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Kettenpflege - was setzt ihr ein?


  

258 Stimmen

  1. 1. Welche Kettenpflege nutzt ihr? (im Betrieb)

    • Klassisches Kettenspray (S100, HKS usw. ...)
    • DryLube (Trockenschmierung)
    • Kettenöler (CLS, ScottOiler, McCoi usw. ...)
    • Graphit (Feststoffschmierung)
    • Anderes?


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Vielleicht noch mal von mir, die Kette war original von BMW (CZ) und wurde nach 30000 km getauscht.

Sie war völlig in Ordnung. Auch ohne das Graphit.Mit Spray gepflegt.

Die zweite Kette (auch wieder BMW) ist über 40000 km gelaufen jetzt mit der Schmierung. Sie ist auch noch in Ordnung, hat aber etwas Rost an den Flanken angesetzt.

Die Qualität der originalen Kette fand ich absolut okay.

Grüße

Ted

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Moin,

also ich habe am Wochenende den Scottoiler e V2 (215 Euro) verbaut. Das ganze hat nur 1 h gedauert und passt perfekt. Die Kabel sind sehr einfach zu verlegen und der Ölschlauch ist quasi unsichtbar. Ich habe Ihn durch die Entlüftungsöffnung der Batterie verlegt und durch die Schwinge. Jetzt muß er sich in der Praxis beweisen.

Alles in allem ein prima Gesamtpacket und weniger "Bastelei" wie bei den anderen Systemen.

Flood

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  • 1 month later...

Hallo Flood,

ich interessiere mich auch für den Scottoiler e V2.
Wo hast Du denn Deinen Scottoiler gekauft, der Preis von 215.-€ ist ja wirklich interessant.

Viele Grüße - Carlo

bearbeitet von triple800
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Hi Carlo,

215,- € für einen Öler finde ich etwas heftig.

Schau dir mal den McCoi an, der kostet in der Luxus-Version nur die Hälfte und kann mehr wie der Scotty!

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Hi Carlo,

215,- € für einen Öler finde ich etwas heftig.

Schau dir mal den McCoi an, der kostet in der Luxus-Version nur die Hälfte und kann mehr wie der Scotty!

215.-€ sind wahrlich kein Schnäppchen!

Habe vor 2 Jahren den einfachen (Unterdruck) Scottoiler verbaut. Seit nunmehr fast 24.000 km keine Probleme und eine wirklich gut gepflegte Kette an meiner Tiger 800 xc. Kostenpunkt: 75.- €, plus ca. 3.- € für zusätzliches Montagematerial.

Verlegung des Ölschlauches erfolgte durch die Schwinge.

Gruß, Ceri

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Hallo,

gestern einen Tutoro Öler eingebaut. Die Automatikversion, die über Bewegung funktioniert, kostet knapp 90€.

Leitungsverlegung in der Schwinge, dabei übrigens vielen Dank ans Forum für die Beantwortung meiner dummen Fragen in meinem Fred zur "Schlauchverlegung".

Wie gut das Teil funktioniert, werde ich sehen und berichten. Es verfügt weder über einen Regensensor, noch über einen Temperatursensor zum Viskositätsausgleich. Dafür aber auch keinerlei Eingriff in den Tiger notwendig.

Ich werde berichten.

Gruß

Werner

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  • 3 weeks later...

In den Jahren v.K. ("vor Kardan") war ich schließlich mit dem vollsynthetischen, transparenten Spray von Caramba sehr zufrieden. Kein Dreck mehr auf Felge oder Kennzeichen. Gesprüht habe ich "zweimal dünn" nach Handuch, also so alle 300-400 km. Im Prinzip macht ein Oiler auch nix anderes als permanent einen dünnen Film aufrechterhalten.

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HKS Kettenpflege

von da http://www.selectmoto.de/

das Beste was ich jemals verwendet habe.

Schmierung ca. alle 700km erforderlich.

Kein Spritzer an der Felge oder sonst wo.

PS: ich erhalte (leider) keine Provision für die Werbung.

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HKS war schon vor 3 Jahrzehnten das beste Kettenspray, aber sorgloser ist man mit einem gut funktionierenden Kettenöler :rolleyes:

Ich befülle ein- bis zweimal in der Saison den Tank von meinem McCoi und das ist es ;)

Auch zeigt die Erfahrung, dass die Ketten bei der Verwendung von automatischen Kettenölern in der Regel höhere Laufleistungen erreichen, weil der Fehlerfaktor Mensch wegfällt :D

Gruss

Peter

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So ein Kettenöler scheint ein Allheilmittel zu sein. Ich kann das nicht bestätigen, kann aber meine Erfahrungen kundtun:

Meine Tiger 800XC: Der 1. Kettensatz - konventionell mittels Kettenspray gepflegt - hielt knapp 37.000 km. Damit kann ich leben.

MeineTrident 900: 1. Kettensatz am Ende nach 23.000 km. Dann Scottoiler montiert, die Lebensdauer des 2. Kettensatz stieg tatsächlich um ganze 4000 km, dieser war nämlich bei 50.000 km am Ende (ungleichmäßig gelängt). Ob der Scottoiler korrekt funktionierte kann ich nicht beurteilen, mir ist aufgefallen daß der zweite Kettensatz nur gut 1/2 Liter Öl brauchte, trocken fühlte sich die Kette dabei aber niemals an. Fortan ignorierte ich den Scottoiler und pflegte wieder herkömmlich mittels Kttenspray. Der 3. Kettensatz wurde bei 90.000 km gewechselt, also nach weiteren 40.000 km. Ist doch ok, oder? Der 4. Kettensatz erfreut sich bester Gesundheit nach inzwischen weiteren 31.000 km, auch er wird mindestens die 40.000 km erreichen.

Die Street Triple meiner Frau: Der Originalkettensatz wurde bei 30.000 km gewechselt, war zu diesem Zeitpunkt wirklich fertig.

Ich möchte hier nicht den Scottoiler verurteilen, vielleicht hat meiner auch niemals wirklich funktioniert. Ich kann auch nicht beurteilen ob ein anderes, vergleichbares Produkt besser wäre bzw. funktioniert hätte. Wir werden definitiv keinen Kettenoiler mehr montieren, lohnt sich aufgrund der gemachten Erfahrungen nicht. Die zwei Dosen Kettenspray pro Saison kann ich mir leisten.

Herby

bearbeitet von herby27
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Wer seine Kette penibel regelmäßig einsprüht, zwischendurch ggfs. auch reinigt, immer schön nach und nicht vor der Fahrt, bei Regen öfter, ...... der erreicht sicherlich die gleiche Fahrleistung wie mit einem Kettenöler.

Der normale Scottoiler ist sicherlich einer der simpelsten, welche angeboten werden, bei den man halt bei Regen nachregulieren muß, je nach Temperatur durch Veränderung der Ölviskosität nachregeln sollte, etc. .... also wieder Fehlerquelle Mensch. Außerdem reicht eine Füllung ca. 1000 - 2000 km, d.h. bei längeren Touren muß man Öl zum Nachfüllen mitnehmen.

Die hochwertigen Systeme wie der McCoi arbeiten viskositätsunabhängig, geschwindigkeitsabhängig und mit Regensensor. Mit dem normalen Öl-Tank kommt man etwa 10.000 km, es gibt noch einen größeren der die Reichweite dann fast verdoppelt.

Ein Kettenöler ist sicherlich kein Allheilmittel, er kann aber eine Menge Arbeit und schmutzige Finger sparen :rolleyes:

Gruss

Peter

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An der Street aus 2013 meiner Liebsten ist der CLS-Oiler dran. Montiert wurde er nach guter alter Sitte "vor" dem Kettenblatt. Egal wie man den einstellte, hatte sie ständig Ölspritzer auf beiden Reifenflanken (an die Bremsscheibe mag ich jetzt gar nicht denken) :o.

Aus lauter Verzweiflung bin ich dann mal auf die Herstellerseite gegangen, um mir nochmal die Einbauanleitung genau durchzulesen und stellte dabei fest, dass ausgerechnet bei diesem Modell, bedingt durch Form der Radspeichen der Felge, die Düse HINTER das Kettenblatt montiert werden muss, da diese Speichenform scheinbar wie Windmühlenräder den Fahrtwind ums Hinterrad verwirbelt.

Jetzt hat sich das Problem deutlich gebessert, ist aber noch nicht ganz verschwunden und ich hab immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn ich mit der Street mal 'ne Runde drehe und es ums Eck geht... und dieses Kopfkino kann ich wahrlich überhaupt nicht gebrauchen :wacko:

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Ungern und nur nach kritischem Blick auf die Reifenflanken. Andererseits hat sie damit eben nicht so das Ding mit dem "Kopfkino" und fährt eh nicht so häufig. Zumindest für mich ist es schwer wieder Vertrauen in so ein Gefährt zu fassen, wenn es erstmal zerrüttet ist. Außerdem sind die serienmäßigen Super Corsas eh nicht so das Gelbe vom Ei.

Leider hält sie von Kettenspray überhaupt nichts.

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Interessant, genau so einen Streetie-Artikel habe ich gestern in irgendeinem Forum gelesen - vielleicht war es ja deiner ;). Die Auflösung liest sich genauso...

Hab aktuell das gleiche Thema - nach dem letzten Reifenwechsel wurde der CLS an eine ganz andere Stelle gedrückt und nun finde ich die richtige Position nicht mehr. Die Flanke hat richtig viel Öl abbekommen und das rinnt auch auf die Lauffläche. Es sind zwar meistens nur 1cm-Striche aber wie schon gesagt ist das Kopfkino in jeder steilen Kurve onboard. Blöde Sache :/.

Ich Hätte auf Hartmut hören sollen und entgegen der CLS-Einbauvariante den Schlauch auf die Außenflanke legen sollen... aber Optik ist mir halt auch wichtig...

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Laut Anleitung ist für die Street die Stellung "4" auszuwählen. Hatte ihn aber schon aif 1 heruntergedreht. Die Luftwirbel reichten aber auch da aus, um das Öl auf die Reifen zu wirbeln. Nun sind wir immer vor Tourstart mit Bremsenreiniger in der Hand am Reifen checken. Ein oder zwei bleistiftdiche Spritzer sind nicht der Rede wert.. mal schauen.

@shalu http://www.cls-evo.de/wp-content/uploads/2014/10/CLS-Anbauanleitungklein_web.pdf auf Seite 23 der Einbauanleitung ist erwähnt, dass auch bei der Tiger 800 die Düse auf der Rückseite platziert werden sollte.

Hier die Bildershow: http://www.cls-evo.de/einbau/einbaubilder/triumph/triumph-tiger-800/

bearbeitet von Smartos
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Wenn die Düse richtig sitzt kommt kaum Luft ans Öl, das tropft nie frei. Ob innen oder außen ist eher Geschmackssache, ich bau sie nach außen weil ich dann gelegentlich die Position kontrollieren kann. Gerade wieder beim Kumpel erlebt, bei der Inspektion haben die Weltmeister die Düse weggebogen, der Reifen war ölig und die Kette trocken

bearbeitet von Barrebräu
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Jepp, ich habs an der Rückseite verbaut wie in der Anleitung angegeben.

Hab vorhin auf der Feierabendrunde mehrmals dran rum gefummelt und nun glaube ich wieder gefunden...

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Gerade wieder beim Kumpel erlebt, bei der Inspektion haben die Weltmeister die Düse weggebogen, der Reifen war ölig und die Kette trocken

Yep, hab ich auch schon mehr als einmal erlebt. Obwohl ich vorher explizit darauf hingewiesen hatte. Ist immer das Erste was ich kontrolliere wenn ich die XC wieder mal im Service hatte.

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Gast Tiger800XRx

Ich hatte vier Jahre lang eine Speedy und habe dort von Anfang das Drylube verwendet. Die Speedy ist nun nach 40.000km mit der Originalkette zurück zum Händler gegangen und der meinte, die Kette ist noch nicht am Ende. Die Speedy hatte ich auch "Artgerecht" bewegt ;-)

Nun bin ich auf dem Tiger 800 XRx umgestiegen. Gleich nach dem Abhohlen die Kette gereinigt und entfettet und nun kommt wieder nur das Drylube drauf.

Kein geschmiere, kein eingesauter Tiger und wenn die Originalkette genauso gut hält, wüsste ich nicht, warum ich ein Kettenöler bräuchte :-)

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... wüsste ich nicht, warum ich ein Kettenöler bräuchte :-)

Weniger Pflegeaufwand ;) keine zusätzliche Spraydose bei längeren Touren :rolleyes:

Aber jeder macht es so, wie er es für sich am besten hält :prost2:

Ein richtig eingestellter Kettenöler saut auch das Motorrad nicht ein :innocent:

Gruss

Peter

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Weniger Pflegeaufwand ;)keine zusätzliche Spraydose bei längeren Touren :rolleyes:

Ist für mich mittlerweile auch das Hauptargument. Fire and Forget... wobei ich meine Kette trotzdem von Zeit zu Zeit reinige, gerade nach Schotterausflügen.

Ich denke auch dass eine auf konventionelle Art und Weise gut gepflegte Kette nicht (viel) weniger lang hält als mit Auto-Öler.

Praktisch ist es trotzdem...

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Da ich hauptsächlich auf der Straße fahre und die Kettenringe innen geschmiert und nach außen gut verschlossen sind, mache ich eine grobe Kettenpflege alle 1.200km.

Weniger ist mehr und nix ist zu wenig! :D

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  • 3 weeks later...

Hallo allerseits,

habe jetzt viel aber bestimmt nicht alles zum Thema gelesen, auch die beiden aufschlussreichen Galerien entdeckt.

Da Louis den Scottoiler gerade für 80 EUR anbietet stellt sich mir gerade die Frage, worin sich der Kit für die 800 XC vom Sonderangebot konkret unterscheidet. Wusste der Verkäufer bei Louis auch nicht wirklich. Da ich für 60 EUR gern ein wenig biege, säge oder bohre wäre es schön, wenn jemand was zum Unterschied sagen kann. Danke.

bearbeitet von ellig
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Hallo,

Bei den Scottoilern insbesondere bei Tante L. muss man etwas aufpassen: Bei den günstigen Angeboten ist gerne mal ein kleineres Reservoir dabei (50ml statt 65 oder 100ml, etc.) und damit muss man dann eher mal nachfüllen. :unsure:

Der Unterschied im speziellen Kit für die 800XC ist nur ein etwas anderes Halteblech für die Düse hinten am Kettenblatt. Ich hab mir den Scottoiler zugelegt, bevor es den speziellen Kit für die 800-er gab und defacto musste man an diesem Düsen-Halte-Blech nur an den Kanten ein wenig Material wegnehmen (Blechschere oder Puk-Säge), dann passte das Teil problemlos an die Schwingen-Aufnahme für einen Wartungsständer.

Alternative: Man kann angeblich auch nach dem Kauf eines Scottoilers einfach eine Mail an Scottoil senden und bekommt dann das fragliche 800-er Halteblech einfach kostenlos per Post zugesandt. Das hat meines Wissens auch schon im Forum jemand gemacht. :bang:

Gruß,

Frank

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Hallo Gerd,

der Unterschied liegt in der Befestigungsplatte für den Auslauf am Kettenrad.

Dieser ist im Kit für die Tiger bereits angepasst.

Bei der Platte im Louis Set musst du diese noch anpassen.

Ansonsten ist das Louis Set etwas umfangreicher ausgestattet, was die Befestigungsmaterialien betrifft.

Du musst nur schauen ob im angebotenen Set das normale, oder das kleine Reservoir enthalten ist.

Informationen hierzu kannst du aber auch telefonisch bei Rockoil bekommen. Sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß, Carsten

Frank war schneller!

bearbeitet von Ceri
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Prima, danke Euch. Habe das Teil jetzt gekauft. Das Reservoir ist in etwa so hoch wie die 125 ml Flasche und etwas dünner im Durchmesser, denke das sind mehr als 50 ml. Wäre auch nicht das große Problem, bin gerade nicht der Vielfahrer und von meinen anderen ausnahmslos deutlich älteren fahrbaren Untersätzen gelegentliches Nachschauen gewohnt.

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Ich verwendet Kettenfett aus der Dose von Castrol. Das habe ich noch mit der Honda übergeholfen bekommen. Werde danach aber auf das HKS umsteigen.

Die Kette wird alle 1000km frisch gereinigt und geschmiert. Egal ob es zwischendurch regnete oder nicht. Die Kette setzt nie Rost an oder wirkt 'trocken'.

PS: Ich habe jetzt mal den S100 Kettenreiniger ausprobiert. Meiner Meinung nach ist der nicht überragend. Zudem lässt er sich schlecht dosieren. Entweder es kommt nur ein Bisschen oder man überschreitet einen gewissen Druckpunkt und es kommt zu viel Reiniger wovon das meiste dann daneben geht.

Der von Nigrin tut's bisher am besten.

bearbeitet von TonicTrinker
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  • 2 weeks later...

My 3 Cent:

Ich habe eine Kombination aus McCoi und Scotoiler verbaut. Den Öler komplett von McCoi - logisch. An der Schwinge habe ich mir jedoch den Dual Injector vom Scotty gegönnt. Ich wollte beide Flanken der Kette beträufeln und hatte wenig Lust auf unnötige Bastelei ;-)

Allerdings finde ich den Kurs (35€) für ein Stück Plastik mit einer Zuleitung und 2 Abgängen schon heftig. Für 3 solcher Teile kann ich einen McCoi kaufen - müsste dann aber immernoch am Kettenblatt basteln.

Vom ganzen System sieht man fast nichts.

Schlauch und Kabel für den Reedkontakt sind in der Schwinge verlegt und der Dual Injector ist hinter dem unteren Platikteil vor dem Kettenblatt montiert. Der Reedkontakt ist an einer M8 Schraube befestigt, die dort eingeschraubt ist, wo sonst eine Aufnahme für einen Montageständer angeschraubt werden kann.

Meine originale Kette hat jedoch auch mit normalem S100 schon 37'000 km hinter sich. Bei der gemeinsamen Dusche mit meinem Tiger bekam die Kette natürlich auch eine entsprechende Wäsche mit Kettenreiniger, damit der ganze Schmodder den Verschleiss nicht in die Höhe treibt. Die Kettenspannung kontolliert mein Mech immer wenn er den Hinterreisfen wechselt - sprich alle 5-6'000 km. Verschleiss ist nicht gross ersichtlich. Mir geht es hauptsächlich um Komfortgewinn: Kein lastiges Fett mehr am Hinterrad und kein Kettenfett in den Urlaub mitnehmen zu müssen :-)

Jetzt müssen andere Kettenfahrzeugführer, die mich in den Urlaub begleiten eben selber fürs Fett sorgen ;-)

En Gruess

Christoph

Gruss

Christoph

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Na klar wurde die Kette komplett entfettet, das Ritzel und drumherum gereinigt und auch sonst alles schön sauber gemacht, habe jetzt Drylube ca 500 km gefahren, zumindest den ganzen Schmodder habe ich nicht mehr.

So weit also zufrieden, über die Dauer Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Vertraue hier mal auf die vielen zufriedenen Nutzer im Thread.

Grüße

Alex

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Also mir ging die Schmodderei auch auf den Keks und deshalb habe ich trotz der überwiegend negativen Meinungen zu PDL gegriffen.

Habe es jetzt an beiden Moppeds seit ca. 20000km im Einsatz und bin super zufrieden.

Kein Siff mehr auf der Felge oder sonstigen stellen. Was vom PDL auf der Felge landet ist mit Staub zu vergleichen und lässt sich mit einem Lappen einfach wegwischen.

Gefahren wird auch nicht nur bei schönem Wetter trotzdem keine Probleme mit Rost.

Man muss nur etwas penibler mit den Sprühen sein.

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