Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

Moin

@Maddan: sieht noch so herrlich neu aus das Teil. Leider hält dieser Zustand erfahrungsgemäß nicht lange an ...

Ich hoffe, Du hast bald genügen km gesammelt um zu berichten, ob das Moppet seinem großen Namen gerecht wird.

Gruß vom Deister

Frank

 

bearbeitet von deisterfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin

 

Ich hab mir die neue Afrika Twin letzte Woche mal Vor Ort beim Honda Händler angeschaut

incl.  Probesitzen OHNE Probefahrt …;)

 

Macht schon einen sehr guten durchdachten  Eindruck das Motorrad  , aufgefallen ist mir zb die sehr leichtgängige Seilzugkupplung.

 

 

Gruß

 

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hatte vor einiger Zeit schon das Vergnügen eine Probefahrt auf ner Vorserien-AT machen zu dürfen.....leider witterungsbedingt nicht all zu lange und mehr in der Stadt

werde die nächsten Tage noch ne Testfahrt mit ner Serienmaschine machen.....und dann mal schauen was mir der Händler noch für meine T709 bietet

 

.....vielleicht werd ich schwach und kehre zu Honda zurück :wistle:

 

die "kurze" Probefahrt hat mich sehr von der AT begeistert......und die UHU-PS (unter hundert PS :D )reichen voll und ganz !

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddan, Deine Bilder sind ja vergnügungssteuerpflichtig und gehören bei diesem Schmuddelwetter ohne seelische Kompensationsmöglichkeiten auf zwei Rädern eigentlich verboten!:D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich dachte mich hier eigentlich auf einer Triumphnahen Internetseite zu befinden. Über andere Motorräder zu berichten und sich auszutauschen ist ja interessant und schön aber auf mittlerweile sechs Seiten sich mit mehr oder weniger Bewunderung über ein Modell von Honda auszutauschen...Es gibt doch bestimmt auch "eine" entsprechende Seite für Hondafahrer :o) !!!

Sorry und ich bin nicht der Meinung, dass andere Väter (oder auch Mütter) nicht auch schöne Töchter (oder auch Söhne) haben... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb larsausbernau:

Hallo zusammen,

ich dachte mich hier eigentlich auf einer Triumphnahen Internetseite zu befinden.

Na siehste! So kann man sich täuschen! :P Im GS-Forum sind sie schon bei 497 Seiten.

Allen anderen ein Dankeschön. Die ersten "echten" Europatouren sind schon in Planung :)

Und für Notfälle steht immer noch der Tiger mit 65'000km im Stall :cat-augenzukneifend_16: Der wird vermutlich an den Sohn verrerbt. Ich verschenke ihn lieber so :xmas03:

Btw: das Bild ist 5 Fahrminuten von mir daheim aufgenommen :wistle: Im Hintergrund die Stockhornkette.

 

DSCF5628.JPG

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Hallo zusammen,

ich dachte mich hier eigentlich auf einer Triumphnahen Internetseite zu befinden. Über andere Motorräder zu berichten und sich auszutauschen ist ja interessant und schön aber auf mittlerweile sechs Seiten sich mit mehr oder weniger Bewunderung über ein Modell von Honda auszutauschen...Es gibt doch bestimmt auch "eine" entsprechende Seite für Hondafahrer :o) !!!

Sorry und ich bin nicht der Meinung, dass andere Väter (oder auch Mütter) nicht auch schöne Töchter (oder auch Söhne) haben... :o)

Es kann doch nicht schaden auch mal über den Tellerrand zu schauen. Stell dir vor alle anderen Marken ziehen an Triumph vorbei ...nur wir hier im Forum bemerken es nicht .

 "Wir" sind ja nicht Triumph sondern Menschen die sich ,aus welchen Gründen auch immer, der Marke "Triumph" zugewendet haben.....aber verheiratet bin ich nicht mit der Firma. 

Das muss ein gutes Forum schon aushalten......der Konkurrenz muss man sich stellen.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon nennt sich dieser Bereich Offtoppic was so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema (Wikipedia) bedeutet. Gibt ja genügend spezifische Unterbereiche und Threads zu den einzelnen Triumph Modellen. Deshalb darf der Thread auch 1000 Seiten lang sein/werden, wird ja keiner gezwungen hier mitzulesen. Und ich finds gut wenn Leute welche sonst die gleiche Marke oder sogar das selbe Modell fahren über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Motorrädern berichten, das sind für mich die aussagekräftigsten Berichte.

Ich muss ehrlich sagen dass ich nach den ersten offiziellen Angaben was über die Prototypen der AT hinaus ging von der Maschine enttäuscht war. Mittlerweile hat sich meine Meinung nicht gerade um 180 Grad gedreht, aber doch sicher um mindestens 160°. ;-) Kenne aktuell ein paar Leute welche die AT schon gefahren sind oder sogar besitzen und alle sind sie ausnahmslos begeistert. Werde mir die CRF1000L sicher mal für ein Wochenende ausleihen und gleich darauf mal eine Tiger 800 XCx probefahren. Und in spätestens 2 Jahren werden wir dann sehen. Sie macht mich mittlerweile schon an, die neue Africa Twin.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg:  Ich liebe meinen Tiger nach wie vor.  Den meinigen speziellen!!  

Bei der aktuellen Modellpalette von Triumph dagegen tut sich mein Emotionszentrum schwer, echte Begeisterung zu entwickeln.   Ich kann gar nicht mal wirklich sagen, warum.

Nach einer Sitzprobe und ausführlichen Inaugenscheinnahme (leider noch ohne Probefahrt) der Honda und vor dem Hintergrund der bisherigen Berichterstattung muss ich einfach sagen:

Das nächste Moped wird eher die Africa Twin als ein Modell von Triumph.  Sie spricht mein Bauchgefühl deutlich stärker an als alles andere, was in dem Bereich derzeit auf dem Markt ist.  Es "passt" irgendwie alles richtig zusammen.  Es sei denn, eine vergleichende Probefahrt bringt mich wieder davon ab.

Zum Glück dauert es zum Glück noch etwas, bis der Wechsel ansteht.  2017 will mein Tiger mit mir auf jeden Fall noch einmal nach Schottland :-)

Schönes Wochenende

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will dem Maddan nur mal zu seinem neuen Motorrad ...... und zu seiner schönen Gegend gratulieren. :rolleyes:

....... und Seine Jacke passt gut zur Maschine

....... und seine Maschine passt von der Farbe gut zu meiner Hyper. :wistle:

........ und wie er lacht der Burschi ;) Da passt er wieder gut zum Motorrad.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎01‎.‎2016 at 13:14 schrieb larsausbernau:

Hallo zusammen,

ich dachte mich hier eigentlich auf einer Triumphnahen Internetseite zu befinden. Über andere Motorräder zu berichten und sich auszutauschen ist ja interessant und schön aber auf mittlerweile sechs Seiten sich mit mehr oder weniger Bewunderung über ein Modell von Honda auszutauschen...Es gibt doch bestimmt auch "eine" entsprechende Seite für Hondafahrer :o) !!!

Sorry und ich bin nicht der Meinung, dass andere Väter (oder auch Mütter) nicht auch schöne Töchter (oder auch Söhne) haben... :o)

Hallo Larsausbernau,

habe etwas überlegt ob ich auf deinen Beitrag antworten soll, oder nicht. 

Mit deinem Beitrag hast du aber bei mir einen Gedanken angestoßen, denn ich vorher so nicht formuliert hätte;

  • Gedankenfreiheit und Offenheit gegenüber anderen ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meines Hobby´s, dem Motorradfahren.Das wir einen so offenen Austausch in diesem Forum pflegen, bedeutet mir viel.
  • Dazu gehört auch der Blick über den Tellerrand und die Akzeptanz oder die Erkenntnis das andere Modelle, Marken oder auch Lösungen ggf. besser sind. Und der Austausch über die Dinge die sich außerhalb "unserer" Marke tun, macht mir Spaß!
  • Ich mag meine Triumph Tiger 800 xc, bin absolut zufrieden und sehe derzeit keinen Grund diese zu wechseln.

Vorsicht, das könnte dich jetzt erschüttern;

  • Der Marke Triumph bin ich nicht bedingungslos verbunden. Oder wie Tigertrail schreibt; ich bin nicht damit verheiratet.
  • Dieses Forum, die offene, angenehme Umgangsweise und die Hilfsbereitschaft ist wohl eher für eine Markenbindung verantwortlich als die glänzenden Werbebotschaften von Triumph!  Danke an alle User und unsere Admin´s!
  • Sollte ich mich für eine neue Machine entscheiden müssen, würde ich sicher auch bei anderen Marken, und derzeit besonders bei Honda, schauen. Ein Grund dafür ist das Triumph in unserer Region die guten Händler zugunsten der Mehrmarkenhändler gekündigt hat.

Insofern bin ich dir sehr dankbar für deinen Beitrag. Wenn ein Forumskollege sich nun für eine KTM, Honda oder sonst was entscheidet, freue ich mich auf seine Berichte und Erfahrungen, und hoffe das er dieses Forum weiterhin mit seinen Beiträgen bereichert. ;)

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri, hallo Mopedfreunde :D,

da habe ich ja was angerichtet...:totlach:!! Auch ich bin nicht mit Triumph verheiratet. Ich bin selbst einige Jahre BMW gefahren und habe vor meinem Wechsel einiges ausprobiert...Ich habe derzeit nicht vor zu wechseln aber wer weiß, was noch so kommt ;)

Habt viel Spaß mit was auch immer für ein Moped und allzeit gute Fahrt!! 

Vg. Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars

 

ich geh mal noch nen Schritt weiter:

Ohne die olle Affentwin gäbs garkeine Tiger

.....auch wenn die selige XT500 und die BMW G/S die Grundlagen für die Reiseenduros gelegt haben, die AT hat das weite Feld erst richtig aufgetan

und nun folgt die neue AT diesem Weg in Form einer ausreichend, nicht übermotorisierten Neuauflage....also gute Konkurenz zu den Tigerchen ;)

 

.....und wenn nebenan über "Wasser des Lebens" und/oder Dampfmaschinen geplaudert werden kann.......dann darf/muss doch auch übern Tellerrand auf n richtig gutes Moped gelinst werden :oldguy2:

 

 

 

 

Grüßle von der Couch....mit AT-Prospekten aufm Schoß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine T400 und vorallem meine Trident900 ......aber ich bin weder mit Triumph noch mit sonst einer Marke verheiratet.

Jedoch werde ich nach 35 BMW Jahren KEINE Bmw mehr kaufen.

Die AT könnte ein würdiger Nachfolger meiner T400 werden. Daher habe ich mich zu einer Probefahrt angemeldet :rolleyes:

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

will HIER jetzt doch einmal eine Lanze für die Tigerlis brechen!

Nichts gegen die Affentwin, aber sie war schon damals (über 20 Jahre ist es übrigens schon her) letztlich nur Durchschnitt, für die Straße vor allem mit Gepäck zu lahm, fürs Gelände zu schwer. Der Rest war Dakarfeeling aus einigen schon damals längst vergangenen Rallysiegen und die sprichwörtliche Unkapputbarkeit. 

Und heute, GS, Tiger und Co. können alles viel besser. Wer Reisen will, ist mit 1200 Kubik sicher besser bedient, wer Feldwege vorzieht, findet in den 800ern mindestens gleiche Eignung zu günstigeren Tarifen. Und die ruhmreiche Rallyvergangenheit ist nun noch viel viel länger her. Bleibt die Unkapputbarkeit, doch die darf angesichts der kompletten Neuentwicklung getrost bezweifelt werden. 

Was wirklich übrig bleibt, ist eigentlich nur das Automatikgetriebe. Das ist sicher Geschmacksache, ich habe aber beim Mopedfahren noch nie eine Automatik vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für mich bleibt auch noch eine Optik bei der neuen AT über, welche ALLE anderen aktuellen "Reise" Enduros locker in die Tasche steckt. Das allein liese mich schon, wenn ich Bedarf hätte, die AT vorziehen. Ausreichemd Leistumg hat sie eh. Emotional gesehen, was Mopped nun mal ist :)..., mit der alten AT und ihrem Nimbus hatte und hab ich nix am Hut. Find sie einfach schön geworden und mit dem weniger an Elektronik gut konzeptioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thomaschek:

Hallo liebe Gemeinde,

 

Was wirklich übrig bleibt, ist eigentlich nur das Automatikgetriebe.

 

Was wirklich bleibt ist IMHO ein gelungenes Gesamtpaket.

Es muss nicht immer der Testsieger sein.

Meine Frau ist auch keine Weltmeisterin im Gewichtheben , auch nicht im Marathon oder im Hammerwerfen ....aber das Gesamtpaket stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

.... und wir würden alle BMW fahren :P

Der Gedanke lässt mich erschaudern... :wacko:

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder findet (früher oder später) was passendes für sich.

Ich denke DAS optimale Bike gibt es nicht, was letztendlich daran liegt, dass jeder unterschiedliche Vorlieben und Prioritäten hat. Da unterscheiden oft verdammt ähnliche Konzepte/Modelle für den einzelnen nur kleine Details.

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DonMauzo:

Der Gedanke lässt mich erschaudern... :wacko:

 

Servus ..... warum lässt dich der Gedanke, " dass wir alle  Bmw fahren " erschaudern.

Es gibt doch sooo viele verschiedene BMW Modelle u. Farben.

Wenn wir alle bisserle mehr Nationalstotz hätten, wer weiß, vielleicht würden sie uns auch wieder einen guten Dreizylinder bauen..... sozusagen für die Ex Triumphfahrer.  Natürlich liegend als Flying Brick

..... und die Volumen Modelle werden immmer noch in Berlin gebaut. Dann könnten sie doch wegen des zu erwartenden gewaltigen Aufschwung den immer noch nicht fertigen Flughafen als neue Produktionsstätte übernehmen und endlich mal was draus machen.

....... und unser geliebtes Forum kann auch bleiben. Der Name ist gleich geändert.

....... und wir würden schlagartig einer großen Elite zugehörig sein.

 

und deren Dinge viele ...... herrjenumollna default_totlach.gifdefault_totlach.gifdefault_totlach.gifdefault_totlach.gifdefault_totlach.gifdefault_totlach.gif

 

 

Grüße gerhard :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gerhard, laß die Drogen weg, das bekommt dir nicht!

Unser lokale BMW Händler kennt mich auch ganz gut und wenn ich mal wieder vorbeikomme frotzelt der Werkstattmeister immer, wann ich endlich eine kaufen würde. Der Hinweis, daß BMW erst einen anständigen 3-Zylinder bauen muß, läßt ihn dann verstümmen. Und für einen Boxer bin ich noch nicht alt genug.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 100wasser:

Was wirklich bleibt ist IMHO ein gelungenes Gesamtpaket.

Es muss nicht immer der Testsieger sein.

Meine Frau ist auch keine Weltmeisterin im Gewichtheben , auch nicht im Marathon oder im Hammerwerfen ....aber das Gesamtpaket stimmt ;)

Na, Du kannst ja vielleicht für Heiterkeit sorgen!

Die Frau als gut geschnürtes Gesamtpaket? - Du nennst wohl ein bequemes Sofa dein Eigen? :D

Aber im Ernst: So eine Testsiegerin wäre mir auch nichts.  :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2016 at 12:14 schrieb Silver Rider:

..... und die Volumen Modelle werden immmer noch in Berlin gebaut.

 

Grüße gerhard :P

 

Zusammengebaut, Gerhard, zusammengebaut!! Wenn Du von dem "Nationalstolz-Zweirad" alles weglässt, was nicht aus Germany kommt .... dann bleibt da nur noch ein trauriges Häufchen Metall übrig.

 

Am 3.2.2016 at 13:00 schrieb Technikfan:

Der Hinweis, daß BMW erst einen anständigen 3-Zylinder bauen muß, läßt ihn dann verstümmen.

Schöne Grüße
Jens

Den gab es doch schon. Die K75 war ein pfenniggutes Motorrad, meiner Meinung nach weit schöner zu fahren als die K100. Ich habe damals schon etwas mit dem Ding geliebäugelt, insbesondere nachdem ich einen Katalog in die Finger bekommen hatte von der US-Firma LUFTMEISTER, die hatten für die K75 einen Kit mit 980ccm und andere Feinheiten im Programm :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auch einmal in Neu-Ulm angehalten und mir die Honda näher angeschaut und Probe gesessen. (Sehr netter Händler übrigens, der Simon hat Benzin im Blut und ich denke als Mopped Fahrer ist man da gut aufgehoben, Top)
Sie sieht also wirklich gut aus für meinen Geschmack, die Verarbeitung passt auch wie immer bei Honda und macht was her. Ein wirkliches Haben-Gefühl stellt sich trotzdem nicht ein. Habe noch keine ADV besessen in meinen Leben, bin daher vollkommen unbelastet. Alle Fakten ausser das Design sprechen für mich gegen einen Kauf im Moment. Kann mir vorstellen, diese trotzdem einmal Probe zu fahren, glaube aber nicht dass Sie gegen meinen Sporttiger ankommt. Ich werde berichten, wenn es mal so weit ist.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2016 at 22:36 schrieb Thomaschek:

Was wirklich übrig bleibt, ist eigentlich nur das Automatikgetriebe. Das ist sicher Geschmacksache, ich habe aber beim Mopedfahren noch nie eine Automatik vermisst.

Sorry, das ist keine "Automatik" :wistle: Und früher habe ich das ABS auch nie vermisst :rolleyes: Macht aber nix. Jeder soll das kaufen, was ihm Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute endlich mal wieder mit der alten Dame Varadero unterwegs, da Tigerlein noch bis Ende Februar Winterschlaf hält. Dabei habe ich mir mal die neue AT angesehen. Als alter "Honda-Spezi" hatte ich eigentlich erwartet, dass ich umgehend dieses "Haben-Wollen" Gefühl bekomme......war aber nicht so. Sicherlich ein tolles Motorrad, sehr wertig verarbeitet und technisch sehr interessant. Auch optisch gefällt sie mit eigentlich ganz gut. Aber wenn ich mich zurückerinnere, wie "heiß" ich damals auf die 800er XC war, war ich eigentlich von mir enttäuscht. Mal sehen, wie es nach einer Probefahrt ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Varaderorist:

Hallo,

ich war heute endlich mal wieder mit der alten Dame Varadero unterwegs, da Tigerlein noch bis Ende Februar Winterschlaf hält. Dabei habe ich mir mal die neue AT angesehen. Als alter "Honda-Spezi" hatte ich eigentlich erwartet, dass ich umgehend dieses "Haben-Wollen" Gefühl bekomme......war aber nicht so. Sicherlich ein tolles Motorrad, sehr wertig verarbeitet und technisch sehr interessant. Auch optisch gefällt sie mit eigentlich ganz gut. Aber wenn ich mich zurückerinnere, wie "heiß" ich damals auf die 800er XC war, war ich eigentlich von mir enttäuscht. Mal sehen, wie es nach einer Probefahrt ausschaut.

...ging mir heute ähnlich, als beim Polo-Shop eine nagelneue AT stand. Grundsolide gebaut, ansprechendes Layout aber der Must-Have-Kick blieb aus. Irgendwie gibt die Tiger mehr her, natürlich subjektiv, auch wenn die AT über mehr Hubraum verfügt. Enttäuscht war ich vom Cockpit. Zu weit weg und viel zu klein. Zudem alles digital. Wenn sie die Langstreckentauglichkeit und Zuverlässigkeit nicht mitbringt, wird sie es langfristig schwer haben. Oder wie Tigertrail schon einmal schrieb: "Sie kommt etwas spät".

Biker Gruss

xc luke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Grüße Zusammen,

habe heute die MOTORRAD NEWS aufgeschlagen und u.a. den Test der AT gegen GS800 gelesen. Natürlich konnten die die GS nicht in Grund und Boden schreiben, aber alles in allem hat sie nur bei den Anzeigen, Verbrauch und ABS gepunktet. Vorteil AT 13 PS, Nachteil 15 kg und 500 EUR.

Aber auch die Tiger 800 hatte gegen die GS schon in der alten Variante ähnlich abgeschnitten.

Eine Überraschung für mich ist die für ein Reisemoped indiskutable Zuladung der AT, mickrige 179 kg in der DSG-Variante. Da können die auch gleich einen Solosattel draufpacken :biken2:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch nen Nachtrag zu der eben genannten Zeitung: die Vorstellung der neuen Speedy sei jedem zum Lesen empfohlen  -  geiles Moped - geiler Artikel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte heute Nachmittag mal die Gelgenheit die AT mit DCT zu fahren, dazu auch im direkten Vergleich die GS LC Adventure und meine Explorer. Wir waren auf einer Runde im Thüringer Schiefergebirge, Saaletalsperren und Frankenwald unterwegs und von tollem Asphalt über bucklige Nebenstrecken alles bunt gemischt dabei. Wir hatten alle 3 Moppeds mal durchgetauscht, damit sich jeder ein Urteil über das jeweilige bilden konnte. Ist natürlich nur ein kurzer Einblick gewesen, ob man mit dem jeweiligen Mopped auf Dauer glücklich wäre, das kann man in so kurzer Zeit nicht mit Gewissheit sagen.

Ich fang mal mit meinen Eindrücken zur AT an:

Die Optik finde ich eh sehr gelungen, die Ergonomie passt bei meinen 1,78 und Sitzbank in normaler Stellung auch sehr gut, Lenker könnte einen Tick höher sein, aber das ist eh leicht anzupassen. Knieschluss ist ziemlich perfekt. Die ca. 240kg merkt man ihr weder im Stand noch beim Rangieren an, sehr handlich ausbalanciert - haben sie toll hinbekommen. Der Motor hat für mit seinen 95 PS und dem Drehmomentverlauf wirklich ausreichend Schmackes in allen Lebenslagen und mehr braucht man auch nicht. Für´s DCT Getriebe brauchts etwas Eingewöhnungszeit, mehr als die paar Km welche ich damit gefahren bin. Schalthebel hab ich keinen vermisst, wenigstens hab ich kein einziges mal in leere getreten bzw. versucht die Kupplung zu ziehen :D. Man schaut am Anfang noch ständig aufs Display, welcher Gang denn nun drin ist und vor Kurven ist man etwas unsicher, ob es denn jetzt auch so runter schaltet wie man es manuell tun würde. Aber nach kurzer Zeit baut man da Vertrauen auf und, da es tadellos und absolut ruckfrei schaltet, wie man es eventuell vom Auto mit Doppelkupplungsgetriebe  gewohnt ist.  Weiterhin hat man ja die Möglichkeit manuell jederzeit über die "Schaltpaddel" an der linken Armatur einzugreifen. Insgesamt gesehen, ist das ein echt tolles Getriebe. Das Fahrwerk ist sehr schluckfreudig, die Gabel taucht ziemlich tief ein beim stärkeren Anbremsen und die Hinterhand hat bei holprigen Kurven etwas gepumpt, aber zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl damit gehabt. da es aber im Auslieferungszustand war, kann ich jetzt nichts über die Qualität sagen wenn es auf den Fahrer angepasst eingstellt ist.

Jetzt  zum "Kugelfisch":

Ist natürlich optisch eine absolute Wuchtbrumme mit dem ca. selben Gewicht der Explorer, paar Kg hin oder her sind da reine Makulatur. Die Ergonomie passte mir ebenfalls sehr gut, allerdings wäre die Adv. mit dem großen Faß auf Grund meines Problems mit der linken Hüfte keine Option für mich, der Tank ist mir zu breit und durch die dadurch weiter gespreizte Sitzposition hat´s nach ca. einer halben Stunde gezwickt in der Hüfte. Ist wahrscheinlich bei der normalen LC besser und bei meiner Explorer, welche in dem Bereich einige Zentimeter schmaler baut für mich persönlich prima. Vom Windschutz her empfand ich den Lärm am Helm (X-lite 551) auf der Adv. bei hochgestellter Scheibe um einiges lauter als auf der Exp. welche aber auch mit meiner Scheibenverstellung diesbezüglich optimiert ist. Nur mit der höheren Tourenscheibe ohne zusätzliche Verstellung, hätte die Adv. den besseren Schutz, wobei bei der die Scheibe ziemlich stark im Wind wackelt bei Tempo 100+. Aber das mit dem Lärm ist auch individuellund eben auch abhängig vom Helm, Staudi empfand es mit BMW Klapphelm genau andersrum. Zum Fahrverhalten, auch der GS merkt man ihre zweifellos vorhande Masse beim Fahren nicht an. Das ESA war meiner Erinnerung nach auf 2 Personen eingestellt, also genau richtig für mich :D . Und das Fahrwerk ist auch das Größe Plus der GS, was auch nicht wirklich jemand in Frage stellen möchte. Das ESA mit dem Telelever ist da wahrscheinlich die bisherige Referenz in der Klasse, kann jetzt aber auch keinen Vergleich zum SkyHook der Multi und dem elektronischen Fahrwerk der Super Tenere ziehen, da ich diese nicht kenne. Jedenfalls bügelt es eicht sänftenartig alles weg und geht prima ums Eck. Der LC Motor hat auch einiges an Drehfreude und geht schon wirklich gut, hatte jetzt nicht gerade auffällige mechanische Geräusche, aber trotzdem: die Art der Geräuschkulisse muss man schon mögen....oder ignorieren :p. Insgesamt ein tolles Teil zum Reisen.

...und zum Schluß mein Fazit im Vergleich:

Wenn einer sagt, irgendeines dieser 3 Moppeds wäre schlecht, dann hat er m.M. nach nicht alle Latten am Zaun, kein Gefühl für´s fahren, Markenbrille oder will nur stänkern ;). Die GS und die Explorer spielen in einer andere Liga wie die AT, nicht in einer Höheren, sondern in einer anderen. Handball und Fußball kann man auch nicht direkt vergleichen, sind aber beides Ballsportarten. Die AT bietet alles was man eigentlich braucht um Spaß und Komfort am Reisen zu haben, hier und da bisschen individuell angpepasst und gut ist, aber das ist bei jedem Mopped von der Stange so. Mit der GS bekommt man ein, wie schon hunderttausend mal geschrieben, ein sehr ausgewogenes Mopped, das alles gut kann, bei mir persönlich aber nichts hat, warum ich sie gegen meine Explorer tauschen würde. Warum? der Triple ist, das habe ich heute im direkten Vergleich für mich festgestellt: eine absolute Hausnummer an Laufkultur und Leistungsentfaltung, auch wenn der Boxer im unteren Bereich bis 3K vielleich minimal etwas mehr an Drehmoment haben kann.  Und mit den richtigen Reifen und gut eingestelltem Fahrwerk ist die Explorer auch nicht gerade als schwerfällig und behäbig im Kurvengeschlängel zu bezeichnen, auch wenn sie etwas mehr Druck als die GS braucht. Jede hat ihre Stärken und kaum Schwächen und mit keiner macht man was falsch!

Einige waren wir uns alle 3: Das DCT Getriebe im Fahrwerk der GS und den Triple als Motor, das wäre die nahezu perfekte Reiseenduro!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Wolfgang, schöner Bericht!

vor 53 Minuten schrieb Batzen:

Die GS und die Explorer spielen in einer andere Liga wie die AT, nicht in einer Höheren, sondern in einer anderen.

Glaub ich sofort und ich sag dir warum ich das glaube:  Für mich sind GS und TEX europäische Tourer. Die  AT hingegen, sie atmet Dakar ... !! :)

vor einer Stunde schrieb Batzen:

Einige waren wir uns alle 3: Das DCT Getriebe im Fahrwerk der GS und den Triple als Motor, das wäre die nahezu perfekte Reiseenduro!

Salomonisches Urteil. 
Aber unter Kumpels muss das auch so. :D

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Danke :)

Ein salomonisches Urteil war das aber nicht sondern ein objektives von uns dreien. Die Adv und die AT gehören neben ein paar anderem Moppeds dem selben, wir kannten uns bisher nicht persönlich, sondern nur aus dem GS Forum, also kein Urteil unter Kumpeln, sondern ehrliche Meinung :)

...und event. kommt durch seinen ersten Kontakt mit dem genialen Triple bald noch eine Explorer bei ihm dazu :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Batzen:

Danke fürs Danke :)

Ein salomonisches Urteil war das aber nicht sondern ein objektives von uns dreien. Die Adv und die AT gehören neben ein paar anderem Moppeds dem selben, wir kannten uns bisher nicht persönlich, sondern nur aus dem GS Forum, also kein Urteil unter Kumpeln, sondern ehrliche Meinung :)

...und event. kommt durch seinen ersten Kontakt mit dem genialen Triple bald noch eine Explorer bei ihm dazu :o

Gud morn Wolfi,

sehr schöner und aufschlussreicher Bericht. Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rheinweiss:

Für mich sind GS und TEX europäische Tourer. Die  AT hingegen, sie atmet Dakar ... !! :)

Schön gesagt. Und auch wenn der Spruch etwas verklärt daher kommt und sich die Neue erst noch beweisen muss darf man das so stehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...