Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

Vermutlich gibt es Töffs  für mehrere Gelegenheiten. 

Ein 1200er Tigerli macht auf dem Asphalt ein gute Figur. In Albanien, im stundelangen tiefen Schotter, fühlst Du Dich aber wie auf einem Schneepflug, schleuderst den ganzen Schotter nach links und rechts weg, während Du von der Dorfjugend auf den Mofas überholst wirst. Die fahren fast über den Schotter. Du gräbst Dich richtig ein. Das elektronische Gas hilft auch nicht richtig, ein kleiner Zuck am Gas und hinten fliegen wieder die Steine weg. 

Eine Kollegin, überzeugte blaue-weisse Wasser 1200er Fahrerin, war gerade in Südafrika und hat dieses Jahr anstelle der 660er XT eine 400er gefahren. Sie meinte 120 km/h auf Wellblech Piste, kein Problem Aber lieber nicht mit der 660er und schon gar nicht mit einer 1200er. 

Das Tigerli ist halt einfach schwer. Dazu noch kopflastig. 

Der Ansatz von Honda macht da schon Sinn für das Gelände. 

Gruss

Daniel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber alle diese hochbeinigen über 230kilo schweren Ziegenböcke nebst ihren 19er / 21er Vorderäder u. langen Federwegen dürften dieses problem haben - die eine mehr, die andere bissel weniger.

ich werde nie verstehen, dass sie so erfolgreich sind u. frage mich ernsthaft " zuwas eigendlich "  Wo sie doch zu rund 90 % nur auf der festen Straße benutzt werden. Liegt es wirklich nur daran, dass sie aussehen, als könnte ich morgen mit ihnen durch die Wüste fahren.
Das gab es mal vor dreisig Jahren schon ..... einzylindrig u. unter 200 kilo. für nen vergleichsweise kleinen Taler. :rolleyes: ..... u. die menschen die sie fuhren waren glücklich.

Darüm finde ich es müsig darüber zu diskutieren : ob Afrika Twin oder schieß mich tot ...... es sind im Prinzip alles die gleichen rießigen, sauteueren u. genaugenommen unnützen Karren. Weil es gibt kleinere, billigere, flachere Motorräder, die stören auch mit 250kilo oder darüber nicht unbedingt beim Rangieren in schlechtem Geläuf.

Ach ja, mit letzteren kann man/frau ja angeblich nicht soooo gut verreisen :lol: ....... das glaube ich im Leben nicht. Wo steht geschrieben: Man/frau soll hoch u. möglichst senkrecht über der Str. sitzen. 

 

Wenn man keine Ahnung hat.. bei diesem Stuss frage ich mich tatsächlich, ob du wirklich Motorrad fährst oder jemand unter deinem Account hier schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub der macht sich einen spaß

 dann schreibt er wieder die bonni T 120 ist ihm zu klein,

 aber die noch kleinere Thrux will er wieder kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8 Seiten ist die Luft vielleicht einfach raus!  

Und wenn alle Argumente genannt wurden, dann kommen eben die persönlichen Emotionen durch.  Das ist gut so, denn schließlich geht es nur darum das wir uns auf unserem Motorrad wohlfühlen und Spaß haben.

Das der Eine oder Andere deutlich mehr kann, ist mir als "Normalfahrer" absolut egal.  Und da ich nicht über allzu viel Können verfüge, muss ich eben die Maschine fahren die am Besten zu meinen Bedürfnissen passt.

Der Blick über den Tellerrand auf die neue  Honda AT  ist für mich sehr interessant. Ob sie die Bedürfnisse der potentiellen Kunden erfüllt, sowohl technisch wie auch bezüglich Preis - Leistung, wird die Zeit zeigen.

Mir gefällt sie!  Und ich würde Ihr noch etwas Zeit lassen, damit die ersten Verbesserungen einfließen können.

Der Vergleich mit der Explorer oder selbst mit der Tiger 800 erübrigt sich. Am Ende ist es doch wieder eine emotionale Entscheidung die jeder Einzelne für sich ganz allein treffen muss.

Schön das es nur ein Hobby ist!

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

da kann ich dir nur zustimmen!  Aber es liegt auch an mir wie ich solche Aussagen bewerte, bzw. ob ich diese zur Kenntnis nehme.

Den gesamten Beitrag zur AT finde ich sehr interessant. Das in einem Forum aber auch mal Aussagen getätigt werden, die besser nicht gemacht worden wären, bzw. etwas anders formuliert besser rüber kommen würden, ist wohl nicht zu vermeiden.

So liegt es an mir die für mich wichtigen Informationen und Aussagen herauszufiltern. Und davon gibt es eine ganze Menge! 

Wenn dann noch Mitglieder etwas beitragen die ich aufgrund Ihrer Erfahrung sehr schätze (z.B. Vienna Wolf, Tiger Trail, Maddan u.v.a.) ist es umso besser.  Wenn dann mal etwas daneben geht, kann ich es nur mit Humor betrachten. 

Und mal ganz ehrlich;   Wer von uns glaubt denn wirklich das er mit seiner Textilkombi noch cool, bzw. gut aussieht?  Motorradfahren macht Spaß, ist aber ganz bestimmt nicht dazu geeignet cool auszusehen! Den Anspruch habe ich nicht, und auch nie gehabt!

Wenn einer nicht den optimalen Bodymaßindex hat, dann verbirgt sich sehr oft ein sehr lebensbejahender, humorvoller, aber auf jeden Fall genussvoller Mensch dahinter!  Und das dieser dann, mit der für Ihn passenden Maschine, Motorrad fährt, ist doch wohl verständlich!

Gruß, Ceri  

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht euch doch mal wieder locker! 

Ich kenn den Gerhard persönlich nicht, weiß aber mittlerweile, dass er keine großen Reiseenduros und erst recht keine japanischen Motorräder mag. Ist doch sein gutes Recht. 

Ich hingegen mag Reiseenduros und ich mag auch das eine oder andere japanische Motorrad. Ich fahr sogar eins. Schlimmer noch, ich sitze sogar gerne aufrecht auf dem Mopped, gebückt geht  gar nicht. Und als wäre das alles noch nicht genug, ich hab sogar einen fetten Bauch. 

Trotzdem finde ich Gerhard's Beitrag eher zum Schmunzeln als dass ich mich davon angegriffen fühle.

Jedem das Seine, ist doch nur ein Hobby. 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Hobby macht's.

Zur Africa Twin dürften die meisten[!] Schreiber hier heute eigentlich noch gar nichts sagen können. Eine Probefahrt von 1-2 Stunden dürfte allein auch nicht reichen, dem Neuling in allen Bereichen die hierfür notwendige Teststrecke unter die Räder geben zu können.

Außerdem bezweifel ich hier mal ganz arg, dass "die meisten" der AT-Zusprecher überhaupt schon mal in ärgerem Gelände unterwegs gewesen sind. "Schotterstrecke" ist, festgefahren, ja eigentlich noch voll "Straße", selbst wenn der Asphalt fehlt. Und wer sich mit einer leichteren Maschine in nachgiebig weichem Schotter- oder Sandbett hübsch "fahraktiv" vorderradbezogen auf seinen Sattel setzt, der dürfte sich auch mit 50kg weniger Fahrzeuggewicht in die Kies-/Sandpassage reinschneiden bis er stecken bleibt.

Und wer sich mit ausgestreckten Armen auf Reisen (oder auch nur auf die Hausstrecke) begibt, dem dürfte es egal sein ob GS, neuer AT oder einem "Hubraumzwerg". Der hat rein von der Fahrerhaltung eh schon den Fehler drin, den muss er sich nimmer auch noch kaufen *schmunzel*.

 

Schwerpunkt. Die Sache mit IM System fahren oder NEBEN dem System rangieren.

Bei einem hohen Fahrzeugschwerpunkt kippt einem die manuell geschobene/rangierte Maschine schneller aus dem haltbaren Gleichgewicht. Dafür lässt diese sich in Fahrt leichter abkippen, dass der hohe Schwerpunkt in Schräglage über dem Reifenaufstandspunkt zu liegen kommt.

Bei einem niedrigen Schwerpunkt lässt sich das "Kradl" wie ein Fahrrad rangieren, selbst größere Schräghaltungen sind hierbei immer noch gut abfangbar. Im Kurvengeläuf hab ich's dafür dann ein wenig schwerer, bis der Schwerpunkt über die Reifenaufstandsfläche bewegt ist.

Der eine mag's mehr so, der andere eher anders. Für beide Welten werden Mopeds gebaut *KLASSE*

 

Ich für mich hab mich für die höhere XC entschieden und stehe darauf immer noch mit zwei körpereigenen Seitenständern (der langen Beine wegen). Für mich ist die echt geile Truxton etwa so gemütlich wie eine Honda 600RR. Selbst auf meiner ja nun wirklich nicht grad kleinen HONDA CB1300 krieg ich auf langen Tagestouren, spätestens nachmittags, wegen der darauf eher schon zusammengefalteten Gräten meinen ersten Krampf im Bein.

Die AT entspräche da sehr viel mehr MEINEN Ergonomie-Notwendigkeiten an "gut sitzen" (OHNE gestreckte Arme!). So eine Wahl (ist toll oder nicht) erwächst also nicht nur einer gewünschten Geländegängigkeit, sondern zuweilen einfach auch ergonomisch individueller Kriterien. Ein Könner "pflügt" hierbei seine Schrankwand-Adventure durch die Karparten, dem Ungeübt[er]en fliegt schon eine 190kg-Enduro eher IN die Karpaten....wenn's mal härter kommt als "Boah, Schotter", wo der Landstraße grad mal ein Stückl Asphalt fehlt :P

Elektronischer Schnickschnack.

All diesen elektronischen "Kram" braucht kein Mensch. Bis eins dieser Hütehalter denn dann vielleicht doch mal eingreift. Gut, dann habe ich's gebraucht, ohne wär's dann zumeist teurer geworden, als das ganze Elektronikpaket in der Erstausstattung zu verbuchen hat. Und wenn dann so ein "Element" ausfällt??? Na da es ja "ohne" schon bestens funzt, sollte es mich da nicht groß tangieren, oder? Zumal die Ausfallrate elektronischer Bausteine, vernünftig vergossen, eher marginal ist. Reifenpanne hatte ich dahingehend schon öfter gehabt.

Was mir an der AT nicht sooooo gefallen täte (wenn ich ein Geländefuchs wäre, der ich nicht bin!), ist das alleinige Abschalten des Hinterrad-ABS. Nimmt dem "Fuchs" die Möglichkeit, sich beim Bremsen in gewissen Situationen und Fahrwegbeschaffenheiten einen Keil (leichtere Bodenzusammenschiebung) vor das Vorderrad bremsen zu können. Doch dieses Kriterium werde ich wohl eh erst in meinem nächsten Leben üben können *lacht*.

Der "Rest" meiner Meinung zur AT (so "bisher" und ohne Probefahrt).

Hätte ich keine 800XC, käme die AT sicherlich mit in die Auswahl. DA ich nunmal die 800XC bereits habe (und mit ihr sehr zufreiden bin), bleibe ich bei ihr. Alles andere wäre mir reine Geldvernichtung (und ich tausche ja die Frau auch nicht rein nur deswegen, weil ich da mal auf der Straße einem hübscheren Popo nachgeschaut habe ;))

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ..... was soll ich groß sagen zu manchen Beiträgen. Es geht doch " nur " um Motorräder. Ich schreibe halt auch nur das was ich sehe. Sollte ich in manchen Bemerkungen übers Ziel hinausgeschossen sein, so bitte ich das zu entschuldigen.

....... und ich sehe halt diese Riesenschiffe - neben bereits genannten Dingen - auch auf Parkplätzen mittendrinn wie hingenagelt, gegenüber anderen Bikes quer stehen oder ganze Autobuchten beanspruchend. Gibt es denn wirklich noch keinen Einparkassistenden ? Auch sehe ich sie wegen ihrer Breite oft in der Großstadt im Stau stehen, u. mir den Weg versperrend 

....... und genau da 500 m. weiter kam mir einer sehr langsam u. fusselnd auf seinen Riesenteil entgegen. Ok, dieses passierte nur einmal und es war weiter unten sehr furchig. Ich sage auch nicht welch hohes schweres Teil es war - sonst würde ich mich wahrscheinlich der Gottelästerung schuldig machen.

IMG_5125.JPG

Eine Afrika Twin von heute ist für mich das, was vor 15 Jahren eine große Reiseenduro war. Da beackerte BMW alleine das Feld, nur unterbrochen von einem Exoten wie der Tiger.
Vor noch mehr Jahren, waren es die XT, die Transalp, die zweiventiligen Boxer, die den Leuten ihre Sehnsüchte in die Ferne stillten. Bezahlbar, robust, u. in jeder Sitation bis in die Garage beherrschbar.

Aber was heute in diesen Segement abgeht ist einfach nicht mehr mein Ding. Teuer, sehr teuer, sackschwer, (hoher maschineller Schwerpunkt) ausladend u. für vieles völlig overdressed mit ihren zum Teil bis zu 160 PS.
Wenn ich heute eine Reiseenduro wollte, würde ich mir eine ganz einfache Tiger 800 kaufen. Am liebsten die einfache alte 800 XC ...... ich bin groß, kräftig u. habe keinen Bauch 

Sicherlich bzw. ich bin davon überzeugt, kommen viele mit diesen heutigen Riesen Teilen gut zurecht u. haben ihre Freude damit.
....... u. das von mir geschilderte negative Szenario betrifft nur einige wenige..... die ich im Ballungsraum Nbg. halt immer häufiger sehe. und bewundere. 

Ich werde diesbezüglich keine Aussagen mehr machen.  Wenn die Dinge gut laufen werde ich im Spätherbst eh eine andere Motorrad Philosophie mein Eigen nennen ..... und in diesem tollen Forum zwangsläufig eher selten zugange sein.  Das kann eine Speedy sein, oder eine Thruxton, oder eine Bonni.

 

In diesem Sinne ..... selbstverständlich jedem das Seine.

 

grüße gerhard, der sich die Smilies diesesmal geschenkt hat

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, Gerhard! Ich denke nicht, dass dich hier jemand "ins Mark" treffen wollte *smile*

Und selbst wenn du - ab Herbst - die Truxton dein eigen nennst, kein Grund zur Abstinenz HIER! Auch wenn dies ureigentlich ja als TIGER-home mal ein Forum für schwer[er]e Großenduros gewesen war (so anfänglich jedenfalls gab es die Tiger ja nur als schwerere Großenduro), werden hier ja heute auch all diejenigen geduldet, die sich die "auf Straße" zurecht gestutzte 1050iger in die Garage gestellt haben und Gelände wenn irgend geht liebend gerne meiden *tztztz*

Von der Ergonomie her mag/kann eine Großenduro ihrem Eigner eine Fahrerhaltung bieten, die er auf einer "kleineren" Maschine nicht einnehmen kann (wie z.B. größerer Kniewinkel). Von der Ausladung in der Breite her ist die schlanke, neue AT sicherlich ein Gewinn in der schweren Enduroklasse. Und ob man in Europa einen ausladenden Adventuretank braucht, mag jeder bezweifeln, der sich für Abwegigkeiten seinerzeit die einfach konzipierte Transe untern Arsch geschoben hat. Und das grundsätzlich wohl auch wegen derer Reparaturfreundlichkeit in abgelegenen Ländereien.

 

;):):D

...ich hab mal diese drei Smileys hinten rangesetzt, dass es Gerhard wieder die Wangenmuskulatur in die Breite ziehen mag :P

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siver Rider,

du kannst hier natürlich deine ganz persönliche Meinung zu allem was du bevorzugst kundtuen (Beleidigungen finde ich unangebracht), aber die meisten oder viele hier und mich eingeschlossen geht das einfach auf den Geist, dass du uns deine Ducatis ständig um die Ohren haust (was hier kaum einen interessiert), polierten Schrauben und Muttern präsentierst (ich fahre lieber), gekürzten Popos kritisierst an umgebauten 1050er (jeder den Arsch den er mag), "feinen" Linien der Endtöpfe zum Rahmen vergötterst (Hauptsache die karre zieht), wenn es warm ist lieber im Keller sitzt und dir die Finger wund putzt (da fahr ich trotzdem lieber), bestimmten Styl bevorzugst (was für ein Ästhet), deine Karren lieber fotografierst statt zu fahren (siehe oben), dann wieder oldshool Retrogerät (passt gut neben den Kamin) dein fetish ist (interessiert hier kaum einen), alles Moderne ablehnt (wenn man lieber putzt braucht man das nicht), die Hyper ja für dich das geilste ist und so weiter und so fort!:kotz:

Das War jetzt ein Zauselsatz...:totlach:jetzt bin ich aber fertig...:wistle:

Ich wünsche allen Umsteigern auf die AT viel Spaß, ob auf oder neben der Straße und ihr habt für euch (ob mit oder ohne fetten Bauch) das richtige gemacht!

Viel Spaß und wer gut fahren kann, kann mit hohem oder niedrigen Schwerpunkt fahren! Das gleiche gilt für das Ranggieren!:P

Wie oben schon von einigen geschrieben, jeder findet sein Moppet! Das muss nicht immer mit den Vorlieben der älteren Fraktion mit Retrofetish überein stimmen!

Dieser Fread ist mittlerweile so verschachtelt, was einem richtig kirre macht.

Jeder gibt seinen Senf dazu und jetzt auch noch der ich...

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus!

Gauf!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy, Ted, ruhig ... es geht doch nur um Moppeds. Jeder wie er mag gilt doch für Ganzjahresfahrer wie für Putzfans, Schrauber, Fernreisende... kein Grund die Nerven zu verlieren.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib jetzt diesen Beitrag als Moderator, deshalb auch farblich anders:

So, und jetzt kommen mal alle welche vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen sind bitte wieder etwas runter. Unser gewohnt guter Tigerhome Ton lässt mittlerweile auch beim ein oder anderen Post etwas zu wünschen übrig ;). Persönlich braucht man sich nicht angehen in Foren, das ist echt überflüssig. Möge auch bitte der eine dem anderen einen eventuell zu emotionalen Post nachsehen bzw. dies persönlich per PN und nicht öffentlich im Forum versuchen zu klären. Wie man sieht, manchmal kochen die Emotionen selbst im Tigerhome hoch.

Das Moderatorenteam greift extrem selten ein, weil es einfach keinen Grund dazu gibt, ich glaube für mich ist das jetzt in den ganzen Jahren das 3. oder 4. Mal. Von Zensur bzw. editieren von Beiträgen halten wir auch nicht viel, sofern alles noch so im erträglichen Rahmen bleibt. Ich spreche jetzt keinen persönlich an, wenn sich jemand angesprochen fühlt, dann darf er das - aber ohne Wertung der Moderatoren!

Also bitte, zurück zum Thema bzw. den guten Ton wahren und Contenance meine Herren :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ted:

@ Siver Rider,

du kannst hier natürlich deine ganz persönliche Meinung zu allem was du bevorzugst kundtuen (Beleidigungen finde ich unangebracht), aber die meisten oder viele hier und mich eingeschlossen geht das einfach auf den Geist, dass du uns deine Ducatis ständig um die Ohren haust (was hier kaum einen interessiert), polierten Schrauben und Muttern präsentierst (ich fahre lieber), gekürzten Popos kritisierst an umgebauten 1050er (jeder den Arsch den er mag), "feinen" Linien der Endtöpfe zum Rahmen vergötterst (Hauptsache die karre zieht), wenn es warm ist lieber im Keller sitzt und dir die Finger wund putzt (da fahr ich trotzdem lieber), bestimmten Styl bevorzugst (was für ein Ästhet), deine Karren lieber fotografierst statt zu fahren (siehe oben), dann wieder oldshool Retrogerät (passt gut neben den Kamin) dein fetish ist (interessiert hier kaum einen), alles Moderne ablehnt (wenn man lieber putzt braucht man das nicht), die Hyper ja für dich das geilste ist und so weiter und so fort!:kotz:

---

Total daneben, Ted.

Genau das gehört in ein Forum. Das macht es interessant und lesenswert.
Und was auch zu einem Forum gehört, ist die Fähigkeit andere Meinungen zu ertragen.
Denk mal drüber nach.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ted:

@ Siver Rider,

du kannst hier natürlich deine ganz persönliche Meinung zu allem was du bevorzugst kundtuen (Beleidigungen finde ich unangebracht), aber die meisten oder viele hier und mich eingeschlossen geht das einfach auf den Geist, dass du uns deine Ducatis ständig um die Ohren haust (was hier kaum einen interessiert), polierten Schrauben und Muttern präsentierst (ich fahre lieber), gekürzten Popos kritisierst an umgebauten 1050er (jeder den Arsch den er mag), "feinen" Linien der Endtöpfe zum Rahmen vergötterst (Hauptsache die karre zieht), wenn es warm ist lieber im Keller sitzt und dir die Finger wund putzt (da fahr ich trotzdem lieber), bestimmten Styl bevorzugst (was für ein Ästhet), deine Karren lieber fotografierst statt zu fahren (siehe oben), dann wieder oldshool Retrogerät (passt gut neben den Kamin) dein fetish ist (interessiert hier kaum einen), alles Moderne ablehnt (wenn man lieber putzt braucht man das nicht), die Hyper ja für dich das geilste ist und so weiter und so fort!:kotz:

 

Ted

 

Nun ja, dann tut es mir aufrichtig leid, dass ich dich und die meisten - von mir leider völlig unbemerkt - soooo sehr belästigt habe.

Aber sowas musste ja mal kommen u. ehrlich gesagt, habe ich wegen meiner großen Klappe und Wichtigtuerei ja auch schon längst damit gerechnet.

Nur  sei versichert Ted ..... ich kann deswegen völlig ruhig schlafen  u. es tangiert mich nur peripher.

 

Aber das ich mich bisserle weiter oben auch wegen manch von mir gesagten auch entschuldigt habe ...... hättest du aus Gründen der fairness schon auch bemerken können. Wenn du schon sonst in meinen Beiträgen wütest. 

 

...... und mehr möchte ich dazu wirklich nicht sagen.

 

 

Grüße gerhard

 

Edit ..... halt ich habe ja ein Smilie vergessen  :rolleyes::rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:
vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:
vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

 

 

 

Edit Batzen /Moderatorenteam:

Ted, du darfst jetzt gerne die Zensurkeule rausholen wenn du möchtest.

;)

Aber wenn eine Bitte durch die Moderatoren zu einem nicht persönlichen, öffentlichen Angehen ignoriert wird, dann ist das Eingreifen durch Moderatoren die Konsequenz! Sorry, aber das handhaben wir dann auch konsequent so, ist mit uns auch nicht diskutabel. Ich schätze deine sonstigen Beiträge echt, aber nochmals die Bitte: das bei Bedarf per PN mit dem anderen User klären und nicht öffentlich sich gegenseitig mit Messern bewerfen.

DANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Ted,

formal liegst du mit "das war jetzt ein Zauselsatz" schon völlig richtig, von dem inhaltlich in diesem Satz Geschriebenen möchte ich mich jedoch gerne distanziert wissen *lächel*

 

;) ...ich gehöre darin ganz klar NICHT zu den von dir angeführten "Meisten hier"

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: hier geht es ja um die neue AT. Ich wiederhole mich ungern :P die neue AT ist ein total geiles Gerät, gerade und insbesondere auf unbefestigten Strassen, ich kann mich nur vor den Ingenieuren hinknien. Das Gesamtpaket ist einfach total stimmig. Ich fahre immerhin seit 30 Jahren Motorräder und traue mir dieses Statement zu, ich hatte alle V2 Enduros von Honda: 1990 die XRV750 RD04, dann RD07, später alle Transen, auch die XRV650 und 10 Jahre Varadero mit 100'000enden von Kilometern: das ist das Beste in der Art, was Honda bisher auf die Räder gestellt hat und das DCT setzt dem ganzen noch die Krone auf! Ich freue mich bereits auf Kroatien im Mai, die Hochalpen im August und all die geilen, hohen Schotterwege in FR-IT wo der Siverrider mit seiner (auch sehr geilen) Duc nie hinkommen wird.

Mein aufgemotzter 1050er Tiger, der uns 60'000km problemlos getragen hat und ich auch nach der Blindbestellung der AT gedacht habe: "den verkaufe ich niemals" ist bereits weg und ich denke keine Sekunde mehr an ihn. Das sagt wohl alles :wistle:

Lasst euch sagen: 2 Stunden DCT-Probefahrt reichen nicht. An Anfang ist es eigenartig. Jetzt, nach 1500km finde ich es genial. Die AT hat keinen Durchzug? Pustekuchen.. im S2 mal voll druff, die Maschine einfach schalten lassen und das Grinsen will nicht mehr weg :D

@rosenzausel dass man nur das hindere ABS anschalten kann, ist der gesetzlichen Vorgaben geschuldet. Im "G-Mode" ändert sich aber das Regelverhalten. Im Schotter S2, Gravel-Mode ein, ABS aus, TK auf die tiefste Stufe.. Wahnsinn :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Maddan:

Lasst euch sagen: 2 Stunden DCT-Probefahrt reichen nicht. An Anfang ist es eigenartig. Jetzt, nach 1500km finde ich es genial.

Mir hat 1h auf dem Crosstourer 2012 gelangt um bis heute zu wissen dass ich es liebe und gerne eine EX mit DCT hätte :wub: und kann es eigentlich nicht verstehen wenn man es verteufelt oder "nicht braucht" ohne es jemals ausprobiert zu haben. Aber leider traut sich auch kein anderer Hersteller da ran obwohl ich immer wieder mal lese das gewisse Honda Modelle fast auschließlich oder mit einem mehr als überwiegenden Teil mit DCT gekauft werden. Und im Gegensatz zu Triumph schafft es Honda hier mit den Einsteiger-Modellen mit DCT welches bei manchen Modellen als Aufpreis schon ca. 15% des Gesamtpreises ausmacht (!) seit Jahren in die TOP 10 der Zulassungsstatistik, kann also nicht soooo viel falsch dran sein.

Der Hinweis das Triumph das gar nicht will ist unnötig ... Man könnte aber wenigstens irgendwo drin auftauchen, nicht nur unter ferner liefen ...

Zur AT:

Habe sie mir angesehen und auf der diesjährigen Probefahrt Liste, aber egal was sie kann hat sie nach dem ganzen TamTam zuvor nun auch live vor mir stehend MICH nicht "angefixt", der Preis mit DCT dann schon erst recht nicht. Aber das konnte die neue EX mit aus der Triumph Umfrage erfüllten ... und vielen nicht erfüllten ... Wünschen und ihrer Preisdifferenz zu meiner 2012er leider auch nicht :unsure:

Zur Diskussion:

Jeder soll hier seine vorlieben Betreffs Motorrädern, Technik etc. äußern. Aber nicht wenn dies immer wieder in jedem Beitrag, auschweifend, mit jedem Satz einzeln in einer Zeile, riesigen Lücken zwischendrin, dem Hinweis was "man" nicht braucht und wie schön doch die alte Zeit war, geschieht ... und dabei doch auch ein bis zwei Sätze dazu ausreichend sein können um SEINE Meinung kund zu tun ... ist zumindest MEINE Meinung ...

Und jedem dem meine Meinung nicht gefällt der darf sich gerne mal mein Profilbild genauer betrachten :P

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maddan:

 

Lasst euch sagen: 2 Stunden DCT-Probefahrt reichen nicht. An Anfang ist es eigenartig. Jetzt, nach 1500km finde ich es genial. 

@rosenzausel

Hallo Maddan,

kannst du "eigenartig" genauer beschreiben? Das DCT-Getriebe interessiert mich. Würde die AT damit auch mal zur Probe fahren.

Batzen hat ja um Ruhe gebeten. Da hätte ich noch einen Tipp: Siver Rider's Beiträge überspringen. Mache ich schon seit geraumer Zeit. Ich habe nichts gegen Silver Rider,nur seine Beiträge haben in der Vergangenheit,sagen wir mal,nicht meinen Geschmack getroffen. Er hat aber Spaß dabei und ich muss nicht alles lesen.:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Treibsatz:

kannst du "eigenartig" genauer beschreiben? Das DCT-Getriebe interessiert mich. Würde die AT damit auch mal zur Probe fahren.

Ein paar mal habe ich aus reiner Gewohnheit den Schalthebel gesucht. Und hupen statt blinken tue ich immer noch ab und zu  :innocent: Eigenartig ist es in dem Sinne, weil man nach so vielen Jahren manuel schalten am Anfang dauernd das Gefühl hat, eingreifen zu müssen; Knöpfchen hier, Schalter da.. die müssen doch genutzt werden! Bis man dann irgendwann merkt, dass dies in 95% der Fälle gar nicht notwendig ist :wistle: Das Beste ist: einfach den Modus rein, der einem am besten passt (bei mir ist das der S1) und dann fahren und mal machen lassen. Und wenn man ab und zu mit der Tiptronic manuel anpasst, "lernt" das DCT dazu.

vor einer Stunde schrieb Treibsatz:

Ich habe nichts gegen Silver Rider,

Ich auch nicht, warum sollte ich, ich kenne ihn ja gar nicht. Aber naja.. wer nicht gewillt ist über den Tellerrand zu gucken wird's eh nicht kapieren. Ich habe da keine Hemmungen, fahre alles zur Probe, was mir angeboten wird habe schon viele Überraschungen erlebt: Crossrunner? Ein klitzekleiner Tiger, eine spassige Drehorgel. Aprilia Dorsoduro 750: ein sehr unterschätztes Motorrad. Multistrada 1200: meine Erwartungen waren zu hoch. Aprilia Granpasso 1200: wenn die ein ABS gehabt hätte, wär's 2010 keine Tiger geworden etc. :rolleyes:

Das mit dem "verteufeln" ist wie mit dem ABS damals: braucht doch keiner, ging immer ohne, geht auch ohne, was für Schisser, bremse besser als ABS usw. Und heute? Hier kauft mir keiner mehr einen ABS-losen Töff für den "normalen" Gebrauch ab, nur noch für den Export!

Aber das DCT "braucht" wirklich keiner: ist eine Option :P

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich am Gerücht was dran, dass BMW konkret über ein automatisiertes Getriebe nachdenkt?

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sich ein DCT bei einer GS verkaufen würde, wie geschnitten Brot und dass das dann der Durchbruch für die Technik wäre. Da hilft ein Blick zurück in die 90er auf Porsche: Damals wurden dort Automatikfahrer ausgelacht, heute wird kaum noch ein Porsche mit Schaltgetriebe ausgeliefert - 2011 (neuere Zahlen habe ich auf die schnelle nicht gefunden...) waren es schon 84 % Automatikanteil und bis heute hat sich dieser Anteil bestimmt eher noch vergrössert.

Ich warte geduldig und sehnsüchtig auf "meine" neue Tiger mit dem geilen Dreizylinder und Doppelkupplungsgetriebe. In der Zwischenzeit behelfe ich mir weiter mit der Honda Crosstourer DCT...

 

 

bearbeitet von NCC1701DATA
Rechtschreibfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maddan:

Ein paar mal habe ich aus reiner Gewohnheit den Schalthebel gesucht. Und hupen statt blinken tue ich immer noch ab und zu  :innocent: Eigenartig ist es in dem Sinne, weil man nach so vielen Jahren manuel schalten am Anfang dauernd das Gefühl hat, eingreifen zu müssen; Knöpfchen hier, Schalter da.. die müssen doch genutzt werden! Bis man dann irgendwann merkt, dass dies in 95% der Fälle gar nicht notwendig ist :wistle: Das Beste ist: einfach den Modus rein, der einem am besten passt (bei mir ist das der S1) und dann fahren und mal machen lassen. Und wenn man ab und zu mit der Tiptronic manuel anpasst, "lernt" das DCT dazu.

I

Danke für die Info.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es genial, dass Honda die neue AT auf den Markt gebracht hat (und das sogar noch mich DCT-Getriebe)

  • und trotzdem, ist die Honda AT "eigentlich" nicht mein Ding - da sie mir nicht gefällt.

.... warum ich es trotzdem genial finde:

  • denken wir ein paar Jahrzehnte zurück (so für die Jungs und Mädels ab 50+) - da war für den wirklichen Motorradfahrer die Auswahl doch etwas "bescheiden"
  • und jetzt .... herrlich diese Vielfalt an Modellen, diese Vielfalt an Motoren, diese Vielfalt von geplanten und tw. auch realen Einsatzzwecken der neuen Motorräder

Was wurde z.B. in den letzten 10 Jahren in unserem Haushalt (meiner Frau und mir) alles gekauft und gefahren. :wistle: mhhh ... da war eine Triumph TT 600 dabei - eine Speedy 955  - und noch eine Speedy 1050 - eine Street Triple - eine Honda Hornet 600 - ein Rocket Roadster - eine Explorer und aktuell eine Yamaha MT 09 A.

Eigentlich ein "bunt" gemischter Haufen von unterschiedlichen Motos mit unterschiedlichen Leistungen und unterschiedlichen Fahrverhalten. Und "fast" jede hat Unmengen "FREUDE UND SPASS" gemacht. Und gerade das war und ist für mich/uns schön - dass wir diese Vielfalt haben, auch kaufen und fahren können. Somit werden manch Lieblingsstrecken immer wieder anderes und neu "erfahren".

Also .... ich bin froh, dass ich überhaupt einen Motorrad-Führerschein habe (viele haben diesen nicht) - folglich die Möglichkeit habe mit "diesen Zweirädern" zu fahren und eines meiner Hobbies (Motorrad fahren) in vollen Zügen genießen kann. Egal ob mit 190 kg oder 370 kg oder mit 90 PS oder mit 150 PS usw.

Bin froh das Honda so ein gutes Motorrad auf die Beine gestellt hat. (Anmerkung: siehe obigen Text mit "fast" - ja, die Honda Hornet 600 hat "uns" leider nicht allzu große Freude und Spaß bereitet.) So what!

Die nächsten 2 .. 3 ?? Saisonen werden wir unsere Motorrad-Freizeit mit Triumph Tiger Explorer 1200 und Yamaha MT 09 A verbringen. Herz was willst du mehr!

 

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In einer Woche werden wir zu fünft mit fünf Töffen (1x GS1200 luftgekühlt, 1x KTM1190R, 1x KTM990ADV, 2x CRF1000L DCT) eine Kroationtour fahren. Wir werden viel fahren und jeden Tag an einem anderen Ort übernachten. Vom 21. - 28.5. werden ca. 3500km zusammenkommen.

Es wird "alles" an Strecken dabei sein: Autobahn bin nach Ancona, ein paar Inseln, schmale und schmalste Strassen, einiges an Schotter. Ich werde danach sicher berichten, ob und wie sich die AT's bewährt haben :D

So ein Mainstreamtöff scheint die AT nun doch nicht zu sein:

http://www.1000ps.at/racingbericht-3002120-africa-twin-doppelsieg

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎04‎.‎2016 at 23:20 schrieb Rheinweiss:

Stimmt einfach nicht! :nono1:
Demnach müsste sich alles reiten lassen was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Zumindest mir gelang das bisher nicht. :totlach:

Da wirst du wohl recht haben!

Bei Moppet stimmt das eher nicht!

Jeder kann alles reiten! Aber nicht gleich gut, oder schnell! Ich zum Beispiel kann eine GS genau so gut bewegen wie meine TEX. Das quertreiben der Maschine finde ich aber doof!

Wenn ich eine Karre nicht mit dem Enthusiasmus bewegen kann wie ich das gerne hätte, schiebe es meinem persönlichen Unvermögen zu, es nicht so zu können.

Das kann wahrscheinlich nicht jeder und sucht natürlich die Fehler beim Gefährt! (das ist ja auch viel einfacher als sich selber mal zu kritisieren)

Wir hatten hier schon Diskussionen über den Schwerpunkt, TCs die völlig "spontan" einsetzt, von zweirädrigen Fahrzeugen. Es wurden von den Forumsteilnehmern hilfreiche Tipps gegeben...

Zum Schluss merkte auch der letzte Schwerpunkt-, TC-Fetischist, dass andere die dicke Teile mit dem übelsten schweren Kardan (TEX) einfach spielerischer bewegen können und andere einfach nur gerade aus auf der Autobahn fahren können! Das ist einfach der Punkt über den der eine oder andere mal nachdenken sollte.

Genau das ist mit jedem Motorrad das Gleiche! Ob TEX, CT, AT, CBR usw. immer das Gleiche!

 

Viele Grüße an alle!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es mal wieder zumindest teilweise zurück zur neuen AT geht - und ich wieder etwas Werbung machen kann :rolleyes:

K1024_IMG_6022.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ralph:

Damit es mal wieder zumindest teilweise zurück zur neuen AT geht - und ich wieder etwas Werbung machen kann :rolleyes:

 

 

Gefällt mir. :D

 

Die Farben erinnern an längst vergangene Zeiten ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ralph:

Damit es mal wieder zumindest teilweise zurück zur neuen AT geht - und ich wieder etwas Werbung machen kann :rolleyes:

 

Hallo Ralph,

das Gespann sieht nicht nur von den Farben her gut aus, sondern vermittelt optisch schon eine gewisse Leichtigkeit die einfach neugierig macht.

Sonst sieht man nur so "Dicke Brummer" in Verbindung mit einem Gespann.

Wenn die AT so gut mit dem Schwenker - Seitenwagen unterwegs ist, wie sie aussieht, dann wirst du wohl nicht allzu viel Werbung machen müssen.

Über einen Fahrbericht von dir würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ceri:

Über einen Fahrbericht von dir würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß, Ceri

 

Viel Fahrbericht kann ich leider nicht machen, zusammenbauen, Probefahrt, TÜV, Fotofahrt - und schon steht wieder einer da, der es abholen will :innocent:

 

Fährt sich aber angenehm und leichtgängig, über den Motor braucht man nicht viel schreiben, der zieht auch die + 60kg des SWING locker mit, und das ABS macht in Gegenrichtung auch eine gute Figur. Ich bleibe da einfach bei meiner Meinung:

 

Die alte AT hat alles ordentlich gemacht und die neue macht alles noch besser :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Gespann!!!

 

Hab die neue Affentwin gestern in Coo gesehen und mich kurz mit dem Fahrer unterhalten können (eine Mischung aus Deutsch, Flämisch und Französisch).

Die Twin sieht in Natura wertig aus und sein Treiber war vom DCT wahrlich begeistert.

Muss mir mal in Ostbelgien oder im Raum Aachen nen Honda-Händler suchen, um damit mal ne Probefahrt zu machen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oblinskie:

Moin Ralph

Handelst du mit Schwenkern?

Es besteht bei uns ein gewisses Interesse!

Ist es ein Sauer oder Kalich?

Gruß Hubert

IMG-20141006-WA0027_resized.jpg

 

Meinst Du die BMW links? Gibts das Bild auch größer?

 

Aber auf jeden Fall ist es kein Kalich, denn bei dem Ding ist Rechtsschräglage sichtlich bei 20 plus Grad zu Ende, und so einen Mist verkaufe ich nicht, nicht mal für ne Harley oder anderes Geradeausfahrzeugs :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...