Jump to content
Ausgeblendet

Tankrucksack


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

ich bin neu hier im Forum, noch kein "Tiger" Fahrer, aber ich arbeite aktiv daran, und bin mir auch nicht sicher ob eine Tankrucksack "Frage" hier zur Technik passt.

Frage, welche Rucksäcke bevorzugt ihr, original Triumph mit der Grundplatte, SW-Motech oder Givi mit der Tankstutzen Befestigung?

Der Originale passt am besten, meiner Meinung nach, aber wie ist das mit der Grundplatte und den Riemen, verursacht das scheuerstellen am Lack wenn der mal 2 - 3 Jahre benutzt wurde, oder habe ich vielleicht bei SW-Motech und Givi das gleiche Problem.

Wie sieht es aus mit der Wasserdichtheit, bisher fahre ich eine F650GS, Touratech Tankrucksack mit Riemenbefestigung und scheuerstellen am Lack (trotzt bester Pflege). Hier habe ich noch nie die Regenhaube benutzt, und hatte nie mehr als ein paar Tropfen Wasser im Inneren, auch nicht bei extremen Regen.

Eure Erfahrungen würden mich interessieren

Danke Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich fahre auf meiner 800XC den QUICK-LOCK EVO GS von SW-Motech.

Eigentlich schwebt der TRS über dem Spritfass, doch wenn er hinten stark beladen ist, dann kommt er ggf. auch auf dem Tank, was ohne Tankpad sicherlich zu kleinen "Kratzern" führen würde. Da er vorne jedoch völlig vom Tank weg ist und ich bis zum Einfüllstutzen ein Pad aufgeklebt habe, zerkratzt der TRS mir unten nix.

Mich hatte es beim Kauf gewundert, dass dem rel. teuren SW-Teil eine Regenhaube bei lag, weil ich dachte, dass das Material in dieser Preisklasse absolut dicht sein sollte. Mitlerweile vermute ich, dass diese beigelegt wird, damit der Kunde später nicht meckern kann, dass dem nicht so ist, falls er wirklich ohne Haube im Regen Fahren sollte (ggf. Produkthaftung, s. US).

DOCH: Zumindest bei mir war der TRS bisher ohne Haube immer trocken und das selbst nach 8 bis 10 Regenfahrtenstunden im Dauerregen, so zuletzt in den Alpen und auf der Rückreise von dort, quer durch Deutschland.

Ich persönlich finde das Quick-System von SW richtig gut, denn es macht ohne TRS einen unscheinbaren Eindruck und stört nicht. Dazu ist die Handhabung mit TRS, z.B. bei kurzen Pausen (Ab- und Mitnehmen), aber auch beim Tanken einfach nur toll.

Aber ich glaube, es ist wie bei so vielen Dingen, man sollte sich so was auch mal in Natura ansehen, dann stellt man fest, obs einem gefällt/obs passt.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Fazit von Tron kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, auch wenn ich den City anstelle des GS verwende: http://tigertrail.ch/ontrail/gepaecksystem/

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den XS 308 von Givi ebenfalls mit Quicklock. Läßt sich easy an- und abmontieren und passt sich perfekt dem Tank an.

Genau den selben hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. nach 7000km immer mit rucksack keine Kratzer am Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre mit dem original Tankrucksack und hatte die Grundplatte seit der Auslieferung im Mai auf dem Tiger. Ich habe die Grundplatte nun demontiert, da ich den Sack nur zwei mal benutzt habe. Es sind gaaanz leichte Spuren sichtbar gewesen, die ich aber auspoliert bekommen habe.

Gruß,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den SW-Motech Quick-Lock Evo Daypack für die Tagesrunde.

Ist schön flach und stört nicht den Blick auf die Instrumente.

Und passt ausserdem optisch gut zur Rot/Schwarzen.

post-642-0-38746600-1420820014_thumb.jpg

bearbeitet von Jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Enduristan Sandstorm 3 Enduro und bin da mit den Riemen hier wohl recht allein auf weiter Flur ^^
Nichtsdestotroz bin ich von dem Teil absolut überzeugt und mit Tankpad sowie etwas sorgfalt beim ersten Anbringen und einstellen der Riemen auch ohne Kratzer. Dazu 100% Wasserdicht, schön robust und ein großes Kartenfach auf das ich nicht verzichten möchte :)

Die Berichte hier sind leider schon etwas älter. Im Tourenfahrer Juni2014 war auch noch ein Ratgeber dazu aber finde den Online gerade nicht ...

http://www.testberichte.de/motorrad-zubehoere/2751/motorradtaschen-rucksaecke/tankrucksaecke.html

DSC02032

DSC02029

DSC02028

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den SW-Motech Quick-Lock Evo Daypack. Der bietet ausreichend Platz für alles, was man immer griffbereit haben muss wie z.B. Geldbörse, 0,5l Wasser, Müsliriegel, Leatherman, Telefon usw.

Im Sommer habe ich sogar, dank der Erweiterungsmöglichkeit des TR, auf dem Rückweg von der Tagesrunde zusätzlich eine Schale frischer Erdbeeren reinbekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre auf der Tiger ebenfalls Tankrucksäcke von SW-Motech. Zum einen habe ich den Quicklock GS für die längeren Touren, und einen Daypack wenn die Fahrt etwas kürzer ausfällt. Mit dem Quicklock-System (habe noch das Pre-EVO System) bin ich sehr zufrieden. Auch wenn bei mir der GS hin und wieder ziemlich voll gepackt wird, habe ich auf dem Tank noch keine Kratzer entdeckt, die vom TR verursacht sein könnten.

Die SW-Motech Tankrucksäcke sind auch nicht mehr oder weniger wasserdicht, als andere. Mit meinem GS musste ich auch schon das ein oder andere mal durch Dauerregen fahren. Einen richtigen Wassereinbruch hatte ich auch noch nie, jedoch bildet sich etwas Randfeuchte, so dass mir die ein oder andere Straßenkarte, die ich entlang des Innenrands verstaut hatte, teilweise feucht geworden ist. Aber das kann Dir bei anderen Tankrucksäcken auch passieren.

Gruß,

Domitreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den SW-Motech Quick-Lock Evo Daypack für die Tagesrunde.

Ist schön flach und stört nicht den Blick auf die Instrumente.

Und passt ausserdem optisch gut zur Rot/Schwarzen.

Jonny,

Ich glaube ich bin bekehrt und werde vom Original auf SW umsteigen. Das gefällt mir optisch echt gut!!

Gruß,

Tobi ( der Bekehrte :D )

bearbeitet von Tobile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

Danke für die schnellen und informativen Antworten, da ist ja ganz klar ein SW-Motech Trent zu erkennen,

das Ergebnis spricht für sich und macht mir die Auswahl einfach.

Aber zu allererst muß eine Tiger her, ich bin gespannt auf die 2015er Modelle.

Danke Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franken-Diecher

Hi,

ich habe den QUICK-LOCK EVO Engage montiert.

Passt sich bei der XC super an die Tankform an. Zündschlüssel ist etwas fummelig abzuziehen, aber durch den "Schnellverschluß" auch wieder kein Problem.

In den Tankrucksack passt alles für ne Tagestour rein.

Sollte die Regenwahrscheinlichkeit etwas höher sein, habe ich ne kleine Hecktasche von der Tante Louis, in welche ich dann den Regenzweiteiler verstaue.

Also:

Tagestour (ohne Regen): Tankrucksack

Tagestour (evtl. Regen): Tankrucksack und kleine Hecktasche

Urlaubstour: Tankrucksack, Hecktasche und Triumphkoffer

Viel Erfolg bei der Jagd nach einem Diecher........ :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat einer von euch Erfahrungen mit Bagster Tankschutzhaube in Verbindung mit einem Tankrucksack?

Ich hab ne Zeitlang auf anderen Moppeds die Dinger benutzt und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...