Jump to content
Ausgeblendet

dumme Frage eines Ahnungslosen....... Canon Ixus 65


Mateo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin leider noch aus der analogen Generation, daher eine dumme Frage: Ich habe eine Canon Ixus 65 "geerbt" und wollte auf der anstehenden Frankreichreise mal ein paar kleine Filmchen drehen beim Fahren.

Ich habe eine SD-Karte mit 1 GB, da gehen ja ohne Ende Fotos drauf. Welche SD-Karte würdet ihr mir empfehlen, also welche Grösse in GB, damit man auch mal so 30 min Film draufpacken kann.....

Vielen Dank wie immer vorab für Erhellung und ein schönes WE !!

Gruss, Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da die Kamera von 2006 ist und das höchste der Gefühle 2GB bei den klassischen SD-Karten sind wirst du wohl auf keinen grünen Zweig kommen.

Die meisten Kameras schalten auch früh ab um den Speicher nicht zu füllen - mit diesen Kameras sollen ja eigentlich Fotos gemacht werden.

Zusätzlich glaube ich, dass die Wackler enorm sein können und die passende Halterung auch noch gefunden werden muss.

http://www.dkamera.de/datenblatt/canon-digital-ixus-65/

Die Videoqualität ist glaube ich auch nicht so berauschend - hier ein Video von Youtube, ohne Bewegung:

Sorry :(

=============================

edith sagt:

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=22016

stimmt, 4gb gehen wohl auch - trotzdem zu wenig für 30 minuten denke ich mal

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mir eine neue SD Karte für die Reise gönnen - eine 1GB Karte ist schon relativ alt und daher vermutlich auch langsam. Wenn du Filme machen willst, ist aber auch die Schreibgeschwindigkeit der Karte entscheidend, denn der Film muss ja kontinuierlich weggeschrieben werden.

Ich würde daher eine SD-Karte mit "Class 6" oder höher empfehlen. Größe dann nach Geldbeutel, also z.B. 8GB oder 16GB - kleinere wirst du kaum noch bekommen. Die Geschwindigkeitsklasse findet sich in einem kleinen Kreissymbol auf der Karte, z.B. hier die 10:

http://www.uw-fotopartner.com/images/articles/920604800-sandisk-ultra-sdhc-8gb-30mbs-class_1_5.jpg

Eine 8GB-Karte mit Class 10 kostet bei der Amazone unter 10.- Euro.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal gegoogelt, das kann man auch selbst machen bei solchen Themen ;):prost2:

Das maximum sind 4GB und KEINE SDHC Karten. Reicht nicht für Filme von 30 Minuten, auch nicht in geringer Auflösung. Weiterhin wird die Qualität, wie schon gesagt, auf dem Mopped sehr leiden. Dazu kommt noch die fast umögliche Bedinenung mit Handschuhen. Aber probier es doch einfach daheim vorher mal aus, 4GB SD Karten bekommst ja für nen 5er, wenn auch mittlerweile seltener zu finden als SDHC Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Batzen, was meinst du mit "gegoogelt" ?? ........... :D :D :D

Meine Erfahrung ist, wenn man keine Ahnung hat, ist googeln oft eher verwirrend, weil da mit Abkürzungen und Fachbegriffen nur so rumgeaast wird.... da hilft mir eure freundliche "Übersetzung" schon viel mehr, Danke dafür! Ich schau mal, ob ich so eine 4GB Karte bekomme und was die Kamera damit so macht.....

Ist eh nur für Spässken....

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was mein ich wohl, google mal nach "IXUS 65 maximum SD Karte" und du hast die Antworten, welche sich die Antworter hier bezüglich der SD Karten Art auch so geholt haben :rolleyes::prost2:

So kameraspeziell für jedes Modell findest du hier im Forum auch nicht,aber mit den richtigen Suchwörtern findet man auch die richtigen Infos im Netz schnell...aber du hast recht, unser Tigerhome ist bei fast allem bemüht :innocent:

Ich wollt auch immer mal eine Action Cam kaufen, aber mittlerweile bin ich weit davon entfernt: Ich speicher mir lieber die Bilder im Kopf....und der Hauptgrund ist, ich würde nie die Zeit finden und auch keine Lust dazu haben, die gemachten Filme mit einem Schneideprogramm auf ein erträgliches Mass und sehneswert zusammen zu schneiden. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und interessant wäre auch das du mal schaust wie lange sie überhaupt aufnimmt ... mache kameras nehmen nur kurze videos wie auch handys auf da sonst abgaben fällig werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...