassen, Behälter füllt sich fast randvoll, dann Motor ausgemacht. Wasser kocht im Behälter, Temperaturanzeige völlig normal und Kühlergebläse springt nicht an ....

Hat einer ne Idee was Ursache sein könnte? Thermostat schließe ich aus - könnte es die Wasserpumpe sein?

Schon mal Danke und Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber wenn das Kühlwasser kocht, hast du irgendwo Luft im System, diese verhindert das dass Kühlwasser ordentlich zirkulieren kann.

Gruß kurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

wenn er noch nicht zu heiß geworden ist und es die Kopfdichtung erwischt hat, liegt der Fehler sicherlich an einem defekten Kühlerdeckel. Die Feder wird ausgeleiert sein, sodaß nicht mehr der richtige Druck im System ist und die Kiste kocht. Besorge dir einen Neuen vom :D (Der Deckel ist Verschleißteil) und fülle dann den Kühlkreislauf peniebel ohne Luftblase wieder auf. Dann sehen wir weiter.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

entweder du hast ständig (nicht nur beim Anlassen) eine weiße Wasserdampffahne am Auspuff oder dein Motoröl hat weißliche Schlieren (Emulsion). Wenn der Motor jedoch nicht völlig Überhitzt war, sollte die Kopfdichtung noch intakt sein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So wie es ausschaut war es in der Tat 'nur' der Kühlerdeckel. Beim Freundlichen für 19 Teuronen geholt, eingebaut und nach einer ersten kurzen Ründe scheint es das gewesen zu sein. Lüfter springt wieder an wenn's warm wird und läuft auch nach :-)

@Jens: VIELEN DANK für den Tipp!!!

Was sich der Konstrukteur bei der Planung gedacht hat bleibt mir verschlossen. Tank, Blinker und Geraffel runter um an den Kühlerdeckel zu kommen .... no comment

Greets

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese leidvolle Erfahrung durfte ich auch schon machen - der Konstrukteur: :vogel:

- ich wäre für öffentliches Auspeitschen :motz:

Aber andererseits ist es nur dieser Deckel und nur 20€ - bei mir wird der jetzt alle 4 Jahre gewechselt,

denn einen Motor habe ich deswegen schon gehimmelt :evil: damals kannte ich dieses Forum noch nicht

und hatte deswegen keine Ahnung von dem Problem...

So long

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...