Jump to content
Ausgeblendet

Kettenpflege - was setzt ihr ein?


  

258 Stimmen

  1. 1. Welche Kettenpflege nutzt ihr? (im Betrieb)

    • Klassisches Kettenspray (S100, HKS usw. ...)
    • DryLube (Trockenschmierung)
    • Kettenöler (CLS, ScottOiler, McCoi usw. ...)
    • Graphit (Feststoffschmierung)
    • Anderes?


Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt auf die Schmiere von HKS umgestiegen. Man wird mit Schmierintervallen von 2500km. Ich versuche es zunächst mit 2000km. Ein Reinigen ist nicht nötig, nur ein Nachschmieren. Eine Komplettreinigung wurde jährlich empfohlen.

Das heißt man würde auch hier für längere Touren nur mit einer Dose hinkommen.

Das Zeug klebt übrigens wie die Hölle. Ich hoffe das Rad dreht sich noch. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gibt es Unterschiede zwischen PDL und z.B. dem PROCYCLE DRY LUBE von Louis?

Bei mir sind mit dem normalen Kettenspray von S 100 der Haltegriff und das Top Case
total eingesaut. So extrem hatte ich das bei keinem Motorrad vorher, und ich hatte
schon einige.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubert,

kenne die Kettensprays nicht, aber meine Frage: Könnte es sein, dass du etwas zuviel des guten getan hast oder das Fett von außen auf die Kette gesprüht hast? Außerdem sollte man das Kettenspray trocknen lassen, bevor man losfährt. Ist mir jedenfalls so berichtet worden.

Eigentlich soll ja Kettenfett gut auf der Kette haften und man hört nur von den Kettenölern, dass, wenn die Durchflußmenge zu hoch eingestellt ist, so etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettenspray von Castrol ist prinzipiell okay. Es landet natürlich etwas auf dem Hinterrad, aber sonst nirgends.

Ich sprühe das Spray immer von außen auf. Da es ja dann noch Krichfähigkeiten hat, ist das kein Problem.

Trocknen lassen sollte man es auf jeden Fall. Ca. eine halbe Stunde wird meist angegeben. Ich fette jedoch immer einen Tag bevor ich losfahre.

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gibt es Unterschiede zwischen PDL und z.B. dem PROCYCLE DRY LUBE von Louis?

Hi Hubert,

na klar, der Preis!

:-)

Ich verwende PDL und bin zufrieden, hatte mit S100 das selbe Problem wie Du. Koffer eingesaut, Sozius Griffe ebenso, Nummernschild innen verschmiert.

Mit PDL alles gut!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan

fahre nicht das erste Motorrad mit Kette und denke das ich mich
etwas damit auskenne.

Sprühe die Kette immer von innen ein und lasse sie meist über Nacht stehen.
Wie gesagt, habe schon mehrere Motorräder gefahren und fahre als Zweitmopped
auch eine mit Kette bei der so etwas nicht passiert.

Werde wohl mal PDL oder vergleichbares ausprobieren.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja auch nicht das Kettenspray, sondern der Kettenschutz beim 800er Tiger, der bei den frühen Versionen viel zu kurz ausgefallen ist, so dass der Dreck von der Kette an allen möglichen und insbesondere an den unmöglichen Stellen landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin für die klassische Variante, sprich Kettenspray. Zusätzlich verwende ich einen Kettenmax in Verbindung mit Petroleum zur Kettenreinigung. Da wir 3 Moppeds haben, mache ich bei allen dreien den Rundumschlag was Kettenreinigen und Schmieren anbelangt. S100 Kettenfett taugt in der Tat nicht besonders, das Zeug sorgt nur für einen dicken Brabsch an der Kette und wirkt quasi wie Swiffer-Staubmagnet...grins. Ich verwende Ravenol Kettenpflege, da ist der Preis ok und das Produkt hat mich überzeugt. Es entsteht ein feiner Schmierfilm, ich lege in der Regel alle 500-1000km nach und reinige nach 2000 km. Hier ein Bild von der Kette auf meiner Dorso nach gut 20tkmregina.jpg, da ist noch einiges drin. Und der V2 zieht schon ein bischen heftiger an der Kette als der Triple von meiner Frau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

. S100 Kettenfett taugt in der Tat nicht besonders, das Zeug sorgt nur für einen dicken Brabsch an der Kette und wirkt quasi wie Swiffer-Staubmagnet...grins.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich nehme seit ich Motorrad fahre S100, meine Kette auf der Fireblade hat über 40.000 runter und wurde noch nie nachgespannt und ich sehe auch nicht das sie bald am Ende ist.

Bei der Kettenpflege kommt es immer darauf an was man wie macht. Ich reinige meine Kette nie, sprühe lieber öfter dafür aber nicht so viel, und ganz wichtig - sofort nach der Tour wenn die Kette noch warm ist, dann hat das Fett bis zur nächsten Fahrt genug Zeit einzuwirken und die Lösungsmittel können verdunsten, dann haftet das Zeug auch und landet nicht gleich auf der Felge.

PS: saubere Außenlaschen wie auf deinem Bild mögen zwar gut aussehen, sagen aber nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: saubere Außenlaschen wie auf deinem Bild mögen zwar gut aussehen, sagen aber nichts aus.

Da hast Du natürlich Recht, deshalb habe ich die Kette auch soweit möglich vom hinteren Kettenblatt abgehoben. Das ist die mir bekannte Methode um den Kettenverschleiß zu prüfen, ich lerne aber auch gerne dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da hast Du natürlich Recht, deshalb habe ich die Kette auch soweit möglich vom hinteren Kettenblatt abgehoben. Das ist die mir bekannte Methode um den Kettenverschleiß zu prüfen, ich lerne aber auch gerne dazu :)

Hallo hellsguenni,

die Methode kenne ich auch, zeigt dir aber nicht ob dein vorderes Ritzel nicht schon verschlissen ist.

War der Meinung bei meiner XC ist alles okay, bis ich dann mal zur Reinigung den vorderen Ritzelschutz abgebaut habe.

Mit ca. 29.000 km Laufleistung habe ich dann ein neues Ritzel montiert. War ein Versuch wert, da die Kette noch absolut okay ist.

Nach weiteren 5000 km läuft der Kettensatz immer noch absolut ruhig und ohne weiteren Verschleiß.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

mal eine ketzerische Frage: hat schon mal einer seine Kette garnicht geschmiert? Wie lange hält sie dann wohl?

Die Motocrosser und Wüstenfahrer schmieren ja auch nix, weil sonst nur Schleifpapier aus Fett und Sand auf der Kette entsteht.

Da wo die Belastung und Bewegung ist, ist ja eine Fetffüllung drin, und die ist mit den O-Ringen abgedichtet.

Die Laschen brauchen kein Fett und zwischen Rollen und Kettenblatt reibt ja nix, da gibts nur Druckbelastung.

Ich hab meine Kette bei 48000km gewechselt, aber nur, weil sie ungleichmäßig gelängt war. Insgesamt war sie noch weit unter Verschleißmaß, und die Zahnräder waren auch noch ok.

Dabei bin ich ein ziemlicher Schmiermuffel und auch öfter im Regen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Menschen die haben so etwas studiert!

Dieses Wissen habe ich nicht, vermute jedoch das die Schmierung, bzw. das Ölen der Kette;

- Reibung vermindert (d.h. Kühlung)

- Druckbelastung reduziert, bzw. gleichmäßig verteilt

- für einen ruhigeren Lauf sorgt.

und ggf. die Kette durch das Abschleudern reinigt.

Ob eine hochwertige Kette dadurch eine signifikant längere Lebensdauer aufweist ist fraglich. Aber ich möchte auch nicht mit einer ungeölten Kette unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist möglich !

..... und ob die Kette nebst ihren Komponenten nach einigen 10 T km nur kaputt, oder ganz ganz kaputt ist, dürfte für manchen nicht so relevant sein.

Wie oft habe ich schon einen Kettensatz gewechselt, wo das Ritzel u. das Blatt im Vergleich nzur Kette noch fast neu aussahen.

Wenn ich mir überlege welche Pflege u. manch Mühe dahinterstand, könnte ich es mir eigentlich auch sparen, Denn wie schon gesagt: die Zahnräder werden eh weggeworfen.

Ein Beispiel von einem langjährigen Kumpel mit dem ich manchen Motorradurlaub verbrachte.

Ich selbst habe immer nur den Kopf geschüttelt, aber er war voll davon überzeugt seine Kette nur mit WD40 zu schmieren ....., und hat über andere wegen ihren Kosten von Fett und Reinigungsmittel mit dem dazugehörigen Aufwand nur gelacht.

Vor jeder Fahrt (die Karre auf dem Hptst. mit eingelegten ersten Gang bei laufenden Motor ) volle Dröhnung WD 40 auf die Kette, es war auch nie eine Reinigung nötig. Die Kette nebst Kettenblatt war auch nach einigen 10000 noch in guten Zustand u. lief sauber ab. Nur die ersten km wollte immer keiner hinter ihm fahren. :o

So weit so gut, so ging es über die Jahre.

Dann bei etwa 40 T km an einer Ampel machte es beim Anfahren nur " Ratsch " ...... und er musste sein Bike mit dem Hänger abholen u. die restlichen drei Tage in den Alpen war er ein fröhlicher Wanderbursche :lol: :lol: :lol:

Sein vorderes Ritzel hatte keine Zähne mehr - maximal nur eine Andeutung von Selbigen. :o Aber die Kette hat noch toll ausgesehen. :wistle:

Leider sehe ich ihn nicht mehr, aber ich glaube - so wie ich ihn kenne - macht er es noch immer so. Denn 40 T ohne jeden Aufwand, bzw. minimalsten Aufwand sind doch ein Wort.

Ich selbst bleibe beim fetten und zugehöriger Pflege. :rolleyes: Weil ich mein Motorrad liebe und letzteres für mich bissel was mediales hat ;):innocent: :innocent: :innocent:

darum kommt mir auch kein automatischer Öler ans Motorrad - obwohl ich weiß ! Es gibt nix besseres für die Kette. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Sprayer,

habe zufällig im Netz vielzitierten Kettenspraytest von "Motorrad" gefunden.

Wie hier des öfteren schon erwähnt wurde, hat PDL mit Abstand den schlechtesten Verschleißschutz. Es ist sogar beschrieben, wie das getestet wurde.

Und wie der Kumpel von Gerhard bewiesen hat, reinigen ist wichtiger als schmieren. Denn WD40 reinigt ja mehr als das es schmiert. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Menge Leute schwören auf PDL, teilweise seit Jahren und auch mit hohen Laufleistungen..

Ich benutze es selbst seit ca 4000 Kilometern und kann nur sagen: kein Dreck mehr auf den Koffern, dem Träger, am Rahmen usw, die Kette sieht gut aus und ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Wenn ich immer auf die Motorrad hören würde, würde ich wohl BMW fahren...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit PDL:

auf den rumpeligen V2 meiner Ducatis schlecht.
Auf dem geschmeidigen Triple und dem Zweizyl. der Thruxton sehr gut.

Warum ich es abgesetzt habe: weil Kettenfett mehr dämpft und deswegen der Sekundär Trieb mit PDL einfach lauter war. :angry:
Die Tatsache dass bei etwa 35 T mit Fett die Kette nur kaputt ..... u. mit PDL ganz kaputt war, war mir wurscht. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich verwende seit 12.000 km den selbstgebauten Rehtronik Kettenöler mit normalem Motorenöl.

http://www.rehtronik.de/

Nur die Düse wurde von meinem Freundlichen einmal beim Reifenwechsel zermatscht trotz Hinweis meinerseits, ansonsten läuft die Kette wie...geschmiert. ;)

Gruß Michael

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ehrlich?Kettenspray aus dem Lebensmittelbereich,also Weiß.Dose f. 4,95,- aus der Bucht.

Nach der Ausfahrt eben leicht drüber und das wars.Ketten die schnell Verschleissen sind Billige oder das Motorrad hat keinen Anzug.Wer 40tsd mit einer Kette schafft fährt eher Langstrecke ,hat ne 125er oder die Kette ist zu groß. :totlach: .

Ein Fehler der öfter gemacht wird,nach der Neumontage,ist ,mal eben auszuprobieren ob das

Wheeli jetzt besser geht.

Da kriegen selbst Qualitätsketten einen Anfangsschaden ,sprich die Kette ist kaputt.

Stellt man dann fest wenn man die strammste Stelle sucht............................eine Intakte Kette hat fast keine.

Letztendlich liegst am Fahrstil.Wer kurz v. Stoppi bremst ruiniert den besten Reifen oder die Beläge.

Wer immer gleich voll angast eben die Kette.Pflege ist das A&O mein ich mal.

Ob S100 jetzt der Brüller ist lass ich mal so stehen.

Der Dr.Wack hat damals eben die Zeichen der Zeit erkannt und ein Top Product Placement betrieben,

Ich seh da viel Silikon für Glanz und Fette f. jeden Zweck.Die Rezepturen sind ja geheim,aber ehrlich?

Wers braucht,bitteschön.Manche Sachen werden nicht beser bkoß weil sie teurer vermarktet werden..

Mein Pflegekit f.d. Morgen danach besteht aus WD40,Silikonöl vom KODI,billigem Rostlöser und eben weißem Kettenspray für die Metzgerei.Bremsenreiniger ohne ACETON zum Reinigen der Felgen und Vergaserspray zum reinigen in kleinen Ecken.

Da wo schon mal Öl festbrennt.Letztere starten auch den Motor prima nach dem Winter oder wenn unklar ist warum die Rübe nicht kommt :wistle: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich möchte noch mal eine Info zum HKS loswerden.

Also die Haftung an der Kette ist wirklich super, aaaaber. Wenn man wirklich wie angegeben nur nachschmiert, haftet irgendwann der Dreck auch sehr gut an der Kette. Das hatte ich dann beim Reinigen feststellen dürfen und ich bekam trotz richtigen Schrubbens nicht alles herunter. :(

Man erkauft sich die längeren Schmierintervalle also auch. Mal schauen, ob ich es weiter nutze.

Grüße,

Tonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wäre ein Kettenöler nicht etwas für dich? Ist ja bald Weihnachten.... :wistle:

Die Reinigung der Kette alle paar tausend KM ist mit einem weichen Tuch und etwas Öl schnell gemacht.

Vorteil; kein HD- Reiniger, keine Bürsten, kein Kettenmax, kein Reinigungsmittel, kein Kettenspray und immer eine leicht laufende, saubere Kette.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

ich hab auch schon überlegt, aber mich noch nciht recht entschließen können, weil ich den Aufwand scheue. Das kann aber auch Einbildung sein. (:

Und Weihnachten war quasi schon, der Tiger bekam einen Kühlerschutz und eine neue Scheibe und wahrscheinlich bekommen die Gabeln vor der Saison noch eine Komplettüberarbeitung. :rolleyes:

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir aber schöne Geschenke für den Tiger ausgesucht! :xmas21:

Bin schon gespannt auf die Bilder wenn Kühlerschutz und Scheibe montiert sind!

Wo wirst du die Gabel überarbeiten lassen!

Gruß und eine schöne Adventszeit, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke noch. Franz-Racing und Wilbers bieten ja solche Überarbeitungen an - zumindest weiß ich von diesen. Die Gabelfedern werden wohl von Wilbers sein.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beide sind wohl sehr zu empfehlen.!

Ich habe meine XC direkt bei Wilbers in Nordhorn machen lassen. Gabelüberarbeitung + neue Federn und Federbein 641 hinten, mit hydr. Verstellung.

Konnte in der Zeit zuschauen. Wichtiger war mir jedoch das sie das Federbein wirklich optimal eingestellt haben.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein will ich erstmal noch so lassen wie es ist. Das ist dann vielleicht nächste Weihnachten dran. (:

Die Gabel ist im Augenblick viel wichtiger!

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei FRS eine Anfrage (Preis, Bearbeitungszeit) für ein Gabeltuning meiner XRX angefordert, mal schauen.

Sorry, aber wir sind hier eigentlich im falschen Thread .

Gruß Manfred

Ich habe gerade bei FRS eine Anfrage (Preis, Bearbeitungszeit) für ein Gabeltuning meiner XRX angefordert, mal schauen.

Sorry, aber wir sind hier eigentlich im falschen Thread .

Gruß Manfred

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hab gestern meine Gabel ausgebaut,

kann mir jemand sagen ob die Anzugsdrehmomente, die hier mal 2011 für eine Tiger 800 / XCX eingestellt wurden, auch für eine Tiger 800 XRX 2015 anzuwenden sind. Speziell für Räder und Gabel, so etwas kenne ich von meinen bisherigen Motorrädern nicht, das im Fahrerhandbuch (bei Triumph schimpft sich das Besitzerhandbuch) nicht mal was über einen Rad Ein und Ausbau erwähnt wird.

Grüße und vielen Dank

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Liste eingestellt und soweit ich es bis jetzt überprüft habe (besitze das aktuelle Werkstatthandbuch), sind die Werte gleich geblieben.

Ich überprüfe heute Abend gerne nochmal die Werte für die Gabel.

Wäre aber sinnvoll diese Anfrage in den richtigen Thread zu stellen, paßt nicht ganz zu "Kettenpflege" :rolleyes:

Werde deshalb die Antwort auch im Thread

Tiger 800 / 800 XC - Anzugsdrehmomente

veröffentlichen ;)

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.10.2015 at 14:11 schrieb aledrian:

Hallo zusammen,

ich verwende seit 12.000 km den selbstgebauten Rehtronik Kettenöler mit normalem Motorenöl.

http://www.rehtronik.de/

Nur die Düse wurde von meinem Freundlichen einmal beim Reifenwechsel zermatscht trotz Hinweis meinerseits, ansonsten läuft die Kette wie...geschmiert. ;)

Gruß Michael

Ich benutze Synthetisches Kettensäge Öl, wegen der O Ringkette.

Gruß lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...