ElGrande Geschrieben am September 2, 2014 Share Geschrieben am September 2, 2014 Hallo, Sitze in Kroatien und komme nicht weiter. Habe den Ladestromumbau seit Jahren und bisher keine Probleme. Seit gestern, beim fahren, hab ich ausfallende Instrumente und ausfallendes Motorrad nach tiefentladung der Batterie. Batterie geladen, Motorrad gecheckt und gesehen das die Sicherung vom Ladestromumbau auf der Seite vom Strom kommend geschmolzen ist, habe die getauscht und konnte am nächsten Tag 50km ohne Problem fahren bis es wieder passiert ist. Wieder Sicherung getauscht, Starthilfe bis die Sicherung wieder gesprungen ist und nun steh ich da und komm nicht weiter. Habt ihr eine schnelle Idee? Vlt ist auch nur Wasser reingekommen? Wo auch immer. Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mateo Geschrieben September 2, 2014 Share Geschrieben September 2, 2014 Hi El, da du ja seit Jahren (wie ganz viele andere auch) mit dem Umbau fährst und es immer gefunzt hat, ist es auf jeden Fall nichts konstruktionsbedingtes, sondern muss aus einem aktuellen Fehler resultieren. Wenn die Sicherung durchbrennt, liegt ganz klar dieser Strang in irgendeiner Art und Weise auf Masse. Evtl. wie du geschrieben hast durch Wassereinbruch, oder einfach mechanisch, also Kabel angescheuert, Stecker blank und auf Masse o.Ä. Da hilft nur suchen..... oder du machst zumindest vorübergehend den Umbau rückgängig, wenn du das vor Ort hinbekommst. Viel Glück und meld dich mal, wie es weitergeht, Mateo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 2, 2014 Share Geschrieben September 2, 2014 Moin El, manchmal sind auch bloß die Sicherungshalter für die fliegenden Sicherungen Mist und haben eine zu kleine Kontaktfläche, sodaß der ganze Kram wegen Widerstand heiß wird und die Sicherung flöten geht.... Überprüfe den Sockel für die Sicherung. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben September 2, 2014 Share Geschrieben September 2, 2014 Genau dieses Problem hatte ich auch mal - abschmelzende Steck-Kontakte der Sicherung. Also nicht der dünne Sicherungsdraht war durchgebrannt sondern der Steckfuss der Sicherung weggebrutzelt---- Lag ganz offensichtlich am bescheidenen Sicherungshalter bzw schlechten Kontaktflächen weil Kunststoff auch innen an den Steckkontakten war- auch mit Bild hier dokumentiert - finde nur eben den Beitrag nicht mehr Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenLantern Geschrieben September 2, 2014 Share Geschrieben September 2, 2014 Das Problem hatte ich aktuell bei meiner Tschechien Tour. Bei mir ist auch der Stecker geschmolzen/verschmort. Wahrscheinlich korrodiert. Das ganze raus geschnitten und die Kabel ohne Sicherung mit einer Lüsterklemme wieder verbunden. Funzt seit dem schon einige Wochen :-). Gruß, Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben September 2, 2014 Autor Share Geschrieben September 2, 2014 Also Kabel hab ich komplett abisoliert. Alles trocken und fest. Die Halterung hab ich gelöst und die Sicherung direkt dazwischen gesteckt. Der Halter war aber auch ok... Die Sicherung schmilzt es eher komplett durch und brennt dazu noch weg. Also nicht nur der Draht. Und das jetzt dreimal schon an der Seite wo der Strom von Regler kommt. Leider hab ich jetzt keine 30a Sicherungen mehr in die 20er Haut es gleich beim einschalten noch ohne Licht an weg. Werde wohl den ACE bemühen müssen und zuhause den anderen Regler anhängen den ich hoffentlich noch habe... Oh man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben September 2, 2014 Autor Share Geschrieben September 2, 2014 Hallo, Habe es gerade mit einer 30a Sicherung probiert und diese direkt in die kabelschuhe gesteckt. Damit ging es, aber dank strömendem Regen konnte ich noch nichts probieren. Der Fehler kommt ja schleichend, außer wenn ich eine 15A oder 20A Sicherung reinmache die Blitz es einfach weg (ist das noch normal?) Der Ladestrom scheint mit 13.9 bis 14.3V auch ok zu sein. Na mal sehen, der Test steht für morgen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 3, 2014 Share Geschrieben September 3, 2014 vielleicht doch eine (fast) durchgescheuerte stelle in der leitung welche halt z.b. erst beim fahren oder durch vibrationen einen kurzschluß fabriziert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben September 3, 2014 Autor Share Geschrieben September 3, 2014 Habe die Leitungen Komplet ausgepackt, geprüft und optisch alles wie neu. Habe jetzt alles sauber wieder mit Isoband eingepackt und teste gleich bei einer Runde die Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben September 3, 2014 Autor Share Geschrieben September 3, 2014 Also, in der jetzigen Kombi, Sicherung direkt in die flachstecker und eine mit 30A geht es bisher für 22km. Der Langstreckentest steht aus. Bin gespannt ob es weiterhin hält... Grüße und danke bisher für die Tips ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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