Jump to content
Ausgeblendet

Explorer - Wilbers (must have oder nice to have?)


Empfohlene Beiträge

Hatte zuletzt ein genial schönes Motorrad-Wochenende in den Dolomiten erleben dürfen.

Folglich auch ein wenig Zeit gefunden und nochmals mit "sensiblen Popometer" und manch Federbein-Einstellung mein TEX-Fahrwerk getestet.

Resümee:

a) ich werde im Okt. nicht auf Wilbers umrüsten

B) falls ich mich 2015 doch dazu entschließe, brauche ich eine ausgiebige Fahrt mit einer Wilbers-TEX.

Um auf die Worte von Ralph zurück zu kommen "Filetsteak oder Dosenwurst" - für mich in diesen beiden Dolomiten-Tagen "weder noch".

(aber vielleicht kenne ich "noch nicht" den Unterschied) ;)

Will sagen:

-> eigentlich war ich nicht unzufrieden mit dem Fahrwerk (Federung)

(wenn ich zuletzt mit meiner Rocket und meiner Speedy vergleiche - mind. um eine Klasse besser)

-> das was ich wollte und brauchte hat mein Fahrwerk dieses Wochenende für mich sehr gut umgesetzt

-> .ausgenommen vielleicht zwei Punkte:

- das rasche Einsacken der Gabel beim harten Anbremsen (ungut bei schnell angefahrenen Kehren)

- auf der MEBO (Schnellstraße zw. Meran und Bozen) war welliger Belag - dass mochte meine TEX gar nicht - war richtig unangenehm.

In diesem Sinne nochmals recht herzlichen Dank für eure umfangreichen Antworten.

Diese haben mir sehr geholfen.

:thx1:

moin speedy,

das heftige einsacken war für mich ausschlaggebend für den wilbersumbau der gabel...es ist nicht ungefährlich wenn beim harten anbremsen vor den spitzkehren sich das hinterrad hebt :nono1: ...jetzt nach dem umbau ist es fast weg

...und welligen belag kennt meine EX jetzt nicht mehr... :thumbup:

also für mich vorne ja...hinten geht das original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das EPA ist ein extra goodie - einfach bequem, aber ein 641 er hinten und dann ist auch dort "Ruhe"...

Alleine zu WISSEN, dass mein Bike da noch "Sicherheits" Reserven hat, ist wirklich jeden Cent wert...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe das Komplettpaket mit WESA-X und EPA von Anfang an drin. Habe die Maschine letzte Woche flammneu von meinem freundlichen angeliefert bekommen und incl. Eintragung für den Wilbers-Umbau komplett 1,5k€ bezahlt. Kann nur eins sagen: die GS mit ESA kann's nicht besser, eher umgekehrt. Bei meiner Probefahrt dee Originalen war mir das Eintauchen det Gabel beim harten Anbremsen vor Kurven negativ aufgefallen. Nach diversen Recherchen war ich wohl nicht der Einzige, dem's so ging, aber die Recherche ergab eben auch den Hinweis auf Wilbers.

Wie gesagt: GS kann's eher nicht ganz so gut wie Wilbers-TEX - und ich wollte mir ursprünglich eine Bajuwarin zulegen!!!

Beste Grüße

Maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggus,

mir ging´s im Grunde genauso - und wenn du dann mal mit den Bajuwaren irgendwie "unterwegs" bist, wirst du merken, dass nicht nur das WESA mindestens alles so gut macht wie das ESA, sondern du auch mit DEM Motor der TEX wesentlich geschmeidiger und entspannter unterwegs sein kannst, als die Boxer"Traktoren"...

Na dann ! Viel Freude damit ! - Meine dauert schon seit März und die ersten 17000 KM waren einfach nur SENSATIONELL....

Gruss, Alex

Ps... kriegst noch ne PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doppeltiger:

Yes, Sir, Investition goldrichtig. Und in meinem Fall ist die (bis auf Topcase mit entsprechendem Zubehör voll ausgestattete TEX XC ausstattungsbereinigt auch noch knapp 2,5k€ günstiger als die GS - und Wilbers-Fahrwerk ist schon mit eingerechnet...

Zusammen mit dem Bombenmotor und den längeren Wartungsintervallen braucht's keine weiteren Erläuterungen mehr - außer vielleicht, daß die Motorrad-Dauertest-GS bei 43"km ihr Getriebe total im Eimer hatte!!! Das ist auch gleichzeitig noch eine Antwort @TEX1215alex

Werde heute abend die ersten 550km vollmachen und am Montag meinen freundlichen in ca. 250km Entfernung zur Einfahrinspektion aufsuchen. Wenn ich wieder zuhause bin, hat sie die ersten 1.000km hinter sich - nach 12 angemeldeten Tagen...

Spricht - glaube ich - auch für sich, vor allem, wenn man bedenkt, daß ich aufgrund meiner familiären und beruflichen Situation eigentlich nicht sooo viel Zeit zum Fahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage @TEX1215alex:

Wo hast'n den schicken Hinterrad-Kotflügel her? Habe so eine Ahnung, daß der das Federbein und die Schwingenlager vor herumspritzendem Dreck schützen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Abdeckung ist von...glaube Puig ? oder Powerbronze...kannst mal hier im forum suchen, gibts Beiträge dazu...hab ich gleich dran machen lassen...

Dreck hält es wenig ab, aber ich hatte mir gleich zu Anfang mal im Hinterrad ne Schraube reingefahren und das Ding aht am Tiger Schlimmes verhindert....

und die Big RISK Halterung mache ich mir im Winter dran...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenkotflügel -Powerbronce. Doch, der Innenkotflügel hält genau den Dreck von Schwinge und Federbein ab, der abgehalten werden soll. Nämlich Sand und kleine Steinchen. Dreckwasser kommt aber reichlich von weiter oben durch -und saut so auch diesen Innenkotflügel zusätzlich von oben ein.....Ich benutze ihn schon an der 2 ten Explorer- das Federbein wird naß- mehr nicht.

Es gibt ihn auch in einer Karbonausführung.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Männer,

glaube, ich werde ihn mir dann auch mal besorgen.

@TEX1215alex

Ansonsten hoffentlich alle Klarheiten beseitigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ! - wenn ich die Alu Halterung gekauft und montiert habe, dann stelle ich wieder ein Bild ein....dann ist der Tiger auch wieder geputzt.....

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohl,

ja, mein Tigerchen war heute auch wieder erst beim freundlichen (Erstinspektion) und anschließend beim "Friseur" (waschen, legen, fönenn... - nein, hab's beim Waschen und Trocknen belassen).

Ist jetzt wieder schnieke und steht säuberlich in der Garage. Hat jetzt aktuell 1.087km auf der Uhr - 12 Tage angemeldet, Kriege einfach das Grinsen nicht aus'm Gesicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Grinsen geht auch nicht mehr weg !

Wirst du sehen, wenn du in schöner Gegend die Bayern Fraktion triffst und merkst, dass die Triple Turbine einfach unvergleichlich ist...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe letzten Winter vorne auch auf die Wilbers Lösung umgerüstet.

Mein Händler in München hat alles vorbereitet und danach auch wieder angebaut.

Fazit nach einer Saison (100 Kilo Mann)

Im normalen Fahrbertrieb auf guter Straße ist kaum ein Unterschied auszumachen.

Wenn es jedoch etwas zackiger gehen soll, oder die Straße etwas ruppiger wird,

werden die Unterschiede sehr deutlich.

Die Gabel taucht beim Bremsen nicht so deutlich ein,

die EX bleibt auch auf schlechteren Straßen sehr ruhig.

Insgesamt ergibt sich dadurch noch einmal ein deutliches Plus

an Vertrauen. In letzter Konsequenz wird man jedoch wieder

etwas schneller und jetzt merke ich, dass ich mit Vorderbremse

noch irgendwas machen muss.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Peda,

genau so ist es... Man muß schon gut aufpassen, was man mit dem Bike anstellt. Mit meiner früheren 11er-ZZR hatte ich anfänglich auch eine ganz andere Gangart drauf. Das war 1998. Jetzt bin ich drei Kinder weiter, Familienvater und denke, daß meine Birne noch gut funktioniert - und das soll auch so bleiben, deshalb immer einschalten beim Fahren!

Ansonsten gilt für das Fahrwerk:

Dieses Zusatz-Plus beim Thema Sicherheit ist einfach wichtig - verbunden mit der supereinfachen Verstellung (habe die elektronisch einstellbare Variante genommen) das m. M. n. ultimative Fahrwerk.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondere,

nach diesen ganzen Lobgesängen habe ich gerade den Gabelumbau bestellt. Anfang Januar wird umgebaut.

Der Wilbers-Stützpunkthändler Rehcing in Herborn holt meine Süße bei mir Zuhause ab, macht den Wilbers-Umbau und bringt mir das Mopped wieder zurück. Zum Wilbers-Preis von 399,- kommen noch 70,- für den Service (Gabelaus- und Einbau) dazu. Das Abholen kostet nix. Finde ich mal einen mehr als fairen Preis. ? dafür wollte ich das nicht selbst machen.

Und dann bin ich mal gespannt. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

Gute Entscheidung für den Gabelumbau.

Habe zunächst auch nur den Gabelumbau durchführen lassen, weil ich mit dem Federbein recht zufrieden war. Nach einigen Kilometern mit der Wilbers-Gabel habe ich das Federbein dann überraschenderweise als Schwachpunkt erkannt und bin ich dann doch auch mit dem Federbein auf Wilbers 641 mit 20 mm Verlängerung (kein WESA-X) umgestiegen.

Habe jetzt etwa 12000 KM mit den Wilbers-Teilen gefahren. das Fahrwerk ist ne Wucht!

Gruß aus Ebg-Hirzenhain

Armin

TEX, EZ 04-2012, 34700 KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ? wollte 150,- für den Ein- und Ausbau der Gabel haben.

Also hätte dein ? das für lau gemacht, wenn ich davon ausgehe das du auch die Gabelüberarbeitung und nicht nur neue Federn hast.

Finde ich super.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Fazit .........In letzter Konsequenz wird man jedoch wieder

etwas schneller und jetzt merke ich, dass ........

Servus

da Peda

Dann bin wohl einer der wenigen, die sich dieser Selbstzenzur unterzieht. Bin eh zu schnell.

Diese Meinung von Peda gibt mir zu denken. Ich werde eher nicht Umruesten und wenn die Strassen nichts taugen, dann muss ich eben vorsichtiger und langsamer werden.

Das gilt auch fuer den ausgedehnten Grenzbereich auf besten Wegen.

Aber schoen, dass man Nachruesten kann, bis die naechste Generation Explorer kommt.

Mich wundert, eh, dass hier Triumph so ein gesundes Selbstvertrauen hat.

Ps. .....tja, vielleicht kommt das von meinem hochgelegten Fuss, der dieser Meinung ist. Vor einem Jahr war ich etwas uebermuetig.

Das Eisen bin ich jetzt wieder los. Hatte diese Woche Zeit nachzudenken.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ... ich meine ... beide Aussagen haben ihre Berechtigung (bestes Fahrwerk vs. Selbstzensur)

-> kann das Fahrwerk mehr, dann ist die Verlockung sehr groß, auch bei schlechten Straßenverhältnissen ggf. "schneller" wie früher zu fahren (Risiko wird höher)

... andererseits ... bin der Meinung, wenn möglich sollte immer mit dem besten Fahrwerk gefahren werden.

denke auch, hier sparen die Hersteller vielfach an der falschen Seite

-> ich finde es pers. sehr wichtig, wenn der Motorradfahrer SEINE Grenzen kennt und sich einer Selbstzensur unterzieht.

es gibt genügend TEX-Fahrer, für welche das Original-Fahrwerk ausreichend ist, weil sie auch entsprechend fahren.

--------------------------------

eine kurze Geschichte

- bin 3 Jahre Rocket gefahren (überwiegend Alpenbereich)

- nach 1 Jahr habe ich meine Rocket am Prüfstand komplett aufmachen lassen (PowerCommander 5)

- obwohl ich wusste, welche Kraft jetzt vorhanden war, wurde ich immer schneller und frecher

- habe, obwohl ich eigentlich nicht wollte, meine Rocket nach 3 Jahren verkauft - das war meine Selbstzensur

(alternativ hätte ich hier auch mit Wilbers nachrüsten können und die Fußrasten nach oben verlegen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Dann bin wohl einer der wenigen, die sich dieser Selbstzenzur unterzieht. Bin eh zu schnell.

Diese Meinung von Peda gibt mir zu denken. Ich werde eher nicht Umruesten und wenn die Strassen nichts taugen, dann muss ich eben vorsichtiger und langsamer werden.

Das gilt auch fuer den ausgedehnten Grenzbereich auf besten Wegen.

Aber schoen, dass man Nachruesten kann, bis die naechste Generation Explorer kommt.

Mich wundert, eh, dass hier Triumph so ein gesundes Selbstvertrauen hat.

Ps. .....tja, vielleicht kommt das von meinem hochgelegten Fuss, der dieser Meinung ist. Vor einem Jahr war ich etwas uebermuetig.

Das Eisen bin ich jetzt wieder los. Hatte diese Woche Zeit nachzudenken.

Vielleicht wäre dein Unfall ,mit einem optimierten Fahrwerk, zu vermeiden gewesen.

Ein besseres Fahrwerk soll nicht "nur" schneller machen sondern auch sicherer sein ....das fahrverhalten soll berechenbarer, gutmütiger werden.

z.B. Ein rutschendes Vorderrad hat ,in der Kurve ,noch keiner problemlos eingefangen .....so was gilt es zu vermeiden.

Klar fährt man dann auch schneller, aber ....warum leckt sich der Hund am Sack = weil er es kann.

Auch in der Gruppe fährt man mit optimiertem Fahrwerk sicherer , weil man eben nicht so schnell unter druck gerät ....es ging halt auch noch schneller.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Franz,

na ja das mag schon sein, ein Fahrwerk sollte immer optimal sein. Nur der Fahrer hat 1 Sekunde nicht aufgepasst.

Waere ich 50 gefahren und nicht 100 waere das eher nicht passiert. Ware ich 120 gefahren, brauchte ich heute vielleicht nicht mehr zu antworten. Grunsaetzlich glaube ich nicht, dass irgendwer knapp 140 Ps und 2 Raeder ueber Landstrassen ueber Jahre hinweg fehlerfrei und immer voll konzentriert mit Tempo im Grenzbereich ueberlebt.

Mit Wp Fahrwerk waere vielleicht 20% Reserve drin, ich wuerde aber auch 20% ausnuetzen. Meint mein linker Fuss, der wieder ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Meinung dazu mal sagen darf...

Ich persönlich war ohne WesaX (ca.19.000 km)und Gabelumbau straff unterwegs und jetzt (36.000 km) auch nicht straffer.

ABER!

Der Komfort ist einfach besser! Wenn mal ein schlechter Streckenabschnitt kommt, bekommt man
eben keinen Schlag ins Kreuz! Die Fuhre, mit oder ohne Beladung, ist einfach stabiler und JA es sind immer noch reichlich Reserven!

Jeder legt doch seine Fahrweise als erstes in seinem Kopf fest.

Ich kenne keinen einzigen der nach einem Sturz oder Unfall gesagt hat, mein "hervorragendes Material" war schuld! :totlach:

Eher umgekehrt... :wistle:

Gut Gripp!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah :D :D :D :D

Gestern und heute die ersten Runden mit meinem neuen Wilbers-Fahrwerk abgespult :D :D :D :D :bang: :bang: :bang: :bang:

einfach TOP! oder wie mein Wilbers-Fachman sagt: gediegen :rolleyes:

für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt . . . . :biken2: :biken2: :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi, habe mit Spannung das Thema verfolgt. Ein Mechaniker in Schenefeld hat mir nun für meine neue Explorer XC angeboten, das mit entsprechenden Öhlins-Federn zu machen. Hat das schon jemand oder wird dass dann ein Unikat bei mir?

Das mit dem Federbein werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Gute Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja mit mehr als 2m Größe und möglicherweise mehr Körpergewicht als andere hier unterwegs. Ich dagegen gehöre zu den Gartenzwergen mit 1,73 m und schlappen 72 kg Gewicht. Deshalb darf man die allgemein gemachten Aussagen nicht einfach so für sich und seine Explorer übernehmen- schon gar nicht, wenn die eine Explorer Speichenräder und die anderer Gußfelgen hat.

Bei meinem Gewicht war die Telegabel tatsächlich auch bei der geringsten Vorspannung zu hart - da war der Wilbers Umbau nach meinen genauen Vorgaben eine Verbesserung für die Speichenmaschine. Bei den Gußrädern gab es dagegen keine durchgreifende Änderung. Außerdem wird die Original-Gabel nach einigen tausend Kilometern komfortabler.

Das Federbein hinten steht auf der geringsten Vorspannungsstufe- bleibt aber dennoch bretthart. Im Zweipersonenbetrieb mit ca. 130 kg (Fahrer plus Beifahrerin) ist es gerade richtig. Ergo lasse ich das Federbein wie es ist. Ich kann jedenfalls mit der schweren Explorer auch dann um die engen Kehren fliegen, wenn die Fahrbahn weniger gut ist.

Also laß es langsam angehen, bevor du Geld für Verbesserungen ausgibst, die deinen individuellen Bedarf nicht abdecken.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Gewicht stimmt auffallend. :) Ich fahre als Grundsetup schon immer mit mehr Zuladung als Du zu Zweit. Und das dann weiter vorne...

Aber zu den bisherigen Erfahrungen:

1. Ist finde die Standardabstimmung für mich deutlich zu hart. Gut, ich habe jetzt gerade 2 Jahre ATV gefahren und bin daher deutlich was anderes gewöhnt. Daher werde ich Deinen Rat es langsam anzugehen auf alle Fälle beherzigen. Ausserdem soll zu eine zu weiche Einstellung hinten die Fuhre insgesamt auch viel zu schwammig machen. Das werde ich beobachten und ausprobieren.

2. Selbst im langsamen Stadtverkehr schlägt die Orginalgabel bei starken Bremsmanövern bei mir auf den Block. Wenn dann noch ein deutlicher Sicherheitsgewinn durch besseres Anspruchverhalten erreicht wird scheint mir eine Umrüstung vorne sehr sinnvoll. Aber auch hier danke für die Anmerkung

Zur meiner Frage: Hat jemand hier schon mal die Öhlins-Variante versucht?

bearbeitet von ArgusMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann über der kompletten Umbau auf Wilbers nur Gutes berichten. Der Gabelumbau führt zu einem deutlich weicheren Ansprechen der Gabel. Und auch bei starkem Bremsen sind noch genügend Reserven vorhanden. Noch beeindruckender fand ich jedoch den Umbau auf Wilbers 641 Competition, in 15 mm längerer Ausführung. Bei einer Größe von 185 cm sowie Sitzbank in der oberen Position komme ich noch vernünftig mit festem Stand auf den Boden, viel mehr dürfte es aber auch nicht sein. Durch diese "Heckhöherlegung" fährt sie sich jetzt superhandlich. Durch die extrem vielen Verstellmöglichkeiten erreicht man ein perfektes Dämpfungsverhalten. Bevor man sich eine BMW kauft: lieber den knurrigen Dreizylinder und ein kleines Fahrwerksupgrade. Warum Triumph das nicht gleich in Serie bringt, erschließt sich mir wirklich nicht. Offensichtlich sind die Testfahrer doch aus härterem Holz geschnitzt.

post-8084-0-44949400-1439875221_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich habe mal beim Wilbers-Vertreter in Nürnberg angefragt. 649 für das 641er Federbein, 399 für den Gabelumbau und 200-300 Arbeitslohn. Bestellen, 3-4 Wochen bis zum Termin, hinbringen und ein paar Tage später wieder abholen.

Da werde ich den Winter und ein paar Motorrad-Messen abwarten.

Grüße Lector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...