Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge Tiger Sport Vorne


Empfohlene Beiträge

Sodele, heute habe ich bei 19500 die vorderen Beläge gewechselt - Lucas TRV etwa 75 Euro beim Louis.

Was ich dabei noch nie gesehen habe bzw. noch nie hatte !

Auf der Rückseite der Serienbeläge waren so dünne Lochbleche angeklipst.

..... ich hab die Bleche jetzt auch mal auf die Neuen übernommen. Ohne zu wissen, zu was die genau gut sein sollen.

An den alten Belägen waren immer noch bissel die Schlitze sichtbar und ich hätte sie sicherlich noch awengerler fahren können. Aber da ich zum Tüv muss und eh nen neuen vorderen Reifen brauche, mache ich es in einem Aufwasch. Diese Burschen sollen ja manchmal recht affig sein.

Das schöne an der Sache: das Wetter ist immer noch so genial, dass ich übermorgen zum TÜV fahren kann .... und vorher die Bremsen nebst Reifen einfahren kann. :rolleyes:

Ist das nich schön fast Mitte November ? ...... Grüße gerhard :biken1:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

das hast Du gut gemacht, weg mit dem quitschenden Original Zeugs :angry: Habe auch die Beläge nach dem Ausbau angeschaut und die Löcherlis darin gesehen. Soll wohl der Wäreableitung dienen, so wie ich es meine mal gelesen zu haben :innocent: Aber das man das abmachen kann, das ist mir Neu :o Hätte gedacht, dass diese Löcherim Trägermaterial fest drinnen sind. Habe Sie noch liegen, vielleicht schaue ich mal nach ;) Diese sind rund 11000 km gelaufen und haben wohl noch 50% an Stärke.

Also ich habe die EBC ohne Bleche eingebaut, dafür mit a wengerla Paste hinten drauf. Bremst seitdem gut und kein quitschen mehr. Darum ging es. Meine EBC haben nun knapp 7000 km runter. Rein von der Optik her, ist schon mehr als die Hälfte verbraucht. Muss nächstes Jahr dann mal drauf achten, bis zum Ende der nächsten Saison werden Sie nicht mehr reichen. Aber Beläge sind schnell und günstig gekauft. Gerhard, Deine sind zu teuer :unsure:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Lochblechen hatten wir tatsächlich schon mal. Waren damals zu dem Schluß gekommen, dass es wohl der Wärmeableitung dienen solle.

Und ja, sie sind nur aufgeklipst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber sochi .... manchmal liegt der Teufel im Detail. Trotz sorgfältigen Vorgehens, habe ich eventuell ein Problem mit den neuen Belägen .

Aber ich denke es ist hausgemacht. Bremsen tun sie gut die Lucas, wenn auch der Druckpunkt etwas matschig ist. :innocent:

Folgendes ist passiert.

Nachdem die Beläge drausen waren, habe ich um die Kolben sauber zu reinigen, selbige durch pumpen mit den Handhebel u. zwischenlegen von Holzklötzchen ziemlich rauskommen lassen. Nur habe ich wahrscheinlich nicht aufgepasst und ein Kolben kam ziemlich weit raus. Da ich auch nen kleinen Vorratsbehälter für vorne habe ..... ist es passiert. keine Flüssigkeit mehr im Behälter.
Nun ja, nach dem Reinigen die Kolben wieder zurück, der Behäter war wieder gefüllt.... und aus die Maus. Ich wollte in die Sonne am See :lol:

Aufgefallen ist mir noch auf dem Montagest. ein sehr schweres drehen vom Vorderrad. Ich denke mir noch " wird schon werden," muss ich halt beobachten.

Ich habs unterwegs beobachtet bzw. die Scheiben befühlt - jaaaaa nix besonders heißes - mit Spucke hats leicht gezischt
Auf dem Rückweg bin ich dann mal etwa 15 km gefahren - sehr schnell - ohne die vordere Bremse überhaupt zu betätigen. Am Parkplatz war die linke Scheibe fast kalt und die rechte so heiß, dass ich sie nicht anlangen konnte.

Noch in Motorradbekleidung habe ich mich dann in der Garage drübergemacht.

Zuerst alle Sattelschrauben gelöst, bisserle neu zentriert und wieder festgezogen.

....... und dann habe ich wegen den matschigen Druckpunkt - aber kein Leerweg beim ersten betätigen der Bremse - entlüftet.

Uijuijui ..... da kam dann doch einiges an Luft raus

....... und weil ich manchmal ein Depp bin (zusätzlich kleiner Behälter) , habe ich dabei noch zweimal Luft gezogen.

Also habe ich einen viertel Ltr. neue Bremsflüssigkeit einerhalb mal durchgezogen. Dabei habe ich gepumpt wie ein Maikäfer :o alles schön von oben bis unten mit nen Plastikhammer immer wieder abgeklopft, keinerlei Sauerei veranstaltet ........ bis keine Bläschen mehr kamen.

Etz schaumer amol wie es morgen ist, wenn ich zum TÜV fahre. Wie schon gesagt: bremsen tun sie saugut. :rolleyes:

....... und über den großen Rest, bereiten wir den Mantel des Schweigens :wistle:

Ach ja, ich benutze noch die einfache Methode nach alter Väter Sitte, ohne jede modernen Hilfsmittel beim Wechsel der Flüssigkeit.

Empfehlungen sind zwecklos, denn dabei soll es bleiben. Hat bis dato immer gut funktioniert wenn ich alle meine Sinne beieinander habe :P

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es bekannt ist, deshalb hier mal ein Tipp.

Den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder fixieren (Bremse gezogen), und am nächsten Morgen nochmal entlüften.

Die Methode hilft oft auch die letzte Luftblase aus dem System zu vertreiben ;) ....ich denke aber das Dir die Methode bekannt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Peter.

Aber es ist inzwischen alles im grünen Bereich. Also keine Luft mehr im System. Es muss vorher eine Luftblase schon immer drinn gewesen sein, weil der Druckpunkt vom Hebel jetzt weiter vorne ist als er es vor dem Belagwechsel jemals wahr.

Auch bei der Temp. der beiden Scheiben ist inzwischen nach einer neuen Fahrt alles normal.

Ob es jetzt an meiner nochmaligen Zuwendung oder am entlüften lag .... weiß ich jetzt auch nicht.

Die Scheiben werden beide nach normaler Fahrt mit normalen Bremsen inzwischen wieder sehr gleich normal warm.

....... und dem TÜV mann hat meine Sport saugut gefallen. :lol:

So saugut, dass er sogar bei den nichtzugelassenen LSL Spiegel (zu klein) mit nen Lächeln u. einen Hinweis, ein Auge zugedrückt hat.

...... und mein Abgas hat bei 2300 Umin 0,05 Co :o sechsmal so viel darf es haben.

Ist mir schon ein Rätsel, bei weichen Lastwechsel und keinerlei ruckeln bei Konstandfahrt um 2000 rum

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Tiger Gemeinde.

Mal ein kleines Feedback für alle denen ein Belagwechsel vorne noch bevorsteht. Weil ich es mir vorgestern beim Fahren wieder gedacht habe. :rolleyes:

Ich habe mich ja für die Lucas TRW vom Louis entschieden. Einfach nur deswegen weil ich hinfahre, sie kaufe und dann 15 min. später gleich in der Garage einbaue.

Jetzt nach etwa 1000km kann ich sagen: etwas besser als die Serie.

Damit meine ich schöner/angenehmer mit zwei Finger zu dosieren. Quitschen oder gar leichtes rubbeln war bis dato bei meiner eh nie ein Thema.

Bremsen tun sie genauso gut und die Sinter kosten pro Seite 37,95

Ob es auch eventuell an der kleinen Luftblase im System liegt - mit der ich seit Anbeginn ihrer Zeit :lol: - rumfahre ..... u. inzwischen eliminiert habe ???

Das vermag ich nicht zu sagen. :innocent:.... nur das man bedenkenlos statt der Serie, auch obige nehmen kann. :rolleyes:

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi,
das Thema der rubbelnden Vorderradbremse scheint ja einige Sport-Tiger zu betreffen. Meine (Bj. 13) lief und vor allem bremste die beiden ersten Jahren beschwerdefrei, nach zwei Jahren (kurz nach Ablauf der Zwei-Jahres-Garantie und pünktlich zur 20 000er-Inspektion) begann aber auch bei das lästige Rubbeln. Die Bremsleistung war ok, aber offenbar waren die Scheiben verzogen. Dank der Anschlussgarantie klappte der Wechsel der Scheiben und Belägen trotzdem ohne Kosten, aber:

Jetzt, bei 25 000 Kilometern geht das Theater wieder los. Der Händler meint, die Ursache des Problems sitzt hinter der Gabel und nicht an deren unterem Ende. Die Bremsamlage sei nun mal auf ständiges Vollbremsen ausgelegt. Im Ernst? Ich fahr doch keine Panigale und bewege mich fast ausschließlich auf der Rennstrecke, sondern eben auch auf öffentlichen Straßen und habe auch keine Lust, bei jeder Verzögerung dem ABS bei Regeln zuzugucken.
Davor hatte ich eine Tiger SE und eine Sprint RS - und nie irgendwelche Probleme mit rubbelnden Bremsen.

Ich bin da gerade etwas ratlos. Geht's mit anderen Belägen besser? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PiTi:

Ich bin da gerade etwas ratlos. Geht's mit anderen Belägen besser? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

 

Servus ....... meine hatte noch nie auch nur das geringste rubbeln. - Modell 2014 23000km.

Ich hatte es in meinem Motorradleben nur ein einziges Mal vorübergehend an einer meiner Ducatis auch mit vier Kolben Zangen

Weggebracht habe ich es durch große Zuwendung an den Bremszangen - alles, auch Kolben säubern u. leichtgängig machen - und ein leichtes Abziehen nebst Kantenbrechen der Beläge.

Nicht weil ich wusste, dass es ein Allerheilmittel ist, nein nur deswegen weil es nix kost, nix schaden kann .... und siehe da, es hat zufällig funktioniert - ohne das ich es unbedingt erwartet habe.

Zufall ??? .... Keine Ahnung, meine Scheiben waren auf jeden fall plan, ebenso war das Lenkkopflager i. O.  - sonst hätte ich mir nicht die Mühe von drei Std. werkeln gemacht.

Bemerkt habe ich es nur bei stärkeren anbremsen so aus hundert raus.

 

 

Grüße gerhard ..... der sonst nichts genaues darüber weiß warum die Tiger Sport ...... Aber beim letzten Belagwechsel habe ich automatisch auch " Obiges " gemacht :innocent::innocent: - ohne zu wissen ob ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Gerhard,
werde mich am Wochenende dann mal etwas intensiver den Sätteln und Scheiben widmen. Mich ärgert aber schon, dass die Rubbelei gerade mal 4000 Kilometer nach dem kompletten Tausch von Scheiben und Belägen wieder losgegangen ist. Wobei die das Gerubbel bei mir weniger beim starken statt beim eher schwächeren Bremsen auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt halt einfach am Material. Triumph scheint gleich Zehntausende Sätze gekauft zu haben in der Qualität und die müssen erst einmal weg... Daher kann es sein, dass Du trotz neuen Material wieder das Problem bekommst. Mein Ex-Freundlicher meinte ja damals, dass die Reibwertpaarung von den Belägen und Scheiben nicht paßt. Siehste, sollte es nicht mal so eine Anti-Quitsch-Folie geben? Hat da mal wieder jemand von gehört?

Mir egal, ich habe immer noch die EBC Beläge drauf. Sind inzwischen rund 9000 km. Seitdem kein Quitschen und/oder rubbeln mehr. Bin also immer noch glücklich. Muss nur noch mal die Belagstärke anschauen, denn in 3 Wochen geht es in die Vogesen. Muss mit auf die Liste noch.

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit gestern bin ich wieder mit den Original Triumph Belägen unterwegs, die mir der freundliche ohne Rückfrage bei der Inspektion eingebaut hat. Hatten dazu dann auch ein Gespräch, da es mir nicht gefallen hat ohne Rückfrage die einzubauen. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir kamen dann zwangsläufig auf das Thema Bremsenquitschen und rubbeln, weswegen ich die originalen Beläge ja runter hatte und auf EBC umgestiegen bin. Der Meister sagte dazu, diese Bremsen wurden früher an Sportmotorrädern verbaut, nun halt in letzter Zeit auch an "normalen" Modellen. Sie selber sind Triumph Händler seit der ersten Stunde gewesen und haben selber Rennen gefahren. Die Fahrer wollten immer die Original Beläge haben, keine Alternativen, da angeblich das beste Ergebnis mit erzielt wurde. Er sagt selber, die Bremsen sind wirklich sehr gut, aber für diese Art von Maschinen mehr oder weniger unterfordert. Er hat den klaren Tip gegeben, hin und wieder wenn mal alles frei ist, eine richtig satte Bremsung zu machen. Das hilft wirklich sagt er. Viele  fahren einfach zu rund, bremsen wenig, bringen die Scheibe und Beläge nicht auf Temperatur. Und so kommt es, dass diese einfach verglasen. Ich habe meinen Fahrstil die letzten Monate eh wieder von rund auf sportlich fahren irgendwie geändert, ich teste es mal was passiert :lol: Und wenn es nicht paßt, dann kommen diese halt wieder runter. Ich werde weiter berichten.

 

Aber weswegen ich nun schreibe, ich muss sagen nach der Fahrt gestern, dass die originalen Beläge sich nun deutlich giftiger anfühlen als die EBC. Auch wenn ich das letzte Mal geschrieben habe, dass ich damals nach dem Wechsel keinen Unterschied gemerkt habe. Aber es ist doch so. Und nun weiß ich noch nicht, ob ich das gut finde. Die EBC haben auch super gebremst, aber ohne gleich vom Anfang des Bremsens giftig zu sein. Diese haben einfach linear den Druck aufgebaut und gebremst. Mal sehen, nächste Woche tobe ich durch die Vogesen und bin dann klüger ob es mir gefällt. Die angefahrenen EBC nehme ich auf jeden Fall mal mit ;);)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hier meine Erfahrung zu dem Thema:

An meiner 2015er Tispo hatte ich ab ca. 4000 km auch das Problem mit nervenden Quitschgeräuschen und - noch viel nerviger - Bremsrubbeln.

 

Da ich mein Bike auf Sardinien stehen habe (glaubt mir, da werden die Bremsen gefordert..;)) ist es so gut wie unmöglich Triumph in Sachen Garantie/ Gewährleistung da dran zu kriegen. Deshlab habe ich die Sache aufgrund der Tipps hier im Forum selbst in die Hand genommen, sprich bei Tante Luise ein Satz Lucas Sinterbeläge besorgt und die original Beläge bei 6500km vor Ort rausgeschmissen und die neuen mit ATE Platilube (so ne Art moderner Kupferpaste) eingebaut.

 

Seit dem ist sowohl Quitschen alsauch Rubbeln weg ! Alles gut bei jetzt 8000km, bin gespannt ob das so bleibt.

 

Mir ist absolut schleierhaft, warum Triumph Ori-beläge einsetzt die anscheinend so oft Probleme bereiten :angry::angry:, ein Bekannter von mir hatte das bei seiner 13er TiSpo auch, hat dann verkauft weil das ganze Ding wohl ein Montagsmodell war ( u.a. Getriebeprobleme, zu hoher Verbrauch, die Bremsen, etc.) Leider gibt es wohl deutliche Serienstreuung auch was die Qualität anbelangt - echt traurig, ob es dran liegt das die Dinger in Thailand zusammengesteckt werden ?

 

Gruß Berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kurz noch mal zum Thema zurück. Ich hatte ja die EBC verbaut und bin absolut glücklich gewesen damit. Im Sommer war ich zur Inspektion und der Freundliche hatte ja einen neuen Satz Original Beläge vorne eingebaut, ohne Rückfrage. Nun habe ich von einem Ex Tiger Sport Fahrer einen neuen Satz EBC gekauft. Schaue noch einmal so drauf und lese das diese bei 2 mm getauscht werden müssen. Die Stärke im Neuzustand beträgt nur schlappe 3,6 mm. Das hatte ich auch schon mal gepostet, ist wenig was weg geschraddelt werden kann. Nun habe ich die alten ausgebauten EBC wieder gefunden, kurz nachgemessen und komme nur noch auf ca. 1,86 bis 2,06 mm Stärke. Und das nach doch nur 9000 km. Ist schon ein hoher Verbrauch. Aber irgendwie doch nett, das der Freundliche die getauscht hat, auch wenn ich es nicht glauben wollte. Aber die sind wirklich verschlissen gewesen und direkt im Anschluss bin ich 2000 km durch die Vogesen :wacko:

 

Egal, die EBC passen zu meinem Fahrstil und kommen nun wieder drauf. Nebenwirkungen die mich stören gibt es nicht, nur aufpassen und nach spätestens 10.000 km tauschen ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Redracer:

Weiß zufällig jemand die Stärke im Neuzustand und die Verschleissgrenze bei den Originalen Belägen?

 

 

Servus ..... warum willst du das wissen.

Du bist doch von den EBC sooo begeistert u. schmeist sie nach 9 T km  mit Reststärke von 2mm raus.

Also bist du doch bremsentechnisch ein glücklicher Mensch :wistle:

 

........ und deine Frage nach der Stärke der Neuneläge kann ich erst beantworten, wenn ich dieser Tage mal zum Händler fahre. :rolleyes: Die Mindestbelagstärke steht zum Nachlesen im Service Blatt angepinnt bei unseren Tiger Sport :P - 1,5mm vorn u. hinten :D

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

da die Sport die gleichen Beläge wie die normale 1050er Tiger fährt, kann ich dir den Wert nennen. Die Belagstärke der EBC FA347HH ist im Neuzustand 4,7 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Heiko,

 

da die Sport die gleichen Beläge wie die normale 1050er Tiger fährt, kann ich dir den Wert nennen. Die Belagstärke der EBC FA347HH ist im Neuzustand 4,7 mm.

Zitat

Freundliche hatte ja einen neuen Satz Original Beläge vorne eingebaut, ohne Rückfrage. Nun habe ich von einem Ex Tiger Sport Fahrer einen neuen Satz EBC gekauft. Schaue noch einmal so drauf und lese das diese bei 2 mm getauscht werden müssen. Die Stärke im Neuzustand beträgt nur schlappe 3,6 mm.

 

Hallo Jürgen, dann kann der Redracer nicht richtig messen.....der hat nämlich meine neuen EBC Beläge gemessen....:wistle:

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Heiko,

 

da die Sport die gleichen Beläge wie die normale 1050er Tiger fährt, kann ich dir den Wert nennen. Die Belagstärke der EBC FA347HH ist im Neuzustand 4,7 mm.


Der Grinser hat es ja schon geschrieben, ich habe nur 3,6 mm gemessen bei meinen neuen EBC Belägen ;) 

 

@Gerhard, das interessiert mich einfach mal, wie hoch prozentual der Verschleiß bei den Originalen ist :D

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wen es interessiert, hier mal meine Verschleißwerte:

 

Original             9.200 km   (wobei ich die Tiger gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer scheint ein ganz schöner Heizer gewesen zu sein)

2 x EBC       jeweils 18,500 km

TRW Lucas             11.600 km

EBC                         wird noch gefahren, hat schon über 10.000 km runter, ist aber noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

wen es interessiert, hier mal meine Verschleißwerte:

 

Original             9.200 km   (wobei ich die Tiger gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer scheint ein ganz schöner Heizer gewesen zu sein)

 

Wilder Heizer oder doch nur ständiger Bremser....wer weiß das schon so genau :totlach:

 

.........meine Originalen bei der 1050SE wurden bei ca. 13tkm gewechselt.

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine, welche sich "Sport" nennt, sollte eigentlich überhaupt keine Bremsen besitzen :totlach:

Mein 800er-Tigerchen hat nach 21.300 km noch keine einzigen neuen Beläge bekommen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...