Jump to content
Ausgeblendet

Waschen von Textil-Schutzkleidung


HappyTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Kauf einer neuen (Held)Jacke mit Goretexmembran wurde mir gesagt, ich muesste sie ca. 3 mal im Jahr waschen, damit die Goretexmembran ihre Funktion behaelt. Ist das so?

Seit Jahren wasche ich meine Goretex-Jacken viel seltener. Die Sommerklamotten, die ich vollschwitze (und die eh ohne Goretex sind) sind natuerlich oefters dran, aber bei den Membranjacken habe ich Bedenken, dass die Membrane leidet.

Wie haltet Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen?

Gruss, HappyTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasch meine Textil Sachen 2 mal in der Saison.

Einmal in der Mitte der Saison und einmal bevor ich das Zeug einmotte.

Außer natürlich die Kleidung ist dreckig wie Sau, wie nach der Nordkap Tour letztes Jahr oder so.

Ich nehm für die Membran Sachen immer so ein spezielles Waschmittel von Dr. Wack.

Mir wurde gesagt, dass normales Waschmittel die Membran verklebt.

Das Zeug ist zwar teuer, aber für 2 mal waschen im Jahr ist der Verbrauch nicht all zu hoch.

Naja und danach imprägniere ich die Kleidung halt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bürste die Jacke und Hose nur nass und mit Waschmittel ab . Gewaschen werden nur die Innenjacke und Hose . Im Sommer hab ich dann eh andere Klamotten die man gut zerlegen kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast freelander20965

Hadwäsche mit Großmutter's Schmierseife.....trocknen lassen und Imprägnieren.

...ich nehme zum Imprägnieren " Cabrioverdeck-& Textil Imprägnierung " ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für die Wäsche der Goretex-Bekleidung gibt es spezielle Waschmittel z.B. Dr. Wack oder auch aus dem Outdoor/Adventure-Bereich. Diese sind sehr gut und verkleben die Membrane nicht, wie es konventionelle Waschmittel tun (an meiner ersten alten Gore-Jacke probiert).

Die Bekleidungsteile kommen mit dem speziellen Waschmittel in die Waschmaschine (Achtung, die Trommel nicht überladen, der Kram wird sauschwer) und dann gewaschen mit erhöhter Wassermenge, zusätzlichem spülen und nur leicht anschleudern. Dann die tropfnassen Teile auf einen stabilen (!) Bügel und trocken lassen (Wanne unterstellen). Gut ist anschließend auch eine Runde im Trockner (KALTLUFT !!!), da dann der letzte Staub aus der Membran gepustet wird und sie einwandfrei arbeitet. Anschließend noch Imprägnieren (Textilimprägnierer von Erdal, der von Kiwi war Mist).

Der genannte Imprägnierer für Cabrioverdecke sollte natürlich auch sehr gut sein.

Bleib sauber

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Rukka GoreTex seit 10 Jahren 2-4x / Jahr in der Waschmaschine bei 40° im Feinwaschgang mit normalem Waschmittel, schleudern und danach tumblern. Vor dem waschen alle Reissverschlüsse schliessen. Die Protektoren nehme ich mittlerweile nicht mehr raus. Die Kleider sind ab Anfang März bis ende November quasi täglich im Gebrauch. Sind immer noch 100% dicht. Niemals Weichspühler verwenden.

All die Spezialmittelchen sind vor allem für die Verkäufer gut, IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All die Spezialmittelchen sind vor allem für die Verkäufer gut, IMHO.

die "Spezialwaschmittel" enthalten einfach keine Zusatzstoffe. Weil weniger teure Zusätze drin sind kosten die auch mehr, is ja logisch. Man kann auch einfach Seife nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank fuer Eure Antworten.

@Maddan: ich hatte Bedenken, dass die Membrane durch das viele Waschen bruechig wird. Basierend auf Deinen Erfahrungen werde ich nun auch oefters waschen (...frueher, zu Barbourzeiten ergab sich durch das Nichtwaschen eine verbesserten "Naturimpraegnierung"...).

Gruss, HappyTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm, ich gestehe...hab meine IXS Melbourne Jacke (Gore Tex) jetzt seit gut 6 Jahren und ca. 30tkm (den Rest des Jahres fahr ich in Leder), das Teil ist oliv-grün und hat noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen :innocent: ....aber paar mal abgeklopft hab ich sie schon und nach Regenfahrt sah sie auch immer wieder frisch aus. :D Das Teil ist auch ohne regelmässige Pflege noch immer absolut dicht.

Aber diesen Frühjahr kommt sie wahrscheinlich doch mal zu ihrer Prämierenrunde und dann ab in den Trockner, muss mal sehen, das Miele Teil hat ein extra Imprägnierprogramm für so Funktionsmembrane, irgendwo liegt da sicher noch die Anleitung im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt Gore zum Thema :

Schließen Sie vor dem Waschen den Frontreißverschuss, alle Reißverschlüsse an den Taschen und im Achselbereich komplett sowie alle Abdeckleisten und Bänder. Achten Sie auf die Pflegehinweise des Bekleidungsherstellers, um die optimale Funktion zu gewährleisten. wash,0.gifWASCHEN Im Warmwaschgang (105º F/40º C) mit wenig Flüssigwaschmittel waschen und zwei Mal ausreichend klarspülen. Möglichst wenig schleudern, um Knitterfalten zu vermeiden. Verwenden Sie keine Pulverwaschmittel oder Produkte, die Weichspüler, Fleckenentferner oder Bleiche enthalten, da diese die Leistungsfähigkeit des Bekleidungsstückes beeinträchtigen. Nicht zusammen mit stark verschmutzten Kleidungsstücken waschen. bleach,1.gifBLEICHEN Keine Chlorbleiche verwenden. dry,0.gifcz_dry.gifTROCKNEN Lassen Sie das Bekleidungsstück an der Luft, oder bei warmer Temperatur im Wäschetrockner trocknen. Nach dem das Bekleidungsstück trocken ist, geben Sie es für 20 Minuten bei niedriger Temperatur im Schongang in den Wäschetrockner, um die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (Durable Water Repellent, kurz DWR) des Oberstoffes zu reaktivieren. iron,0.gifBÜGELN Wenn Sie keinen Wäschetrockner haben, bügeln Sie das trockene Bekleidungsstück bei niedriger Temperatur (warm, ohne Dampf) und legen Sie dabei ein Handtuch oder anderes Tuch zwischen Kleidungsstück und Bügeleisen. Wärme reaktiviert die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (Durable Water Repellent, kurz DWR) des Oberstoffes. large,0.gifCHEMISCHE REINIGUNG Gore empfiehlt die normale Haushaltswäsche. Sollte eine professionelle chemische Reinigung notwendig sein, fordern Sie von Ihrer Reinigung, dass zum Spülen des Bekleidungsstückes reines, destilliertes Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel verwendet wird und vor dem Trocknen eine wasserabweisende Imprägnierung (DWR) auf das Außenmaterial gesprüht wird. Beachten Sie die Pflegeanleitung des Bekleidungsherstellers. icon_wash_water_repellent,3.gifIMPRÄGNIERUNG Sobald die werksseitig aufgebrachte Imprägnierung nicht mehr reaktiviert werden kann, behandeln Sie den Oberstoff Ihres Bekleidungsstücks mit einer DWR-Imprägnierung nach (diese erhalten Sie bei Ihrem Outdoor-Händler vor Ort).

Das sagt Rukka zum Thema :

GORE-TEX®-Bekleidung von rukka® ist problemlos in der Waschmaschine und in der chemischen Reinigung zu pflegen.
Auch nach häufiger Pflege bleibt die außergewöhnliche Funktion der Gore-Tex® Membran erhalten.
Das ist ein große Vorteil der Rukka-Bekleidung aus Gore-Tex®.

Zur Pflege die Protektoren aus den Taschen nehmen.

WASCHEN:

Im Schonwaschgang, Trommel mit nur 1 Jacke oder nur 1 Hose beladen.
30°C bis 40°C Wassertemperatur.
Protektoren entfernen, Klett und Reißverschlüsse schließen.
Mit von der Firma GORE empfohlenem Waschmittel waschen (HEY).
Keinen Weichspüler.
Gründlich spülen.

FLECKEN:

Starke Verschmutzungen vorbehandeln.

WÄSCHETROCKNER:

Nur 1 Stück in die Trommel geben, bei niedriger Temperatur.

BÜGELN:

Bei schwacher Temperatur (1 Punkt) oder
mit Fön behandeln, um durch die Wärmezuführung die Imprägnierung zu reaktivieren.

CHEMISCHE REINIGEN:

Ist möglich, aber bitte beachten Sie das eingenähte Pflegeetikett.


Lieber öfter mit wenig oder keinem Waschmittel waschen, als wenig mit viel Waschmittel !

Im Gebrauch verschmutzt die Motorradbekleidung und so nimmt die Atmungsfähigkeit der Kleidung schleichend, kaum wahrnehmbar, verstärkt ab.
Die Atmungsfähigkeit der Gore-Tex®-Membran ist aber für den Tragekomfort ebenso wichtig wie die Wasserdichtheit.
Wenn wegen Verschmutzung des Oberstoffes die feuchte Körperwärme nicht entweichen kann, dann kondensiert sie und es ist feuchtklamm in der Kleidung.
Daher ist eine regelmäßige Wäsche der Gore-Tex®-Bekleidung von rukka® so wichtig.
Die Wäsche macht das Gewebe frei zum Atmen.
Eine regelmäßige Pflege garantiert lange Freude am Tragekomfort der Rukka-Bekleidung.

Durch das Waschen bleibt die Gore-Tex®-Membran frei zum Atmen und
durch die anschließende Wärmebehandlung im Trockner oder das Überbügeln wird der Oberstoff wieder wasserabstoßend.
Die dauerhafte Imprägnierung im Außenmaterial wird bei Wärmezufuhr durch den Wäschetrockner oder durch Überbügeln aktiviert und verhindert,
daß sich der Oberstoff mit Regenwasser vollsaugt.
Eine Handvoll Wasser auf den Stoff sollte abperlen.
Ist die wiederholte Aktivierung der Imprägnierung nicht mehr erkennbar, empfiehlt sich eine Scotchgard™-Imprägnierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua...jetzt lasse ich mal die Hose runter!!! :totlach: Ich habs doch tatsächlich geschafft ca 5 Jahre meine lieben Textilklamotten nicht zu waschen (Flm Cordura Hose + Jacke)! Doch nachdem ich hier so gelesen habe... :wistle: hab ich echt nen schlechtes Gewissen bekommen....Schlussfolgerung daraus: Meine Hose liegt zur Zeit gerade in der Waschmaschine und wird sanft gebadet!!! Laut Pflegeanleitung 30°C Schonwaschprogramm dazu Flüssigwaschmittel, Nicht in Trockner hauen :angry: und nicht bügeln und im Anschluss Imprägnieren. Werde ich alles einhalten und bin gespannt auf das Ergebnis!!! Sollte es nix werden seht Ihr mich nächste Saison unten ohne fahren!!! :totlach::totlach:

Auch wenn sich zur Zeit das Möppi nich bewegt so bewegt sich zumindest die Waschmaschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Sachen nun auch in die Waschmaschine geschmissen. Was interessant ist, das Rukka auf den Pflegehinweisen schreibt, so wie Goretex, das alles zum auffrischen der Impregnierung in den Trockner soll. Aber sowohl in der Hose, als auch in der Jacke ist Trockner verboten. Das ist wieder lustig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Goretex weiß ich es nicht, meine Sympathex Klamottenw aren nach der Wäsche ( trotz Spezialwaschmittel ) danach undicht. Ich werde das Zeug nicht mehr waschen, nur noch von außen feucht abwischen. Wobei wenn Rukka sagt es geht, dann darf ich ja jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche ca. 2 mal im Jahr. Aber ich kann es machen wie ich will. Nach dem Waschen sind meine Polotex und Revit Sachen undicht.

Imprägnierung mit hochwertigem ("Testsieger"-)Spray oder zum Einwaschen in den Spülgang. Danach mit dem Föhn nachbehandeln oder Trockner...Bringt alles gar nix. :angry:

Ich trage meine Revit Sand 2 jetzt auf und danach probiere ich es mit Gore. Da die Sand 2 ansonsten prima für heiße und kalte Zeiten geeignet ist, müssen die Regenklamotten eben mit.

...und eine helle Hose kommt mir auch nicht mehr an die Gaderobe :unsure:

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe den Trockner nun weg gelassen und die Kombi nur mal mit dem Fön warm abgedüst. Sieht auf jeden Fall nun wieder wie Neu aus, die Daytona Stiefel sind auch wieder da, es kann los gehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nabend,

ich habe meine alte Textiljacke genau einmal gewaschen- mit "speziellem" Waschmittel und genau nach Waschanleitung. Danach war sie undicht... :-(

Die neue wird nur noch abgebürstet oder mit nem feuchten Lappen abgewischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Textilkleidung seit letztem Jahr und habe sie bisher noch nicht gewaschen. Nach Regenfahrten habe ich sie nur abgebürstet. Da ich jetzt für die neue Saison schauen wollte, ob ich sie mit so einer Textilimprägnierung einsprühen soll, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Da ich auch die Sand 2 von Revit habe, werde ich wohl aber das Waschen und Imprägnieren lassen, nachdem ich hier Spencers Erfahrung gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube, Daß das Thema "Waschen - dicht/undicht" auch stark von der verwendeten Membran abhängt und wie gewissenhaft diese Verarbeitet wurde. Beim Waschen von Goretex konnte ich noch keinen negativen Einfluß feststellen. Bei einem Anzug mit Sympatex (war deutlich billiger) habe ich nach einer Saison immer in einer Pfütze gesessen. Der Händler war unglücklich mit meinem Wunsch nach Umtausch (Katalogtext: winddicht, wasserdicht...) und versuchte dem Unheil zu entkommen. Der freundliche Hinweis auf "irreführende Werbung", Nichteinhaltung einer zugesicherten Eigenschaft innerhalb der Gewährleistungpflicht und ein angedrohter Besuch der Gewerbeaufsicht konnten ihn von seinen gesetzlichen Plichten überzeugen.....

Seither bevorzuge ich Goretex und gewaschen wird mit einem "outdoor-Waschmittel" mit anschließender Kaltluftbehandlung im Trockener (Siehe Beitrag weiter oben). So macht leider jeder seine Erfahrungen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und Revit schreibt (zumindest für die Sand 2 Kleidung), dass man Hose und Jacke ohne Protektoren mit dem Revit Textile Waschmittel von Hand waschen und gut ausspülen soll. Danach soll das ganze trocken und anschließend soll man die Sachen dann wieder mit dem Revit Textile Protection Imprägnierungsspray einsprühen. Die Sand 2 sind aber kein Goretex, sondern Hydratex nennt sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua...jetzt lasse ich mal die Hose runter!!! :totlach: Ich habs doch tatsächlich geschafft ca 5 Jahre meine lieben Textilklamotten nicht zu waschen (Flm Cordura Hose + Jacke)! Doch nachdem ich hier so gelesen habe... :wistle: hab ich echt nen schlechtes Gewissen bekommen....

Öhmmm, ich gestehe...hab meine IXS Melbourne Jacke (Gore Tex) jetzt seit gut 6 Jahren und ca. 30tkm (den Rest des Jahres fahr ich in Leder), das Teil ist oliv-grün und hat noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen :innocent: ....aber paar mal abgeklopft hab ich sie schon und nach Regenfahrt sah sie auch immer wieder frisch aus. :D Das Teil ist auch ohne regelmässige Pflege noch immer absolut dicht.

Aber diesen Frühjahr kommt sie wahrscheinlich doch mal zu ihrer Prämierenrunde und dann ab in den Trockner, muss mal sehen, das Miele Teil hat ein extra Imprägnierprogramm für so Funktionsmembrane, irgendwo liegt da sicher noch die Anleitung im Schrank.

Warum kann ich keine Smilies einfügen, sämtliche Textbearbeitungsbuttons sind grau unterlegt und nicht anwählbar??!!??

--------------

Ich gestehe, mir geht es genauso. Das erste mal nach 7 Jahren hab ich die Jacke und Hose letztes Jahr Ende August vor der bevorstehenden Tour gewaschen. Handwäsche in einer Wanne mit Rei in der Tube. (R. i. d. T. ist auch für Funktionsbekleidung geeignet) Danach mehrmals gut klargespült, auf die Terasse in den Schatten gehängt und zwei Tage lufttrocknen lassen, danach noch mit Imprägnierspray vom Polo eingesprüht.

Jacke war soweit dicht, bis auf den Frontreißverschluß. Der Brustbereich war nass. Hose war eh nie richtig dicht, Schwachstelle ist die Naht des Antirutschmaterials.

Die Sommerjacke habe ich noch nie gewaschen, und die hab ich auch schon 5 Jahre.

Weil nach einer Regenfahrt ist´s äußerlich ja eh immer sauber... ;-)

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nach dem von Revit für meine Kleidung empfohlenen Waschmittel und Imprägnierspray geschaut. Das ist ja der Wahnsinn, was die für Preise aufrufen! Für das Spray verlangen die 18 € für 400 ml! Das S100 bei Louis kostet auch noch 12 € für 300 ml! Im Vergleich dazu bekommt man 400 ml Imprägnol für rund 3 €. Was rechtfertigt bitteschön diese Spanne? :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen! Sie brauchen bei der Anwendung zusätzlich bis zu 100 ml Haushaltsessig (5%ig).

• Wichtig! Dunkelfarbige Stoffe, Membrangewebe, Daunenbekleidung und mit Polyurethan (PU)

beschichtete Kleidung nicht behandeln.

• Wir empfehlen dafür das IMPRÄGNOL Langzeitimprägnier-Spray.

Schade nicht für dunkle kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube, Daß das Thema "Waschen - dicht/undicht" auch stark von der verwendeten Membran abhängt und wie gewissenhaft diese Verarbeitet wurde. Beim Waschen von Goretex konnte ich noch keinen negativen Einfluß feststellen. Bei einem Anzug mit Sympatex (war deutlich billiger) habe ich nach einer Saison immer in einer Pfütze gesessen. Der Händler war unglücklich mit meinem Wunsch nach Umtausch (Katalogtext: winddicht, wasserdicht...) und versuchte dem Unheil zu entkommen. Der freundliche Hinweis auf "irreführende Werbung", Nichteinhaltung einer zugesicherten Eigenschaft innerhalb der Gewährleistungpflicht und ein angedrohter Besuch der Gewerbeaufsicht konnten ihn von seinen gesetzlichen Plichten überzeugen.....

Seither bevorzuge ich Goretex und gewaschen wird mit einem "outdoor-Waschmittel" mit anschließender Kaltluftbehandlung im Trockener (Siehe Beitrag weiter oben). So macht leider jeder seine Erfahrungen.

Schöne Grüße

Jens

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre schon seit einigen Jahren Rukka Klamotten mit Gore Tex Membran. Die vertragen das waschen mit speziellem Waschmittel (ich hab mir da mal was beim Globetrotter Versand besorgt) im Schongang der Waschmaschine ohne Probleme.

Ein großer Unterschied zwischen Gore Tex und Billigmembranen besteht m.M. in der höheren mechanischen Festigkeit. GoreTex hält nach meinen Erfahrungen auch Belastungen aus, bei denen andere Membranen schon einreissen.

Und noch eins: Mit Imprägniermitteln sollte man vorsichtig sein. Wenn die nicht speziell für Kleidung mit Klimamembranen sind, dann ist die Atmungsaktivität nach dem Imprägnieren dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte den Membranen und der Kleidung ja nichts passieren, wenn man die einfach nur in klarem Wasser, evtl. mit einer milden Seife (HaRa), auswäscht und ordentlich mit klarem Wasser ausspült. Oder sehe ich das falsch?

Oder mal anders gefragt: Angenommen ich benutze jetzt das S100 von Tante L, gehe natürlich strikt nach Anweisung vor und hinterher sind meine Sachen nicht mehr atmungsaktiv und viel schlimmer noch, nicht mehr wasserdicht. Wer haftet dann dafür? Mag jetzt etwas kleinkariert für manche sein, aber so eine ordentliche Jacke und Hose kosten ja jeweils 300 € +. Wenn dann trotz ordentlicher Anwendung des geeigneten Reinigers und Imprägnierers wichtige Eigenschaften der Kleidung "zerstört" werden, ist das ja nicht meine Schuld.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Eigentlich dürfte den Membranen und der Kleidung ja nichts passieren, wenn man die einfach nur in klarem Wasser, evtl. mit einer milden Seife (HaRa), auswäscht und ordentlich mit klarem Wasser ausspült. Oder sehe ich das falsch?

Oder mal anders gefragt: Angenommen ich benutze jetzt das S100 von Tante L, gehe natürlich strikt nach Anweisung vor und hinterher sind meine Sachen nicht mehr atmungsaktiv und viel schlimmer noch, nicht mehr wasserdicht. Wer haftet dann dafür? Mag jetzt etwas kleinkariert für manche sein, aber so eine ordentliche Jacke und Hose kosten ja jeweils 300 € +. Wenn dann trotz ordentlicher Anwendung des geeigneten Reinigers und Imprägnierers wichtige Eigenschaften der Kleidung "zerstört" werden, ist das ja nicht meine Schuld.

Hallo,

in einem solchen Fall hilft dir nur ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Händler. :angry:

Vorletztes Jahr habe ich meine HG Gore- Tex Jacke gemäß Vorschrift gewaschen. 2 Tage vorher hatte ich noch mit dem HG Shop Betreiber in Bremen gesprochen um zu klären ob etwas besonderes zu beachten sei.

Beim Waschen sind dann die Farben der Jacke an den Nähten verlaufen. Auch mehrmaliges Spülen mit Wasser konnte das Problem nicht beseitigen.

HG in Bremen hat die Jacke sofort ohne Probleme getauscht und durch eine neue ersetzt! :rolleyes:

Hätte der Händler in diesem Fall nicht so fair und unkompliziert reagiert, wäre ich als Kunde schon aufgeschmissen gewesen.

So teure Kleidungsstücken mit Membranen werde ich in Zukunft nur noch in der Reinigung waschen, und dort auch wieder imprägnieren lassen. Wenn dann etwas schief geht ist die Haftungsfrage eindeutig.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Texkombi 2mal im Jahr bei 30° wie alle anderen Klamotten.

Die Membrane nehm ich halt raus.

Was sollte an der Jacke kaputtgehen bei der Wäsche?

Ich hatte da noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem solchen Fall hilft dir nur ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Händler. :angry:

Vorletztes Jahr habe ich meine HG Gore- Tex Jacke gemäß Vorschrift gewaschen. 2 Tage vorher hatte ich noch mit dem HG Shop Betreiber in Bremen gesprochen um zu klären ob etwas besonderes zu beachten sei.

Beim Waschen sind dann die Farben der Jacke an den Nähten verlaufen. Auch mehrmaliges Spülen mit Wasser konnte das Problem nicht beseitigen.

HG in Bremen hat die Jacke sofort ohne Probleme getauscht und durch eine neue ersetzt! :rolleyes:

Hätte der Händler in diesem Fall nicht so fair und unkompliziert reagiert, wäre ich als Kunde schon aufgeschmissen gewesen.

So teure Kleidungsstücken mit Membranen werde ich in Zukunft nur noch in der Reinigung waschen, und dort auch wieder imprägnieren lassen. Wenn dann etwas schief geht ist die Haftungsfrage eindeutig.

Gruß, Ceri

Stimmt, das ist eine gute Idee mal vorher bei denen nachzufragen. :thumbup:

Mit der Reinigung ist das so eine Sache. Solche Kleidung nehmen die wenigsten an und dann musst du auch die Protektoren vorher herausnehmen.

Ich wasche meine Texkombi 2mal im Jahr bei 30° wie alle anderen Klamotten.

Die Membrane nehm ich halt raus.

Was sollte an der Jacke kaputtgehen bei der Wäsche?

Ich hatte da noch keine Probleme.

Einige haben geschrieben, dass ihre Kleidung nach dem Waschen und imprägnieren nicht mehr wasserdicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es geht, sollte man die Membrane rausnehmen. Aber die Membrane sollte auch ab und an mal gewaschen werden, da sich insbesondere bei den Goretex die Poren verschließen.

Polotex hat zB. Keine Poren, ist aber nach dem waschen bei mir auch nicht mehr dicht.

Und bei mir hat noch keine nachträgliche imprägnierung der Jacke je etwas genutz. Trotz Anwendung nach Anleitung und wärmebehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilbekleidung ist doch nicht dicht,das impregnieren hilft nur bei kleinen schauern.

Ich glaub das viele evtl. die Membrane mitwaschen?

Ich tue meine raus.

Moin Marsz,

sofern die Menbrane eine extra Innenjacke ist, ist eine gute Idee. Sollte die Gore Membrane jedoch direkt unter dem Oberstoff liegen oder sogar mit diesem verbunden sein, wird das Entnehmen schwierig....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wasche meinen Motorradanzug nie.

Wenn ich schon zwei Tiger warte, muss das meine Frau übernehmen.

Ich habe 1972 in England eine schwarze Wachsjacke mit 4 Front- und einer Rückentasche sowie Stehbündchen (Cord mit goldener Schließschnalle) erworben. Sie war auf Dauer bei über 140 Km/h nur leidlich dicht. Aber wer wollte mit einer 68 Bonni oder Norton Commander dauerhaft über 140 km/h fahren? Die ist etwa 20 Jahre nicht gewaschen worden. Der Geruch von wertigem Honigwachs, rauchigem Lagerfeueraroma und Noten von Ziegenbock haben auf jedem Konzert für Respekt und Platz gesorgt. 1992 wurde sie nach einem unrühmlichen Asphaltkontakt feierlich im Lagerfeuer auf der Schwarzpulverrally feuerbestattet (hat ökologisch gebrannt wie Zunder und nicht umweltbedenklich geschmolzen). Das war auch das Ende meiner frühen englischen Epoche. Nun fahre ich wieder British Bike und mache mir Sorgen wegen Weichspüler und habe eine Griffheizung. Ach ja, jetzt habe ich einen Tuareg Anzug von HG in hellgrau!!! Bis auf die Farbe ein tolles Teil. Der wird jetzt bei jeder toten Fliege gewaschen. Ich nehme heimlich vorher die Membran und die Protektoren raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich wasche meine BÜSE-Klamotten immer mit 30°C und schleuder sie nicht. Da die Klamotten nass noch schwerer sind, könnte das den Nähten nicht gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...