Jump to content
Ausgeblendet

Motorschaden bei km 18000


Empfohlene Beiträge

Also FIN ist Ende 59000 und somit noch in der Spanne drin. Kenn buchstabe ist D also 2013. Muss ja auch wenn sie am 2.1.2014 zugelassen wurde:huh:

 

So habe jetzt bei einen Triumph. Händler in der Nähe angefragt. Da er kein Zugriff auf die Maschine hat, da die noch nie bei ihm war, muss er direkt bei Triumph anfragen ob die Maschine betroffenen ist oder nicht. Und wenn ob der Kopf schon gemacht wurde oder ob sie ihn noch machen dürfen. Eigentlich sind 2 Jahre Garantie oder? Aber wie kann man dann das mit den 4 Jahren Garantie ab BJ. Juli 2013 verstehen? http://m.triumphmotorcycles.de/news-and-events/news/germany/2014/april/triumphale-vorteile?sc_device=mobile

 

Zählt das oder nicht? 

 

Grüße Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Triumph gibt zwei Jahre Garantie und danach 2 Jahre Anschlußgarantie über eine Versicherung.  Macht 4 Jahre ab 1. Zulassung.  Scheckheft sollte Lückenlos sein.  Dein Händler wird dann einen Garantieantrag stellen den Triumph, in deinem Fall die Versicherung zustimmen muss.

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Heiko83:

Also FIN ist Ende 59000 und somit noch in der Spanne drin. Kenn buchstabe ist D also 2013. Muss ja auch wenn sie am 2.1.2014 zugelassen wurde:huh:

 

ich würde sagen bei einer so kleinen FIN mit D kann sie auch noch sehr gut aus 2012 / Anfang 2013 sein welche evtl. ein ausstellungsstück war.  danach gab es ja eine kleine modellpflege mit verschiedenen design änderungen, manchmal baut triumph aber auch ein motorrad mit teilen aus dem alten und neuen baujahr, eine solche EX hatten wir hier auch schon im stammtisch.

 

 

evtl. auch einfach mal ein bild von deinem mopped machen ?

 

für 2012 / 2013 bzw. 1. serie z.b.

- triumph in schwarz auf silberner plakette auf schwarzem plastik

- explorer logo aufkleber unter dem klarlack (ich habe den tank komplett foliert, man siehts also nicht aber sieht die konturen)

 

5992abb421c63_explorer1.serie.png.84a608631764fafaa19d2922eb182aa6.png

 

für modellpflege 2013 / 2014 z.b.

(leider kein bild zu hand und das bild mit der roten EX ist nicht mehr im forums album bzw. beitrag)

- triumph schwarze schrift mit silbernem rand auf schwarz, ähnlich wie die aktuelle explorer

- explorer logo als aufkleber auf dem lack

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

Ich habe mich mit diesem Thema ausführlich beschäftigen müssen, weil ich selbst

Betroffener war und mit meiner 2012er alle Maßnahmen -bis auf den Kopfwechsel (nicht mein Kopf, sondern der der TEX) alles mitgemacht. Es waren tatsächlich nicht alle Explorer der ersten Serie, die nachgearbeitet werden mußten. Bei allen Arbeiten an meiner Maschine war ich gleichermaßen Kunde wie Mechaniker. In einer ersten Maßnahme wurden die Tassenstößel getauscht (Fotos und Artikel dazu in meinem Blog http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Tiger-Explorer-Kinderkrankheiten-oder-was.html#extended )

was aber nur kurzeitig Erfolg brachte. Erst die nächste Auflage der Explorer, die man im COC-Paper erkennt, weil deren Typprüfung erst am 08.03.2013 erfolgte und dieses Modell die volle Leistung erst bei 9300 min/1 erreicht, war von Anfang an in Ordnung. Aber auch bei der ersten Serie wurden nach Erkennen der Fehlerursache schon vor Auslieferung die Zylinderköpfe verändert. Deshalb steht dazu auch nicht im Service Heft.

Zur Garantie ist festzuhalten, dass erst ab Juli 2013 die Garantieverlängerung auf 4 Jahre durch eine Versicherung erfolgte.....Auch das weiß ich sehr genau, weil ich meine 2te TEX kurz zuvor kaufte.....

Also: Erstmal Ruhe im Karton.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Heiko83:

Heißt ich kann das Nageln wohl als normal beim Tiger einstufen. Bisschen nervig aber was will man machen. 

 

heißt wenn es dich doch nervt oder etwas dran ist dann musst du es jetzt selbst bezahlen ...

 

hmmm ... als triumph würde ich das jetzt 4 jahre später einfach bei jeder EX behaupten das es "gemacht wurde" :unsure:

 

vor 22 Stunden schrieb fredis-garage:

Es waren tatsächlich nicht alle Explorer der ersten Serie, die nachgearbeitet werden mußten.

 

- die überarbeitung meist nur auf wunsch des kunden gemacht wurde bzw. wenn er sich überhaupt gemeldet hat

- oder das problem erst später aufgetreten ist bzw. der heutige besitzer von der ganzen aktion nichts weis und der freundliche schön die füße still hält weil er weniger dafür bekommt als er arbeit hat

 

vor 22 Stunden schrieb fredis-garage:

was aber nur kurzeitig Erfolg brachte.

 

weßhalb dann im 2. durchgang bzw. bei denen wo noch nichts gemacht worden war der ganze kopf umgebaut wurde welches jedenfalls bei mir zum erhofften erfolg führte

 

vor 22 Stunden schrieb fredis-garage:

Deshalb steht dazu auch nicht im Service Heft.

 

bzw. es einfach nicht eingetragen hat, die verschiedenen freundlichen haben hierzu definitiv unterschiedliche ansichten was und wie man das service heft ausfüllt. deswegen der hinweis auf die triumph datenbank ...

 

vor 22 Stunden schrieb fredis-garage:

 

Zur Garantie ist festzuhalten, dass erst ab Juli 2013 die Garantieverlängerung auf 4 Jahre durch eine Versicherung erfolgte.....

 

als "zugabe" beim kauf einer neuen EX, für die besitzer davor kostete die verlängerung auf wunsch 260€ für 2 jahre + den nachweis des aktuellen zustandes bei abschluß (z.b. einer inspektion) und am besten auch im 2. jahr, danach ca. 280€ für 1 jahr + nachweis des zustandes (also jährlich bei jeder verlängerung) mit steigendem beitrag nach alter des motorrades (so weit ich weis) ... wenn man dies gemacht hat ... ich jedenfalls nicht ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute eh kurz ein Termin bei der Triumph Werkstatt. Laut dem Werkstattmeister ist alles gut.

Motorgeräusche sind bei dem 3 Zylinder normal. Also mehr kann ich nicht machen. Wie gesagt Kopf vor Auslieferung laut Triumph gewechselt und laut dem Meister alles in Butter.

Also doch fahren und Spaß haben. Jetzt kommt ein Arrow dran dann höre ich das alles nicht mehr so. Glaub man gewöhnt sich wohl ans Tickern der Tiger :rolleyes:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb merkosh:

das war ja das ergebnis schon weit oben von mir im beitrag ... der einzige der es ihm wirklich sagen kann ist der freundliche bzw. triumph

 

Aber genau das zweifelst Du ja an:

 

Am 15.8.2017 at 16:17 schrieb Heiko83:

Laut Triumph wurde der Kopf vor Auslieferung im Werk getauscht. Heißt ich kann das Nageln wohl als normal beim Tiger einstufen. Bisschen nervig aber was will man machen.

 

vor 6 Stunden schrieb merkosh:

hmmm ... als triumph würde ich das jetzt 4 jahre später einfach bei jeder EX behaupten das es "gemacht wurde" :unsure:

 

Gruß

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles so eine Ansichtssache.

Entweder man hat das Vertrauen in das Fahrzeug und die Werkstatt oder man hat es nicht.

 

Ich selbst höre hier auch schon die Flöhe husten. Liegt vielleicht daran, dass ich vor TEX eine Suzuki GSX 1250 FA hatte. Deren 4 Zylinder war so etwas von laufruhig. Kein tickern, kein rasseln kein heulen oder singen, ein geradezu turbinenartiger Lauf, der absolute Wahnsinn.

 

Die Explorer ist da ganz anders gestrickt, die Vielzahl an mech. Geräuschen übertönt sogar den Shark Endschalldämpfer bei Drehzahlen unter 4.000 U/min.

Ich hatte halt Anfang März als ich Sie das erste mal nach 2 Monaten angelassen habe mal recht kurz, aber dafür recht deutlich, ganz hässliche Rassel und Klappergeräusche aus dem Motor, nur kurz so ca. 10 Sec. aber deutlich hörbar. Seither höre ich sehr intensiv hin und bin der Meinung das meine gut hörbar ein immer lauter werdendes, tickerndes Geräsch aus dem Zylinderkopf zu hören ist, so als wenn das Ventilspiel viel zu groß wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Pat65:

...

Ich hatte halt Anfang März als ich Sie das erste mal nach 2 Monaten angelassen habe mal recht kurz, aber dafür recht deutlich, ganz hässliche Rassel und Klappergeräusche aus dem Motor, nur kurz so ca. 10 Sec. aber deutlich hörbar.

...

 

Hallo Patric,

 

wenn sie länger stand ist das normal. Damit der Spanner für die Steuerkette spannt braucht es Öldruck, der ist eben erst nach ein paar Sekunden aufgebaut.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DonMauzo:

 

Hallo Patric,

 

wenn sie länger stand ist das normal. Damit der Spanner für die Steuerkette spannt braucht es Öldruck, der ist eben erst nach ein paar Sekunden aufgebaut.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

 

So was habe ich auch bereits vermutet.

Seltsam ist nur, ich habe sie damals aus der Garage geschoben, angelassen und bin dann zurück zur Garage um das Tor zu schließen.

Plötzlich nach dem der Motor bereits einige Sec. lief, das deutliche laute Geräusch, wie ein rasseln und schlagen, ich war total verdutzt.

Nun denn, wie bis dato ist es nicht mehr aufgetreten und ich hoffe auch es bleibt dabei.

Ist halt schon ein deutlicher Unterscheid im Laufgeräusch, zwischen einem japanischen 4 Zylinder und einem englischen Dreier! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

ich ziehe u.a. beim anlassen schon lange auch die kupplung, meine rasselt / scheppert mir doch relativ laut selbst im leerlauf ...

 

Wenn das rasseln und scheppern beim ziehen der Kupplung verschwindet, ist es eindeutig die Kupplung die das Konzert veranstaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von einem anderen Motorrad umsteigt (egal ob 2 oder 4-Zylinder) muss sich mit einigen baulichen Eigenarten der britischen Dreizylinder vertraut machen- damit auch einer vollkommen anderen Geräuschkulisse. Das als Tigerfauchen bezeichnete Geräusch der Explorer empfinde ich eher als das Schütteln eines Blecheimers voller Schrauben- so man auf der Maschine sitzt. Vermutlich fehlt mir die Fantasie- was nicht heißt, dass ich dieses Geräusch nicht mag, denn ich weiß, was für ein toller Motor es verursacht. Mit dem Ziehen der Kupplung eleminiert man nur einen Teil des Lärms im Leerlauf- der Rest ändert sich je nach Motortemperatur, ohne jemals auch nur entfernt nach einem Tiger zu klingen. Es bleibt eigenwillig und für einen Mechaniker immer nach beginnendem Schaden an der Steuerkette oder dem Ventiltrieb klingend. Auch die Stößeltassen machen zwischen Kalt- und Warmlauf häufig -nicht immer- nagelnde Geräusche.

Der Motor ist dennoch gesund. Zwei der Besonderheiten, die Motorgesundheit von Bedeutung sind:

Der Steuerkettenspanner wird nach dem Kaltstart vorrangig mit Öl über eine eigene Bohrung unter höherem Druck versorgt;  ein Wärmetauscher wird benutzt, um möglichst schnell die gesunde Betriebstemperatur zu erreichen.  Das sind lange nicht alle Besonderheiten, die- das ist leider auch der Fall- den Mechanikern die Arbeit nicht immer leichter machen. Für den Kunden ist der teuerste Faktor die Art und Weise, wie die Ventile eingestellt werden müssen- kurz gesagt: Wartungsunfreundlicher geht es nur noch bei den alten Ducatis.

Da die Ventilspielkontrolle nur alle 32.000 km erfolgen muss, hat das für den durchschnittlichen Motorradfahrer keine so große Bedeutung.

Wie auch immer- ich würde sie wieder nehmen.

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Besser hätte man es glaub nicht beschreiben können #Schütteln eines Blecheimers voller Schrauben#:P

Das Stimmt wirklich. Die Fahreigenschaften des motors sind aber genial. Solange er die 50000 packt ist alles gut. Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Heiko83:

Das Stimmt wirklich. Die Fahreigenschaften des motors sind aber genial. Solange er die 50000 packt ist alles gut. Grüße

 

Na also ich hoffe das er deutlich mehr als 50.000km hält, die Hälfte davon hab ich in in jetzt 2 Jahren bereits locker ab gespult!

Über 100.000km sollten bei regelmäßiger Wartung, bei solch einem großen und kräftigen Motor schon machbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pat65:

 

Na also ich hoffe das er deutlich mehr als 50.000km hält, die Hälfte davon hab ich in in jetzt 2 Jahren bereits locker ab gespult!

Über 100.000km sollten bei regelmäßiger Wartung, bei solch einem großen und kräftigen Motor schon machbar sein.

 

 

Ich hoffe auf noch mehr - schaffen andere Hersteller ja auch!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fredis-garage:

Da die Ventilspielkontrolle nur alle 32.000 km erfolgen muss, hat das für den durchschnittlichen Motorradfahrer keine so große Bedeutung.

Wie auch immer- ich würde sie wieder nehmen.

 

fredis-garage

 

Da hatte ich vor einer Woche ein lustiges Erlebnis bei meinem freundlichen. Ich war dort, um die TEX zum Service anzumelden. Als ich meinen Kilometerstand genannt habe, kam ein erstauntes - da sind sie aber fleißig gefahren vom freundlichen zurück. Er meinte noch, der durchschnittliche Kunde bei ihm fährt ca. 2.000km im Jahr!  :o

Ich erwiderte etwas überrascht darauf: Na ja bei einem Motorrad wie der Explorer, also einer "Reiseenduro" wird doch sicher der km-Schnitt deutlich höher sein, was er jedoch verneinte. Ich für meinen Teil frage mich immer wieder, warum kauft man sich solch ein Motorrad, und fährt dann nur 2.000km damit im Jahr :wacko:

 

Ich für meinen Teil bin dann mal gespannt, was der Service mit Ventilspielkontrolle so kostet.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Service bei 32000, 64.000 usw. liegt kostenmäßig nach Aufwand um die 1000,- €. Da ich Vielfahrer bin, mußte ich im Zuge der Garantie (eben um diese nicht zu verlieren) 2 mal hin. Vorgesehen ist die Kontrolle des Ventilspiels- teurer wird es je nachdem, wie viele Ventile eingestellt werden müssen. Das ist arbeitsmäßig ein extremer Aufwand, den ich als Fachmannn jedoch nachvollziehen kann. Man hätte das konstruktiv besser lösen können- so müssen zwecks Einstellung die Nockenwellen ausgebaut und die Shimms, die innen in den Stößeltassen liegen, getauscht werden. Beide Inspektionen zeigten bei 2- bzw. 3 Ventilen ein unkorrektes Spiel an, so dass der Arbeitsaufwand erhöht und weitere Kosten durch die neuen Shimms verursacht wurden. Fairerweise tauscht der Händler meiner Wahl die Shimms alt gegen neu mit geringem Aufpreis aus.... Bei mir liegt übrigens der Jahresdurchschnitt, der mit der Explorer gefahrenen Kilometer nahe 15.000. 

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fredis-garage:

Wer von einem anderen Motorrad umsteigt (egal ob 2 oder 4-Zylinder) muss sich mit einigen baulichen Eigenarten der britischen Dreizylinder vertraut machen- damit auch einer vollkommen anderen Geräuschkulisse. Das als Tigerfauchen bezeichnete Geräusch der Explorer empfinde ich eher als das Schütteln eines Blecheimers voller Schrauben- so man auf der Maschine sitzt. Vermutlich fehlt mir die Fantasie- was nicht heißt, dass ich dieses Geräusch nicht mag, denn ich weiß, was für ein toller Motor es verursacht. Mit dem Ziehen der Kupplung eleminiert man nur einen Teil des Lärms im Leerlauf- der Rest ändert sich je nach Motortemperatur, ohne jemals auch nur entfernt nach einem Tiger zu klingen. Es bleibt eigenwillig und für einen Mechaniker immer nach beginnendem Schaden an der Steuerkette oder dem Ventiltrieb klingend. Auch die Stößeltassen machen zwischen Kalt- und Warmlauf häufig -nicht immer- nagelnde Geräusche.

Der Motor ist dennoch gesund. Zwei der Besonderheiten, die Motorgesundheit von Bedeutung sind:

Der Steuerkettenspanner wird nach dem Kaltstart vorrangig mit Öl über eine eigene Bohrung unter höherem Druck versorgt;  ein Wärmetauscher wird benutzt, um möglichst schnell die gesunde Betriebstemperatur zu erreichen.  Das sind lange nicht alle Besonderheiten, die- das ist leider auch der Fall- den Mechanikern die Arbeit nicht immer leichter machen. Für den Kunden ist der teuerste Faktor die Art und Weise, wie die Ventile eingestellt werden müssen- kurz gesagt: Wartungsunfreundlicher geht es nur noch bei den alten Ducatis.

...

 

fredis-garage

 

 

Danke, sehr gut ausgedrückt..

Diese Sätze sollte sich jeder durchlesen der sich eine Explorer zulegen will.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,:2fingers:

 

bin auch "neu" hier im Forum und noch auf der Suche nach einer Tiger 1200.:biken2:

 

Habe schon ein paar Bikes Probe gefahren und bin mir sicher dass es eine Tiger werden soll.

 

Nun bin ich auf dieses Thema Ventilabriss / Zylinderkopf  wechsel usw. ,gestoßen und bin mir gar nicht mehr sicher.

 

Da auch  das finanzielle eine Rolle spielt will ich nicht die Katze im Sack kaufen, und hatte bisher gedacht eine Maschine mit z.B. EZ 04/2013 (Modelljahr wahrscheinlich dann 2012) und mit ca. 20 -30 tsd. km ist gut und kann  gekauft werden da die "heutigen" Motoren locker 70-100 tsd km halten können.

 

Meine Yamaha hatte jetzt vor der Winterpause über  70000 km drauf und läuft super und auch meine "verflossenen" hatten einige km runter ohne "Probleme".

 

Kann mir jetzt jemand einen Tipp geben wie man zum Beispiel rauskriegt  (Vorbesitzer / Händler fragen ist klar) ob die "ausgewählte" in die Rückrufaktionen reinfällt/ reingefallen ist und ob diese auch wirklich "fachmänisch" erledigt wurden. (Bei einem Kaufangebot heißt es nur "...Zylinderkopf Service-Kit soll bei Triumph gemacht worden sein") was soll das heißen?

Oder welche Rückrufe es für die einzelnen Modelljahre gibt z.B. eine Liste von Triumph.

 

Gibt es ein Modelljahr welches zu empfehlen ist?   eines nach 2012 ohne Probleme.

 

Hat die 800 und 1050 mit diesen Problemen bei den Motoren zu kämpfen?

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

Wünsche Allen ein frohes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest.

Und ne Tiger untern Baum :rolleyes:

 

LG Dieter   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...