Jump to content
Ausgeblendet

Problem mit meinem Tiger, nach Pause sprint er an aber geht dann wieder aus...was tun.


Empfohlene Beiträge

Hallo all ihr Schrauber,

:biken2:

das Tigermädchen braucht mal wieder Euren Rat :cat-augenzukneifend_08:

Also... ich machte eine rasante Tour :biken1: im 3.-4. Gang um die Kurven und kurze Spurts bis zu nächsten Kurve...immer der Tiger 1050 meines Mannes hinterher. Ich bin dran geblieben. Die geile Strecke isr ca. 6KM lang ( Oberkirchen-Albrechtsplatz, wer das kennt)...die Temperaturanzeige war OK.

Im fahren hörte ich den Motor knacken.

Dann machten wir eine kurze Pause, also Motor aus. Ich bin noch nicht einmal abgstiegen. Nach wenigen Minuten wollte ich meinen Tiger wieder auf die Bahn bringen, denkste..ging nicht. Der Moter ging nur zögerlich an, wenn ich am Gas drehte ging der er aus. Wenn ich nicht am Gas drehte befand sich der Motor in zu niedrigem Drehbereich und ging auch aus. :cat-augenzukneifend_08:

Öl hatten wir gecheckt. Kühlwasser check, Sprittleitung unter dem Sitz check... eigentlich ist alles OK.

:ph34r: tja, wir haben unsere Pause also Zeitlich in die Länge gezogen und nach ca. 15 Minuten war der Spuk zuende und mein Tiger schnurrte wieder unter mir wie ich es von ihm gewohnt bin...............................................................bis gestern.

Da passierte das selbe wieder, nach einer Strecke die ich nicht langsam mit dem Tiger hinter uns gebracht habe passierte das selbe, aber diesesmal an einer Ampel.

Tja da stehste dann und jeder denkt, ist ja klar nen Mädchen auf`m Mopped... :sm014: ( war an der Ampel nicht die einzige Beikerin).

Nach dem ersten mal sagte mir meine Triumph Werkstatt das man keine Fehler hatte auslesen können.

Meiner Freundin die das gleiche Bike ihr Eigen nennt ist dies beschriebene auch schon passiert.

So, ich habe fertig!

Wer kann mir sagen wo das Problem ist und oder was ich machen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten, schreibt mit liebem Gruß das Tigermädchen :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal dem Beitrag durch ob du das Phänomen wiedererkennst:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22029

Das Tigermädchen sagt nu " ACH DU SCHEISSE"...also ne Tigerkrankheit, ich hatte es mir schon gedacht...ich möchte aber keinen kranken Tiger! Kann man da nix tun...mehr Luft für den Moto. Es scheint doch so zu sein als das die Hitze nicht raus kann. Boah ich bin jetzt irgendwie sauer.

Ich zieh gerade meine Kinlade wieder hoch...und sende einen lieben Gruß vom Tigermädchen :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, für mich liest sich das Problem nicht wie das bekannte "fehlendes Standgas"-Problem, sondern eher wie das "wenn der Tiger warm ist, springt er schlecht an". :unsure:

"Fehlendes Standgas" tritt erst nach einem Neustart auf. Ca. 15 Sekunden nach dem Abstellen der Zündung macht die 800-er komische Geräusche. Das Geräusch (auch als "Fax" bekannt, weil es wie ein altes Faxgerät klingt) mal merken. Wenn es sich merklich verändert oder plötzlich länger dauert, dann hat man sehr gute Chancen, das man beim nächsten Start ohne Standgas dasteht. (Eigene Erfahrung). Zündung aus/an kann das Problem nach ein paar Versuchen temporär beheben. Dabei aber immer das Fax ablaufen lassen, also Zündung aus - Fax abwarten - Zündung an - Motor an - Standgas-Check - Motor aus - Fax abwarten - etc.

Die (dauerhafte) Lösung für das Problem sollte aber dem aufgeweckten FTH ( :D) inzwischen bekannt sein:

- Bereich des Stellmotors an den Drosselklappen reinigen

- Stellmotor neu anlernen

- Stellmotor ggf. austauschen

- TPS (Throttle Position Sensor - Drosselklappensensor) prüfen, ggf. justieren / austauschen

Damit kriegt man das Problem meistens weg. Unterwegs hat schon manchem geholfen, mit Sprühöl (WD40) den Bereich des Stellmotors einzusprühen: Rechts neben das Moped knien, in Höhe des Zylinderkopfes, aber nach hinten zu sieht man durch den Rahmen den Stellmotor unter dem Tank - da ran mit dem WD40.

Beim Problem "Tiger springt in warmen Zustand nicht / schlecht an" sind die Forschungen leider noch nicht so weit... :unsure:

Vorübergehende Lösung für beide Probleme - zumindest an der Ampel die Kiste anlassen. :lol:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, für mich liest sich das Problem nicht wie das bekannte "fehlendes Standgas"-Problem, sondern eher wie das "wenn der Tiger warm ist, springt er schlecht an". :unsure:

"Fehlendes Standgas" tritt erst nach einem Neustart auf. Ca. 15 Sekunden nach dem Abstellen der Zündung macht die 800-er komische Geräusche. Das Geräusch (auch als "Fax" bekannt, weil es wie ein altes Faxgerät klingt) mal merken. Wenn es sich merklich verändert oder plötzlich länger dauert, dann hat man sehr gute Chancen, das man beim nächsten Start ohne Standgas dasteht. (Eigene Erfahrung). Zündung aus/an kann das Problem nach ein paar Versuchen temporär beheben. Dabei aber immer das Fax ablaufen lassen, also Zündung aus - Fax abwarten - Zündung an - Motor an - Standgas-Check - Motor aus - Fax abwarten - etc.

Die (dauerhafte) Lösung für das Problem sollte aber dem aufgeweckten FTH ( :D) inzwischen bekannt sein:

- Bereich des Stellmotors an den Drosselklappen reinigen

- Stellmotor neu anlernen

- Stellmotor ggf. austauschen

- TPS (Throttle Position Sensor - Drosselklappensensor) prüfen, ggf. justieren / austauschen

Damit kriegt man das Problem meistens weg. Unterwegs hat schon manchem geholfen, mit Sprühöl (WD40) den Bereich des Stellmotors einzusprühen: Rechts neben das Moped knien, in Höhe des Zylinderkopfes, aber nach hinten zu sieht man durch den Rahmen den Stellmotor unter dem Tank - da ran mit dem WD40.

Beim Problem "Tiger springt in warmen Zustand nicht / schlecht an" sind die Forschungen leider noch nicht so weit... :unsure:

Vorübergehende Lösung für beide Probleme - zumindest an der Ampel die Kiste anlassen. :lol:

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

das ist ja mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann :bang::biken2: .

Was nützt es mir zu wissen das viele das Problem haben aber keine Löung da ist.

Ich kann mit dem Technikkram nicht sooo viel anfangen, dafür habe ich meinen persönlichen Techniker ;)

Ich danke Dir sehr herzlich für Deine tolle Antwort.

Kann man daraus einen Garantieschaden herleiten, in 4000 KM ist die 10.000der Inspektion angezeigt.

PS: Ich hoffe beim nächsten mal geht der Tiger nicht wieder an einer Ampel von selbst aus...ich werde ihn nun auf jeden Fall immer laufen lassen.

Schreibt mit lieben Gruß das Tigermädchen :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vorübergehende Lösung für beide Probleme - zumindest an der Ampel die Kiste anlassen. :lol:"

Was aber mit ohne Standgas auch immer etwas pubertär wirkt weil die Gashand das nicht immer sp fein regelt. Scheice ists allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann mit dem Technikkram nicht sooo viel anfangen, dafür habe ich meinen persönlichen Techniker ;)

Kann man daraus einen Garantieschaden herleiten, in 4000 KM ist die 10.000der Inspektion angezeigt.

Ja, auch manchem FTH muss man das alles zweimal erklären - weil die Herren lesen selten in Foren und scheinen auch nie Maschinen zu fahren, die ein solches Problem haben. :totlach: Meiner wusste zumindest grob, wo der Wind herweht und hat das Richtige veranlasst (TPS neu anlernen, Mechanik reinigen)

Garantiefall bzw. Kulanzersatz gibts vereinzelt - mancher FTH tauschte in der Vergangenheit wild irgendwelche Teile aus, das lief dann meist auf Garantie / Kulanz. Echt sicher kann man das aber nicht sagen, weil man kann dieses Problem auch völlig ohne Tauschteile lösen - wenn man es kennt und weiß, wo man hinfassen muss. Daher wird der aufgeweckte FTH das nachbessern (diese Chance muss man ihm vor irgendwelchen Garantie-Sachen geben) und dann wird es nicht mehr auftreten. Was aber ja auch nicht schlecht ist.... :innocent:

Der nicht aufgeweckte FTH wird wild Tauschteile einbauen, die das Problem aber nichtt lösen werden... :D

Wenn man das Problem aktuell hat, würde ich übrigens nur noch weiterfahren, wenns echt notwendig ist. Ohne Standgas verhält sich der Bock z.T. richtig bockig und da kann man sich leicht mal in Kurven ungeplant ablegen - das Motorbremsmoment ist viel stärker, was einen sehr viel Geschwindigkeit kostet wenn man vom Gas geht. Kuppelt man aus, so stirbt der Motor unbemerkt ab, kuppelt man dann wieder ein, kann das Hinterrad rutschen, weil es quasi blockiert wird durch den stehenden Motor.

Also kein Spaß - dann lieber anhalten und versuchen, über 5-10 Minuten Pause und wiederholtes testen (s.o.) das Standgas wiederzubeleben. Wenns klappt, die Kiste nicht mehr ausmachen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, auch manchem FTH muss man das alles zweimal erklären - weil die Herren lesen selten in Foren und scheinen auch nie Maschinen zu fahren, die ein solches Problem haben. :totlach: Meiner wusste zumindest grob, wo der Wind herweht und hat das Richtige veranlasst (TPS neu anlernen, Mechanik reinigen)

Garantiefall bzw. Kulanzersatz gibts vereinzelt - mancher FTH tauschte in der Vergangenheit wild irgendwelche Teile aus, das lief dann meist auf Garantie / Kulanz. Echt sicher kann man das aber nicht sagen, weil man kann dieses Problem auch völlig ohne Tauschteile lösen - wenn man es kennt und weiß, wo man hinfassen muss. Daher wird der aufgeweckte FTH das nachbessern (diese Chance muss man ihm vor irgendwelchen Garantie-Sachen geben) und dann wird es nicht mehr auftreten. Was aber ja auch nicht schlecht ist.... :innocent:

Der nicht aufgeweckte FTH wird wild Tauschteile einbauen, die das Problem aber nichtt lösen werden... :D

Wenn man das Problem aktuell hat, würde ich übrigens nur noch weiterfahren, wenns echt notwendig ist. Ohne Standgas verhält sich der Bock z.T. richtig bockig und da kann man sich leicht mal in Kurven ungeplant ablegen - das Motorbremsmoment ist viel stärker, was einen sehr viel Geschwindigkeit kostet wenn man vom Gas geht. Kuppelt man aus, so stirbt der Motor unbemerkt ab, kuppelt man dann wieder ein, kann das Hinterrad rutschen, weil es quasi blockiert wird durch den stehenden Motor.

Also kein Spaß - dann lieber anhalten und versuchen, über 5-10 Minuten Pause und wiederholtes testen (s.o.) das Standgas wiederzubeleben. Wenns klappt, die Kiste nicht mehr ausmachen.

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

ich werde einmal mein Technik team diese Antworten lesen lassen....genau wie beschrieben ist Mr right Techniggott hier nicht angemeldet obwohl er selbst nen Tiger 1050 fährt.

Einen lieben Gruß sendet das Tigermädchen :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Beruhigung: Probleme mit Stepper Motoren für den Leerlauf ist kein tigerspezifisches Problem, meine BMW XC 650 hat mich damit auch genervt, der Austausch des Steppers und die routinemäßige Reinigung bei der Inspektion half aber. Beim Tigerlein kommt man aber wohl schlecht an das Teil heran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :biken2::bang:

gestern nach kurzer Fahrt in sehr moderater Fahrweise ein kurzer Stop zum Ciao sagen. Motor ausgemacht...wieder das leidige Problem wie ganz oben beschrieben (ohne heißen Motor). :cry2: Ca. 10 Minuten laufen lassen dann nach Hause ca. 25 Km, ich bleib stehen vor der Garage in "N" da läuft mein Tiger auf 2000 Touren. :( Ich krieg ne Kriese. Aus gemacht wieder angemacht, der Tiger läuft erneut auf 2000 Touren im Leerlauf. :cry:

Ich kann nicht glauben das Triumph so tut als wüssten sie von nichts und immer weiter Tiger bauen die weiter das gleiche Problem haben....um dann so dafür zu sorgen unzufriedene Kunden zu haben.

Ist das nicht ein Fall für eine Rückrufaktion; frage ich mich ? Ist ja irgendwie auch ein Unsicherheitsfaktor.

Morgen rufe ich beim Händler an und sag ihm "ich hätte da gerne mal ein Problem".

Der soll mich bloss nicht für blöd halten, weil ich ein Mädchen bin.

Mal sehen mas er sagt und was er machen kann. Ich melde mich wieder hier wenn ich mehr weiß. :evil: Ich bin echt sauer irgendwie.

Mit lieben Gruß vom Tigermädchen :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mein Tigerlein hat nach 19.000 km noch nie Stress mit Leerlauf gehabt ich kenne das Theater von BMW. Die wollten mir anfangs auch einen Kreis auf die Backe malen nach dem Motto: sie dürfen keinesfalls mit Gas starten, die Elektronik kommt durcheinander etc. etc.

Dann habe mich mit meinem Anwaltsausweis gewedelt und auf das Leerlaufstellerthema im BMW G 650 Forum hingewiesen, das Teil wurde getauscht und das Thema war rum.

Nach allem was ich hier höre, tritt der Fehler ganz offenbar auch bei Triumph auf, also Druck machen, sich nicht abwimmeln lassen und auf bestimmten Arbeiten einfach bestehen.

Bis zur Reparatur gibt es nur Hilfsmittel: läuft der Tiger unruhig, Zündung aus, 5 sec warten, Zündung wieder an, neu starten. Das muss man dann halt leider uU. 5 mal wiederholen, es reicht aber fast immer, dass der Stepper richtig auffährt. Wenn der natürlich total verdreckt ist, hilft das auch nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mein Tigerlein hat nach 19.000 km noch nie Stress mit Leerlauf gehabt ich kenne das Theater von BMW. Die wollten mir anfangs auch einen Kreis auf die Backe malen nach dem Motto: sie dürfen keinesfalls mit Gas starten, die Elektronik kommt durcheinander etc. etc.

Dann habe mich mit meinem Anwaltsausweis gewedelt und auf das Leerlaufstellerthema im BMW G 650 Forum hingewiesen, das Teil wurde getauscht und das Thema war rum.

Nach allem was ich hier höre, tritt der Fehler ganz offenbar auch bei Triumph auf, also Druck machen, sich nicht abwimmeln lassen und auf bestimmten Arbeiten einfach bestehen.

Bis zur Reparatur gibt es nur Hilfsmittel: läuft der Tiger unruhig, Zündung aus, 5 sec warten, Zündung wieder an, neu starten. Das muss man dann halt leider uU. 5 mal wiederholen, es reicht aber fast immer, dass der Stepper richtig auffährt. Wenn der natürlich total verdreckt ist, hilft das auch nichts mehr...

Hallo Chef,

also ich weiß mich zu wehren. Ich kenne das mit dem nicht ernst nehmen, besonders Frauen. Da ist man bei mir an der falschen Adresse...bin ne Löwefrau. Ich schnurre ja meistens aber ich habe auch lange scharfe und spitze Krallen, die ich auch benutze wenn man mir dumm kommt. Ich schicke erstmal meinen Mann ans Tel. der ist da diplomatischer als ich.

Danke für deine Tipps schreibt ein leicht krurrendes Tigermädchen Grrr :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wegen dem Leerlauf mit 2000 Touren tippe ich noch auf ein Problem mit dem Drosselklappensensor (TPS).

Weil sonst gäbs nur gar kein Standgas und nicht 2000 Touren.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

hatte auch das leidige Standgasproblem.

Habe den Tiger am Hänger zu meiner Werkstatt geschleppt.

Habe auch gleich alles ausgedruckt und mitgebracht was ich hier im Forum darüber gefunden habe.

Leider hat sich der Mechaniker dafür nicht interessiert.

"Im Forum brauchst nicht lesen da steht eh nur lauter Sch..."

"Wir schrauben schon 30Jahre an Motorrädern wir wissen das sicher besser."

Er hat seinen PC drangehängt. Nichts im Fehlerspeicher.

Ein Potentiometer war angeblich zu weit nach unten gedreht.

Tiger lief beim Händler und auch 2-3 mal dann zu Hause sprang er problemlos an.

Ausfahrt war wegen Schlechtwetter nicht möglich.

Doch nun bei der ersten Ausfahrt nach der "Reparatur" war es wieder wie vor der Reparatur. Tiger springt gar nicht an.

So nun habe ich selber Hand angelegt und mit WD40 von außen den Stellmotor besprüht.

Zündung ein und aus - Fax abgewartet.

Motorrad gestartet. Sprang sofort an und das Standgas war wie immer.

Seither schon wieder 700km zurückgelegt und keine Probleme mehr.

Nur wie soll ich mit den arroganten Typen in der Werkstatt umgehen?

Mein erster Schritt - einen anderen "Freundlichen" suchen.

Leider ist das Händlernetz in Österreich sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das glaub ich dir sofort.

Mir hat der Scheiss den Urlaub in Schweden

verhaut.

Welcher Fr. Händler ist das ?

Die bei Triumph sind noch ärger, wissen gar nichts,

und sagen du bist selber schuld, warum fährst du auch

wenn es staubig ist.

lg Gü

aus dem Salzbuger Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...