Jump to content
Ausgeblendet

BMW: Adventure Sport-Modell S 1000 XR


alu

Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert:

Aus München kommt die blau weisse Antwort auf die Duc Multi-Strada mit einem ziemlich starken Herzen: LINK

Bewegte Bilder LINK

Bin gespannt auf die EICMA in Milano.

Der Töff könnte einschlagen whistle.gif

Also wenn die Grundversion preislich in der gleichen Liga wie die Duc Multistrada ist (gemäss BMW Pressesprecher), dann kann man vermutlich ohne grössere Probleme mit ein wenig Zubehör die CHF 30'000.- Grenze knacken. Für die Duc gibt es ja auch nicht ein Prospekt, sondern ein Buch. In der ersten Hälfte Beschreibung für den Töff, in der zweiten Hälfte alles nur Zubehör und Kleider.

Zur Aehnlichkeit der XR zur Multi-Strada sage ich nun mal nix. Warum sollen die Münchner nicht das machen, was die anderen auch machen?

Hier noch die Zubehörliste:

Touring-Paket: Dynamic ESA, Heizgriffe, Kofferhalter, Vorbereitung

Navigationsgerät inkl. Multi-Controller, Hauptständer, Gepäckbrücke.
Dynamic-Paket: Fahrmodi Pro (inkl. DTC und ABS Pro),
Schaltassistent Pro, Temporegelung, LED-Blinkleuchten.

• Fahrmodi Pro (ABS Pro, DTC und Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“).
• Temporegelung.
• Schaltassistent Pro.
• Dynamic ESA.
• Tagfahrlicht.
• Heizgriffe.
• Hauptständer.
• Kofferhalter.
• Gepäckbrücke.
• Handschutz.
• Vorbereitung Navigationsgerät incl. Multi-Controller.
• Tieferlegung.
• Fahrersitz niedrig.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).

HP Parts.
• HP Carbon Innenverkleidung Cockpit links/ rechts.
• HP Carbon Abdeckung Tankdeckel.
• HP Carbon Radabdeckung vorn.
• HP Carbon Radabdeckung hinten.
• HP Carbon Abdeckung Kennzeichenträger.
• HP Carbon Ritzelabdeckung.
• HP Fahrerfußrastenanlage.
• HP Sozius-Fußrasten.
• HP Schaltassistent.
• HP Kupplungshebel.
• HP Bremshebel.
• HP Hohe Sitzbank.
• HP Sport Sitzbank mit Alcantara-Teilen und Bestickung.
• HP Schmiederäder.

Stauraumprogramm.
• Kofferhalter
• Tourenkoffer.
• Deckel Granitgrau metallic matt.
• Deckel Racingred uni.
• Topcase klein (30 Liter).
• Rückenpolster für Topcase 30 Liter.
• Gepäckbrücke.
• Innentaschen für Topcase klein.
• Innentaschen für Koffer.
• Tankrucksack.

Design.
• LED-Blinker.

Sound.
• Akrapovič-Sportschalldämpfer.

Ergonomie und Komfort.
• Windschild getönt.
• Niedrige Sitzbank.
• Handschutz.
• Heizgriffe.
• Hauptständer

Navigation und Kommunikation.
• BMW Motorrad Navigator V.
• Halter Navigator V, Kabel und Anbausatz.

Sicherheit.
• Diebstahlwarnanlage (DWA).
• Motorschutzbügel.
• Achssturzpads vorne.
• Motorschutz.
• Nachrüstung Temporegelung.
• Nachrüstung DTC + Fahrmodi Pro.

Wartung und Technik.
• Montageständer Sport 2.
• Schwingenadapter für Montageständer Sport 2.
• Zusatzsteckdose.
• Motorrad-Abdeckhaube

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Spaß beim Plündern des Sparbuches :wistle:

Für ca. die hälfte des Preises bekommt man sein (Tiger)Spaßmobil!! (Und die Händler sind in der Regel auch freundlicher)

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• HP Sport Sitzbank mit Alcantara-Teilen und Bestickung.

:bang: Endlich, da warte ich schon Jahre drauf

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird verkauft werden wie geschnitten Brot, wie alles was das weiß-blaue Babberl drauf hat. Ich habe den BMW-Dealer mal gefragt wegen der R1200RS, stand ja auf der Intermot.

:D "Wenn Du im Juni noch eine willst musst Du gleich bestellen!"

Ich: "Ja aber .... da gibts ja noch keine Ausstattungsliste, Einzelpreise, usw...?

:D "Das wird man dann schon sehen bis sie kommt!"

Ich: "Und wann kommt sie zum Anschauen - Probefahren?"

:D "Weiß ich nicht, aber wie gesagt: Jetzt bestellen, wenn Du ....... !"

dash.gif

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph,

da gebe ich dir Recht mit deinen BMW-Thesen.

Das VERGEBEN von Fahrzeugen bei BMW erinnert mich sehr stark an die damaligen "Zuteilungen" von Mercedes.

Da wurde Oppa Brömmelkamp vom Verkäufer angerufen, dass es in zwei Jahren die neue S-Klasse gibt und er jetzt schon mal "vorab" den Vertag unterschreiben solle, damit er in 2 Jahren der erste ist, der mit der neuen Kiste angeben kann.

Ist mir damals auch so bei Mercedes ergangen als ich mich mal für eine ML-Klasse interessierte...Lieferzeit zwei Jahre, aber: "bestellen Sie jetzt schon mal und wenn der Wagen kurz vor Produktion steht, dann melde ich (der Verkäufer) mich bei Ihnen nochmal und dann sprechen wir die Extras durch.

So einen Scheiß brauche ich nicht.

Das klappt aber aktuell auch nicht mehr bei Mercedes, weil die Oppa Brömmelkamps jetzt schon im Heim sitzen und Mercedes dieser Kundenkreis weggebrochen ist ;-)))

Und:

Je mehr BMW an Stückzahlen raushaut und verkauft, desto mehr Maschinen werden auf den Markt gespült und der regelt dann den Verkaufspreis und DER sieht dann nicht mehr so prickelnd aus.

Übrigens: ich finde die BMW1200 RS schön...aber BMW ist und bleibt für mich seit 1977 ein NO-GO!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph und Dieter,

die künstliche Verknappung des Angebotes hatte ja HD lange mit ihren hochpreisigen Töffs gemacht. Zusätzlich noch die Erlebniswelt kreiert, wo der Töff nur ein Bestandteil neben Kleidern, organisierten Treffen und einem mantra mässig gepriesenen Spirit ist. Bei der Krise hat es dann HD aber ziemlich erwischt, die HD eigene Bank zur Finanzierung ging auch fast hopps.

Ducati hat auch eine Erlebniswelt kreiert, auch BMW oder Triumph bauen sie aus. Bei meinen T-Händlern sind die Töffs vielleicht noch auf der Hälfte der Fläche, Rest sind Kleider oder Krimskrams.

Die S 1000 XR wird vermutlich ein Erfolg weil Du sie entweder auf Touring oder auf Dynamic, also sportlich, konfiguieren kannst.

Aber mit dem Grundpreis, einem Paket und vielleicht noch ein zwei andere Schmankerln bist Du bald auf der Höhe einer K 1600 GT.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verknappung würde ich das nicht nennen, das läuft eher wie beim Hund:

Auf der Intermot zeigt man ihm den Fleischknochen, der haben-will-Effekt wird ausgelöst, und der Rst wird ein Selbstläufer.

Ich stand auch etwas verliebt vor der R1200RS, draufgesetzt, alles passte, wie anno 1993 bei der 11RS. Meine 12GS ist langsam "alt" und ich "muss" einen Vorführer für die Boxer-Fraktion haben, ist immerhin der größte Teil meiner Umbauten. Also warum nicht ne RS, und als erster der Dreiradbauer das neueste Modell fertig hat ja auch werbetechnisch Vorteile ?

Aber nach diesem "Kundengespräch" :unsure: nö, den Hype mach ich nicht mit, ohne genaue Zahlen oder Probefahrt, da hat sich das erledigt, wenn einer die alte GS kauft wird sie durch ein GS-Jahresmopped ersetzt (steht ja eh nur für potentielle Kunden rum seit ich EX-infiziert bin) und fertig. Und in einem Jahr fahren wir die neuen BMWs mal Probe und bewerten neu - vielleicht hat T bis dahin auch mal an der EX etwas aufgepeppt, man sieht ja an der neuen 800er, dass auch die Engländer das Wort "Fahrmodi" schon begriffen haben ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal so im ungefähren die neue MOTORRAD die ja bekanntlich am meisten weis wenns um BMW geht.

"Die S1000RX solll vermutlich 1000 Euro über der bei 12800€/ Vollausstattung 14500€ Teuren Nakedbikeschwester liegen"

Lässt fast vermuten das man summasumarum mit 15.000€ kalkulieren muss....

Wenn schon teuer dann lieber Ducati Multistrata mit V2 und Stil

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mit dem Preis habe ich vom BMW Pressesprecher ein wenig anders verstanden, aber schauen wir mal.

Die werden den Preis der XR schon in Relation zur GS setzen.

Wobei die blau-weissen ja auch immer mehr mit den Aufpreisen für Zubehör arbeiten. An der EICMA diskutiert (gerade GS neu gekauft), die GS ist CHF 17k ab Stange, aber mit einem Paket und einigem Zubehör bist Du locker über 22k. Alleine das Licht ist CHF 900.-

An der EICMA war die XR ein ziemliches Highlight und man musste froh sein, um auf die XR sitzen zu dürfen :D

Die Sitzposition fand ich cool, die Lenkerarmaturen schon fast ein wenig überladen, kannst Du unter ganz vielen Knöpfen aussuchen :rolleyes:

Mich dünkt es, dass die EICMA jedes Jahr mehr Besucher anzieht. Brauchten einiges an Geduld um auf das Gelände zu kommen und landeten am Schluss zum ersten Mail im Parkhaus 1, gleich beim Ost Eingang. Ist nicht zu empfehlen, die Anzahl der Automaten ist seeeehr bescheiden, brauchten mehr als eine Stunde um das Ticket zu bezahlen und rauszufahren

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die blau-weissen ja auch immer mehr mit den Aufpreisen für Zubehör arbeiten.

Gruss

Daniel

Und genau genommen bleibt dem Käufer nur die Variante "alles ankreuzen", denn ohne "Vollausstattung" ist das Teil zumindest in den ersten Jahren fast unverkäuflich, dafür sorgt schon die nicht unerhebliche Anzahl an "BMW-Mitarbeiter-Angeboten", die nach einem halben Jahr Zulassung auf den Markt geschoben werden :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau genommen bleibt dem Käufer nur die Variante "alles ankreuzen", denn ohne "Vollausstattung" ist das Teil zumindest in den ersten Jahren fast unverkäuflich, dafür sorgt schon die nicht unerhebliche Anzahl an "BMW-Mitarbeiter-Angeboten", die nach einem halben Jahr Zulassung auf den Markt geschoben werden :innocent:

Vermutlich solltest Du schon die klaren Unterscheidungsmerkmale der neuen Generation bestellen, wie z.B. das Licht, damit Du beim Wiederverkauf nicht ins Hintertreffen kommst. :P

Interessant auch der Ansatz, dass "Zubehör" mehr und mehr mittels Computer aufgespielt wird. Also die unterschiedlichen Mappings für Gas/Bremse/Federung werden vermutlich doch schon von Anfang an vorhanden sein und erst mittels Computer freigeschalten. Bescheidener Aufwand, guter Ertrag.

Gruss

Daniel

PS. Ein Kollege hat einen Diesel Kombi. Als er ihn zu einem befreundeten Mech in die Wartung gab, wurde er gefragt, ob er für einen kleinen Schein die Standheizung aktiviert haben will. Die ist bei diesem Modell standardmässig verbaut, aber nicht im Display aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das finde ich dann einen ganz schön heftigen Aufpreis im Vergleich zum

Schwester Modell S1000R, die ja für 12800 in der Liste steht.

Aber wahrscheinlich haben sie Angst mit einem günstigern Preis zuviele von

der GS weg zu locken, obwohl das Konzept für mich schon ganz ander ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Hausnummer, auweia :o Nee, dann fahre ich lieber nicht Probe und warte auf einen Sporttiger mit 1200 ccm³ und 160 PS :D

Klingt gut

Wann wird der vorgestellt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll BMW fahren wer will , aber ich nicht !!! Was da defekt ist und vertuscht wird, ja nichts an die Öffentlichkeit . Darum sind sie ja sehr kulant das kann man ihnen nicht absprechen . :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.200 Ocken für die nackte? Wenn das stimmt, ist das Thema für mich durch. Gerade, wenn man diesen Preis im Vergleich zu dem der S1000R nimmt.

Ich dachte schon, BMW würde langsam vernünftig. Ist wohl doch nicht der Fall.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also "vernünftig" sind die BlauWeißen aus Bärlin durchaus:

sie schreiben sich genau DAS aufs Preisschild[chen], was der wohlhabendere Motorrad"besitzer" zu zahlen bereit ist. Genauso funzt das ja auch bei der Abenteuer-Vollausstattung von TT, welche dann rein nur zum Kaffeepott verschlemmen schon unbedingt mit an die Mopete geschraubt werden "muss".

....so macht man Stückzahlen zu Gewinnen, das muss den Propellern erst mal jemand genauso erfolgreich nachmachen *tztztz*

Zudem ist es schon auch spannend, sich in einem BMW-Forum (so als "Zubehörgedanke") einfinden zu wollen:

DA wird TATSÄCHLICH noch über Technik und deren Probleme getippt!

Im Gegensatz dazu ist es hier regelrecht still (weil die Technik weitestgehend mängelfrei funktioniert), bleiben für die Themenvielfalt ja fast nur noch die Glückwunsch-threads zum "Häppi Börsdäi"

laaaaangweilig hier *grusel*

ich glaube, ich schau mir dann doch mal eine PropellerMaschine an *duck-und-wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Off Topic On:]

Hömma' Ralph... jetzt haste mich aber hochgradig irritiert... Ich wollte gerade das Rasterelektronenmikroskop einschalten, als ich sah, dass du mal durchgängig in lesbarer Größe geschrieben hast.

Dafür :thx1:

[Off Topic Off]:

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich verstehe echte Enduros, ich verstehe Sportler mit richtig Power und natürlich auch Reisemaschinen, zu denen ich auch meine Tiger zählen würde. Aber wozu taugt dir XR???

Bis 2006 habe ich gesagt, dass ich gar nicht so alt werden kann um BMW oder Harley zu fahren. Die 2007er XChallenge war dann das erste sportliche Motorrad in der Geschichte von BMW. Hab ich gleich gekauft, um festzustellen, dass meine zehn Jahre alte Kati alle, aber auch wirklich alles, besser konnte: gut 10kg leichter, wesentlich besser ausbalanciert, mehr Power, besseres Fahrwerk, richtig guter Sound. Also musste die Bayerin aus Berlin nach kurzem Intermezzo wieder gehen. Der aktuelle Sportler scheint wirklich gut zu sein, ist aber mangels Rennstrecke für mich nicht interessant. Und der ganze Rest? Ich kann damit jedenfalls nichts anfangen. Sollte ich meine Tiger mal wieder hergeben, dann am ehesten für eine KTM oder vielleicht doch für eine Speed Triple? Ich glaub ich brauch mal eine größere Garage!

Gruß vom Deister und schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Komme gerade von einem blauweissen Anlass.

In der CH wird die XR für CHF 17'650.- angeboten und ist ab Juni 2015 verfügbar.

Eine spezielle CH-Version mit einem Paket und einigen Goodies ist für ca. 20'800.- geplant.

Gemäss Händler besteht eine gute Chance für einen Erfolg der XR. Allerdings habe das Mutterhaus in den letzten Jahren relativ viele neue Modelle angerissen und vermutlich wird die XR auch bei der GS wildern.

Er habe übrigens Auflagen bezüglich AnzahlQuadrameter Fläche erhalten und musste sich noch einige Quadratmeter dazumieten.

In Zürich hat ja ein anderer Händler mit der ganz grossen Kelle angerührt und sich weiss nicht viele hundert Quadratmeter zugetan.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...