Jump to content
Ausgeblendet

Unbefriedigendes Kurvenverhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der Meinung, dass meine 1050 nach und nach ein immer schlechter werdendes Kurvenverhalten bekommt. Oft muss ich mein Moped in die Kurven drücken und auch kommt oft ein gewisses Angstgefühl zu Tage, dass das Teil abschmiert. Auch tuen mir mittlerweile die Arme weh vom Drücken nach ca. 150km Kurvenfahren (nebenbeimerkt bin ich kein extremer Kurvenfahrer)

Woran kann das liegen? Gelaufen hat das Biest 85,000km.

Reifendruck ist ok (2,9 und 2,4)

Reifen sind top (Michelin Pilot Rd. 3)

Gabelflüssigkeit neu (580ml)

Gabeleinstellung auch ok

verbaut ist ein Originallenker

Heute kam Jupp von nebenan, eigentlich KTM Duke Fahrer. Nach der Probefahrt sagte er, die Tiger sei nichts für ihn, weil auch er nicht zu tief runterkommt bei Kurvenfahrten.

Also ist die Tiger nun ein Kurvenräuber oder bleibt es dabei, dass sie ein 1A Tourer ist?

Danke für Eure Meinungen.

A.

PS: wer threads kennt, die ich bzgl. Kurven lesen sollte, bitte ich um Hinweise.

bearbeitet von meene14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen im Forum.

Welche von deinen drei Tigern hat denn das Problem oder sind es alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja ein schwerwiegendes Proböem zu sein wenn Dich das schon in der ersten halben Stunde im neuen Jahr ins Forum treibt ;-)

Ist da noch das erste Federbein drin? Das ist fertig, macht unter anderem ein schwammiges Gefühl in der Kurve, daraus etsteht dann womöglich sowas wie Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hast du die Tiger schon lange ?

Ist das mehr in langgezogenen Kurven oder in engen?

Ich habe meine erst deit kurzem.

Gegenüber meiner GSXR ist das Kurven verhalten ganz anders.

Die ersten Tage wollte Sie in Spitzkehren nicht so wie ich wollte.

Die Lösung für mich war , wenn du leichte Schräglage hast drückst du die unteren Lenkerseite ganz leicht nach vorne dann

kipp die richtig nach unten.

Bsp: Rechtskurve , rechte Seite nach vorne drücken.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Menne14

Willkommen im Club der Pilot Road 3 Wackler. Den hatte ich auch drauf und meinte zum Schluss ich hätte das Motorradfahren verlernt. Ich bin keiner der den Tiger permanent in den roten Bereich dreht. Schräglagen kennt er schon .... Angstreifen hinten so bei 18-20 mm (ohne Alpenpässe)......aber ab da ist er perfekt wie Original aus der Fabrik.

Du fährst warscheinlich auch recht verhalten. Das "dankt" der Pilot Road 3 mit einer sehr langen Haltbarkeit. Das Fahrverhalten ändet sich aber sehr sehr schleichend zum Schlechteren. Ich hab dann auch mehrfach das Gefühl bekommen das mir der Tiger wegschmiert. Ab einer bestimmten Schräglage und Kurvenradius fährst Du vorne wie hinten mitmal auf einer Kante vom Gummi. Dann weiß der Tigeer nicht mehr wohin er "wackeln" soll. Das kennen die Tigertreiber die den PR3 nach 5000km niedergeschrubbelt haben natürlich nicht. Weil diu irgenwann dann mit der Schräglage und Lenkwinkel nicht mehr richtig zurande kommst drückst Du das Moped und mußt immer mehr Kraft am Lenker ausüben........Du konntest mit Sicherheit auch mal nur durch Gewichtsverlagerung um die Kurve fahren. Den Lenker brauchte man nur ganz leicht, wenn überhaupt, führen !! Hier wird die enorme Lebensdauer vom PR3 zum absoluten Fluch! Meinen hab ich nach etwas mehr als 10000 getauscht und siehe da mitmal konnte ich wieder durch Gewichtsverlagerung fahren. ....... Tausch den Reifen und Du kannst wieder fahren ! Reifenkontur vorne warscheinlich spitz und zu den Flanken hin deutlich weniger Profil und hinten ist er in der Mitte etwas flach. Zwei Konturen die sich absolut nicht vertragen. Möglich dass Du auch noch gerne im normalen Strassenverkehr hinten bremmst ..... die unterschiedlichen Härtegrade der Gummibereiche werden dann absolut ungünstig gefordert.

Zum Thema Reifen gibt es hier genügend Einträge ........ ich will mich da nicht in die Glaubenskriege einmischen. Hab fleisig mitgelesen (Danke an all die anderen Forenmitglieder für deren Erfahrungsberichte) und hab den für meine Fahrwiese bisher besten Reifensatz seit 4000km drauf.

Grüße aus Erlangen .....und nur noch 58 Tage und 13 Stunden :-)

Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unsere Katze und ihre Pfoten.

Der Pilot Road scheint wohl nicht zu Funktionieren am Tiger.

85 tkm also, was ist mit dem Federbein?

Die Dinger brauchen auch mal eine Wartung.

Ich hatte meins im Frühjahr nach Wilbers gesendet.

Danach war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe es auch gleich etwas höher gelegt damit die Fußrasten nicht mehr so oft

über den Asphalt schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und ein Gutes Neues an Euch alle,

wie schon oben bemerkt:

1. Gabelfedern/Federbein ok?

2. Fahrwerk für Dich passend eingestellt? Stichworte, wie Negativfederweg? Zug-/Druckstufe?

3. Reifen neu? Keine Autobahn-Kante?

4. je nach Vorliebe Gabel mehr oder weniger (oder gar nicht) durchgesteckt?

Weitere Einflüsse, wie Reifenluftdruck, falsches Luftpolster sind nach Deinen Angaben ja wohl auszuschliessen, wobei PiRo3 wäre auch nicht meine 1.-5. Wahl :lol:

Meine Tigerchen wuzelt auf Pirelli Diabolo Stradas (ich weiss, schon älter; dafür erschwinglich und ich kenne das Verhalten!!), Wilbers (regelmässig gewartet) und Superbike-Lenkerso ziemlich die gesamte Lauffläche an und weg.

Allen eine schöne, unfallfreie Saison (noch 57 Tage und 11 Stunden und 57 Minuten :biken2: :biken2: )

Andreas

bearbeitet von andreas.pludra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle eigentlich.

Hallo ?,

wir freuen uns immer, wenn hier jemand neu im Forum auftaucht, dass er sich kurz vorstellt. Dafür gibt es sogar eine spezielle Rubrik. :wink2: Eigentlich ist es auch schön, wenn man jemandem mit Vornamen anreden kann, aber jeder wie er mag.

Zu deinen Fragen. Kaffeesatz lesen ist nicht so unsere Stärke. Du musst schon etwas mehr an Information rüberwachsen lassen. Sind alle Maschinen im gleichen Rüstzustand, sprich, gleiche Reifen, gleiche Laufleistung, gleiches Zubehör, usw, usw....?

Einige Tipps hast du ja schon bekommen. Meiner Meinung nach ist bei 85.000 km das Federbein hinüber, wenn es nicht regelmäßig gewartet wurde. Bei mir war das schon viel früher der Fall. Wenn du das eigenartige Kurvenverhalten an allen drei Maschinen feststellst, könnte es auch sein, dass sich dein Fahrverhalten verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag nochmal und allen ein gesundes 2015.

Tut mir leid, wenn ich affeesatzsekulationen auslöse, obwohl ih hatte versucht, ausreichende Infos gegeben zu haben, denn alle Tiger sind in etwa identisch. Gleiche Reifen PR3, in etwa gleich abgefahren, gleiche Sitzhöhe, etc.

Meine erstgekaufte Tiger 1050 bekam bei 45,000km ein hinteres Federbein, welches 8000km gelaufen hatte, ohne nachhaltige Verbesserung.

Zwischendurch hatte ich mal eine Tiger 1050 gekauft,die erst 6,500km gelaufen hatte, weil ich dachte, dass meine "alte" Getriebeprobleme bekommen würde.Aber da die "neue" gleichermassen unschöne Schaltgeräusche machte, wurde sie wieder verkauft.Ihr Kurvenverhalten war wie bei allen.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich eventuell mein Kurvenverhalten bei nächster Gelegenheit in D checken sollte.

Abschliessend Dank an alle.

Gruss

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich eventuell mein Kurvenverhalten bei nächster Gelegenheit in D checken sollte.

Moin,

ich sehe gerade wir sind ja fast Nachbarn.

Vielleicht Testen wir dann das Kurvenverhalten mal zusammen im Sauerland. :biken2:

Da gibt es genug kurven. :wistle:

So eine richtige Besserung hat sich bei mir auch erst durch den Tausch meines Serienfahrwerk gegen Wilbers

mit Abstimmung auf mein Körpergewicht einstellt.

Am 31.01. ist Stammtisch vielleicht schaust Du ja mal vorbei. Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Vorschlag, gerne. Ich bin aber erst wieder in D, wenn sich die Wetterlage bessert. Also frühestens Ende März, wahrscheinlich wird es April.

Gruss aus Panama

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A,

könnte es sein, dass du eine Unfallmaschine fährst? Habe in deinem Profil gesehen, dass dein Mopped von 2007 ist und als Farbe hast du Blazing Orange angegeben. 2007 gab es kein Blazing Orange! :nono1: Also warum wurde die Maschine umlackiert / ummontiert? So etwas macht man ja nicht ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt hier nicht

Da kauft sich einer 3 Tiger 1050 und stellt auf einmal fest das die in der Kurve eigentlich alle nicht richtig liegen

....und fragt dann uns , die wir jeder nur eine haben, woran das liegen kann......Hallo ?

10 Motorräder in der Garage und dann noch Segeln und Kochen als Hobby ....Hut ab.....da muss man aber 24 Stunden am Tag auf den Beinen sein ...und manchmal auch noch Nachts ...oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Motorräder in der Garage und dann noch Segeln und Kochen als Hobby ....Hut ab.....da muss man aber 24 Stunden am Tag auf den Beinen sein ...und manchmal auch noch Nachts ...oder ?

.... also wenn er das Kochen weglässt, dann kommt er bestimmt über die Runden :lol: - das weiß ich genau als alter Flying Dutchmann Segler mit Motorrad :wistle:

Ich hatte die 1050 - auch die ersten von 2007 - immer als kurvenwillig in Erinnerung. Natürlich sollte im dynamischen Fahrzustand das Heck nicht zu tief kommen.

Drücken musste ich die Tiger nur im Notfall bzw. im instabilen Fahrzustand so um die 30kmh.

Es ist aus der Ferne ohne genaue Kenntnisse der Dinge immer schwierig .... einen richtigen Rat zu geben. Ich müsste die Tiger sehen, bzw. selbst fahren. Der PiRo 3 im guten Zustand, kann eigendlich nicht ursächlich für das schlechte Einlenken sein.

.... @meene14

Zwischendurch hatte ich mal eine Tiger 1050 gekauft,die erst 6,500km gelaufen hatte, weil ich dachte, dass meine "alte" Getriebeprobleme bekommen würde.Aber da die "neue" gleichermassen unschöne Schaltgeräusche machte, wurde sie wieder verkauft.Ihr Kurvenverhalten war wie bei allen.

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: .... das macht dich aber jetzt schon ein bisserle zum positiv verrückten ;) ;) ;)

Aber sind wir nicht alle manchmal ein bisschen Bluna :P

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Franz

Sicher hört das alles erstmal ungewöhnlich an.

Auch die Grüße aus Panama.

Schauen wir mal ob er mein Angebot mit der Sauerland Tour annimmt.

Vielleicht kommst Du ja mit. Soweit bist Du ja auch nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

wenn ich das zeitlich einrichten kann, würde ich auch mitfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Jürgen

Kein Problem kann sich dann jeder gerne mit einklicken und mit fahren. :biken2:

Irgendwie vermisse hier in dem Forum so eine Tourguide Rubrik. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Jürgen

Kein Problem kann sich dann jeder gerne mit einklicken und mit fahren. :biken2:

Irgendwie vermisse hier in dem Forum so eine Tourguide Rubrik. :unsure:

Hallo .... so eine Rubrik die gibt es bereits in den jeweiligen Stammtisch Bereichen.

Da geht manchmal ganz spontan schon so einiges ab im Laufe eines Jahres. Ich kann jetzt natürlich nur über Franken sprechen.

Ich würde schon aus reiner Neugierde gerne mitfahren, aber was nützt mir eine schöne Runde beim Gummikuhmann wenn ich 400km Anfahrt habe. :huh:

Dergleichen für die Nördlichen, (Südschweden) wenn ich auf geheimsten Wegen eine schöne Tagestour in den Bayr. Wald starte.

Denn !!! Awengerler wos ged allerweil :oldguy2:

Grüße aus Nbg. gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich würde schon aus reiner Neugierde gerne mitfahren, aber was nützt mir eine schöne Runde beim Gummikuhmann wenn ich 400km Anfahrt habe. :huh:

@Gerhard

Warum nicht über ein Wochenende?

Die Stammtische hier im Westen sind da auch sehr fleißig.

Sogar im 2 Wochen takt Treffen sich hier die Tiger Treiber zum Touren.

Habe das Thema hier mal weiter geführt. Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es Einwände, dass ich 13 Motorräder habe, davon 2 in Panama, segeln gehe und auch noch selbst koche???

Ich entschuldige mich dafür, nur ist dies ein kleiner Bereich meines nicht mehr arbeitsaktiven Lebens. Aber was hat die Kritik meines Daseins mit dem Kurvenverhalten meiner Tiger zu tun, welches ich zudem selbstkritisch sehe?

.

Wer meine Grüsse aus Panama auch nicht ernst nimmt oder sie nicht glaubt, darf seinen Allerwertesten gerne zu einem Ausritt hierher bewegen und eine Tiger kostenlos nutzen.Die andere fahre ich.

Erneut einen Gruss aus Panama,und ... ja, zum Stammtisch erscheine ich. Wenns wärmer in D ist.

Gruss

A.

tiger1a.jpg

bearbeitet von meene14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Gerhard

Warum nicht über ein Wochenende?

Ich versuche alles es mir vom 10.April bis 12 April mit einer schönen Fahrt in das Weserbergland einzurichten.

Aber dass mir dann keiner beleidigt ist, wenn ich eventuell mit der Ducati Hyper komme ;):innocent: - die ist einfach mal dran für 400km Anfahrt. Denn zu einem Duc Treffen tief in der Steiermark, hoch oben auf einer Berghütte , wenigstens für fünf Tage, muss ich schon aus Gepäckgründen mit der Tiger fahren.

Die Tiger 1050 hat im Ducati Forum übrigens ein sehr sehr gutes Feedback bekommen http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=19657

...... und der " A " aus Panama für den wäre dieses SET doch auch nur ein Katzensprung ins tolle Weserbergland - oder ???

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A,

könnte es sein, dass du eine Unfallmaschine fährst? Habe in deinem Profil gesehen, dass dein Mopped von 2007 ist und als Farbe hast du Blazing Orange angegeben. 2007 gab es kein Blazing Orange! :nono1: Also warum wurde die Maschine umlackiert / ummontiert? So etwas macht man ja nicht ohne Grund.

Meine Maschine in blazing orange aus 2007 sieht nicht umlackiert aus, aber .. sag niemals nie. Sie kam aus 1.Hd., war top gepflegt und hatte 48,000 gelaufen. Dass es in 2007 keine Blazing Orange gab ist mir nicht bekannt. Aber wenn ich beide Orangene auf Fotos vergleiche, sitzen Tankaufkleber bei beiden an gleicher Stelle. Auch der fette Klarlack sieht identisch aus. Also Unfallmaschine würde ich verneinen. Auf jeden Fall wurde sie nicht als solche gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@meene14

Ab und zu tauchen hier im Forum Leute auf,

stellen eine Frage und man sieht sie nie wieder.

Und aus Panama schreibt hier auch nicht jeden Tag jemand.

Also nicht zu Persönlich nehmen.

Dein Tiger, vermute mal das der Lacksatz mit einem anderen Tiger getauscht wurde.

Tolles Bild vom Tiger, leider spielt meine Geldbörse nicht ganz mit, um eben nach Panama zu kommen.

@Gerhard

Das Jahr ist noch jung, vielleicht ergibt sich ja mal was.

Zum SET mit dem falschen Motorrad.

Ohje, aber Du bist nicht der 1. und auch bestimmt nicht der letzte mit dem falschen Motorrad.

Schön das ein paar mehr aus dem Süden kommen.

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meene14

Asche auf mein Haupt. Es ist so wie volcano es schrieb ....in den Foren tummeln sich viele Trolls die nur ein wenig das

Volk aufmischen wollen ........ ja,so einen Verdacht hatte ich ...Sorry.

Als ich noch ein ganz kleines 20wässerchen war wollte ich auch immer nach Panama ...zusammen mit Bär und Tiger.

Interessant ist sicher auch die Baustelle vom neuen Kanal /Schleusen.

Also, nix für ungut und lass dir keine Malaria anhängen.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt. Es ist so wie volcano es schrieb ....in den Foren tummeln sich viele Trolls die nur ein wenig das

Volk aufmischen wollen ........ ja,so einen Verdacht hatte ich ...Sorry.

Ehrlich :wistle:

Ich habe das Anfangs auch gedacht und einen schon geschriebenen wilden Beitrag - mitten in der Nacht - aus einem Bauchgefühl heraus wieder verworfen. :oldguy2:

Aber das tolle Bild vom Strand - omeiomei was bin ich neidisch trotz Rentnerdasein - ist das nur eine optische Täuschung oder hat der Panameraner krumm geschoben bzw. ist krumm gefahren.

Die Tiger hat einen gewaltigen Spurversatz. :o .... sichtbar im Sand hinterlassen. :innocent:

Sollte es wirklich so sein wie es ausschaut ..... ja dann, max zwei mm u. dann klappt es auch wieder mit den Kurven :P

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Intermezzo meinerseits zur Farbe und EZ 2007, das Blazing Ornage kann durchaus original sein, wenn auch erst ab Mj. 2008 in der Modell-Historie der 1050er. Aber da der Mj. Zyklus bei T nicht zum Jahresende,ebenso wie bei vielen anderen Herstellern, sondern schon ab ca. Juli einsetzt, gibt es auch EZ 2007 als Modelljahr 2008. Eine EZ 09/2007 wäre z.B. eine 2008er.

Spurversatz im Sand, fahr mal im tierferen Sand und versuch da in einer Spur zu bleiben, das Hinterrad sucht sich immer erstmal seinen eigenen Weg und weicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweinchen schlau klärt auf: er ist im Bogen ran gefahren ...das Hinterrad schneidet dann halt die Kurve und nimmt den kleineren Radius.

3 Meter weiter wäre wieder alles in der Spur gewesen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweinchen schlau klärt auf: er ist im Bogen ran gefahren ...das Hinterrad schneidet dann halt die Kurve und nimmt den kleineren Radius.

3 Meter weiter wäre wieder alles in der Spur gewesen. :-)

Yep, denke so ist es!

Aber was mich wiederum verwundert, dass das Teil bei dem Untergund am SS steht und dieser nicht einmal merklich eingesunken ist!

Ich würde da die Gute nicht aus der Hand geben! Ich habe ja auch nur eine davon :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, denke so ist es!

Aber was mich wiederum verwundert, dass das Teil bei dem Untergund am SS steht und dieser nicht einmal merklich eingesunken ist!

Ich würde da die Gute nicht aus der Hand geben! Ich habe ja auch nur eine davon :unsure:

Für weitere Zweifler: numero 2 a la playa de Las Lajas, Chiriqui. 17km Sandstrand. Und abseits der Panamericana Strassenbelag vom Format Rennbelag. Ausser Rindern, Hunden und Pferden ist mit wenig Verkehr zu rechnen.

Ab November 2015 könnte ich (für nette) Leute auch Unterkunft stellen. (Dies ist kein Hinweis auf eine gewerbliche Tätigkeit). Mir geht es ausschliesslich darum, meine Mopeds zu verbessern.

tiger2a.jpg

bearbeitet von meene14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weitere Zweifler.....

Hallo meene14

Hatte zuvor wirklich Zweifel an der Geschichte.

Nachdem ich jedoch ein sehr positiv denkender Mensch bin, habe ich zum Zeitpunkt meines Zitat die Sache ernst genommen.

Ich wollte damit nur zitieren, dass es immer wieder verblüffend ist, wie sich feuchter Sand verdichtet, dass sogar das Bike am Seitenstander steht ohne einzusinken. Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei und würde es daher nicht aus der Hand geben. Du scheinst jedoch zu wissen, dass der Untergrund nicht nachgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt einfach, der Reifentyp ist schuld.

Er passt nicht zu deinem Fahrstil.

Da du so viel Möglichkeiten zum probieren hast: Einfach mal auf eine der Tiger den PiPo drauf machen und vergleichen.

Ich wette, du erkennst den Tiger nicht wieder...

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Tiger stehen auf dem Seitenständer und einer plattgepressten Bierdose, die es (leider) in Panama überall zu finden gibt. So auch tonnenweise an Stränden.

Klar, dass sie sonst einsinken würden.

Am Stzrand sind Geschwindigkeiten bis zu knapp 100km möglich, allerdings darf danach mächtig nachlackiert werden durch das mobile Sandpapier.Erfahrungsasache. Seitdem fährt der Herr Schritttempo plus 20km.

Danke für die zahlreichen Hinweise. Freue mich im Frühjahr auf einen Stammtisch.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Meene

Du hast selbstkritisch geschrieben, eventuell müsstest Du noch an Deiner Kurventechnik üben. Weiss natürlich nicht, wie Du fährst, aber ein kleiner Tipp für die Tiger.

Als ich meine 1050er frisch hatte, trat anfangs manchmal ähnliches auf. So im Grenzbereich zwischen Instabilität und das Gefühl von leichten Rutschern. Ich merkte dann, dass die Tiger in Kurven in Schräglage mit den damaligen Reifen extrem sensibel auch nur auf ganz leichtes Gaswegnehmen reagierte. Und das wohlgemerkt schon in leichter Kurvenlage. Klar, im Idealfall nimmt man in Kurven nie Gas weg und klar, wenn man richtig schnell ist, ist es praktisch "verboten", Gas wegzunehmen. Das Motorrad klappt weiter ein, wird instabil, das Gewicht verlagert sich aufs Vorderrad und schiebt nach aussen. Aber bei kippligen Reifen wie dem Michelin verstärkt sich vom Gefühl her das Ganze auch bei wenig Schräglage. Mit dem Wechsel auf Dunlop Roadsmart und dem Wissen wegen dem feinen Reagieren war dann alles bestens. Anfangs Kurve die Tiger ganz leicht ans Gas und das Moped läuft leicht und wie auf Schienen um die Kurve - toller Fahrspass!

Tigergrüsse

bearbeitet von Raubtierbaendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir das so :innocent:

Der meene fährt in Panama mit seiner Tiger und einer Tigerbadehose primär am Strand - siehe Bilder - etwa 20km auf und ab.

Das einzige dem er ausweichen muss, sind leere Bierdosen bzw. eventuell einer einsammen Badenixe im Kitze Katze Bikini. B)

Das ist natürlich schon auch traumhaft schön :wub: und ich beneide ihn " aber von sowas " wegen diesem Freizeitvergnügen ..... aber er verlernt dabei das Kurvenfahren. ;)

Bayrischer Wald oder ähnliches ist anders als Panama - oder irre ich mich da :lol:

..... und bitte bitte, macht keinen Reifenthread daraus. Auch ein PiRo 3 fährt gut in die Kurve, wenn man sich auf seine Eigenarten einstellt.

So wie jeder Reifen der letzten Jahre - auch mit dem PiRo 1 ging es Jahre gut :wistle:

Es ist primär immer erst der Fahrer sein Geschick u. seine Traute. Dann die Geometrie nebst Einstellung und dann erst der Reifen.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...