Jump to content
Ausgeblendet

Armutszeugnis für Triumph Deutschland


retriever

Empfohlene Beiträge

http://www.street-triple-forum.de/t15965f10-Armutszeugnis-fuer-Triumph.html

Habe heute mit dem zuständigen Kundendienstleiter (Hr. Bonsels) von Triumph Deutschland gesprochen und nochmals - unter Darlegung der Sachlage - höflich um eine Kulanzlösung ersucht.
Diese wurde mit der Begründung abgelehnt, dass dieses eine Service nicht in einer Vertragswekstätte von Triumph durchgeführt wurde (Wartungsmangel?!?!) und sie mit solchen Aktionen ihre Vertragswerkstätten "schützen" wollen......BASTA!!!

Eine jämmerliches Armutszeugnis für diese Marke wo der Kunde ausschließlich als Melkkuh gesehen wird!!!!>>>> a_58_00c2b8f0.gifa_58_00c2b8f0.gifa_71_7046a2d9.gif

P.S........und nächstes Jahr wären wieder Neuanschaffungen von Triumph geplant gewesen....Tja, leider meine Herren, auch andere Mütter haben schöne Töchter. a_71_7046a2d9.gif
Macht nur in dieser Gangart weiter (Hochmut kommt meist vor dem Fall).a_58_00c2b8f0.gif

Nachtrag / Fazit:

Die Eintragung ins Wartungsheft war im Nachhinein gesehen ein Fehler was aber nichts an der kleinlichen Haltung seitens Triumph Deutschland ändert.

Kundenorientiertes Verhalten wäre durchaus angemessen gewesen. Zwei langjährige Kunden (meine Wenigkeit und meine Holde) wegen dieser Bagatelle zu verlieren wird den Konzern nicht kratzen, zeigt aber deutlich mit welch Hochmut und Arroganz der einzelne Kunde behandelt wird.

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist natürlich blöd für den Besitzer selbst - machen aber doch alle Hersteller so. Ob Auto oder Motorrad.

Bei uns hat es manchmal noch was gebracht wenn man den Kulanzantrag über den Verkäufer der (baldigen und vorigen) Maschinen gestellt hat. (ist aber auch von Marke zu Marke unterschiedlich)

Grundsätzlich gilt für mich immer: In der Garantiezeit gehen die Maschinen zum Händler.

Aber das kann man auch nur machen wenn es genügend Händler im näheren Umkreis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....eine durch Materialfehler defekte Schaltwelle - nach nur 10.000km - hat nun aber rein gar nichts mit Wartungsmangel zu tun.

Servicenachweis von Triumphwerkstätten bei 700km und nach einem Jahr bei 6.000km wurden ja erbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, wissen wir alle. Die logische und kundenfreundlichere Lösung wäre ohne Frage die Kulanz gewesen. Auch in Hinblick auf die Anschaffung von Neumaschinen.

Aber nach genau sowas suchen die dann halt. Am Ende des Tages gucken alle Hersteller nur aufs eigene Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier würde ich evtl. den rechtlichen weg gehen. auch bei abgelaufener garantie ist eine defekte schaltwelle nach 10000km mit erfolgter händler wartung bei 700/6000km sicherlich auch nach 2 jahren kein normaler verschleiß.

und es gab schon mehrere urteile bei den blechbüchsen dass eine "fremd"wartung nicht angelastet werden kann wenn dieser sich nach den inspektionsplänen des herstellers gerichtet hat.

evtl. gibt sich zumindest eine teilübernahme ... was ja schon mal was wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retriever, so lernt man nie aus. Gib der Kulanz die Chance mit dem Vertragshaendler in den ersten Jahren.

Wie soll ein Haendler nett sein, wenn du fremdgehst.

Streiten lohnt in seltenen Faellen. Es gibt auch ungeschriebene Gesetze.

So hat Triumph bei der Ex einiges ausgebuegelt.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiten lohnt in seltenen Faellen. Es gibt auch ungeschriebene Gesetze.

So hat Triumph bei der Ex einiges ausgebuegelt.

gibt aber auch geschriebene Gesetze. Der (wahrscheinliche ) Materialfehler muss allerdings bewiesen werden, hoffe Du hast Dir deine defekte Schaltwelle gesichert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retriever, so lernt man nie aus. Gib der Kulanz die Chance mit dem Vertragshaendler in den ersten Jahren.

Wie soll ein Haendler nett sein, wenn du fremdgehst.

Streiten lohnt in seltenen Faellen. Es gibt auch ungeschriebene Gesetze.

So hat Triumph bei der Ex einiges ausgebuegelt.

Naja, ich bezeichne mich schon als ganz guter Kunde bei Triumph, zumidnest hab ich in den letzten 5 Jahren ~ 40.000€ (Neukauf, Service u. Reparaturen) bei Händern und Werkstätten dieses Herstellers gelassen.

Mir gehen die € 300,-- Reparaturkosten eigentlich am A.... vorbei, jedoch wie in der Generalvertretung Deutschland mit Kunden umgegangen wird ist mehr als ärgerlich.

Einen Wartungsmangel - wegen eines zusätzlichen und nicht vorgeschriebenen "Zwischenservice" zu Saisonbeginn - ans Bein gehängt zu bekommen und die Aussage "....mit solch Aktionen die Vertragswerkstätten schützen zu wollen....." ist eine Frechheit und abwertende Haltung gegenüber jeden einzelnen Kunden.

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Kulanz ist ja immer freiwillig und schaut ein jeder Hersteller schon gerne nach, ob die eine Hand die andre.....

Gewährleistung und Garantie sind auch noch im Spiel. Insbesondere wäre doch interessant, ob dieser Mangel hätte vermieden werden können? Was bedeuten würde, dass bei den Services, die du gemacht hast, die Werkstatt dieses Bauteil hätte sichten/prüfen müssen und ggf. mit dir eine geeignete Werkstatt-Lösung finden müssen?! Oder?! Steht denn dieses Bauteil in der Wartungsliste drin? Hättest du mit einem Service bei einem T-Händler diesen Schaden verhindern können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz ist nicht einklagbar. Dass sie nach so geringer Laufleistung nicht gewährt wird, erst recht bei deiner "Umsatzhistorie", ist schon ärgerlich.

Herr Bonsels kennt diese möglicherweise nicht (Hast du ihn darüber aufgeklärt?), da eher schon dein Händler.

Der ist derjenige, der den Kulanzantrag stellt und muss da natürlich einen gewissen Leidensdruck aufbauen.

Dazu gehört natürlich auch der dezente Hinweis, dass dieses Mopped bei negativem Bescheid die letzte Triumph sowohl bei dir als auch in deinem gesamten Bekanntenkreis gewesen ist. Du machst ja schließlich auch Mundpropaganda.

Ein weiterer Ansatz wäre, die Schaltwelle zu analysieren durch einen Fachmann und damit nachzuweisen, dass hier schon vor Ablauf des Gewährleistungszeitraumes ein Schaden (Schaltprobleme etc. die abgewiegelt wurden), hervorgerufen durch den Materialfehler ab Werk, vorlag, der aber erst jetzt zum Totalausfall geführt hat.

Bei der Sachmangelhaftung wäre dann aber nicht Triumph (Garantie) sondern der Händler haftbar.

Dann muss er den Schaden übernehmen. Vielleicht weist du den Händler auch auf diese Möglichkeit hin, dann wird er vielleicht dem Kulanzantrag noch mehr Nachdruck verleihen, denn ansonsten geht auf seine eignen Kosten.

Viel Erfolg

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Ansatz wäre, die Schaltwelle zu analysieren durch einen Fachmann und damit nachzuweisen, dass hier schon vor Ablauf des Gewährleistungszeitraumes ein Schaden (Schaltprobleme etc. die abgewiegelt wurden), hervorgerufen durch den Materialfehler ab Werk, vorlag, der aber erst jetzt zum Totalausfall geführt hat.

das funktioniert nicht, die Gewährleistungsansprüche sind nach 2 Jahren verjährt, vor Ablauf kann man nur durch Verhandlunden bzw. Mahnbescheid oder Klage die Verjährung hemmen...

Wenn hier etwas geht, dann über Kulanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz ist nicht einklagbar. Dass sie nach so geringer Laufleistung nicht gewährt wird, erst recht bei deiner "Umsatzhistorie", ist schon ärgerlich.

Herr Bonsels kennt diese möglicherweise nicht (Hast du ihn darüber aufgeklärt?), da eher schon dein Händler.

Der ist derjenige, der den Kulanzantrag stellt und muss da natürlich einen gewissen Leidensdruck aufbauen.

Dazu gehört natürlich auch der dezente Hinweis, dass dieses Mopped bei negativem Bescheid die letzte Triumph sowohl bei dir als auch in deinem gesamten Bekanntenkreis gewesen ist. Du machst ja schließlich auch Mundpropaganda.

Du kennst natürlich die Vertragshändler und -werkstätten von Triumph im Raum Wien nicht >>>>deren Image ist durch negative Mundpropagande schon sehr tief im Keller und meist auch zu Recht. Deren "Leidensdruck" besteht darin mit den großen Bruder in Deutschland nicht anzuecken und jeden einzelnen Kunden möglichst viel Bares zu entlocken>>> d.h. eine unterstützende Haltung ist leider nicht zu erwarten.

Deswegen habe ich auch seit kurzem - mit meiner 1050er - zu einer Vertragswerkstätte in der Provinz (Entfernung ~ 120km) gewechselt.

Ja, Herr Bonsels wurde von mir dezent darauf hingewiesen, dass ich in mein Hobby viel Geld investiere, jedes vorgeschriebene Service aller Triumph ausschließlich bei Vertragshändlern durchgeführt wurde, ich mit der Marke zufrieden bin, blablablabla.>>>leider ohne Erfolg

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt noch Unternehmen, die halten an ihren Traditionen fest. Eine Seltenheit heutzutage...

:biken2:

Uuups........ich halte nicht an Traditionen fest (schäm mich) :oldguy3: ......und werde wohl beim nächsten Neukauf von dieser kundenorientierten :kotz: Marke Abstand nehmen :judge::judge: . Der anfängliche "Stolz" mich für diese Marke entschieden zu haben macht nun mehr und mehr das Gefühl von Ärger platz.

P.S. MT-09 für meine :wub: und die KTM Adventure für meine Wenigkeit sind ja eventuell auch ganz nette Alternativen :biken2:

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei der könnt ich auch schwach werden. Wenn die Motormäßig annähernd so Rubust wird wie die alte 750er dann... :wacko:

Zum Thema: Ich glaube auch das es immer ein Zusammenspiel ist zwichen Triumph Deutschland und der Frage bei welchem T-Händler man um Kullanz bittet, oder welcher sie beantragt.

Getreu nach dem Motto, lukrative Werkstatt oder Klotz am Bein. Is aber auch nur eine Vermutung..

Ich selbst zb. hatte auch nach ca. 2000km auf Kulanz schon Reperatur und Austauchaktionen u.a beim Hydr.Kettenspanner und das nur auf Verdacht, aber ohne Probleme. Irgendwie ein bischen wie beim Glücksspiel kommt mir so vor...

Durch eine Fremdwerkstatt wird das eigene Blatt dann natürlich noch weiter abgewertet...Deswegen, solange Garantie , bei mir nur T-VertragsWerkstatt.

Aber mein Beileid. Irgendwie kann man den Frust dabei voll und ganz nachvollziehen..... :unsure: .

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus retriever!

Ich kann deinen Ärger irgendwie verstehen und irgendwie doch nicht.

Einerseits schreibst du, dass du in den letzten 5 Jahren 3 Triumph-Neu-Motorräder gekauft hast.

- denke, du warst die letzten 5 Jahre damit zufrieden, hattest viel Freude und Erlebnisse damit.

Andererseits schreibst du, dass dir die € 300,-- Reparaturkosten eigentlich am A.... vorbei gehen.

- ich meine, bei einem Neukauf einer Triumph holst du dir diese € 300.- mehr als locker wieder zurück.

(falls nicht, kann ich dir zwei Triumph-Händler nennen, wo es sicher funktioniert)

:shoot: ist jetzt dein Ärger auf Triumph Deutschland "so groß", dass du auf das Erlebnis "Triple" verzichten möchtest?

Deine Aussage .... Tja, leider meine Herren, auch andere Mütter haben schöne Töchter. a_71_7046a2d9.gif .... mag wohl stimmen.

Aber "andere schöne Töchter" können neben schön u.a. auch ganz schön zickig und kapriziös sein. .... smile ...

In diesem Sinne, nutze noch den schönen Spätsommer und den Herbst mit deinen/euren Triples.

Trotz regnerischem Wetter gutgelaunte Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal tut es mir natürlich auch leid, was dir widerfahren ist und wie Triumph mit Dir umspringt. Aber wir reden hier doch "nur" von 300 Euro bei einem Hobby, das in der Regel ein Vielfaches verschlingt.

Wenn Du schon 40k Euro in Maschinen investiert hast, dann geh ich mal davon aus, dass die Motorräder dir (Euch) Spass machen. Wieso das aufgeben, nur wegen 300 Euro und Ärger mit dem Händler? Wechsel den Händler wenn Du eh zwei oder drei neue Maschinen im kommenden Jahr kaufen willst. Lass es den alten Händler wissen. Vielleicht macht er Dir ja ein Angebot, das Du nicht ablehnen kannst.

Trotzdem viel Spass in der restlichen Saison,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich mache mich mal unbeliebt und sage ich kann die Haltung von Triumph verstehen. Schwieriger wäre es gewesen wenn dieser "Wohlfühlservice für 300 Euro" auch bei Triumph gemacht worden wäre. Dann würde hier seitens Triumph ein gewichtiges Argument fehlen......ist aber nicht so..

.....wenn meine Freundin jahrlang zum gleichen Friseur geht und dann einmal woanders hin, dann würde ich als Stammfriseur auch erst mal alles von mir weisen wenn ihr die Haare ausfallen. :-)......ich denke ihr wisst was ich meine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion von Triumph ist die gleiche, wie Du sie auch bei anderen Marken erleben würdest - mach Dir da mal kein X für ein U vor, hatten wir alles schon mit diversen namhaften Herstellern hinter uns.

Wenn ich aber bei einem :D in den letzten zwei Jahren 40K€ hingelegt habe, dann ist er ganz schön kurzsichtig, so einen "Mini-Schaden" nicht unbürokratisch zu regeln und auch vielleicht selbst mal in die Bresche zu springen.

Und wegen so einem Käse, egal wer nun an was schuld ist oder wer was zahlt oder nicht, würde ich nicht auf ein anderes Mopped wechseln .... und dann immer wehmütig jedem Triple hinterher schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@retriever

Wieviel Kulanz bekommst du von deiner Frau, wenn sie merkt, das du fremd gegangen bist?

Danke Matt-Kacki für diesen ausgesprochen intelligenten Beitrag zum Thema :vogel:

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön ich weiß, kein Problem.

Die Wahrheit tut halt manchmal weh.

Die Frage ist halt, wenn du ja so viel Geld für Triumph-Motorräder ausgegeben hast, warum lässt du den Service nicht dort machen?

Ich kenne keinen Hersteller der Kulanz gewährt, wenn das Fahrzeug zwischendurch fremd gewarted wurde.

Da reagieren die alle sehr allergisch und das hat auch nichts mit Armutszeugniss zu tun.

Ach ja, entschuldige bitte, das ich nicht deiner Meinung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz muss man sich leisten können....

ich kenne da durchaus positive Beispiele ( Audi, Honda ), wobei natürlich keiner das " Fremdgehen" gutheisst...

aber der Umsatz?

muss man schon sehr kurzsichtig sein als Händler, sicher mehr als 6 Dioptrien....

und zur Katze....na ja, wie ich schon geschrieben hab

leider nicht zuverlässig, viele Fehler eingebaut, insgesamt lädt das nicht zum Wiederholungskauf an

kommt dazu ein störrischer Händler...tschüssle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön ich weiß, kein Problem.

Die Wahrheit tut halt manchmal weh.

Die Frage ist halt, wenn du ja so viel Geld für Triumph-Motorräder ausgegeben hast, warum lässt du den Service nicht dort machen?

Ich kenne keinen Hersteller der Kulanz gewährt, wenn das Fahrzeug zwischendurch fremd gewarted wurde.

Da reagieren die alle sehr allergisch und das hat auch nichts mit Armutszeugniss zu tun.

Ach ja, entschuldige bitte, das ich nicht deiner Meinung bin.

Ich habe es so verstanden, dass retriever einen zusätzlichen Service woanders hat machen lassen. Dabei hat er eben keinen vorgeschriebenen bei Triumph ersetzt. Allerdings hat die freie Werkstatt wohl diesen Service ins Buch gestempelt, so dass Triumph davon "Wind" bekommen hat - und sich nun argumentativ darauf zurückzieht.

Habe ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der retreiver haette eben diesen letzten Service innerhalb der zwei Jahre bei Triumph machen sollen. Der Freundliche hat soviel Sehnsucht nach den Maschinen, er will sie innerhalb der Garantie mindestens 1 x innerhalb eines Jahres sehen. Ist das nicht erfuellt, dann kommt es zu solchen Diskussionen und mit Kulanz sieht es bescheiden aus.

Mich würde mal interessieren, wieviel Geld der retreiver mit dem Service beim der Triumph-fremden Werkstatt gespart hat. Wenn es hoch kommt doch vielleicht 50 Euro. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@retriever

Wieviel Kulanz bekommst du von deiner Frau, wenn sie merkt, das du fremd gegangen bist?

Ihr seid mir so (Pantoffel) Helden, aber hier ging es gar nicht um die Frau, mit der dicken Ex ist er doch fremdgegangen. Aber was hat das mit Motorrad zu tun. Na ja, wir sind alle keine Engel.

Irgendwas muss die andere Dame ja haben. Gibts davon ein Bild, aber bitte Aussagefaehig ja. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und überhaupt,

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil die Rechte von Autokunden gestärkt.

Er entschied, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden.

also Service gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber es geht hier nicht um Garantie, die Garantiezeit war abgelaufen! Kulanz ist wie der Name schon sagt Kulanz und liegt dann im ermessen und den Richtlinien des Herstellers. Wenn dessen interne Richtlinien gegen eine Kulanzregelung sprechen, dann gibt es da keinen rechtlichen Anspruch.

Ich kenne das von VW/Audi, die hatten massenhaft Probleme mit den 1,4L TFSI Motoren und den Steuerketten. Bei da doch recht häufig aufgetretenen Motorschäden wurde/wird Kulanz gewährt bis zu einem Alter von 5 Jahren und 100tkm, aber nur wenn jeder! Service bei enem VW/Audi Vertragspartner durchgeführt wurde. Ansonsten ist da ebenfalls nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und überhaupt,

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil die Rechte von Autokunden gestärkt.

Er entschied, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden.

also Service gemacht

Hier geht es nicht um Garantie, sondern um Kulanz.

(Batzen war schneller)

bearbeitet von Matt-Khaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal den Schwenk zu PKW und ernsthaft bemerkt:

Muss ich loswerden. Als mein Tank nach 4 Jahren gerostet ist, habe ich natuerlich auch beim Anwalt angefragt mit dem Ergebnis. Keine Chance nach der Garantie das einzuklagen. Der Hersteller hat nicht ausdruecklich einen rostfreien Tank zugesichert der ueber die Garantiezeit haellt. (Mercedes)

Da ich aber regelmaessige Eintragungen vom Service hatte klappte das. Bei meiner Frau 1 Jahr aelter, das gleiche. HIER FEHLTEN EINIGE EINTRAGUNGEN. Erst Ablehnung der Kulanz. Wir machten den Diel, naechster anstehender Service und Tank auf Kulanz. Es klappte auch mit gutem Willen auf beiden Seiten. Deshalb bin ich fuer die meschlichen Loesung ohne Anwalt. Auch wenn heute ueber jeden Mist gestritten wird nur weil man Rechtschutzversicherung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...