Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

Der Hype um die neue AT wird wohl durch die Preisgestaltung geregelt.


Bei 14000 Euronen plus (für die DCT-Version) wird die Luft für den Neukauf m. M. schon etwas dünn. Kaum einer wird sie wohl ohne ABS und Traktionskontrolle kaufen, höchstens die "Hardcore-Fernreise-Fraktion" - die 12000 für die Basis-Version sind nur ein Lockangebot!


Und dann muss sich die AT mit DCT (und das ist nun wirklich ein Alleinstellungsmerkmal) schon am Markt

vergleichen lassen müssen. Denke nicht, dass abgesehen von diesem DCT, eine Tiger 800 oder eine

1050 KTM Adventure, diesen Vergleich technisch fürchten müssen.


Für mich ist die AT schlicht ca. 1000 Euro zu teuer auf den Markt gekommen.


Vermutlich hat HONDA aber genügend Marktforschung betrieben und spekuliert, dass die , "AT-Junkies" bereit sind,

dieses Sehnsuchts-Aufpreis zu bezahlen, im Zweifel über Schulden.


Die Rechnung kann, muss aber nicht aufgehen.


HONDA hat sich am europäischen Markt schon öfters "verpokert" - siehe CR und/oder CT sowie CB 1100EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Inhalt stimmt, dann hat ein sebstbewusster Preis noch nie geschadet (ausser dem Käufer, aber das ist bei Ausgaben nun mal immer so) Honda scheint vom Inhalt ueberzeugt zu sein und spekuliert klar mit den "sehnsuechtigen AT-Junkies" die mangels Alternative heute vielleicht gar nicht mehr oder viel teurere Maschine fahren.

Die Kontingente für D werden bestimmt zu dem Preis abverkauft werden. Danach regelt der Markt und Honda kann immer noch Rabatte oder Zubehör beigeben. Das sagte mein Kaffeesatz heute morgen :-)

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den ganzen Hype um die AT eh nicht.

Da hat doch niemand das motorisierte Zweirad grundlegend revolutioniert...

Sie wird Freunde finden, keine Frage; wieviele wird sich zeigen.

Das positivste ist doch aber das ein ehemaliger Branchenprimus auch mal ein neues Modell in diesem Segment bringt.

Dem Verbraucher dürtfe etwas mehr Wettbewerb gut tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AT kommt in dieser Form einfach mal mindestens 5 Jahre zu spät. Natürlich gibt es immer noch die eingefleischten, überzeugten Africa Twin Treiber welche darauf gewartet haben. Und die sie sich auch holen werden nur weil sie den Mythos wieder ein bisschen aufflackern lässt. Aber für jeden vernünftig und rational denkenden Fahrer bietet die CRF1000 nichts was es in dieser oder ähnlicher Form nicht schon geben würde. Sie hat in meinen Augen kein einiges Merkmal oder Feature welches sie zu was Besonderem machen würde... abgesehen vom Namen. Ich weiss nicht was für ein Bike Honda ursprünglich bauen wollte... vielleicht ja genau jenes das jetzt dabei herausgekommen ist. Wenn dann finde ich das sehr tragisch, denn die True Adventure ist einfach eine weitere x-beliebige Reiseenduro. Und nichts anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für die "unter 200 kg trocken 100PS Jünger" ist das vielleicht was... :wistle:

http://www.mvagusta.com/de/motorrader/turismo-veloce-lusso-800/

Kannte ich bis jetzt auch nicht.

192kg trocken mit 110 PS, 22 Liter Tank, Vmax 230 km/h und dem ganzen Gedöns dran was der Markt z.Zt. so anbietet.

http://www.mvagusta.com/media/filer_public/0a/ed/0aed6432-e339-4c37-891e-8b1915a984e6/tec_spec_turismo_veloce_800_lusso-de.pdf

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es ist ja ein Moppedforum,, und wenn man da nicht auch über andere Marken und Modelle sich auslassen würde, dann wär das etwas engstirnig. Kapiwrs immer noch nedd :P muss ich ja auch nedd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HONDA macht das mit der neuen AT schon genial! Ich verfolge die Kommentare dazu in mehreren

Foren.

So füttert man Biker an!

Da wird ein Bike scheibchenweise über die verschiedenen Medien seit vielen, vielen Monaten angekündigt; Stück für Stück werden Details präsentiert und relativ am Ende sogar der Preis

angekündigt, der von sehr viel Selbstvertrauen beim Produzenten zeugt,

Dabei geht es um ein Motorrad, dass wohl für einen Zweck konstruiert und technisch ausgestattet sein wird, den 95% aller motorisierten Zweiradfahrer niemals bedienen werden.

Bodenfreiheit, Radgröße und Federwege sind eindeutig für "Off Road" ausgelegt.

Auch wenn HONDA in der Vergangenheit verschiedenlich "ins Klo" gelangt hat mit neuen Modellen -

es ist ihnen wohl gelungen mit den Marketing Maßnahmen bei der neuen AT einen "will ich haben Effekt" am Markt zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen is ja positiv, wenns nicht anspringt is ja was kaputt :P. Mir geht diese Salamitaktik eher auf den Senkel. Yamaha hatte damit bei der 1200er Super Tenere vor paar Jahren einen kapitalen Reinfall erlitten, da wurden auch über Monate häppchenweise Erwartungen geschürt, welche dann auf breiter Front enttäuscht wurden. Ist kein schlechtes Mopped, im Gegenteil, aber weit weg von dem was vorher so suggeriert wurde.

Ich glaub nicht das es Honda mit der AT genauso geht, aber auch da ist schon einges an Erwartungen bei der Zielgruppe verpufft, wenn man sich die Gewichts- und Leistungsdaten und den doch selbstbewussten Preis dazu ansieht, welche jetzt am Ende puplieziert wurden. Ihr großes Pfund ist doch eher das m.M. nach gelungene Design.Da sie so sehr mit Offroadtaugich angepriesen wird, dann hätte ich in der Basis bessere Details wie stabile Handprotektoren anstelle von einfachen Kunsstoffschalen ohne Alubügel, klappbare Hand und Fußhebel erwartet, schlauchlose Speichenfelgen hätten zum schnellen Stopfen eines Platten auch nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint " vier Seiten primär Afrika Twin in einem Tiger Forum "

Dann guckt mal in das GS-Forum. Der AT-Thread hat dort mittlerweile... 236 Seiten mit 2356(!) Beiträgen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hätte due AT sicher auch gefallen, aber ich bin doch eher straßen fahrer und aufgrund des einsatzzweckes ist sie mir zu hoch, ich habs lieber standfest mit meinen füßen

da bleib ich doch lieber bei meiner normalen EX (nicht XC), die ist sich doch eigentlich einig über ihren angestammten platz auf der straße :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guckt mal in das GS-Forum. Der AT-Thread hat dort mittlerweile... 236 Seiten mit 2356(!) Beiträgen :wistle:

Nein !

Weil ich denke: sowas muss ich mir nicht antun. ;)..... über jedem inszenierten Hype mitzulesen.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Geschiß .... was für n Aufruhr um so ne Mühle ... damals zu beginn der AT Geschichte war es etwas anderes, da gab es nicht viel vergleichbraes.

Aber heute sieht's doch etwas anders aus ..und wenn ich die Hondafilmchen sehe mit den Leutchen die in Crossklamotten über ne Autobahnähnliche Piste nageln ... das hätte man geanuso mit der aller ersten braven Transe machen können ...

Ich weiß nicht, komm mir da so ein bisken verarscht vor ;) ..nicht nur von Honda ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Geschiß .... was für n Aufruhr um so ne Mühle ... damals zu beginn der AT Geschichte war es etwas anderes, da gab es nicht viel vergleichbraes.

Aber heute sieht's doch etwas anders aus ..und wenn ich die Hondafilmchen sehe mit den Leutchen die in Crossklamotten über ne Autobahnähnliche Piste nageln ... das hätte man geanuso mit der aller ersten braven Transe machen können ...

Ich weiß nicht, komm mir da so ein bisken verarscht vor ;) ..nicht nur von Honda ...

Tja Nikko dass muss heute so sein, das kannst du überall beobachten - auch bei anderen Dingen.

Wenn ich nur an die Scrambler von Ducati denke .....

Hauptsache die Zielgruppe geht ab wie ein Zäpfchen..... manchmal in Richtungen, da wird es dir schwindlig.

Aber hier im Tigerforum, mit lächerlichen vier Seiten, viele vernünftige sachliche Leute .... herrscht schon noch " vergleichsweise " eine gewisse Normalität. :rolleyes:

...... und da kann man auch in diesen Fred schon mal hin u. wieder reinschauen.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wissen wir auch einfach was wir an unseren moppeds haben ... im gegensatz zu den blau-weißen die sich sonst entweder sich bzw. ihre moppete selbst beweihräuchern oder anderes niedriger stellen müssen um nicht abtrünnig zu werden :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich bin fast 20 Jahre lang mit einer Africa Twin rumgefahren und dies übrigens auch in Afrika selbst. Hatte nie ein negatives Erlebnis und der Mythos geht mir bis heute nach. Trotzdem überzeugen mich die bisherigen wenigen Facts und Berichte der neuen Honda nicht. Und Mythos hat Triumph auch. Wenn das Motorrad eh nur für die Strasse zu gebrauchen ist, dann lieber einen geilen Triple!

Worauf ich anspringen würde, wäre eine ECHTE, zuverlässige Reiseenduro, welche von unten aus dem tiefsten Keller anspricht, extrem robust aufgebaut ist und wenn möglich unter 200kg vollgetankt hat. Dass dabei der Motor etwas kleiner sein darf und PS nicht das wichtigeste wären, ist logisch. Aber so ein Moped gibt es momentan gar nicht. Das einzige, was nahe kommt, ist die englische CCM, aber der BMW Motor ist zu sportlich ausgelegt und hat viel zu kurze Serviceintervalle. Aber in ein solches Motorrad einen anderen Motor?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich anspringen würde, wäre eine ECHTE, zuverlässige Reiseenduro, welche von unten aus dem tiefsten Keller anspricht, extrem robust aufgebaut ist und wenn möglich unter 200kg vollgetankt hat. Dass dabei der Motor etwas kleiner sein darf und PS nicht das wichtigeste wären, ist logisch.

Das war ja ursprünglich auch das Ziel der Honda Crew, respektive es wurde gegen aussen so verkauft. Was daraus geworden ist wissen wir ja mittlerweile (zumindest in der Theorie). Ich bin auch jahrelang überzeugter und zufriedener Honda XRV Treiber gewesen, aber wenn ich mir die (Daten zur) CRF 1000 anschaue bleib ich lieber bei dem was ich habe, kenne und schätze. Vielleicht bin ich ja nach einer Probefahrt anderer Meinung, aber im Moment steht bei einer nächsten Anschaffung wieder ein Motorrad mit dem Triumph Schriftzug zuoberst auf der Liste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von dem Motorrad aber wenn ich die aktuellen, mit den hier im Treed anfänglich benannten Daten so vergleiche...

1. nicht 10.000 sondern 12.100 €,

2. nicht 100 sondern "nur" 95 PS,

3. Gewicht vollgetankt nicht unter 200 sondern mind. 228 kg...

und das ABS kostet auch noch extra...ich weiß ja nicht aber ich habe ja auch keine Ahnung :D:biken2:

http://www.true-adventure.de/farbenunddaten.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich anspringen würde, wäre eine ECHTE, zuverlässige Reiseenduro, welche von unten aus dem tiefsten Keller anspricht, extrem robust aufgebaut ist und wenn möglich unter 200kg vollgetankt hat. Dass dabei der Motor etwas kleiner sein darf und PS nicht das wichtigeste wären, ist logisch. Aber so ein Moped gibt es momentan gar nicht. Das einzige, was nahe kommt, ist die englische CCM, aber der BMW Motor ist zu sportlich ausgelegt und hat viel zu kurze Serviceintervalle. Aber in ein solches Motorrad einen anderen Motor?

Tigergrüsse

Ist die XT660 Ténéré an dir vorbeigegangen? Vollgetankt mit ABS und 23 Liter Sprit 209kg, Verbrauch 4,2L und extrem zuverlässig. Was will man da mit einer überteuerten CCM mit chinesischem Motor und zusammengefrickelten Teilen von Zubehörlieferanten?

Yamaha-660_Super-Tenere.jpg.1716334.jpg

Und tja, die neue AT bietet mir genau das, was ich bei der alten AT vermisst habe. Aber erst mal abwarten und testfahren. Und der Tischer darf vermutlich bleiben, kriege eh nix mehr dafür.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja ursprünglich auch das Ziel der Honda Crew, respektive es wurde gegen aussen so verkauft.

Quelle? Wo wurde dies von Honda offiziell kommuniziert? Ist das nicht eher Wunschdenken, x-Mal geäussert von irgendwelchen "führenden Motorradzeitschriften"?

"Leichtbau" und langjährige Robustheit verträgt sich nun mal im Grosserienbau nicht so wirklich. Wenn ich die bisher bekannten Daten der neuen AT so anschaue, finde ich den Spagat ziemlich gelungen. Ob das Teil nun 210 oder 230kg schwer ist - beim fahren merkst du den Unterschied nicht und wenn das Teil am Boden liegt, ist es eh schwer. :wistle:

Wenn du mal auf einem Schotterweg auf 2000m/M eine vollgepackte (ok, ein Koffer war abgerissen) 700er Transe alleine aufstellen musst, die auch noch ein bisschen talseitig liegt, weisst du was ich meine :o

Wenn man von "leicht" reden will, sind wir bei 150kg vollgetankt. Und da kann mit 159kg nicht mal mehr die XT600 selig mit Kickstarter only mithalten.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die technischen Daten haben sich den Kundenwünschen und dem Großserienbau angepasst.

Und ja; ich schau auch gerne mal in diesen Thread. Das hat aber mehr damit zu tun das wir hier zufällig das gleiche Hobby teilen.

Ob die neue AT nun wirklich besser ist als XY oder sogar wie eine Triumph, ist für mich nicht so wichtig. (ist für mich eben nur ein Hobby!)

Wer eine solche Maschine kaufen möchte, wird jedes dieser Details sicher auf seine Weise für sich bewerten.

Und wenn nun sehr viele Nutzer sich auf die Ankündigungen von Honda stürzen, dann hat dies nach meiner bescheidenen Meinung wohl eher damit zu tun das Honda es bisher verstanden hat sehr zuverlässige Motorräder zu bauen. Dies ist auch den damaligen Fernreisenden nicht entgangen .... :-)

Weckt aber auch bei dem einen oder anderen Nutzer anderer Marken Sehnsüchte!

Unabhängig von all den Diskussionen über Gewicht, Leistung und Tankinhalt, bin ich sehr gespannt auf den neuen Wettbewerber am Markt.

Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zur Probefahrt. Würde mich sehr freuen!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maddan, ich weiss, die Tenere - und dann heisst das Ding auch noch wie eine Wüste in Nordafrika. Ich hatte mal eine und war damit im Hoggarmassiv unterwegs. Hatte auf diesem Trip massiv Probleme mit der Zündung (blackbock wurde immer wieder zu heiss) und den Rahmen habe ich mehrmals unterwegs Schweissen müssen. Also wertig ist anders. Aber immerhin schweissbarer Stahl und nicht Alu. Vielleicht ist das heute anders, aber ich hatte genug von der Yamaha.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maddan, ich weiss, die Tenere - und dann heisst das Ding auch noch wie eine Wüste in Nordafrika. Ich hatte mal eine und war damit im Hoggarmassiv unterwegs. Hatte auf diesem Trip massiv Probleme mit der Zündung (blackbock wurde immer wieder zu heiss) und den Rahmen habe ich mehrmals unterwegs Schweissen müssen. Also wertig ist anders. Aber immerhin schweissbarer Stahl und nicht Alu. Vielleicht ist das heute anders, aber ich hatte genug von der Yamaha.

Tigergrüsse

Hi Bändiger :)

war das die "neue" also die die weiter oben abgebildete Tenere gewesen?

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maddan, ich weiss, die Tenere - und dann heisst das Ding auch noch wie eine Wüste in Nordafrika. Ich hatte mal eine und war damit im Hoggarmassiv unterwegs. Hatte auf diesem Trip massiv Probleme mit der Zündung (blackbock wurde immer wieder zu heiss) und den Rahmen habe ich mehrmals unterwegs Schweissen müssen. Also wertig ist anders. Aber immerhin schweissbarer Stahl und nicht Alu. Vielleicht ist das heute anders, aber ich hatte genug von der Yamaha.

Tigergrüsse

Moin

Hoggar Massiv mit der Tenere ..... :respect:

stell doch mal ein paar Fotos ein falls vorhanden ?

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...