Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers 641 comp


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

denke über folgendes Federbein nach.

Wilbers 641 Comp.

  • Blueline
  • höher/tiefer = standard
  • Höhenverstellung = ja
  • hydr. Federvorsp. = ja
  • Federfarbe = RAL 3001 (rot) (hoffe, dass das ungefähr das Rot der Tiger-Zierstreifen ist J

Für :

  • Fahrten mit Gepäck: 40%
  • Landstraße: 90%
  • Autobahn: 10%
  • Fahrverhalten: Sportlich, aber nicht extrem

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Federbein?

Paßt die Configuration?

Danke für Feedback, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

gib bei der Bestellung dein Gewicht, das der Sozia und des Gepäcks mit an.

Ich hab vorher mal gepackt und gewogen.

Fahr allerdings die Explorer, bin aber mit dem Federbein glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko - ich nehm ja auch nur das Wilbers, weil ich aufgrund meiner Garantieproblrmr mit dem Orischinolen ein super Angebot meines Freundlichen habe!

@Frank - ja, ich weiß! Da gibts einen Fragebogen von Wilbers (Danke Starfighter!), der genau diese Fragen stellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....lass mir noch ein wenig Zeit! Ich werde dann darüber berichten!

Aktuell bin ich UND mein Freundlicher ziemlich angep..ßt!

Er möchte mich aber wohl nicht als Kunden verlieren und.....das find' ich zumindest Kundenfreundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

gibt es denn zu dem Thema Fahrwerkstieferlegung um 25 mm mit Wilbers Federbein 640 und progr. Gabelfedern jemanden, der aus seinem hoffentlich reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten kann?

Möchte dadurch mit beiden Füßen sicheren Stand bekommen. Steh im Moment immer nur auf den Ballen

Hoffe außerdem das leichte stuckern weg zu bekommen und das abtauchen beim etwas härteren anbremsen.

Schwerpunkt darf auch gerne etwas tiefer kommen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee dazu?

Würde mich über Feedback freuen,

Grüßle,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dadurch mit beiden Füßen sicheren Stand bekommen. Steh im Moment immer nur auf den Ballen

Hoffe außerdem das leichte stuckern weg zu bekommen und das abtauchen beim etwas härteren anbremsen.

Schwerpunkt darf auch gerne etwas tiefer kommen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee dazu?

Würde mich über Feedback freuen,

Grüßle,

Ralf

Servus Ralf

Über das Wilperts Federbein kann ich dir garnix sagen, denn ich hatte noch nie eines.

Für den flotten Normalo ist es auf der Landstr. bei der Tiger Sport auch nicht nötig. Anders mag es bei Rennstreckenbesuche bzw. volle Auslastung der Zuladung aussehen.

Dergleichen progr. neue Federn vorne.

Das Fahrwerk der Sport hat genug Reserven, es ist nur die Serieneinstellung für sportliches Fahren nicht sooo das Ideal. - zuviel Bewegung das Ganze.

Meine Empfehlung:

Vorne Vorspannen bis auf max. zwei Ringe sichtbar. Zugstufe links um eine halbe Umdrehung erhöhen. Dann ist vorne schon mal Ruhe. Ein Reifen wie der Michelin PiPo bringt zusätzlich bei Kanten u. Absätzen etwas mehr Komfort als der Serienreifen nebst eine easy Handling.

Mit dieser Einstellung kommt deine Front im statischen u. dynamischen Bereich allerdings höher. Um dieses auszugleichen, solltest du die Gabel um acht max. zehn mm nach oben durchschieben. Dann hast du in etwa wieder die Seriengeometrie u. auch die Höhe.

Jetzt passt die Serieneinstellung hinten für die Federbalance allerdings überhaupt nicht mehr dazu.

Ich habe 14, du solltest wegen deiner Größe nicht mehr wie auf 20 Klicks Vorspannung gehen u. die Zugstufe etwa " von zu auf eine " Umdrehung öffnen.(ich fahre ne dreiviertel offen)

Ach ja, die Werte für die Dämfung kannst du natürlich deinen Bedürfnissen anpassen. Sie nehmen keinen Einfluß auf die statische Geometrie / Höhe auf die dynamische aber sehr wohl ..... was dir aber wurscht sein kann.

Wenn es hoch kommt, hast du mit dieser Einstellung zusätzlich zwei drei mm mehr Sitzhöhe gegenüber der Serie, aber dafür ein sehr ausgewogenes Fahrwerk womit du dich auf Landstr. sehr gut bewegen kannst....... ohne einen Pfennig Geld auszugeben.

Bissele Geld würde ich meinen Sattler geben, der macht dir die Sitzbank locker um 10/15mm tiefer und damit solltest du leben u. gut stehen können.

Einfach das gesammte Fz. um 25mm tiefer setzen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Du spürst es in Wechselkurven zwar durch leichteres umlegen, brauchst aber mehr Schräglage für den gleichen Kurvenspeed u.die Rasten setzen leichter auf. Der Seitenst. ist zu lang.

Wenn der Schwerpunkt über die Federvorspannung - im wenigen mm Bereich tiefer kommt, ist das nicht sooo relevant. Nur 25, die spürst du schon.

Außer du fährst senkrecht durch die Gegend, was ich jetzt aber mal nicht annehme ;)

..... und wer sagt überhaupt, dass man immer mit beiden Füßen beim kurzen Halt auf dem Boden stehen muss. Ein Fuß, aber dafür voll genügt. Du stehst dann sozusagen völlig sicher auf drei Beinen.

Ob dir jetzt meine Philosophie über das Fahrwerk hilft, vermag ich nicht zu sagen - es ist ja nur ein Vorschlag, vielleicht kommen noch bessere, bzw. für Dich passendere

Ach ja, meine Angaben beziehen sich auf etwa 95kg Fahrergewicht und 66 jahre :lol:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

super Rückinfo, herzlichen Dank für die Tipps.

Umsetzung folgt die nächsten Tage (bis auf die Reifen, das dauert noch etwas) und ich werde dann mal berichten, wenn ein paar KM gefahren sind.

Servus,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Gerhard,

wollte dir mal mein Feedback zu deinen Tipps für die Fahrwerkseinstellung geben:

Wenn du nicht so schwer wärst, würde ich dir den Platz auf dem Schild von Majestix geben - bin leider kein Obelix und hab keinen Zaubertrank :lol:!

Aller erste Sahen!!

Alle Probleme wie weggefegt.

Besser gehts nicht.

Mercy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henno

Oh ..... das freut mich jetzt schon, dass meine Mühe den Beitrag zu schreiben nicht umsonst war.

Mir ist es ja genauso ergangen. Die Karre war beim surfen - gegenüber der Serieneinstellung - nicht wieder zu erkennen.

Irgendwo habe ich neulich erst genauere Angaben über meine Fahrwerkseinstellung gemacht - bis auf den mm :D

Ich weiß nur nicht mehr wo. :innocent:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

auch ich habe deine Einstellungen als Basis genommen und was soll ich sagen ? Es passt wirklich gut für sportliches Landstraßensurfen.

Schon mal schönen Dank für Deine Infos.

Nur die Gabel habe ich noch nicht durchgesteckt. Bring dieses denn wirklich nochmal mehr Agilität oder Druck aufs Vorderrad ?

Gruß der Speerling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Speerling.

Die Gabel nach " oben um etwa 8mm " durchstecken, macht nur Sinn, wenn du die Gabel fast bis zum letzten Ring vorgespannt hast.

Denn durch letzteres kommt die Front ja statisch und dynamisch um etwa einen cm höher.

Dadurch wird die handliche Geometrie etwas negativ beeinflusst ..... und das Gabeldurchstecken gleicht es in Etwa wieder aus.

Ich habe das bei meinen Einstellungs Fahrten deutlich gespürt

Da hamers ja meine Einstellung bei der ich auch bleibe. Ganz unten das vorletzte

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

ich habe jetzt mal Gerhards Fahrwerkssetup übernommen und konnte in den vergangenen 5 Tagen dieses im Harz ausgiebig testen. Fazit: Der Tiger fährt sich absolut genial. Keine Nervösität beim schnellen Umlegen in Wechselkurven, absolut stabil auch in schnellen Kurven selbst bei unebener Strasse und keine Probleme in engen Kehren (Kyffhäuser). Meiner Meinung nach ist da Fahrwerkstechnisch nichts anderes nötig. Ach ja, die Gabel habe ich nicht weiter durchgesteckt. Vielleicht macht das die Fuhre noch etwas agiler in engen Kehren, aber mir reicht das so völlig aus. Absolut kein Vergleich zu meiner vorherigen Aprilia Dorsoduro 750. Mit der wäre wohl nicht soviel gegangen ;-)

Danke an Gerhard für die ausgiebige Beschreibung.

Gruß Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo miteinander.

Elektrisch ist toll, ich habe das auf einer 1200 Multi mal regelrecht erfahren. Die Meute (Kumpels)  hinter mir, war plötzlich wit weg. Nur nachträglich nachrüsten, " welches sich dann aber " Nicht " von selbst auf die Gegebenheiten der Str. einstellt,"  möchte ich es nicht.
Die kleinen Veränderungen die bei mir mal ab u. an anstehen - vorzugsweise zu Beginn der warmen Zeit u. am Ende Selbiger, oder mei petra fährt einmal auf Kaffeerunde mit  .... diese Zeit nehme ich mir gerne.:rolleyes:

Ich finde dieses Knöpfchendrücken während der Fahrt, lenkt nur vom wesentlichen ab. Ich kann mir das gut vorstellen wie sowas abläuft: was habe ich jetzt, aha, mal schauen ob diese Einstellung besser ist, nein ist sie nicht .... dann halt wieder die alte. Hoppala, jetzt wird die Str. schlechter, also auf ein neues Spiel. usw. und so fort.:o:unsure:

Aber ! Dieses Wilberts 641 interessiert mich schon.

Nicht deswegen weil ich mit meinem Serien Federbein unzufrieden wäre, nein es hat andere Gründe. Zbs. hat mich bei der roten Sport schon immer die blaue Feder gestört, ebenso habe ich neulich erst den oberen Bereich das zweite Mal nachgelackt, weil alles sehr unansehnlich wurde. u. mit seinen Schweißwülsten sieht das alles aweng grob u. bissel unschön aus. Passt halt nicht so recht zum sonst wertigen Auftritt meiner Sport. Wenn es gut versteckt liegen würde, wäre es mir ja egal.

Ich denke, dass ich mich für das 640er ohne Druckstufe entscheiden werde - aber mit hydr. Vorspannung.

Das sollte mit einer Federrate auf rund 100kg angepasst, für einen Solofahrer ausgezeichnet funktionieren. Auch die Länge des Federbeins sollte der Serie entsprechen und eine Längenverstellung kann ich mir sparen.

Aber auch nur dann, wenn ich die Sport übers Jahr hinaus behalte. Das weiß ich spätestens im späten Frühjahr.

....... und wenn ja, weil die 1200 Bonni doch nicht soooo mein Ding ist, ja dann spare ich viel Geld u. kann mich guten Gewissens bisserle mit einem neuen Federbein belohnen. :lol:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

kleiner Tipp von mir. Gebe dein Gewicht nicht zu hoch an. Die Wilbers-Leute tendieren von der Einstellung her zu sehr sportlich, sprich sehr hart. Das konnte ich bereits bei zwei Federbeinen von denen feststellen. Bei einem war es sogar so, dass sich die Maschine nicht rührte, als ich mich draufsetzte. Wurde natürlich sofort umgebaut. Nur auf dem Porto blieb ich sitzen.Wie ich dann hinterher vom Techniker erfuhr, war wohl "versehentlich" eine Feder für 130kg an Stelle von 80kg verbaut worden.  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.

Du meinst also: ich sollte nur mein Gewicht von etwa 90kg im vollen Ornat angeben.

Genaugenommen entspricht die Federhärte / Rate  im Serienbein genau meinen Vorstellungen. - nicht zu weich, nicht zu hart. Auch die Zugstufe lässt sich gut den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Die von Wilberts werden dann schon wissen was ich für eine Federrate brauche.

Vielleicht kehre ich noch mal in mich ...... baue das Federbein aus, lasse meine blaue Feder röten oder ersetzen, und behandle dann bei ausgebauten Federbein/Feder den Dämpferzyl.  von Grund auf mal richtig nach allen Regeln der Kunst. Sodass es auch hält u. brauchbar aussieht.

Mir hat es nämlich vor nen halben Jahr oben die ganze Farbe weggezogen..... und bloß bisserle mit dem Pinsel drüber, das iss nix gscheids.

Garantie wollte bzw. konnte ich nicht geltend machen, denn die Sache habe ich selbst verschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde ich echt ne gute Idee das mit dem neuen Federkleid, würde Deiner Sport sicher sehr gut stehen und meiner das alte Federbein :P

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Sorry, ich bin gerade mal 14 Tage im Forum und habe schon so viele Fragen.:wub:

 

Ich lese bei demThema Fahrwerksabstimmung immer wieder die Empfehlung an der Gabel die Federvorspannung erhöhen und dann die Gabel durchstecken. Nach meinem Verständnis verändere ich doch durch die Erhöhung der Federvorspannung an der Gabel nur die Verteilung Negativ/Positiv-Federweg und die Fahrwerksgeometrie. An der Federrate (Federhärte) ändert sich nichts, das Mopped kommt also vorne nur höher (Tendez zur Unhandlichkeit). Wenn ich jetzt die Gabel wieder um den gleichen Betrag durchstecke, komme ich vorne wieder tiefer und alles ist beim Alten, bis auf die Verteilung Negativ/Positiv-Federweg - warum dann die Federvorspannung erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dann spürbar weniger Bewegung in der Front ist. u. sie taucht beim härteren fahren durch den erhöten Durchschlagschutz lange nicht mehr so tief vorne ein. Wenn man dann noch die Zug/druckstufe  ne halbe Umdrehung gegenüber Serieneinstellung zudreht bleibt die Front  oben u. es steht einer sportlichen Fahrweise nichts im Weg.

 

Du siehst es nach einer flotten Runde an einem um den Holm geschlungenen Kabelbinder, der bleibt etwa 8 cm vor dem Anschlag stehen.

Natürlich nutze ich damit meinen vollen Federweg nicht mehr aus - zuwas auch.

Die in Serie eingestellten 55 mm statischer Negativfederweg waren mir zu viel. Mit 45 mm komme ich besser zurecht. Am liebsten wären mir 35 bis max. 40mm, aber dann bräuchte ich eine stärkere Feder. Mir ist es ein Greuel wenn schon im Stand die Maschine so tief in die Feder einsinkt.

 

....... und vieles ist halt auch Geschmackssache. Man muss nicht vorne zwingend die Gabel nach dem Vorspannen wieder nach oben durchstecken wenn man auch hinten die Vorspannung kräftig erhöht.

Ich habe trotz kräftigerer Vorspannung hinten (12klicks offen, Serie 28) .... die Gabel bissel nach oben durchgesteckt (etwa 7mm) Für meine Vorlieben ist das perfekt. :biken1:

 

 

Grüße Gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard das ist einleuchtened, ich kenne mich mit Fahrwerkstechnik leider nicht so gut aus. Wäre schön, wenn Du mir da weiter helfen könntest.

 

Mir ist die Gabel bei der neuen Tiger vorne einfach zu weich. Das fällt vor allen Dingen beim Bremsen auf, für meinen Geschmack taucht die Gabel schon beim leichten Anbremsen viel zu tief ein. Ich habe die Druckstufe im Urzeigersinn bis zum Anschlag gedreht (Originalzustand war 1 1/2 Umdrehungen vor dem Anschlag), damit ist es etwas besser geworden. Federn tauschen möchte ich nach Möglichkeit nicht. Denkst Du es bringt mir etwas, wenn ich die Federvorspannung erhöhe und dann die Gabel nach unten durchstecke? Dann wäre die Frage, um wieviel sollte ich die Vorspannung erhöhen und wie tief muß ich dann durchstecken, um wieder die ursprüngliche Fahrwerkageometrie zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... probiere es einfach mal aus. Am besten nicht in der Garage sondern unterwegs am Straßenrand. Ich meine jetzt natürlich die Dämpfung und die Vorspannung.

Mein Tip: die Druckstufe rechts auf eine Umdr. offen und die Zugstufe links auch auf eine Umdrehung offen. Die Vorspannung bis auf einen Ring zudrehen und die Vorspannung hinten nur auf 12 Klicks offen. Zugstufe hinten eine dreiviertel Umdr. offen. So komme ich für meine sportlichen Bedürfnisse am besten zurecht.
Wenn sie dir dann zu unhandlich sein sollte, steckst du die Gabel um 5 bis 7mm nach oben durch - auf keinen Fall mehr. 

 

Ich sehe gerade, genau dass habe ich dir doch schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gerhard :rolleyes:. Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig verstanden. Ich werde das mal ausprobieren.

 

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ich sehe gerade, genau dass habe ich dir doch schon geschrieben.

 

Ja das stimmt, aber mir ist es jetzt klarer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Fahrwerkstuner,

ich habe seit zwei Wochen ein neues Wilbers Federbein 640 montiert.

Und ich muß feststellen, es ist einfach noch einen Tick besser als das ohnehin schon nicht schlechte original Showa.

Wilbers gibt jetzt im Oktober 25% Rabatt, da konnte ich nicht wiederstehen, wiegesagt kein Muß, aber halt noch

etwas sensibler im Ansprechen, und eine leichte Indifferenz bei schnell durchfahrenen Senken ist jetzt ganz und gar

verschwunden.

Aber wer weiterhin beim Originalen bleibt, macht sicherlich auch nichts verkehrt...

Übrigens mein Showa steht im Anzeigenteil günstig zum Verkauf.

so long

der kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

ist dein 640er das einfache Federbein von Wilberts ? Ich meine jetzt: nur mit Zugstufe, Vorspannung mit Hakenschlüssel und die gleiche Federrate wie die Serie. Bzw. eine härtere ...... Sag doch mal bitte. :rolleyes:

Die farbe der feder ist mir jetzt wurscht,:wistle:  aber dein Fahrergewicht interessiert mich im Zusammenhang mit der Federrate vom 640.

 

ich war mit meiner Sport ja neulich einige Tage in den Alpen.

Das Serien Bein funktioniert eigentlich ganz brauchbar  (95kilo) Aber es sieht nach 30 T km nicht mehr besonders schön aus .... überall im sichbaren Bereich oben blättert der Lack ab.

...... und ich darf die Zugstufe für sportliches fahren wirklich nur eine halbe Umdrehung " von ganz zu " öffnen. ( Vorspannung 10klicks offen) Allerdings auf Kosten des Komforts, denn damit teilt es auf Absätzen / Kanten schon ordentliche Schläge aus. Und manchesmal drehte ich es unterwegs wieder zurück  - denn man ist ja nicht mehr der jüngste :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus.

ist dein 640er das einfache Federbein von Wilberts ? Ich meine jetzt: nur mit Zugstufe, Vorspannung mit Hakenschlüssel und die gleiche Federrate wie die Serie. Bzw. eine härtere ...... Sag doch mal bitte. :rolleyes:

Die farbe der feder ist mir jetzt wurscht,:wistle:  aber dein Fahrergewicht interessiert mich im Zusammenhang mit der Federrate vom 640.

 

ich war mit meiner Sport ja neulich einige Tage in den Alpen.

Das Serien Bein funktioniert eigentlich ganz brauchbar  (95kilo) Aber es sieht nach 30 T km nicht mehr besonders schön aus .... überall im sichbaren Bereich oben blättert der Lack ab.

...... und ich darf die Zugstufe für sportliches fahren wirklich nur eine halbe Umdrehung " von ganz zu " öffnen. ( Vorspannung 10klicks offen) Allerdings auf Kosten des Komforts, denn damit teilt es auf Absätzen / Kanten schon ordentliche Schläge aus. Und manchesmal drehte ich es unterwegs wieder zurück  - denn man ist ja nicht mehr der jüngste :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

also ich habe das "normale" 640 er, laut Wilbers aber die selben hochwertigen Komponenten wie die anderen Baureihen 641 etc.

Nur ist bei dem 640 er die Federvorspannung mittels Hakenschlüssel verstellbar und nicht per abgesetzten Handrad.

Außerdem ist beim 640er nur die Zugstufe über ein Handrad verstellbar, nicht die Druckstufe

Der größte Vorteil liegt meines Erachtens in der pers. Konfiguration des Federbeins in meinem Fall 98 kg ohne Rüstung und in der Berücksichtigung meines

bevorzugten Fahrstils (Touren) nebst Angaben zur Sozia bzw. Gepäckbeladung.

Aus diesen vielen Paramatern ein gut abgestimmtes Federbein zu zaubern, ist für mich die eigentliche Kunst.

So habe ich beispielsweise nachgemessen, dass das Wilbers für mich eine um D=1,5 mm dickere Feder verbaut hat.

Federbeinhöhe ist unverändert, aber es funzt.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

so long

Peter

 

P.S. ansonsten kannst ja mein originales günstig schießen ;)

bearbeitet von kurvenswinger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe mir gerade nach einer speedtriple nun die tigersport 2017 angeschafft

und überlege aufgrund aktuellen Rabattangebotes wieder ein Wilbers 641 anzuschaffen. Da ich den Tiger 2017 nun nicht mehr bewege, habe ich keine eigene Einschätzung zur Qualität des Federbeins. Deshalb konkrete Frage: Setzt bei montiertem Hauptständer dieser z.b im Soziusbetrieb auf. Hat jemand eine Info welche Feder serienmäßig verbaut ist? (90er oder 100er). Meine Speedy hatte mit wilbers und hydraulischer Federvorspannung ein sattes Fahrverhalten. Die Originalfeder war für Soziusbetrieb viel zu weich, das Fahrverhalten war hecklastig. Ich pflege aber schon eine lebensbejahende Fahrweise. Danke für kleine Erfahrungsberichte.

 

 

bearbeitet von tiger1050neuling
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.10.2017 at 21:12 schrieb tiger1050neuling:

Ich habe mir gerade nach einer speedtriple nun die tigersport 2017 angeschafft

und überlege aufgrund aktuellen Rabattangebotes wieder ein Wilbers 641 anzuschaffen. Da ich den Tiger 2017 nun nicht mehr bewege, habe ich keine eigene Einschätzung zur Qualität des Federbeins. Deshalb konkrete Frage: Setzt bei montiertem Hauptständer dieser z.b im Soziusbetrieb auf. Hat jemand eine Info welche Feder serienmäßig verbaut ist? (90er oder 100er). Meine Speedy hatte mit wilbers und hydraulischer Federvorspannung ein sattes Fahrverhalten. Die Originalfeder war für Soziusbetrieb viel zu weich, das Fahrverhalten war hecklastig. Ich pflege aber schon eine lebensbejahende Fahrweise. Danke für kleine Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Also fahre mit meiner 2016-17 Tiger fast 90% zu zweit und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Federung, nur muß man halt das hintere jeweils richtig einstellen. Hab noch nie mit dem Hauptständer oder sonstigen Teilen gestreift und das obwohl die Reifen bis zum Seitlichen Grad abgefahren sind. Fahre mit 10 Klicks im Soziusbetrieb mit Topcase und mit 23 Klicks mit Topcase solo hat sich bei mir voll bewährt.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei der Tiger Sport ab Bj. 2016 sollte man unbedingt das Federbein tauschen !!!

 

Ich erhoffe mir hierdurch eine Überschwämmung des Gebrauchtmarktes mit Federbeinen mit roter Feder :D:D:D

Die würde bei meiner 14er Sport nämlich deutlich besser aussehen als die blöde blaue:D

 

Nein, Spaß bei Seite. Ich wüßte nicht was an dem Federbein besser funktionieren sollte.

Ich bin zu 90% recht zügig mit Sozia (zusammen ca. 160-170kg startklar) unterwegs. Selbst mit Gepäck ist das Federbein nicht überfordert.

Ich finde den Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Straffheit gelungen.

Hauptständer setzt bei mir keiner auf, da ich keinen habe.

Bei flotter Kurvenfahrt setzen die Rasten auf, aber da ist man meiner Meinung nach auch schräg genug für die Landstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...