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Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

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Schönen Freitagabend in die Runde,

ich finde den Umgang im Forum hier im GuG auch recht gepflegt. Und wird die eine oder andere Grenze mal überschritten, gibts genug Mitglieder die das wieder ganz gut einfangen.

Vor allem lernt man immer wieder was dazu - der Ausdruck "untergriffig werden" ist dem Norddeutschen nämlich unbekannt. Aber ich muss sagen - großartig, dass hätte auch Reich-Ranicki gefallen.

Vermutlich aber hat er das gekannt.

Na denn,

schönes Wochenende,

greystoke

 

 

 

 

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Als ich gestern endlich mein Kätzchen gestartet habe, musste ich feststellen, dass es nach rd. fünf Monaten stehen, sofort wieder startete und liebreizend fuhr...Warum sollte ich mir dann noch ein japanisches Moped zulegen...:P!!:biken2:

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Moin

bin die Honda AT am Donnerstag Probe gefahren und hätte sie fast gegen meine Explorer XC 2014 getauscht. :D Schon beim Aufsitzen gab´s das 1. Aha-Erlebnis: Lenker viel näher am Sitz,dadurch entspanntere Haltung und vor allem mehr Kontrolle beim Fahren und die Möglichkeit das Motorrad in der Kurve zu drücken. Sitzbank schmaler,dadurch festerer Stand und trotzdem sehr bequem. Im Stand und beim Schieben fühlte sich die Honda ungefähr eine Tonne leichter an als die Explorer. Gerade das handling  der Triumph beim Schieben nervt mich ein wenig. Hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt machen sich doch deutlich bemerkbar. Allerdings: Der Parkplatz vom Hondahändler ist abschüssig. Hab die AT da mal hochgeschoben und dann merkt man die 240 Kilo schon. Wegzaubern kann auch Honda die nicht. Mit der Explorer würde ich das aber gar nicht erst versuchen. ;)

Bin dann mit der Honda eine halbe Stunde alles mögliche abgefahren,also AB,rustikale Landstrasse,auch mal ne schnelle Strecke und einen Feldweg: Alles top! Klasse Motor mit Druck und ausreichend Power aber dreht ein wenig zäh. Fahrwerk bügelt alles weg aber immer stabil. 

Wieder beim Händler angekommen und voll aus dem Häuschen. Dann mal ums Motorrad rum: Ein absolut würdiger Nachfolger. In Tricolore sieht sie echt geil aus und dann alles aus einem Guss,auch im Detail hinreissend. Honda eben.

Tja,die Sache war fast gelaufen,ging eigentlich nur noch um die Farbe aber......9150,- wollte er mir für meine geben,vielleicht noch ein wenig mehr. Also hätte ich knapp 4000,- drauf zahlen müssen. Er wollte noch mal rechnen und mich am nächsten Tag anrufen aber über 10 Mille wären es mit Sicherheit nicht geworden. Also wieder auf die Tiger gewuchtet und mit ihm die gleiche Strecke nochmal gescheucht. Anschliessend zurück zum Honda-Händler und abgesagt. ;) Der 3Zylinder ist einfach nicht zu toppen. Mir würde bei der Honda die Drehfreude fehlen.

 

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
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Wieder jemand hier der schön emotional schreibt. So etwas findet man eben hier im Tigerforum. :cat-augenzukneifend_17:

Das kann ich gut nachvollziehen. Bei den Motorrädern die ich nach der Ex gefahren bin ging es mir auch so. Es gibt immer aktuelle

Testsieger für optimale Leistung in vielen Bereichen. Nur die Option kostet viel Aufpreis die speziellen Vorteile ausnützen zu können. Es gibt aber auch den Grund warum so einer Ex mit diesem Motor keine ........ das Wasser reichen kann.  :D  Glückwunsch zu deiner Erkenntnis.

 

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Der 1200er ist ein Top Motor in vielen Bereichen wie Elastizität und Laufruhe. aber Drehfreude kann ich ihm echt nicht zuschreiben, dafür ist er viel zu träge auf Grund der Einzelhubräume. Da ist der 1050er Motor wesentlich emotionaler, eher die Schlampe :D im Verhältnis zum 1200er, der da eher gesetztes Laufverhalten hat.

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vor 33 Minuten schrieb Batzen:

Der 1200er ist ein Top Motor in vielen Bereichen wie Elastizität und Laufruhe. aber Drehfreude kann ich ihm echt nicht zuschreiben, dafür ist er viel zu träge auf Grund der Einzelhubräume. Da ist der 1050er Motor wesentlich emotionaler, eher die Schlampe :D im Verhältnis zum 1200er, der da eher gesetztes Laufverhalten hat.

Seh' ich genau so. :thumbup:
Und sein Ansprechverhalten - ride by wire hin oder her - ist eher, ich sag mal,  unspektakulär. :(

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Da ich alle 3 Motoren kenne,muss ich Dir widersprechen: Die Honda dreht zäher raus als der Explorer. Auf LS fahre ich meine Triumph meist im 4. Gang und das ist fast wie Automatik. In schnellen kurven und auch beim Überholen brauche ich nicht mehr runterschalten. Das geht so mit der Honda nicht. 

Für sich betrachtet ist der AT-Mtor aber allerfeinste Sahne. Man darf nachher nur nicht umsteigen auf die Explorer. ;)

 

Gruß

Siggi

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Siggi, da widerspreche ich dir ja nicht. Im Vergleich zum AT Twin ist der 1200er drehfreudiger, ist konzeptbedingt auch logisch. Aber generell ist der 1200er m.M. nach kein drehfreudiger Motor, auch wenn er ab 2000 schon gleichmäßig hochzieht und ab 6000 eine feine Schippe nachlegt. Ich werde die AT nächste Woche für einige Tage von einem Bekannten bekommen, bin sie auch neulich schon gefahren und hab da ja schon einen ausführlichen Bericht mit Vergleich zur Explorer undb12er GS LC hier gepostet.

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vor 48 Minuten schrieb siggih:

Da ich alle 3 Motoren kenne,muss ich Dir widersprechen: Die Honda dreht zäher raus als der Explorer. Auf LS fahre ich meine Triumph meist im 4. Gang und das ist fast wie Automatik. In schnellen kurven und auch beim Überholen brauche ich nicht mehr runterschalten. Das geht so mit der Honda nicht.  ...

Schon richtig. Aber bedenke, dass bei der TEX für 25kg Mehrgewicht auch satte 40 PS zusätzlich antraben. 

 

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vor 4 Minuten schrieb Rheinweiss:

Schon richtig. Aber bedenke, dass bei der TEX für 25kg Mehrgewicht auch satte 40 PS zusätzlich antraben. 

 

Sind es nur 25 Kg? Gefühlt mindestens eine Tonne. :) Die Honda wiegt knapp 230,die EX knapp 270 Kg

Gruß

Siggi

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vor 3 Minuten schrieb siggih:

Sind es nur 25 Kg? Gefühlt mindestens eine Tonne. :) Die Honda wiegt knapp 230,die EX knapp 270 Kg

Gruß

Siggi

259kg (die alte einfache) zu 232kg:
Eins im Sinn, zwei dazu und 3 abziehen ...
Die gefühlte Tonne wiegt: 27kg ;)

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Interessanter Tread bis jetzt, in dem sogar meine geliebte 650er Freewind auftauchte welche die direkte Vorgängerin für die Explorer war. Für meinen Geschmack wird die Triumph etwas zu viel gelobt. Ich errinere mich noch genau an den Moment nach der Probefahrt mit der Explorer, kaufen oder doch nicht unterschreiben? Meine Frau war begeistert, tolles Platzangebot und Vertrauen zu der Maschine. Ich habe unterschrieben, meiner Frau zu liebe. Ich hatte Zweifel, mir hat bei der Probefahrt etwas wichtiges gefehlt. Die Emotionen. Der Motor ist zwar bärenstark, aber ich mag keinen 4 Zylinder und ein 3 Zylinder ist mir dem zu ähnlich. Ich habe damals versucht das Manko an der Triumph mit einem Sportauspuff zu kaschieren, nach der ersten langen Tour kam der aber wieder runter.

in den Videos von der Honda war der Sound schön zu hören, der typische V2 Sound. Und das ist genau mein Ding. Ich bin diese Woche abwechselnd mit 2 Mopeds ins Geschäft gefahren, mit meiner alten TL1000 mit V2 und der Explorer. Und die TL macht richtig Laune, der Motor ist ein Donnergrollen und kein DSC verhindert sofort den Schlupf am Hinterrad oder den Wheeli. 

Ich habe sogar schon überlegt die Explorer  zu verkaufen, das hat mir meine Frau aber verboten:-)

 ich habe z.B. mit der Moto Guzzi Stelvio geliebäugelt.

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Moinsen,

die Diskussion hier ist ganz ordentlich durcheinander, bietet aber auch jede Menge Kurzweil......

Als meine Knochen seinerzeit noch jung und flexibel waren, habe ich beim Motocross gelernt, dass erstmal der Fahrer kommt dann erstmal lange nichts. Dann ab einem Niveau, das viele hier, einschliesslich mir, sicher nicht/nicht mehr erreichen, das Material den Ausschlag gibt. Gewicht ist immer relativ solange die Balance stimmt, Motorleistung ebenfalls. Die einen brauchen ein voll elektronisches Fahrwerk um sich wohl zu fühlen andere schwören auf die wirklich notwendigen Dinge. 

Ich bin die Xplorer gefahren, die XC800, die neue AT und meine Adventure R. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, aber eins ist für mich klar, die AT ist nicht der grosse Wurf, als der er in allen Publikationen hingestellt wird. Ich würde sie als ein gutes Motorrad bezeichnen, mehr nicht.

Bezüglich der Sinnhaftigkeit elektronischer Helferlein könnte ich noch die eine oder andere Anekdote zum besten geben, als ich zusammen mit einer ganzen Horde schwer ausgestatter GS-Treiber mit meiner Tiger1050 mit 17" Strassenbereifung beim Schottern in Istrien meinen Spass hatte.....

Gruss Martin, der mit der Kati, die für sich beste Wahl gefunden hat.....

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vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

Als meine Knochen seinerzeit noch jung und flexibel waren, habe ich beim Motocross gelernt, dass erstmal der Fahrer kommt dann erstmal lange nichts. Dann ab einem Niveau, das viele hier, einschliesslich mir, sicher nicht/nicht mehr erreichen, das Material den Ausschlag gibt. ...

Na ja, weist Du, es gibt schon noch einen Unterschied ob man sich eine Knäckebrotscheibe oder ein Smartphone an's Ohr hält und das liegt sicher nicht nur am Zuhören können. :D

Mit 'ner TEX im Gelände ist man in Gefahr :nono1:, mit 'ner AT ist man dort unterwegs. :biken1:

Gruß Rheinweiss

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vor 40 Minuten schrieb Rheinweiss:

Na ja, weist Du, es gibt schon noch einen Unterschied ob man sich eine Knäckebrotscheibe oder ein Smartphone an's Ohr hält und das liegt sicher nicht nur am Zuhören können. :D

Mit 'ner TEX im Gelände ist man in Gefahr :nono1:, mit 'ner AT ist man dort unterwegs. :biken1:

Gruß Rheinweiss

.....da musst Du aber aufpassen, dass Du nicht an einen gerätst, der mit der TEX Kreise um Dich und die AT fährt, einfach weil er es kann....:biken2: 

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vor 27 Minuten schrieb triumphmartin:

.....da musst Du aber aufpassen, dass Du nicht an einen gerätst, der mit der TEX Kreise um Dich und die AT fährt, einfach weil er es kann....:biken2: 

Das hatten wir doch an dieser oder ähnlicher Stelle schon mal. Ich komme im Gestrüpp mit einer Freeride oder einer EXC und aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit einer AT besser klar als mit einer TEX. Natürlich gibt es Fahrer, die trotzdem mit einer TEX Kreise um mich fahren. Aber daraus jetzt die Schlußfolgerung zu ziehen, das die TEX der ideale Geländehobel ist...:nono1:

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vor einer Stunde schrieb Einzylinder:

Das hatten wir doch an dieser oder ähnlicher Stelle schon mal. Ich komme im Gestrüpp mit einer Freeride oder einer EXC und aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit einer AT besser klar als mit einer TEX. Natürlich gibt es Fahrer, die trotzdem mit einer TEX Kreise um mich fahren. Aber daraus jetzt die Schlußfolgerung zu ziehen, das die TEX der ideale Geländehobel ist...:nono1:

..ich weiss ja nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass das meine Schlussfolgerung ist, aber OK.....

Meine Aussage war: die AT ist letztlich nichts besonderes und schlussendlich macht meistens der Fahrer den Unterschied!  Wahrscheinlich ist das schon zu komplex für den einen oder anderen.....

 

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Also ich hatte Freitag die AT als Servicefahrzeug weil der Tiger einen neue Felge bekommen hat..

In meiner Vorstellung damals hab ich ja schon mehr oder minder meine Meinung zur AT abgegeben und nach der neuerlichen Tour am Freitag mit der AT:

Martin hat recht ;)

Zumindestens aus meiner Sicht, klar ist die AT bestimmt kein schlechtes Töff, aber auch nicht der Heilsbringer...mir persönlich reist sie derzeit ausser mit dem V2 Sound nicht wirklich das Herz aus dem Leib als ich Sie wieder

abgeben musste.

Im Gegenteil, ich war sogar froh danach wieder auf dem Tiger zu sitzen und mit dem Dreier in den Wald zu fahren :)

 

In zwei bis drei Jahren wenn es für mich um ein neues Töff geht steht Sie mit Sicherheit wieder auf der Liste, derzeit habe ich mich für mich persönlich jedoch richtig entschieden mit dem Tiger ( Gerade Abseits der Straße bei Hagel und strömenden Regen wieder gesehen..wird Zeit für die Heidenaus...)

 

Gruß

Marcel

 

 

20160422_094037.jpg

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Martin,

zugegeben, mit meiner Schlussfolgerung bin ich sicherlich etwas weit gegangen. Nimm ich hiermit zurück!

Fakt ist aber doch: was hilft oder schadet es mir, oder jemandem anderen hier, wenn Fahrer XY mit einer TEX Kreise um uns fährt? Du sprichst von MotoCross und Balance und Gewicht und da kann ich nur sagen: für mich wäre die TEX bestimmt nicht erste Wahl auch nicht im Vergleich zur AT.

Gruß

Jürgen

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vor 3 Stunden schrieb triumphmartin:

.....da musst Du aber aufpassen, dass Du nicht an einen gerätst, der mit der TEX Kreise um Dich und die AT fährt, einfach weil er es kann....:biken2: 

Es gibt auch Leute die können Salto am Trapez.  
Mir gefällt das breite Einsatzspektrum der AT mit dem guten Fahrwerk, dem tiefen Schwerpunkt und der leichten Schaltbarkeit (DCT mal unberücksichtigt). 
Apropos Schwerpunkt: Habe dieser Tage mit dem Seitenständer meiner TEX geschludert und sie beinahe ins Leere abgelegt. Das "Beinahe" hat mich wohl einige Muskelfasern und im Moment den Spaß an jeglicher Bewegung gekostet. Na ja, Wetter ist sowieso grad mies.

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Oh Gott

Leute....mann kann sich auch drüber streiten ob die AT in Grün vielleicht schneller wäre :wacko:

Es gibt Leute die sind mit dem Fahrrad schneller das Stilfser Joch droben als es Andere mit dem Motorrad runter schaffen :totlach:

 

was ich damit sagen will:

es muss jeder sein Bike finden !

 

Und was Honda mit der AT für ein Preis-Leistungsverhältniss bietet ist gut

und allemal auf Augenhöhe mit diversen schwächeren, teureren Maschinen

 

Die Mischung machts.....jeder kann für sich die besten Eckpunkte raussuchen

ob es dann ne GS, ne 12er oder ne 800er Tiger, ne Yamaha oder doch die AT wird........für mich auch echt eine Frage des Geldes und des Geschmackes

 

Ich bin langjähriger Honda-Fahrer.....und bei mir wird auch immer was von Honda da stehen

die Tiger T709 ist für mich ein geiles Bike........die 1200er Tiger wäre mir, für das was ich mache zu schwer und die 800er bekomm ich noch nicht "billig" genug

Neu kommt mir auch keine AT auf den Hof..........somit bleibt für mich die Zeit als Faktor....bis ich mir ne AT leisten kann sind eventuelle Kinderkrankheiten ausgemerzt, oder es ist schon wieder was "besseres" auf dem Markt

 

Fazit: jedem das seine

ich wünsche Honda gute Verkaufszahlen

dann hab ich vielleicht Glück und kann in ferner Zukunft günstig was gutes gebrauchtes kaufen :D

 

 

Gruß

Tom

 

 

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Am 16.4.2016 at 22:52 schrieb Rheinweiss:

Schon richtig. Aber bedenke, dass bei der TEX für 25kg Mehrgewicht auch satte 40 PS zusätzlich antraben. 

 

Hallole

Kilo´s od. Tonnen, die Tiger Explorer wurde mit 271kg (Motorrad 08/12) und das aktuelle Modell XCA mit 286kg und der neue Afrikaner mit 233kg gemessen. Äpfel mit Birnen .....!

Grüssle manne

 

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vor 23 Minuten schrieb rebschi:

Hallole

Kilo´s od. Tonnen, die Tiger Explorer wurde mit 271kg (Motorrad 08/12) und das aktuelle Modell XCA mit 286kg und der neue Afrikaner mit 233kg gemessen. Äpfel mit Birnen .....!

Grüssle manne

 

.... ja und. :wistle:

Es kommt immer darauf an wie sich die Massen verteilen bzw. wo sie sitzen u. wie hoch der maschinelle Schwerpunkt liegt.

Die neue Bonni wiegt auch 245kilo. trotzdem kam sie mir beim Händeln gefühlt einen Zentner leichter vor als meine Tiger Sport mit gewogenen 240 kilo.

 

Ich finde allgemein, " es wird zuviel Geschisse um das Gewicht gemacht "  ;) ..... ich habe mir als Straßenfahrer im Leben noch nie ein Motorrad nach dem Gewicht gekauft.
Aber gebe gerne zu, dass ich " hinten hoch " ....... wenn es machbar ist Kilos einspare. - auch bei sogenannten leichten Bikes der 200 kilo Klasse. :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
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vor 2 Stunden schrieb rebschi:

Hallole

Kilo´s od. Tonnen, die Tiger Explorer wurde mit 271kg (Motorrad 08/12) und das aktuelle Modell XCA mit 286kg und der neue Afrikaner mit 233kg gemessen. Äpfel mit Birnen .....!

Grüssle manne

 

Hi nanne,
In meiner TEX Zulassung steht unter G=259. ;)
Sollte das etwa nicht stimmen?
Gruß Rheinweiss

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vor einer Stunde schrieb Smartos:

Na ja, wenn ich da so an den 1200er Triple mit seinem gefühlten Schwerpunkt auf Kopfhöhe denke...:wacko:

Sicher ist das so. Jetzt bin ich nicht gerade ein Schwächling mit meinen 1,90. Aber beim Rangieren usw. habe ich mit der Ex schon meine kleinen problemchen - ok vielleicht liegts am Alter :lol:

Aber alle diese hochbeinigen über 230kilo schweren Ziegenböcke nebst ihren 19er / 21er Vorderäder u. langen Federwegen dürften dieses problem haben - die eine mehr, die andere bissel weniger.

ich werde nie verstehen, dass sie so erfolgreich sind u. frage mich ernsthaft " zuwas eigendlich "  Wo sie doch zu rund 90 % nur auf der festen Straße benutzt werden. Liegt es wirklich nur daran, dass sie aussehen, als könnte ich morgen mit ihnen durch die Wüste fahren.
Das gab es mal vor dreisig Jahren schon ..... einzylindrig u. unter 200 kilo. für nen vergleichsweise kleinen Taler. :rolleyes: ..... u. die menschen die sie fuhren waren glücklich.

 

Ja ich weiß, ich sehe sie oft, wenn sie völlig senkrecht mit gestreckten Armen draufsitzen u. ihre fetten Bäuche vor sich her fahren lassen. - Forumsmitglieder fühlen sich von letzterem bitte ausgenommen. ;)

...... und sie sagen dann immer " es ist die perfekte Reisemaschine. "

Genau dieses kann ich gar nicht glauben. Denn wenn ich mit einem Motorrad sehr weite Wege mache, sollte ich zu allererst  meinen Körper dafür perfektionieren. Wenn ich das nicht will, oder kann,  ja dann mache ich mit einem Zweirad halt nur kurze Wege.

Denn ein Motorrad ist so ziemlich das unbequemste was es dafür gibt. - wenn auch nicht ohne einen gewissen Reiz.

Darüm finde ich es müsig darüber zu diskutieren : ob Afrika Twin oder schieß mich tot ...... es sind im Prinzip alles die gleichen rießigen, sauteueren u. genaugenommen unnützen Karren. Weil es gibt kleinere, billigere, flachere Motorräder, die stören auch mit 250kilo oder darüber nicht unbedingt beim Rangieren in schlechtem Geläuf.

Ach ja, mit letzteren kann man/frau ja angeblich nicht soooo gut verreisen :lol: ....... das glaube ich im Leben nicht. Wo steht geschrieben: Man/frau soll hoch u. möglichst senkrecht über der Str. sitzen. 



Sodele ..... manches ist natürlich mit einem Augenzwinkern geschrieben u. es mag auch sein, dass ich alles völlig falsch sehe. Das würde mir auch nichts ausmachen, denn es geht ja " Nur um Motorräder "

........ auch wenn die manchesmal was heiliges sind :innocent: ........ Grüße Gerhard :D

 

bearbeitet von Silver Rider
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Meine Sprint konnte ich mit ihren 250 Kilo locker in die Garage schieben oder auf den Hauptständer ziehen, bei der Trophy ging weder schieben noch aufbocken, Der Hauptständer ist fabrikneu.

Ich hab noch nie aufrechter aber auch noch nie entspannter auf 'nem Motorrad gesessen, wie jetzt auf der KTM. So sitzend lässt sie sich genauso flott bewegen, wie "aus Attacke" weite rüber den Tank gespannt. Auf der Street Triple ging es nur in letzerer Position, etwas aufrechtersitzend fühlte ich mich darauf immer wie ein Sack Mehl... deplaziert.

Vermutlich wäre eine Afrikanerin oder eine kleine Tigerin für Brandenburg aber das brauchbarere Gefährt. Andererseits käme ich mir damit immer "overdressed" vor. Wie eine der lifestyligen Muttis von heute, die ihre Kids im SUV morgens vor der Schule in der "drop zone" abliefert um sich danach von den Strapazen erstmal beim Prosecco-Frühstück mit ihren Freundinnen zu erholen.

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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:


...

Sodele ..... manches ist natürlich mit einem Augenzwinkern geschrieben u. es mag auch sein, dass ich alles völlig falsch sehe. Das würde mir auch nichts ausmachen, denn es geht ja " Nur um Motorräder "

...

 

Gerhard,

du hast es nicht nur mit einem Augenzwinkern geschrieben, es kommt auch noch gut rüber. Auch wenn Du es natürlich völlig falsch siehst;)! Ich will aufrecht durchs Leben gehen, dann will ich auch aufrecht am Ziel ankommen...:bang:. Trotzdem, bei FB gäb's ein "Like", hier ein "Gefällt mir".

 

 

Gruß

Jürgen

 

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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Aber alle diese hochbeinigen über 230kilo schweren Ziegenböcke nebst ihren 19er / 21er Vorderäder u. langen Federwegen dürften dieses problem haben - die eine mehr, die andere bissel weniger.

Hi Gerhard,
das ist wohl so. Anständige Straßenbikes gibt es auch reichlich. Die Hochbeinigkeit der Reiseenduros mit ihren längeren Federwegen sind ein Tribut an die Geländegängigkeit. Auch die aufrechte Sitzposition mit dem hoch sitzenden Lenker und den langen Armen gehört dazu. Allein für die Straße ist das alles höchst unnötig, sogar hinderlich. Will man aber von der Straße runter, kommt man an diesem Design nicht vorbei.
Nun scheint diese Syntese aber offenbar knifflig und nicht einfach zu bauen zu sein. Vermutlich deshalb werden diese Gelände-Tugenden gerne ignoriert um letztlich normale Tourer in diese "Kleider" gesteckt. Und manch ein Motor passt wohl in andere Kleider nicht mehr hinein. :evil: Das werte Fachpublikum scheint's ja nicht zu bemerken (oder zu brauchen?)  :wistle: 
Die AT hebt sich hier jedenfalls angenehm ab. :)

Wie dem auch sei.
Ich fahre meine TEX als einen Tourer auf dem ich einfach gut sitzen kann.
850 km - davon 200 mit Sozius - an einem Stück!!!. 700km davon waren BAB. Probleme: Null!  Anschließend Party.
Kenne kein anderes Bike mit dem ich das kann.

Könnte ich auf ihr sitzen würde ich aber eine FJR1300 + eine DL650 fahren, wäre glücklich und hätte Kohle und Nerven gespart.

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Feeler
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Ich muss mich mal wieder entschuldigen bei denen die an diesem Thema beteiligt sind!

Wenn ich das so lese was hier zum Besten gegeben wird, zeigt mir das wieder was mir so oft bei Treffen und Benzingerede oder rumgepose in Foren begegnet.

Gewicht, PS, PS pro Kg, Schwerpunkt, sind alles subjektive Eindrücke der Benutzer! Hier im Tigerforum wurde schon von "Experten" das zu frühe einsetzen von TC bemängelt, (Digitel eben) der Schwerpunkt ist zu hoch, der Kardan jault usw...( Kette ist eben anderes)

Ich persönlich fahre mit der F 800GS meiner Frau, fast genau die selbe Zeit auf meiner Hausrunde wie mit der TEX! (und das ist auch geil)

Jeder der sich auf seiner Karre wohl fühlt ist genau da richtig!

Ob das jetzt hier in den Beitrag passt kann ich nicht entscheiden. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade jeder hier sein Vermögen oder Unvermögen rechtfertigt!

Einige nur "posen" und keine wirkliche Ahnung von dem haben was sie hier von sich geben!

Die AT ist sicher eine geile Karre, aber ich würde mir nie anmaßen sie über alle zu stellen. Genau so wenig, wie ich das für die TEX tun würde!

Jeder mag das was für ihn das beste ist! Für mich z.Zt. ist es die TEX!

nur wieder mal so von mir...

 

Ted

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Ted:

Gewicht, PS, PS pro Kg, Schwerpunkt, sind alles subjektive Eindrücke der Benutzer!

Stimmt einfach nicht! :nono1:
Demnach müsste sich alles reiten lassen was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Zumindest mir gelang das bisher nicht. :totlach:

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