Jump to content
Ausgeblendet

Sportec M7 RR - Metzeler


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

scheinbar fährt keiner den neuen Metzeler M7???

Hatte jetzt gute 4.500 km den Diabolo Rosso 2 (vom Vorbesitzer) und habe nun seit gut 6.000 km den PAGT drauf.

Fand den PAGT am Anfang ja ganz gut, aber langsam kippelt die Fuhre sehr schnell ein, ist aber in Wechselkurven störrisch wie ein Esel............. Gefühl vom Voderrad ist sehr diffus (war von Anfang an so und absolut anders als beim Rosso). Hinten über jeden Zweifel erhaben (war der Rosso aber auch). Rosso war nur schon beim Weg von Kön nach Olpe auf der Bahn eckig, gaaaaaanz im Gegensatz zum PAGT.

Überlege, ob ich mal den Metzeler M7 "probiere" da ich bei Nässe eh wie ne Oma fahre (Kopfgedöns) und die Laufleistung um die 6.000 km wohl auch gegeben ist (sein sollte). Ist hinten auch 2-Compount etc............

Was meint Ihr? Gib´s Erfarungen?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Frank,

hier ist der Frank aus Aachen mal wieder. Habe den PAGT zur zeit auch auf der Tiger. Habe das gleiche festgestellt wie. Anfangs hui,

und nach einigen tausend Kilometern naja. Vorderrad war nicht mehr so ganz vertrauenserweckend. Habe mich dann auf die HP von Michelin

besonnen, bin eigentlich eingefleischter Michi-Fan, die empfehlen für Solofahrer 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. (Steht ganz unten auf der Freigabe

für Michelinreifen). Hab das dann mal ausprobiert und was soll ich sagen das hat dem PAGT dann auch ganz gut getan. Zusätzlich habe

ich dann anschließend die Gabel mal 8mm durchgeschoben, und das hat dann noch mal ein wesentlich besseres Gefühl für das Vorderrad gegeben.

Kleben tut der PAGT nun mal eben sehr gut, was man ihm ja auch mit dem Titel "Testsieger" bescheinigt hat.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin den M7 auf einer Tiger Sport und auf anderen Bikes gefahren bei der Highbike in Ischgl, funktioniert sehr gut,gefühlt dürfte die Laufleistung auch sehr gut sein.Kaltgrip und Nässeverhalten waren auch sehr gut, als Vergleich habe ich den Power3 auf meiner Tiger1050.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hier ist der Frank aus Aachen mal wieder. Habe den PAGT zur zeit auch auf der Tiger. Habe das gleiche festgestellt wie. Anfangs hui,

und nach einigen tausend Kilometern naja. Vorderrad war nicht mehr so ganz vertrauenserweckend. Habe mich dann auf die HP von Michelin

besonnen, bin eigentlich eingefleischter Michi-Fan, die empfehlen für Solofahrer 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. (Steht ganz unten auf der Freigabe

für Michelinreifen). Hab das dann mal ausprobiert und was soll ich sagen das hat dem PAGT dann auch ganz gut getan. Zusätzlich habe

ich dann anschließend die Gabel mal 8mm durchgeschoben, und das hat dann noch mal ein wesentlich besseres Gefühl für das Vorderrad gegeben.

Kleben tut der PAGT nun mal eben sehr gut, was man ihm ja auch mit dem Titel "Testsieger" bescheinigt hat.

Gruß Frank

Hi Frank,

Du "sagst" / schreibst es. Sehr guter Tipp mit dem Luftdruck! Wird direkt am WE umgesetzt und getestet!!!

8mm durchgeschoben???? Ist die Lady dann nicht zu "flattrig" bei hohen Geschwindigkeiten???

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe den Sportec M7RR gerade auf mein Zweitmotorrad Ducati Hypermotard 821 aufgezogen. Hatte ihn vorher auf einer BMW S 1000 R (Vorführer) ausprobiert.

Ist ein prima Sport-Reifen, deutlich sportlicher positioniert als der Angel GT (Tourensport).Also der alte Widerspruch: Viel Grip und viel Laufleistung (Angel GT), oder noch mehr Grip bei weniger Laufleistung.

Kommt also drauf an, wie viel (Kosten) und wie wild (Grip) du unterwegs bist.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

danke für Info..habe eben gehört, dass der M7RR so ca. 4,5 bis 5 Tausend hält ,bei zügiger Fahrweise und auf 160 ps Mopeds.

Der Pirelli GT hält bei mir auch etwa +- 5000 km...dann ist es durchaus mal ein Überlegung wert den M7 zu montieren, da er auch nicht teurer ist als der GT

Gruß

Klotze

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Test auf den letzten 500km ins und durch das Sauerland abgeschlossen. 2,3/2,7 bei von FRS gepimmten Dämpfern rundrum sind super für mich!

Immer sicheres Gefühl, immer guten Grip! Muss mal Profiltiefe messen (optisch geht´s sicher noch bis Mitte nächster Saison) und dann wird dennoch der MPP3 aufgezogen und verglichen.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo miteinander,

habe den M7 rr nun drauf und durfte ihn auch schon probieren.

Im Vergleich zum Pirellii GT kann man festhalten besseres Händling bei kurz aufeinander folgenden Kurven, viel bessere Rückmeldung und Gripaufbau gegenüber GT

auch bei kaltem Belag, super Zielgenauigkeit!!

Rundum wer einwenig sportlicher unterwegs sein will super Kombi M7 rr und Tiger 1050, bin super positiv überrascht!

Reifendruck 2.3 vorn und 2.6 /2.7 hinten, fahre ich aber schon immer so

Gruß

Klotze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe den M7 rr nun drauf und durfte ihn auch schon probieren.

Im Vergleich zum Pirellii GT kann man festhalten besseres Händling bei kurz aufeinander folgenden Kurven, viel bessere Rückmeldung und Gripaufbau gegenüber GT

auch bei kaltem Belag, super Zielgenauigkeit!!

Rundum wer einwenig sportlicher unterwegs sein will super Kombi M7 rr und Tiger 1050, bin super positiv überrascht!

Reifendruck 2.3 vorn und 2.6 /2.7 hinten, fahre ich aber schon immer so

Gruß

Klotze

Hallo!

Perfekt und vielen Dank!

Ebenein Sportreifen, und somit ein klarer Unterschied zu den Tourenreifen, lustig

ist halt was ich selbst schon festgestellt habe bei den neuen Sportreifen, funktionieren

mit sehr viel Toureneigenschaften,mit den Handlingsvorteilen eines Sportreifens!

LG Gerald

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

... empfehlen für Solofahrer 2,3 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. (Steht ganz unten auf der Freigabe

für Michelinreifen). Hab das dann mal ausprobiert und was soll ich sagen das hat dem PAGT dann auch ganz gut getan. Zusätzlich habe

ich dann anschließend die Gabel mal 8mm durchgeschoben, und das hat dann noch mal ein wesentlich besseres Gefühl für das Vorderrad gegeben.

Kleben tut der PAGT nun mal eben sehr gut, was man ihm ja auch mit dem Titel "Testsieger" bescheinigt hat.

Gruß Frank

Welche Drücke bist du denn vorher gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil aber auch, die sind viel schneller fertig ;)

Hallo Redracer,

wie immer liegt so eine Aussage im Ermessen des Betrachters, ich für meine Seite kann einen Mehrverschleiss nicht feststellen, bzw. ist er dann so gering, dass

ich ihn nicht messen könnte.

Das ist mir das Gripverhalten allemal wer!

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber wenn man Leute kennt, die den CRA2EVO nach 4500 gewechselt haben und den M7RR nach 2800 km bei gleichem Spaß, dann kommt die Frage nicht auf :innocent:

Aber jeder wie er mag, da lebt die deutsche Wirtschaft von und ich habe Conti mit den vielen CSA´s noch reicher als wieso schon gemacht ;) Nun nicht mehr, nur noch Tourensportler auf den Sporttiger, das funzt super :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redracer,

wie immer liegt so eine Aussage im Ermessen des Betrachters, ich für meine Seite kann einen Mehrverschleiss nicht feststellen, bzw. ist er dann so gering, dass

ich ihn nicht messen könnte.

Das ist mir das Gripverhalten allemal wer!

Genau so ist das bei mir auch. Lediglich wenn es in Urlaub Richtung Süden über die Autobahn geht erhöhe ich den LD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Ich hatte ja schon im PAGT Thread über den Verschleiß meiner PAGT Reifen berichtet (vor allem bei den Flanken, da ich meistens sehr flott im kurvigen Geläuf unterwegs bin).

Heute habe ich die Tiger mit neuen PAGT bei meinem Händler (freier Händler, sehr erfahren, fährt selber Rennen) abgeholt und wir haben nochmal über das Thema diskutiert. Er meinte auch, daß der PAGT eigentlich länger halten sollte als die 5000 km bei mir. Da uhm auch der hohe Verschleiß an den Flanken des Vorderrades aufgefallen ist hat er vorgeschlagen das nächste mal den Metzeler M7 Sportec auszuprobieren. Nach seiner Erfahrung zeigt sich bei Motorrädern die zu einem hohen Verschleiß am Vorderreifen neigen bei sportlicher Fahrweise, daß ein Sprotreifen hier durchaus Vorteilhaft sein kann. Bis dato hat er ausschließlich positive Rückmeldungen über den Metzeler bekommen.

Sicher wird der Reifen dann auch nicht länger halten als der PAGT bei mir, aber er meint bei meiner Fahrweise, bzw. Streckenwahl sei die bessere Performance dann das "Tüpfelchen auf dem i". Sprich: gleich gute (oder schlechte) Laufleistung aber mit deutlich mehr Spaß.

Gibt es inzwischen hier bereits mehr Erfahrungen mit dem Reifen auf der Tiger 1050 ? (der letzte Beitrag ist ja nun schon ein Weilchen her)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

Hinterreifen ist jetzt runter nach ca. 4200 km Vordere hat noch ca. 4mm, denke er wir noch die Hälfte des neuen hinteren überleben. Deinem Mech kann ich zustimmen, mach es. Habe keine Sekunde bereut!!

Der PAGT hat bei mir ca. 4500-4600km gereicht vorne und hinten also 1:1 gewechselt,

der M7 rr etwas weniger und der Vordere eben noch gut.....

Es gab auch die Diskussion Preis - Leistung...mein Resümee...M7 hält zwar einwenig weniger ist aber gegenüber PAGT auch ca. 30-40 € billiger zudem hält Vorderreifen länger!!

Also Kosten +- gleich,Tendenz sogar einwenig günstiger...Fahreigenschaft...um ein vielfaches besser, wenn man es etwas rollen lassen will!

Gruß

Klotze

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klotze,

Na, das ist mal ne klare aussage ! Hoert sich echt vielversprechend an. Denke das werde ich beim naechsten reifenwechsel mal ausprobieren.

Wo ist / war denn der groesste verschleiss vorne, bzw. hinten ?

Warst du mehr auf steecke oder in kurvigem gelauf unterwegs ?

Ich hatte als ersten reifen vom vorbesitzer denMPP drauf, der hat mir aber nicht so gut gefallen. Irgendwie indifferentes gefuehl in den kurven und "gautschick" (weich ). Der danach gefahrene PAST war in den kurven irgendwie zielgenauer und stabiler. Von daher hatte ich nicht den wunsch auf sportreifen zurueckzuwechseln, zumal der MPP nur knapp 3000 km gehalten hat.

Waere interssant zu erfahren wie hier der M7 rr im vergleich faehrt.

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich fahre zu 95% Überland im und ums Allgäu also meist kurvig....und Flanken sind i.O.

Hatte vorher auch PAST und PAGT drauf sind absolut gute Reifen, jedoch nicht so gut wie der M7....

bearbeitet von Klotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut im sinne von .... ?

Rainer

Hallo miteinander,

habe den M7 rr nun drauf und durfte ihn auch schon probieren.

Im Vergleich zum Pirellii GT kann man festhalten besseres Händling bei kurz aufeinander folgenden Kurven, viel bessere Rückmeldung und Gripaufbau gegenüber GT

auch bei kaltem Belag, super Zielgenauigkeit!!

Rundum wer einwenig sportlicher unterwegs sein will super Kombi M7 rr und Tiger 1050, bin super positiv überrascht!

Reifendruck 2.3-2.5 vorn und 2.6 /2.7 hinten, fahre ich aber schon immer so

Gruß

Klotze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad aus Frankreich wieder, all die großen Pässe bei und um den Mont Blanc. Davor den M7 draufgezogen, und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Habe ihn des Öfteren bis an die Grenzen der Haftung getrieben (und darüber), und er hat sich stets gut gehalten bzw gefangen. Paar mal hat es auch geschifft, und das Verhalten auf nasser Fahrbahn, auf der ich aufgrund mangelnder Erfahrung eher ein Schisser bin, war sensationell.

Hatte davor Bridgestone, der mir stets unterm Arsch weggeschmiert ist...

Laufleistung weiß ich noch nicht, aber ein Kumpel mit ner Speedy meint so knappe 5000km sollten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Sodalal!

Moped steht servicesiert und geputzt, somit startklar für die neue Saison, neben der Bonneville in der Garage und die Beiden warten auf den Saisonstart!
Im Moment ist zwar das weiße Zeugs nicht angemeldet, aber in den nächsten Tagen viel Regen, wobei es unter 4 °C nicht geben soll, daher waaaarten.
Naja, wenn dann der März so wird wie letztes Jahr, dann bin ich mehr als zufrieden. Die ersten Ausfahrten gabs Anfang März.

Habe der Katze neue Patschen spendiert.
Habe nun nach 2x Sporttourenreifen einen Sportreifen aufgezogen - Metzeler M7 RR

War mit dem Pirelli Angel GT ganz zufrieden, wobei die Laufleistung mit 6000km solala war. Wie in vielen Berichen zu lesen, neigte er aber schon sehr zur Unruhe. Jeder Unebenheit oder Rille lief er nach. Die Laufleistung war vielleicht gegenüber dem zuvor verwendeten Pirelli Angel ST um 15% (d.h. bei einem Preisunterschied zum ST von 40 Euro eine Nullrechnung, Unterschied im Alltag zw. ST und GT konnte ich keinen nennenswerten feststellen).

Wenn der Metzeler rd. 5500km halten sollte, wäre das auch gut passend. Satz um 260 Euro bei meinem lokalem kleinen 1-Mann-händler/-betrieb gekauft (natürlich mit Wuchten und Aufziehen). Da kann man nicht meckern.

Anfangsprofiltiefe vorne und hinten 6mm.

Werde dann bei Halbzeit, d.h. nach rd. 2500km - ca. Ende Mai, berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, gibt es schon weitere Erfahrungsberichte zum M7RR sthe kurz davor diesen montieren zulassen. Wie ist die Warmfahrphase? Machnmal dauertbes bei Supersportreifen schon recht lang aber dann ist der Gripp ideal. Der Conti soll bereits nach kurzer Fahrt vollen Gripp haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Reifen benötigt eine gewisse Betriebstemperatur, wenns warm ist geht das natürlich schneller als wenn es kalt draußen ist. Ein Paar Kilometer sollten schon gefahren werden damit die Temperatur im Reifen ist, aber der Motor mag es ja auch nicht direkt geprügelt zu werden.

Der M7RR ist für mich einer der besten Straßenreifen den ich bis jetzt gefahren hab. Für den der es mag schnell zu fahren und Schräglagen liebt kann mit dem Reifen nix falsch machen.

Allerdings ist die Laufleistung nicht die Höchste mit knapp 3000 KM für den Hinterreifen, aber dafür ein super Spassreifen, für mich noch besser als Michelin PP3.

 

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Km? Uff, das ist schon arg wenig... Wenn ich auf der Geraden nur bis 4000 U/Min hochdrehe, ehe ich schalte, und nur nach Kehren/Kurven richtig Gas gebe, komme ich auf 5000 Km. Aber Fahrweise eben nicht gleich Fahrweise ;)

bearbeitet von toad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Stimmt.... Die laufleistungen meiner PAGT sind auch nicht so toll wie bei manchen anderen hier im forum.

bei mir ist vor dem sommer auch noch ein reifensatz faellig. Denke ich werde den M7rr mal ausprobieren und hoffen dass die laufleistung nicht sooo katastrophal schlecht ist. Nur versuch macht kluch .... :P

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei mir halten die Reifen generell nicht so lange, aber solange ich für das morden von Reifen nicht bestraft werde steht halt Spaß und gutes Gefüll unterm Hintern vor dem sparen. Wenn ich sparen will verkauf ich meine Motorräder und bleib zuhause.

 

gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...