Jump to content
Ausgeblendet

TomToms neuer "Rider"


Empfohlene Beiträge

Aus den Heise-News vom 15.01.2015:

TomToms neuer "Rider": Motorrad-Navi für optimale Rundfahrten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/TomToms-neuer-Rider-Motorrad-Navi-fuer-optimale-Rundfahrten-2518169.html

Und hier noch direkt bei TomTom:

http://www.tomtom.com/de_de/rider/index.jsp

Grüße,

DonMauzo

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... bis jetzt war ich ja kein fan von tomtom ...

aber das neue gehäuse gefällt mir: flach, großes display und trotzdem wetter geschützt ... nehme mal an auch endlich potente HW drin

und die software sollen sie lt. bericht auch komplett überarbeitet haben, gerade die bedienung war immer noch auf uralt stand und bei manchen knöpfen hab ich mich gefragt wie man da mit handschuhen hinkommen soll wo ich schon ohne probleme habe (lange flache knöpfe unten links und rechts im display). dem bild nach scheints jetzt eher auf die neueren auto tomtoms hinaus zu laufen ... da kam ich mit der bedienung aber auch nicht so klar, war mir nicht so eindeutig wie denn nun was geht

mal schaun ob mich das diesmal dazu verleiten wird den doch happigen preis für ein motorrad navi auszugeben bzw. mal schaun ob garmin seinen klotz jetzt auch zum abspecken schickt :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was für mich bemerkenswert ist, ist daßes das erst Smartfon ohne Telefonfunktion sein wird....

Design und Oberfläche deuten auf ein modifiziertes Smartfon, auch die Drehfunktion der Anzeige. Täte mich nicht wundern, wenn in dem Gehäuse ein ARM-Prozessor mit einem umgekrempelten Android Betriebssystem werkeln würde. Bleibt abzuwarten, ob die Technik für den Moppedeinsatz robust genug ist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits mein altes Rider 2, das immer noch prima funktioniert, zeigt die erforderliche Robustheit für das Motorrad. Was Garmin anbelangt- es gibt zwischen den beiden größten Anbietern für Motorradnavis (TT und Garmin) wie immer ein Kopf an Kopf -Rennen. Auch die Garmin-Geräte sind flach und leicht- und keinesfalls Klötze wie z.B. mein altes TTR 2. Jetzt dürfte für eine kurze Zeit TT die Nase vorn haben, weil es mit dem Traffic-System (Verkehrsmeldungen mit weitgehender Abdeckung des Straßennetzes) und dem Menue-Punkt "kurvenreiche Strecke" bzw. "Rundkurs vorschlagen" neue Features bietet, die Spaß machen, bzw. bei der Planung helfen. Nachteil ist aus meiner Sicht, dass es seit dem Urban Rider keinen Kartenslot mehr gibt (ist jedenfalls nicht Teil der Beschreibung).

Vermutlich werden sich die Nutzer wegen der doch sehr unterschiedlichen Menue-Führung bei neuen Geräten wieder für das entscheiden, was sie bereits kennen. Was die Navigationsfähigkeit anbelangt, nehmen sich die Geräte nichts. Es ist eher eine Frage der jeweiligen Vorlieben.

Ich ziehe z.B. die TT Menues vor, weil sie die Planung von Routen direkt am Gerät leichter erlauben, als bei diversen Garmin (Zumo).

Die Bedienung des TTR mit Handschuhen ist schon bei meiner alten Kiste trotz Handschuhgröße 12 das kleinste Problem. Bei dem TTR 400 ist es allerdings ein Problem.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

was für mich bemerkenswert ist, ist daßes das erst Smartfon ohne Telefonfunktion sein wird....

Stimmt nicht ganz Jens. Es gab iPods, die praktisch ein iPhone ohne Telefonie waren. Weiß jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung, sieht aber aus wie das erste iPhone. Meine Kleine hat auch noch einen.

Nachtrag: gibt es ja immernoch, ist der iPod Touch.

Grüße,

DonMauzo / Chris

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt dürfte für eine kurze Zeit TT die Nase vorn haben, weil es mit dem Traffic-System (Verkehrsmeldungen mit weitgehender Abdeckung des Straßennetzes) und dem Menue-Punkt "kurvenreiche Strecke" bzw. "Rundkurs vorschlagen" neue Features bietet, die Spaß machen, bzw. bei der Planung helfen. Nachteil ist aus meiner Sicht, dass es seit dem Urban Rider keinen Kartenslot mehr gibt (ist jedenfalls nicht Teil der Beschreibung)....

fredis-garage

Guten Morgen!

Bereits seit dem 390er von Garmin und dem 590er ist die Funktion "kurvenreiche Strecke" und "Rundtour" integriert, somit kein Vorsprung von TT, wobei zumindest die "kurvenreiche Strecke" bei TT bereits bei früheren Modellen vorhanden war, so ich richtig informiert bin.

Ob das immer optimal funktioniert / routet ...?!?

Bin gespannt, wie das neue TT ankommt.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist richtig informiert- kurvenreiche Strecke seit dem Urban Rider.

Auch richtig ist, dass die Kartenabdeckung je nach Kartenpaket östlich unserer Republik bei Garmin bis zuletzt besser war- selbst erlebt -ich mit TT, mein Freund mit Garmin Zumo . Wie schon bemerkt-ständiges Kopf- an Kopf Rennen. Ich hätte sonst im Navigationsteil meines Blogs nichts mehr zu tun.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den quadratischen Rider, von der Louis-Aktion damals.

Dieser neue gefällt mir optisch schon mal recht gut, neu dürften die Rundfahrtansicht und die Möglichkeit sein, ihn hoch oder quer verwenden zu können.

Ob das für einen Umstieg ausreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal ganz gut, werd ich antesten.

Bin zwar mit Garmin Zumo340 unterwegs, aber mit der Firmenpolitik von Garmin überhaupt nicht zufrieden.

So gut wie jedes Update macht Probleme, seit 2 Firmwareversionen funktionier Bluetooth nicht mehr gscheit.

Express streikt am PC, Karten lassen sich mal laden, mal nicht u.s.w...u.s.w

Basecamp ist zwar nicht schlecht, aber der ganze Ärger drumherum ist einfach nix.

Da wäre ein Systemwechsel evtl. nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marsz,

mittlerweile funktioniert die Garmin SW doch recht gut und wenn die Firmware buggy ist, kann man auch ein downgrade machen (manuell) und auf einen stabilen Stand zurückrudern. Spannend ist es, wenn du ein deutlich älteres Gerät am Laufen halten willst (Streetpilot 2610) da jongliert man dann manuell mit der Kartengröße. Mittlerweile habe ich einen Zumo 350 und der ist von dem Supportaufwand schon fast Kindergarten.

Ich habe mal mit einem Rider herumprobiert, aber ich komme mit der Bedienung nicht zurecht, liegt wohl daran, daß ich seit 10 Jahren mit Garmin unterwegs bin....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaa ja. Die 3.80-3.90 beim 340er hat einen Bluetoothbug.

Die Sprache wird am Anfang noch sauber übertragen, nach paar Minuten nicht mehr.

Ist ja auch schon seit 2 Firmwareversionen bekannt und Garmin teilt die Firmware weiterhin aus.

Ein Firmwaredowngrade geht zwar, wenn man sich auskennt, habe ich auch erledigt.

Auch wenn laut Garmin garnicht möglich ;)

Die vorletzte Garminex hatte auch Probleme und konnte nicht installiert werden,die nächste schon.

Was auch lustig ist das man zum Teil ewig 50m neben der Strasse fährt. Im Flachland.

Also paar Fehler sind schon da:)

Und so ist es dauernd seit ich Garmin nutze, man sollte besser keine Updates machen, aber dann gibs halt auch keine neuen Karten mehr.

Ein Tomtom hatte ich halt noch nie, da gibs bestimmt auch paar Probleme, so ist wohl das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reisende,

HIER bekommt ihr auch den Preis.

Das ist das Komplettpaket mit Mopped- und Autohalterung sowie einigem anderen Schnickschnack.

Der Grundpreis ist einen Hunderter weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holy Moly. Gestern Abend war der Preis bei Louis noch 399€ nd der 50€-Gutschein hat dafür gegolten. D.h. gestern Abend hat man das Navi noch für 350€ bekommen können.

Jetzt stehts auf einmal für 499€ drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es schon irgendwo mehr Info´s ? Insbesondere - ob der jetzige "Rider" Stromstecker an die Halterung passt ? Hab nämlich nichts gefunden, bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich war heute im nächsten technik markt und bin mal bei den navis vorbei gestolpert ...

so wie's aussieht (im sinne des wortes) ist das "neue" rider nur die motorrad version der aktuellen auto navis. man nehme links und rechts die zwei silbernen klammern weg und schwups siehts aus wie die im technik markt.

ich nehme also an wird das gleiche von technik und software sein, nur wasserdich gemacht, das motorrad profil und die kurvenreiche strecke drauf, das wars ... also eigentlich wie bei garmin auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme also an wird das gleiche von technik und software sein, nur wasserdich gemacht, das motorrad profil und die kurvenreiche strecke drauf, das wars ... also eigentlich wie bei garmin auch.

Das kann man nur schlecht beurteilen ...vielleicht sind die Leiterplatten doch ein wenig dicker b.z.w. widerstandsfähiger.

Ich denke das auch der Bildschirm ein anderer ist .

Mir ist es aber auch egal was da jetzt genau verbaut wird ...Hauptsache es funzt und hält .

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TEX1215alex

Das kann ich Dir sagen. Die Stromaufnahme ist komplett anders. Also weder die Aktivhalterung des Vorgängers passt, noch das Stromkabel. Die Aktivhalterung habe ich selbst auf der IMOT in Augenschein genommen und die ist ganz anders als die vom Vorgänger (oder besser noch: den Vorgängern). Das Stromkabel habe ich selbst nicht gesehen, sondern verlasse mich hier auf die Aussage des TomTom-Vertreters auf der Messe. Wobei das Kabel noch das kleinere Problem wäre, denn das kostet fast nix und ist leicht zu wechseln.

Die alten Diebstahlsicherungen wie die von Touratech passen auch nicht, weil das neue TomTom ja drehbar ist. Also es kann sowohl im Hoch- als auch Querformat eingesetzt werden. Wie man da überhaupt eine Diebstahlsicherung hinbekommen will, kann ich im Moment nicht sagen.

Meine Eindrücke weiterhin: Das Drehen des Navis in das Hochformat macht für mich schon Sinn. Da passt einfach mehr Strecke drauf. Das neue TomTom ist auch viel leichter als das alte. Das Navi an sich war mir allerdings zu langsam. Es handelte sich wohl aber noch um ein Vorserienmodell. Da ich aber alles umbauen müsste inkl. der Aktivhalterung und des Diebstahlschutzes, bleibt bei mir erst mal der Vorgänger in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das normale querformat ist günstig weil zeigt mehr von der umgebung bzw. stadt, auch wenn man ins blaue fährt ("bieg ich jetzt links oder rechts ab ?")

hochformat zeigt mehr von einer route und oftmals einen größeren, erst bei bedarf eingeblendeten abbiegepfeil in der unteren hälfte des bildschirms (beispiel blaupunkt motorrad navi, handy navi, auto-navi (garmin) etc.)

@100wasser

ich habe nur immer das gefühl das wir motorrad fahrer bei navis die wasserdichte (widerstandsfähigrere) version der (vor)vorjahres auto-navis bekommen, oftmals gepaart mit langsamen innenleben und lahmen (weil ohne per speziellem handschuh bedienbarem) induktivem display ... für viel mehr geld ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SRK

DANKE für die Info ! - denn genauso ist es...ich habe mein Navi stromtechnisch und alles von meinem freundlichen T - Händler einbauen lassen und muss jetzt erst mal abklären, was für ein Aufwand es ist oder wäre, das andere Kabel einzuziehen...UND - ob die Aktivhalterung an die Triumph-eigene Navihalterung passt, irgendwie...

Ich werde, denke ich den neuesten Rider bei der Tante L holen und wenns nicht passt oder klappt, grad wegen der Sache mit der Displaydrehung, wieder zurückgehen lassen...
Denn dann hole ich mir das V4 - einstöpseln und fertisch....

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Wegsuchende,

hier jetzt die aktuelle Information von TomTom selber:

Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

was für mich bemerkenswert ist, ist daßes das erst Smartfon ohne Telefonfunktion sein wird....

Hi Jens,

das Garmin Monterra ist quasi ein Tablet, basierend auf Android.

Zum Glück läuft mein Zumo 550 noch, ich wüsste nicht genau, was der Nachfolger wäre. Bei mir wäre wohl am ehesten das Garmin Montana. SW geht mittlerweile auch auf dem Mac flüssig und die Übertragung ohne Flagge bei jedem Wegpunkt geht auch.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich würde mal interessieren, ob bei der neuen Halterung immer noch die nackten Pins vor sich hinkorrodieren dürfen, wenn kein Navi eingesteckt ist - das ist wirklich einer der größten Konstruktionsfehler! Die wasserdichte Abdeckkappe beim Garmin-Halter war da überzeugender (auch wenn mich der Rest vom zumo660 nicht überzeugen konnte).

Hatte den Halter schon jemand mal live in Augenschein nehmen können? Den Bildern beim Amazonas nach scheint diese Krankheit fortzubestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

ich habe mir die Tage den neuen Rider 400, bei Amazonas als Warehouse Deal bestellt. Preislich lag er damit auf dem Niveau des Zumo 390.

Habe den Rider über den mitgelieferten Ram-Mount am Lenker befestigt und für die erste schnelle Tour über das beliegende USB-Kabel, an der Bordsteckdose geladen.

post-8118-0-62415700-1433486141_thumb.jp

post-8118-0-58835600-1433486146_thumb.jp

Erstes Fazit: Ich werde den neuen Rider behalten und nicht, wie so viele, zurückschicken. Kann einen Teil der oft vorgetragenen Kritik verstehen, anderes wieder nicht. Erstmal musste das Gerät natürlich auf mich registriert & geupdated werden, was wohl nur über die hauseigene Software "MyDrive" funktioniert. Nach etwas über 2 Stunden, hatte ich dann endlich eine, am PC geplante, Tour auf dem Navi. Das zwingend über eine SD-Karte (welche natürlich mitbestellt werden muss), Routen auf das Gerät geladen werden müssen, und dafür nicht das USB-Kabel oder Bluetooth genommen werden können, ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt. Hier sollte Tomtom noch mit einem weiteren Softwareupdate nachhelfen.

Wenn man sich dann etwas mit dem Gerät beschäftigt hat, geht das navigieren eigentlich sehr gut. Hatte allerdings eine Tour über 370km durchs Nahetal und an die Mosel, am PC geplant, und kann daher noch nicht wirklich etwas zur Planung am Gerät, vor allem den kurvigen Modus, berichten. Das wird demnächst in der Pfalz, im Solomodus, nachgeholt.

Das Display ist tatsächlich auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen. Die Bedienung mit Handschuhen, funktioniert zumindest bei mir nicht wirklich. Ein tolles Feature ist, dass man das Gerät schnell um 90° drehen kann und so, wenn das Navi hochkant steht, deutlich mehr von der kommenden Strecke sieht. Der Rider 400 hat eine Infoleiste am rechten Bildschirmrand, welche die kommenden Wegpunkte, Radarfallen, POIs oder Tankstellen anzeigt. Für mich ein tolles Feature, da ich so abschätzen kann, wann wieder Benzin gefasst werden kann. Festinstallierte Radarfallen in meiner Umgebung, sind tatsächlich auf dem Gerät vorhanden und es wird rechtzeitig, akustisch gewarnt. Das Koppeln meines Sony-Bluetooth-Headsets funktionierte absolut problemlos und das Gerät wurde auch nach dem Neustart des Navis, sofort erkannt & automatisch wieder verbunden. Die Ansagen kamen rechtzeitig und waren gut verständlich. Straßennamen werden angesagt.

Auf den gestrigen 370km, führte der Rider uns nur 3x anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Dies ist allerdings keine Schuld des Navis, sondern ein Zusammenspiel aus Vorplanung am PC und Einstellungen im Rider gewesen. Die Einstellung Kürzeste Route führt gelegentlich dazu, dass der Rider einen durch 30kmh-Anlieger-Zonen führen will, da dies einfach kürzer ist, als das am PC geplante. Die 700m auf einer Schotterpiste, bis vor den Schlagbaum einer Natursteinfirma, kamen dadurch zustande, dass ich Unbefestigte Straßen im Gerät nicht ausgeschlossen hatte.

Ich denke auch, dass viel der Kritik, daher rührt, dass manche Nutzer sich nicht verdeutlichen, dass das Navi nur das routen kann, was man geplant und eingestellt hat. Wir mussten 2 der geplanten Wegpunkte umfahren, da die Ortsdurchfahrten durch Baustellen gesperrt waren. Das zerschießt natürlich jede Tourplanung und führt dazu, dass der Rider einen partout zum Wegpunkt zurückleiten möchte. Da muss man kurz anhalten, die Handschuhe ausziehen und den nächsten Routenpunkt aus der Planung löschen. Dies funktioniert allerdings absolut einfach und problemlos; den Punkt auf der rechten Infoleiste antippsen, und dann auf "diesen Punkt löschen" klicken. Hatte ich bei meinen bisherigen Navis komplizierter.

Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass ich bisher nicht unzufrieden mit dem Tomtom bin. Das Gerät hielt durch, die Software lief stabil, die Berechnung läuft recht schnell und ich kam ohne großes Studium des Handbuchs direkt zurecht. Allerdings bin ich ein PC-Planer und natürlich kann man auch mit günstigeren Navis seine geplante Tour "abfahren". Was das Planen am Gerät selbst und vor allem der Modus "abenteurliche Route" kann, muss ich noch die Tage testen. Ich denke aber, dass das Gerät, wenn man ihm die richtigen Vorgaben mit auf den Weg gibt, tolle Strecken ausgeben kann. Wenn Tomtom noch die Software etwas aktuell hält und manche soft Features nachreicht, die einigen Nutzern noch fehlen, ist es sicher kein schlechtes Navi.

Geplant wurde übrigens mit Motoplaner.de - Das Tomtom kann jetzt zwar auch GPX-Format abspulen, allerdings dann nur als Track, bei dem keine Wegpunkte angezeigt werden, weshalb ich alle meine verfügbaren Touren auf das ITN-Format umstellen musste.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so vom Dennis bestätigen.

Das letzte update hat es wirklich nochmal aufgewertet. Ich habe wenig Probleme mit der Handhabung oder der Routenführung, lediglich ärger ich mich hier und da mal das das Navi mich durch 30er Zonen schickt. Der part mit der SD Karte nutze ich weniger weil ich mir so einfach Punkte auf der Karte suche und dann los ... Hat bisher immer gut geklappt.

Im Sauerland war ich echt der Meinung, das der einheimische Tourguide mit TomTom zusammen gearbeitet hat.

Ansonsten kann ich jedem nur sagen: ist nur eine Gewöhnungssache ^^

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

danke für deinen Feedback.

Ich als überzeugter Garminist schaue auch gerne mal über den Tellerrand. Vllt. gibt es ja mal eine Alternative.

Aber was soll am neuen TT so toll sein. Ein Navi muß die am PC erstellte Route 1:1 abfahren, ohne wenn und aber. Und nicht angefahrene Wegepunkte müssen umständlich noch per Hand übersprungen werden. Ist dann ganz toll, wenn man Tourgiude ist und acht Mopeds hinter sich hat.

Das kann mein Zumo 390 alles viel besser, also das neue TT ist nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der neue Rider fährt am PC geplante Strecken genau ab. Durfte es jetzt auf unserer Rundreise durch Österreich, Slowenien, Kroatien und Italien insgesamt 3982 km testen und bin sehr zufrieden damit.

So wie ich das sehe übernimmt der Rider die Einstellungen bezüglich Kurvenreich und Bergig auch auf alle anderen Strecken.

Hat man also in "Spannende Tour Planen" alles sehr kurvig und bergig eingestellt und dazu noch kürzeste oder kurvenreich gewählt kann man sehr interessante Streckenabschnitte unter die Räder bekommen ( war jetzt ironisch gemeint da diese Kombi nervt ohne Ende)

Ich habe festgestellt das die Kombi bei Kurven, Berge auf mittlerer Position und dann Autobahn vermeiden für mich absolut Perfekt ist.

Sollte ein Wegpunkt mal etwas abseits der eigentlichen Route sitzen interessiert es den Rider auch nicht wenn dieser nicht angefahren wird. Der Rider rechnet munter die Route weiter sobald man daran vorbei ist.

Anders sieht das ganze aus wenn der nicht korrekt gesetzte Wegpunkt irgendwie zu erreichen ist ( z.B. in einer Seitenstraße ). Dann muß man den Wegpunkt löschen sonst probiert der Rider einen zu diesem Wegpunkt zurück zu führen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, werde ich wieder bestätigt, dass TomTom die Funktion kurvige Route einfach besser löst wie die Garmin`s. Bei Garmin hast du keine Möglichkeit die zu varieren und je nachdem wo dich befindest führt er dich in dem Modus durch jeden Kreisverkehr. Das kann das TomTom durch die Unterteilung in 3 Varianten wohl deutlich besser. Das war eigentlich mein Updategrund vom zumo 550 auf das 390. Wollte auch mal ohne große Planung ne nette Runde fahren, funktioniert beim Garmin nur bedingt, da bin ich immer froh wenn dann ein TT Besitzer den Leitwolf macht. Ansonsten ist das Garmin ok, wenn man sich mal ein wenig mit derPlanungssoftware beschäftigt hat und die Macken verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT neuer Rider passt übrigens auch an den NAVI-Halter von Batzen (ohne das RAM-Mount).somit kann man sich die 100€mehr für die abschließbare Variante sparen.

Allerdings müssen die Schrauben kürzer oder mit Unterlegscheiben und Federringen montiert werden da ohne diese das Teil sich nicht mehr drehen lässt weil die Schrauben sonst zu weit in das Innenleben des aktiven Halters kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...