Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

Moin

Im Oktober / November soll es soweit sein

Die neue Afrika Twin wird vorgestellt….

1000ccm 100 PS 200kg Vollgetankt mit 20 Liter Benzin , Preis ca. 10000 .-€

Das glaub ich erst wenn ich im Laden vor dem Teil stehe und das Preisschild in der Hand halte !

http://crf-1000.de/

http://www.adventuremotorcycle.com/images/ARTICLES/News/2015-AfricaTwin-Rumors/Gallery_Images/Gallery1.jpg

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Die Africa-Twin mag ich immer noch, denn die hat mich letztenendes zur Tiger gebracht:

Hatte seinerzeit - muss so '95 gewesen sein - eine Dominator und war an der Twin sehr interessiert, weil für mich die Optik (mein Tick: Symmetrische Doppelscheinwerfer...) 100 % gepasst hat und das Ding ja zu seiner Zeit eh ein sehr gutes und zuverlässiges Mopped war. Dann ist mir per Zufall bei der Suche nach einer Twin ein nagelneuer, reimportierter Tiger in schwarz zu einem äußerst attraktiven Preis über den Weg gelaufen. Den habe ich mir dann nicht weit von meinem Wohnort anschauen können und habe (ohne Probefahrt!!!) zugeschlagen - echt verrückt!

Meine allererste Fahrt war dann die Überführung und da habe ich erst gemerkt, was ich für einen tollen Fitsch gemacht hatte. Das Mopped hatte ich dann geschlagene 18 Jahre, von denen ich allerdings bestimmt 10 Jahre aus den verschiedensten Gründen praktisch nicht mehr gefahren bin.

Wie auch immer: Africa-Twin sei Dank habe ich den fantastischen Dreizylinder kennengelernt und bin dabei hängengeblieben, so dass ich heute auf meiner Ex wieder mit großer Freude regelmäßig unterwegs bin.

Bin gespannt, was Honda da auf die Beine stellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, könnte eine echte Konkurrenz zur derzeitigen Transalp meiner Eva werden,

wenn sie zudem auch noch gepäckfähig wäre.

...auf der anderen Seite hat die Transe jetzt "erst" etwa 110.000 auf dem Tacho,

die kann also auch noch lange halten (weil Honda!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer Offroad-tauglichkeit. Wo fahren die eigentlich alle rum? Sperrungen, Verbote, schießwütige Jäger und Krawallwanderer. Muss man schon ziemlich weit fahren wenn man da Spassss haben will. Und an eine Honda mit den Eckdaten glaube ich erst wenn ichs sehe. Richtig Leichtbau war noch nie deren Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Meine Blade von 2000 wiegt deutlich unter 200 kg. :bang:

Servus Fahrschüler!

Ausnahmen bestätigen nur die Regel. :lol:

Ich als eingefleischter Triumph-Fahrer bin sogar der Meinung, dass Leichtbau auch noch nie die Stärke von Triumph war.

Obwohl ich in Form einer Street Triple die Ausnahme der Regel auch in der Garage stehen habe.

Ich bin z.B. im Jahre 1983 schon mit einer Honda CB 900 F Bol d`Or mit einem Gewicht von ca. 240 kg herum gefahren.

Hat sich bis dato bzgl. Gewicht ja "nicht allzu" viel getan. Oder?

Somit bin ich auch gespannt, ob folgendes "1000ccm - 100 PS - 200kg - Vollgetankt mit 20 Liter Benzin" dann wirklich zutreffen.

g.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für meinen Geschmack zu viel Leistung und zu viel Gewicht. 250mm Federwege klingt gut, insofern Gabel und Federbein voll einstellbar sind, aber was da ein 17" Hinterrad verloren hat, wird mir nicht klar.

Ganz ohne Abstriche wird der Preis vermutlich nicht realisierbar sein, aber interessant ist das allemal. Oder wäre es zumindest, falls es wirklich realisiert würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bisher ist das ja nur ein Prototyp. Was davon in der Serie übrigbleibt muss man sehen. Außerdem ist offiziell vor 2016 nicht damit zu rechnen. Wenn das käufliche Produkt dann wirklich eine rallyetaugliche Enduro im Sinne der alten Africa Twin oder KTMs 950 S mit aktueller Technik wird, weiß ich nicht, ob ich der Tiger treu bleiben kann ...

Gruß vom Deister

Frank

bearbeitet von deisterfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles sehr vielversprechend aus, zwar habe ich das Glück im Grenzgebiet (Polen) auch mal offroad zu fahren, aber ob ich das wirklich nutzen würde ???

Habe mir zwar auch nur den Street- Tiger zugelegt, ist für mich aber die ideale Reisemaschine, leicht, wendig und kein mit Elektronik vollgestopfter Reisedampfer, den die meisten nur am WE unter vollem Gepäcksystem (leer) zum Bikertreff jonglieren. Jährliche Fahrleistung 500- 1000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi

In der neuen Motorrad News ist ein Artikel über die neue Afrika Twin , nennt sich dort True Adventure

Erscheinungstermin voraussichtlich Juni 2015

Technische Daten : 1000 ccm , 95 Ps , 2 Zylinder Parallel Twin , Gewicht um die 200 Kg

….es steht geschrieben das die Techniker im Moment noch dabei sind das Gewicht zu optimieren , soll weniger wie 200 Kg wiegen

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch tatsächlich wie eine richtige Enduro im klissischen Sinne aus. Da vergisst man hoffentlich recht schnell die schwangere Varadero.

Griaßle Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergisst man hoffentlich recht schnell die schwangere Varadero.

Die Varadero hat ja mit dem dicken Crosstourer schon ihren Nachfolger ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ist wohl nur für Solobetrieb geeignet denn hintere Fussrasten mit Halterungen fehlen :wacko:

Grüßle Werner

na hast du doch oben bereits lesen können:

...die Techniker arbeiten derzeit noch an der Optimierung des Gewichts ;)

(OK, wenn das Ding auf dem Bildle einmal durch die Waschstraße durch ist, wiegt sie dann auch bereits schon etwa 1kg weniger)

Was ich an der Honda gut finde:

- aus meinen bisherigen Erfahrungen geht an einer HONDA nix kaputt

- das Teil[chen] hat ein eigenständiges Erscheinungsbild

- 2-Zylinder haben (zumeist) einen geil pulsenden Sound, du "spürst" den Motor unter dir

Was ich an der Honda NICHT gut finde:

- die liegt echt in direkter Konkurrenz zur "kleinen" Tiger (in XC-Ausführung), und meine ist nunmal erst grad 2 Jahre lang eingefahren worden.

- dieses Probefahren kostet nur Zeit und könnte den "WillHaben"-Effekt heraus fordern.

"Mann" sollte einfach auch mal zufrieden sein mit dem, was man grad hat.

Sonst (also rein so vom Gusto her) könnte ich mir alle Jahre ständig ein neues Töff noch zusätzlich in die Garage schieben. In ein paar Jahren mag das dann wieder anders aussehen (ich denke grad nur darüber nach, wie schnell hier unsere noch-derzeitige 800er als "alt" verschriehen wird, nur weil die "Neue" für ein paar[?] Kröten mehr ein paar "Features" mehr haben wird).

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mann" sollte einfach auch mal zufrieden sein mit dem, was man grad hat.

Sonst (also rein so vom Gusto her) könnte ich mir alle Jahre ständig ein neues Töff noch zusätzlich in die Garage schieben. In ein paar Jahren mag das dann wieder anders aussehen (ich denke grad nur darüber nach, wie schnell hier unsere noch-derzeitige 800er als "alt" verschriehen wird, nur weil die "Neue" für ein paar[?] Kröten mehr ein paar "Features" mehr haben wird).

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße Gerhard

P.S. ich glaub das war soeben mein kürzester Beitrag meines Lebens :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Nun ists endlich so weit... die neue AfricaTwin (CRF 1000 L) hat einen Starttermin für Ende 2015 bekommen:

http://www.motorradonline.de/news/neue-honda-africa-twin-kommt-ende-2015/658890

DCT (Automatikgetriebe) gibt es optional auch für das Dingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hast du doch oben bereits lesen können:

...die Techniker arbeiten derzeit noch an der Optimierung des Gewichts ;)

(OK, wenn das Ding auf dem Bildle einmal durch die Waschstraße durch ist, wiegt sie dann auch bereits schon etwa 1kg weniger)

Was ich an der Honda gut finde:

- aus meinen bisherigen Erfahrungen geht an einer HONDA nix kaputt

- das Teil[chen] hat ein eigenständiges Erscheinungsbild

- 2-Zylinder haben (zumeist) einen geil pulsenden Sound, du "spürst" den Motor unter dir

Was ich an der Honda NICHT gut finde:

- die liegt echt in direkter Konkurrenz zur "kleinen" Tiger (in XC-Ausführung), und meine ist nunmal erst grad 2 Jahre lang eingefahren worden.

- dieses Probefahren kostet nur Zeit und könnte den "WillHaben"-Effekt heraus fordern.

"Mann" sollte einfach auch mal zufrieden sein mit dem, was man grad hat.

Sonst (also rein so vom Gusto her) könnte ich mir alle Jahre ständig ein neues Töff noch zusätzlich in die Garage schieben. In ein paar Jahren mag das dann wieder anders aussehen (ich denke grad nur darüber nach, wie schnell hier unsere noch-derzeitige 800er als "alt" verschriehen wird, nur weil die "Neue" für ein paar[?] Kröten mehr ein paar "Features" mehr haben wird).

:lol: was hier erst mal gut ist, ist der Name aus der Vergangenheit Der Rest ist Technik aus dieser Zeit.

Da wird sich kein Hersteller die Blöße geben. Stilblüten hat auch Honda hervorgebracht.

Was zählt ist weniger das neue Modell, sondern wie schnell der Händler reagiert.

Da kenne ich jemanden der hat so eine schöne

drei Zylinder (auch ein schöner Name mit "B", wenn auch mit chinesischen Besitzern) die stand. 1 Jahr also eine kmpl. Saison in einer Werkstätte in Thüringen. Jetzt versucht sich der Händler mit "T" drei Zylinder bleiben. Wäre das mit "H" besser ?

Für das was beim ersten ersten Umfaller kaputt geht und kostet, würde ich keine Hand ins Feuer legen.

Wie schön, dass es bei älteren Modellen günstige Ersatzteile am freien Markt gibt. Der Zausel fährt in die Richtung :biken2:

Denke nicht sooft was dir fehlt, sondern was du hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl nicht sooooo viel anders werden wie eine 800 XC.

.....nur mehr Leistung,weniger Gewicht und die Option auf ein Doppelkupplungsgetriebe.Ich finde es interessant!

mal schauen......

Gruß,Flood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

18" Rad hinten, 250mm Federweg, ca. 110PS, optional mit geländeoptimiertem DCT. Also alles andere als eine Tiger XC :rolleyes:

Offizielle Vorstellung ist im September. Dann sind auch die ersten Probefahrten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

es gibt ein neues Video. Sieht gut aus!

Gruss,

Udo

Mist, eigentlich sollte hier das Video erscheinen. Aber der Link, aus einem anderen Forum, hat leider nicht funktioniert.

bearbeitet von udo_muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr, sehr gut. Leistung würde locker reichen, aber dass Honda die 200 kg Marke einhalten kann glaub ich persönlich auch nicht. Als ehemaliger, sehr zufriedener XRV 750 Besitzer ist zumindest eine Probefahrt natürlich Pflicht... sofern die Maschine irgendwann tatsächlich erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...