Jump to content
Ausgeblendet

Montage Holan Nomada Koffersystem für Tiger 800 / XC


Gast Lobo1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mich jetzt schon einige angeschrieben haben, wie ich die Kofferträger an der Tiger montiert habe, hier jetzt mal eine kurze Anleitung.

Von Holan gibt es anscheinend immer noch keine Anleitung zum Koffersystem.

Mir ist auch völlig unverständlich wie die Montage mit den beigelegten Schrauben funktionieren soll.

1. Obere Haltepunkte rechte Seite ( Auspuffseite ) :

Auf der Auspuffseite rechts müssen die 2 beigelegten großen Muttern als Abstandshalter verwendet werden. Andernfalls würden die Halter am Wärmeschutzblech anliegen.

Dazu braucht man auf jeden Fall längere Schrauben. ( siehe Bilder )

holan1am62raqo3hx.jpg

holan1bcd8b04f261.jpg

holan1c1l73d69ujb.jpg

holan1dap83hn6blv.jpg

2. Obere Haltepunkte linke Seite :

Auch hier braucht man Muttern als Abstandshalter. Es reicht aber an jeden Haltepunkt jeweils eine kleine Mutter ( M8 ) zu verbauen. ( siehe Foto )

holan2jcymp9igns.jpg

3. Montage an den Fussrasten :

Hier werden die originalen Stifte entfernt und durch passende Schrauben und Muttern ersetzt. ( siehe Fotos )

Auch hier habe ich wieder eine Mutter als Abstandhalter verwendet.

holan3a7dxz8mh32c.jpg

holan3bq7wstgjlph.jpg

4. Die hinter Querstrebe wird mit den mitgelieferten Schrauben angebaut. ( kaum zu glauben, aber die Schrauben waren diesmal sogar dabei :totlach: )

holan4b8pmoeuigyz.jpg

5. So schaut das ganze dann aus wenns fertig montiert ist :

holan5bvpefjtx71n.jpg

holan5aezt1rs97dp.jpg

Ich erhebe hier keinerlei Anspruch auf Richtigkeit des ganzen oder sonst was...

Bei mir hat das so eben gut funktioniert und hält schon seit 10 000 km.

Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.

Die koffer sind absolut dicht und ordentlich verarbeitet.

Natürlich ist es unmöglich von Holan die Teile ohne Montageanleitung und falschen Schrauben auszuliefern.

Die Schrauben, Muttern und Beilagscheiben hab ich hier im Toom Baumarkt gekauft. Die verkaufen die einzeln. Das Ganze hat vielleicht 5 Euro gekostet.

bearbeitet von Lobo1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit den Holan Kofferträgern:

die rechte Trägerseite passte perfekt mit den mitgelieferten M12er Muttern als Abstandshaltern. habe allerdings den LeoVince Auspuff montiert.

Auf der linken Trägerseite musste ich drei Befestigungslöcher nacharbeiten (die Vorderen).

Die Schrauben zum Rahmen sind definitiv zu kurz. Ich habe hier M8x70er Schaftschrauben verwendet (wer im Baumarkt keine findet :wistle: kann bei mir nachfragen, habe ein paar übrig).

Die Stabilität des Trägers empfinde ich als gut.

Die Koffer machen einen sehr guten Eindruck. Ob sie dicht sind kann ich zZ noch nicht sagen (noch keine ausgiebige Regenfahrt gehabt).

Die beiliegende Anbauanleitung von AfricanQuenns war ausreichend (Dank an Stephan).

Insgesamt bin ich bisher zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mich jetzt schon einige angeschrieben haben, wie ich die Kofferträger an der Tiger montiert habe, hier jetzt mal eine kurze Anleitung.

Von Holan gibt es anscheinend immer noch keine Anleitung zum Koffersystem.

Mir ist auch völlig unverständlich wie die Montage mit den beigelegten Schrauben funktionieren soll......

.....So schaut das ganze dann aus wenns fertig montiert ist :

holan5bvpefjtx71n.jpg

Ich erhebe hier keinerlei Anspruch auf Richtigkeit des ganzen oder sonst was...

Bei mir hat das so eben gut funktioniert und hält schon seit 10 000 km.

Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.

Die koffer sind absolut dicht und ordentlich verarbeitet.

Natürlich ist es unmöglich von Holan die Teile ohne Montageanleitung und falschen Schrauben auszuliefern.

Die Schrauben, Muttern und Beilagscheiben hab ich hier im Toom Baumarkt gekauft. Die verkaufen die einzeln. Das Ganze hat vielleicht 5 Euro gekostet.

Hallo Bastian,

vielen Dank nochmal für Deine PN´s und diese Anleitung mit Bildern. Das war für mich und die Montage des Trägers sehr hilfreich.

Der Holan Träger sitzt jetzt passgenau und spannungsfrei an der Tiger ohne den Träger nachzuarbeiten.

Die Koffer sind eh klasse, sehr wertig auch im Detail verarbeitet, auch der Kofferträger macht einen sehr stabilen Eindruck.

Die Lieferung der Koffer und Teile aus Polen von Holan dauerte 10 Tage.

Jetzt ist alles montiert und die Planungen für die große Reise können beginnen....

Viele Grüße - Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinem Hersteller zu nahe treten- aber die Paßungenauigkeiten des Trägersystems durch das Unterlegen von größeren Muttern zu beheben - das ist Hinterhofniveau oder für den Notfall geeignet. Wenn überhaupt, dann gehören Abstandshülsen an diese Stellen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinem Hersteller zu nahe treten- aber die Paßungenauigkeiten des Trägersystems durch das Unterlegen von größeren Muttern zu beheben - das ist Hinterhofniveau oder für den Notfall geeignet. Wenn überhaupt, dann gehören Abstandshülsen an diese Stellen.

fredis-garage

Das selbe hab ich denen auch geschrieben.

Hat die allerdings nicht interessiert. Keine Antwort ....

Wenn der Rest, also Koffer, Passgenauigkeit der Koffer an den Trägern und Verarbeitung nicht absolut top wären, hätte ich denen das Zeug wieder zurückgeschickt.

Die entsprechenden Abstandshülsen liegen bei mir bestimmt schon ein halbes Jahr in der Schublade.

Hat mir ein Arbeitskollege schnell gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben und hätte noch eine Frage:

1. Senf: Ich finde die Koffer auch super (hat bereits der Vorbesitzer gekauft und montiert) und sie halten absolut dicht (gestern 5h im

strömenden Regen :angry: )

Der Vorbesitzer hat den Träger im Prinzip genauso montiert wie Lobo1982, nur hat er statt Muttern jeweils 2x5mm Distanzscheiben

(aus Messing?) verwendet.

Beim Originalauspuff hat der Koffer (an der Halterung vorne unten) minimalen Kontakt mit dem Hitzeblech, hab ein Stück Gummi

dazwischen geklemmt.

Genauso über dem Hinterrad hat die Querstrebe evtl. Kontakt zur Schraube am Schutzplastik/Kennzeichenhalter.

2. Frage: Kann mir jemand der anderen Besitzer sagen, wie viel man in die Koffer einladen darf? Hab leider keine Angabe auf der Nolan-

Homepage gefunden und die Anleitung hat mir der Vorbesitzer nicht mitgegeben.

Vielen Dank!

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

auch wenn ich die Holan Nomada Koffer für sehr wertig halte, so erstaunt es mich das ein Koffersystem für über 800,- € nur mittels "Hinterhofbasteleien" zu montieren ist.

Wäre das nicht ein Grund das komplette System wieder zurück zu senden?

Holan wird die Passgenauigkeit nur ändern wenn Reklamationen / Rückläufer auftreten.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Frage: Kann mir jemand der anderen Besitzer sagen, wie viel man in die Koffer einladen darf? Hab leider keine Angabe auf der Nolan-

Homepage gefunden und die Anleitung hat mir der Vorbesitzer nicht mitgegeben.

In die Koffer kannst du soviel einladen, bis der Deckel noch zu geht. :D

Ich glaube nicht, das es da ein Limit gibt.

Du solltest halt das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Steht in deinen Fahrzeugschein.

Ich war in Skandinavien immer mit voll beladenen Koffern unterwegs. Zusätzlich noch mit Reservekanistern und 90 L Packrolle hintendrauf.

Das hintere Federbein sollte man halt bissl härter einstellen.

nordkapp237p43vmtirq6.jpg

Hallo;

auch wenn ich die Holan Nomada Koffer für sehr wertig halte, so erstaunt es mich das ein Koffersystem für über 800,- € nur mittels "Hinterhofbasteleien" zu montieren ist.

Wäre das nicht ein Grund das komplette System wieder zurück zu senden?

Holan wird die Passgenauigkeit nur ändern wenn Reklamationen / Rückläufer auftreten.

Gruß, Carsten

Das hört sich in der Theorie logisch an, aber in der Praxis schaut das ganze bissl anders aus.

Du bekommst einen riesige Karton. Schwer wie Sau.....

Den packst du dann aus. Jedes einzelne Teil ist in Folie eingewickelt.

Dazu brauchst du ca. 45 Minuten....

Dann alles in die Garage geschleppt.

Dort stellst du dann fest, dass da was nicht passt.

Und jetzt ? Alles wieder einpacken ? LKW mieten und zur Post ? ( bin mir sicher, dass das Paket nicht in meinen Golf gepasst hätte.)

Oder lieber schnell in den Baumarkt und ein paar längere Schrauben gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

So hab ich das bisher ja auch immer gemacht: Koffer auf, Gepäck rein, fertig :rolleyes: Gesamtgewicht ist dann sicher noch nicht überschritten und die Koffer und der Träger sehen so aus, als würde es auf 5kg mehr nicht drauf ankommen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wenn ich mir nicht Abstandshülsen gemacht hätte, hätte ich zumindest die Muttern M 12 durch M 10 ersetzt, die mit ihrem Innendurchmesser wenigstens besser mit der Schraube M 8 harmonieren. Die Mutter M 10 ist nicht 10 mm, sondern nur 8 mm hoch; dies genügt, um Kontakt des Trägers mit dem Kunststoffteil rund um die Aufhängepunkte zu vermeiden. Zum Hitzeschutzblech des Schalldämpfers ist bei meinem Exemplar ohnehin genug Abstand. Ensprechend habe ich für die Hülsen auch eine Länge von 8 mm gewählt.

post-8269-0-54983000-1446112101_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hat jemand hier ein Holan Nomada Topcase? http://holan.pl/en/nomada-pro-top-cases/3451-top-case-nomada-pro-photo.html#.Vz67J-Qpw2w

Aus der Produktbeschreibung auf der Webseite geht imo nicht wirklich hervor, wie dieses zu befestigen ist.

Es gibt eine Grundplatte: http://holan.pl/en/tiger-800xc/3393-alu-top-case-brackets-for-nomada-pro-top-case.html#.Vz66xeQpw2w

Die Grundplatte sieht sehr ähnlich der SW-Motech-Grundplatte aus, die ich eh schon dran habe. Aber irgendwie ist mir nicht ersichtlich, wie das Teil da draufmontiert wird und ob es einen Rast- und Verschußmechanismus gibt. Habe den Hersteller direkt angefragt, aber keine für mich befriedigende Aussage bekommen.

Anyone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinsekatze:

... 

Die Grundplatte sieht sehr ähnlich der SW-Motech-Grundplatte aus, die ich eh schon dran habe. Aber irgendwie ist mir nicht ersichtlich, wie das Teil da draufmontiert wird und ob es einen Rast- und Verschußmechanismus gibt. Habe den Hersteller direkt angefragt, aber keine für mich befriedigende Aussage bekommen.

Anyone?

Hey Conny, 

warum nimmst du dann nicht auch eine SW-Motech Topcase? Wenn du alles zusammen rechnest kommst du doch auf ähnlichen Preis wie hier: http://shop.kapitainfahrzeugtechnik.de/Motorrad/SW-motech-Bags-Connection/Trax-EVO/Trax-EVO-Top-Case-Black.html nur ohne eventuelle Bastelei. 

Grüße, 

Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, mir geht es nicht um den Preis, sondern um die Größe. Ich will da hinten was kompaktes haben und kein Einfamilienhaus. Die normalen Topcases sind mir alle zu groß, das ist das kompakteste und zugleich noch das ansehnlichste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist. Die Sache mit diesen unsäglichen Peliboxes und anderem Plastikgedöns hab ich auch schon durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wie werden die Holan-Koffer am Trägersystem befeastigt? Mit einer Art Schnell-Klick-System?

Zweite Frage: Hat die 2015er 800 XCx die gleichen Trägersysteme wie die 2014er 800 XC?

Danke + Gruß Joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Mai 2016 at 23:08 schrieb joe3l:

Hallöchen,

wie werden die Holan-Koffer am Trägersystem befeastigt? Mit einer Art Schnell-Klick-System?

Zweite Frage: Hat die 2015er 800 XCx die gleichen Trägersysteme wie die 2014er 800 XC?

Danke + Gruß Joe

Hi,

ich hatte im 2015 dieselbe Frage (2) ==> sw motech gekauft, die Träger von sw motech für 2015 xrx = 2014 ( und ältere)Tiger Modellen. Montage dauert etwa so lange wie das auspacken der Teile ( auch bei SW motech wird verdammt gut verpackt). ==> Mann kan annehmen das die Holan Träger auch nicht geändert wurden (wieso auch)

cu

Léon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2016 at 09:45 schrieb Grinsekatze:

Hat jemand hier ein Holan Nomada Topcase? http://holan.pl/en/nomada-pro-top-cases/3451-top-case-nomada-pro-photo.html#.Vz67J-Qpw2w

Aus der Produktbeschreibung auf der Webseite geht imo nicht wirklich hervor, wie dieses zu befestigen ist.

Es gibt eine Grundplatte: http://holan.pl/en/tiger-800xc/3393-alu-top-case-brackets-for-nomada-pro-top-case.html#.Vz66xeQpw2w

Die Grundplatte sieht sehr ähnlich der SW-Motech-Grundplatte aus, die ich eh schon dran habe. Aber irgendwie ist mir nicht ersichtlich, wie das Teil da draufmontiert wird und ob es einen Rast- und Verschußmechanismus gibt. Habe den Hersteller direkt angefragt, aber keine für mich befriedigende Aussage bekommen.

Anyone?

 

Hi,

ich habe vor einigen Wochen ein Topcase gekauft bei Holan, weil ich eh schon die Koffer dran habe und ein einheitliches System habe.

Ich habe die Grundplatte mitbestellt, habe aber auch noch keine Idee wie das ganze befestigt wird.

Leider gibt es wohl Produktionsengpässe, ich warte schon ewig. Die Kommunikation mit Holan läuft aber bisher gut, schnelle Antworten, aber sie bitten halt um Geduld.

Von daher kann ich dir im Moment noch nicht sagen wie es befestigt wird, aber ich hoffe jeden Tag auf den Postmann...

Sobald ich es habe kann ich gerne Bilder posten. Ich hoffe alles funktioniert! :)

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir habe ich das grosse topcase verbaut, kann also nur dafür sprechen. die grundplatte wird mit abstandshaltern auf den gepäckträger geschraubt. zu dem topcase gehört eine dickere aluplatte, welche fast die grösse des topcasebodens hat. diese aluplatte kommt auf die grundplatte und auf die aluplatte dann das topcase. alles wird verschraubt, wobei die schraublöcher selbst zu bohren sind.

musste mangels montageanleitung auch erst etwas rätseln, aber die schrauben und scheiben waren passend dabei. wie ein kleines puzzle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Fotos (wenn geliefert), wenn möglich, vor Montage. Evtl. passt das nämlich dann auch auf die SW-Motech-Grundplatte, wenn man die Löcher eh selbst bohren muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, gestern kam das Paket an. Ich habe das Topcase Photo, das ist eine super Größe. Nicht ganz so massiv, trotzdem genug Platz. Lieferumfang komplett mit Schloss, Schrauben etc. Qualität top, wie auch die Koffer. Hinsichtlich Montage bin ich jetzt aber auch am puzzeln...

Bergmaennl, wäre es möglich dass du ein Foto postest wie du es befestigt hast? Das wäre sehr hilfreich für die Puzzelei!

Ich kann gerne am WE dann auch Fotos vom Anbau posten, wenn ich es bis dahin verstanden hab. ? Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...