Jump to content
Ausgeblendet

Kette klackert


Empfohlene Beiträge

Hallo habt ihr ne Ahnung:

Habe meinen Hinterreifen gewechselt, alles wieder korrekt drin. Jetzt klakkert die Kette am Ritzel vorne wie Irre schon beim Rollen . Rad ist gerade korrekt gespannt Kette . Kette ist DID ZVM- X Sauber und geölt mit <scottoiler ca. 15000 km drauf. Ritzel und Kettenrad zeigen minimale Abnutzungserscheinungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ist die Mutter vorne auf dem Ritzel fest?

Wie ist bei dir korrekt gespannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Korrekt gespannt ist bei mir, dass die Kette sich unbelastet bis kurz vor den Kettenschleifer drücken lässt ...

Hi Ralph,

hört sich eigentlich richtig an.

Da fällt mir im Augenblick nur noch ein, dass die Flucht der beiden Zahnräder nicht mehr stimmen könnte. Schau doch mal nach, ob das Hinterrad parallel zu den Schwingenarmen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen

Hab ich auch schon gedacht. Allerdings sind die Kettenspanner komplett gleichmäßig und ich hab die Kette mit dem Laservermessungsgerät von Louis vermessen die läuft auch vollkommen gerade. Mein Gedanke ist noch dass sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat und ich nach dem Wiedereinbau nich die vorherige Position auf dem Kettenrad getroffen habe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf verschiedene platzen die lange überprüfen..

Oder ist da mit die einbau vielleicht doch etwas vergessen oder falsch eingebaut ?

Ist doch fremd du hörst es nach die reifenwechsel ...

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal an ob die Buchse am Kettenrad verbaut ist. Die habe ich mal vergessen einzusetzen. Oh Gott oh Gott das war deutlich beim Fahren zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette frisch gesäubert ist, macht sie immer mehr Krawall als eine mit altem verharzten Öl "gedämpfte".

Den Unterschied hörst du deutlich...

Besorge mal etwas Getriebeöl (kann auch gebrauchtes sein, hat jede Werkstatt irgendwo ein paar Tropfen rumstehen), mache es auf einen Schwamm und reibe damit die Kette ab. Dann sollte es sofort (etwas) leiser werden.

Solange die Kette sich nicht allzuweit von den Ritzeln abheben lässt und die Kettenglieder im Durchhang unten nicht eine Wellenlinie sondern einen weichen Bogen beschreiben, scheint mir das nicht ungewöhnlich zu sein.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht sich das rad sauber rund ? Ist da auch kein bewegung nach links oder rechts ....

Ist es mit das richtige moment fest gemacht . Und steht das rad im mitte...

Wenn das alles stimmt , dan soll es einfach gut sein. Bleibt noch das kettespiel.

vielleicht ist das dan anders (weniger oder mehr) und ist das die ursache von das gerausch.

Wenn richtig eingestellt und überall dasselber spiel, dan soll vielleicht dieser Tip von Holger behillfsreich sein.

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin dem Problem heute noch mal auf den Grund gegangen und habe eindeutig das Ritzel als Problemquelle lokalisiert. Habe ein neues Ritzel besorgt . Tiger aufgebockt Hinterrad gelockert und nach vorne geschoben, altes Ritzel runter neues drauf festgezogen und gesichert Kette drauf und Hinterrad wieder fest gezogen. Siehe da das Klackern ist komplett Weg die Kette läuft sauber durch, mit normalen Geräusch. Anbei mal das alte Ritzel man sieht dass es schon leichte Abnutzungserscheinungen hat.

post-4431-0-65676200-1408206820_thumb.jp

post-4431-0-88598300-1408206845_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die andere Seite, da sieht man dass die Flanken schon was abbekommen haben, liegt wohl daran, dass sich mal die Ritzelmutter gelöst hatte

post-4431-0-58152300-1408207304_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es am bild nicht wirklich erkennen, aber man sollte denken die kette ist teilweisse nicht in aber über die ritzel gelaufen.

Oder die kette ist von links nach rechts gependelt weil das oberteil des ritzel abgenützt ist.

Aber, Ich bin froh das die ursache offenbar gefunden ist.

Der spass kann weiter gehen, gute fahrt,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...