Jump to content
Ausgeblendet

TomToms neuer "Rider"


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb fredis-garage:

Mit dem letzten Update hat TT auch in diesem Pkt. nachgezogen- wie ich bereits schrieb, findet sich unter TT -Mydrive- eine firmeneigene Kartensoftware, die man automatisch mitkauft und die es ohne Probleme zuläßt, erarbeitete Routen auf das TTR 400 zu exportieren. Gestern bekam ich dazu aus dem Navi-Forum die Bestätigung.

 

fredis-garage

OK. Ein Minus Punkt für TomTom weniger.

Hast du Erfahrungen mit beiden Navis sammeln können? Zu welchem würdest du tendieren?

Ich hatte für 2 Tage das Garmin zum Testen da. Das TomTom habe ich noch nicht in der "Praxis" testen können.

Wobei sich der  Praxis Test auf einen Versuch im Auto bezog. (und auch nur die geplante Route abzufahren).

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es echt interessant warum keiner dem '40er' widerspricht... Als ich mir damals die Länderabdeckung genauer angeschaut habe, war mir sofort klar, das es das definitiv nicht wird ! Allein schon weil Spanien nicht drin enthalten ist ....

 

Guckst du TomTom

 

Im Norden fehlen auch einige Länder. Und wer einmal zu wenig Länder hatte wird es wissen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Länder lassen sich ja nachrüsten. Nicht jeder Navigator möchte überall hin ;-)

Es gibt Leute, die sind sogar mit dem Schwabenländle zufrieden :-)

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen bekomme ich meinen TTR 400 zurück und kann dann sicher mehr zum Vergleich mit dem Zumo 390 sagen. Navis von Garmin besitze ich auch- basecamp ist auf meinem Rechner. Vorab: Welcher besser ist, ist eine Frage der Eigenschaften, die man haben will oder der Erfahrung, die man bereits mit Garmin oder TT gemacht hat.

Und ja- nicht jeder will nach Spanien....

Habe meinen TTR 400 zurück. Ich empfehle, zunächst den Vergleich des Zumo 390 mit dem TTR 400 anhand der Daten vorzunehmen, die Louis im Internetkatalog nennt. Hier in NRW haben die Louisfilialen auch die konkurrierenden Geräte zur Erprobung durch den Kunden aufgebaut- schaue es dir an. Preislich liegen die Geräte gleich auf- es kommen die Headsets und ggf. eine Autohalterung dazu. Die eigentliche Routenführung ist nahezu identisch, die Ablesbarkeit sehr gut- ebenso die Ansagen. Lebenslängliche Karten-Updates bei Beiden.

 

Alleinstellungsmerkmal beim TTR ist die Möglichkeit, das Gerät in der Halterung auf senkrechte Stellung zu drehen und so mehr von der Route zu sehen. Ein Kartenslot für Micro-SD bis 32 GB ist ebenfalls vorhanden (hatte der Vorgänger nicht). Vorteil ist auch, dass es eine Einstellung gibt, die kurvenreiche und/oder bergige Strecken bevorzugt. Das TTR kann sowohl .itn Routen verarbeiten, als auch Tracks -.gpx. Zumo nur gpx.

Aber: die Bedienung entspricht nun der eines Smartphones- das ist nicht jedermanns Sache. Da gefällt mir das Garmin besser, auch wenn ich mich mittlerweile auf das TTR eingestellt habe. Ferner stecken einige Dinge in den Kinderschuhen- so ließ sich bisher die Lautstärke nicht am Navi selbst regeln, auch eine Umkehr der geplanten Route ist beim TTR nicht- beim Zumo jedoch möglich. Das sind nur ein paar der Unterschiede.

Fredis-garage

 

bearbeitet von fredis-garage
TTR 400 als Garantiefall zurück bekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenreiche Strecke kann das Garmin mittlerweile auch. Kann aber nicht in Stufen eingestellt werden, wie beim TTR. Bergige Strecke fehlt beim Zumo.

Ist das Equivalent zur .itn nicht das .gdb Format?

Das mit dem Drehen finde ich auch gut. Vom Design her würde ich klar den TTR bevorzugen.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g.d.b.

das ist ein Garmin Format- ebenso wie KLM- heißt: Garmin Date Base, klm ist google Earth- macht dir deine Touren im echten Gelände sichtbar.

Gearbeitet wird auf dem Zumo mit .gpx, auf dem TTR 400 (nicht bei den Vorgängern bis V4) wahlweise mit .itn oderf gpx.

Zur Routenplanung kann Tyre oder der Motoplaner diese Formate auf dein TT exportieren. Sonst helfen Konvertierungsprogramme immer weiter (Babel oder z.B. Route Converter.

Wichtig noch: Wenn TTR vom Strom getrennt wird, schaltet es sich nach Warnung innerhalb von 15 sec aus und verhindert so, dass man mit leerer Batterie dasteht. Ich empfehle dir aber auch, dich mal bei mir (www.fredis-garage.de unter Navigation) nachzusehen. Dort findest du viele Tipps sowohl zu Routenplanern, Navis und schrittweise Anleitungen.

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich merke, dass ich mir die letzte Firmware laden sollte. Scheinbar geht der Routenimport jetzt endlich einfacher / besser. Wenn TomTom jetzt noch die Funktion spendiert, eine Route einfach umzukehren, wäre ich ja fadt komplett befriedigt.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rheinhessentiger:

Ich merke, dass ich mir die letzte Firmware laden sollte. Scheinbar geht der Routenimport jetzt endlich einfacher / besser. Wenn TomTom jetzt noch die Funktion spendiert, eine Route einfach umzukehren, wäre ich ja fadt komplett befriedigt.

Gruß,

Dennis

Kann das 400er keine Routen umkehren ????

Rider und Urban Rider hatten diese Funktion drauf .....mmm

 

 

 

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Umkehrfunktion" auf einem Navi  ist normalerweise gemeint, dass eine einmal erstellte Route mit einer größeren Anzahl an Wegpunkten nach Anklicken eines Buttons entgegengesetzt befahren werden kann. Dazu ist ein größerer Rechneraufwand erforderlich. Weil nicht jeder Wegpunkt aus jeder Richtung angefahren werden kann, muß die Route vollkommen neu berechnet werden. Das funktioniert z.B. bei der Planung einer Route mit Hilfe von Tyre am Pc- nicht aber  auf dem TTR Navi.  Ich weiß auch nicht, welcher Rider diese Funktion hatte- oder hat. Meine alten Rider (bis einschl. Rider 2)  haben sie nicht. Mir ist nichts anderes bekannt.

Dennoch gibt es auch dafür eine Lösung:

Lösung 1 ist beim TTR40/400 die Möglichkeit, die Stops/Wegpunkte einer Route durch Anklicken in jeder beliebigen Reihenfolge neu zu sortieren. Die Route wird dann genau in der Reihenfolge aufgebaut/abgefahren, wie man sie zuvor mit dem Finger angeklickt hat. Es finden sich extrem viele weitere Möglichkeiten mit der Route unterwegs umzugehen- man kann gezielt jeden beliebigen Stop/Punkt der Route zwecks Einstieg anfahren, ihn umfahren oder einen neuen Stop einbauen, ein Ziel in einen Stop umwandeln und vieles mehr.

Lösung 2 ist die Vorplanung jeweils einer eigenen Route Hin/Zurück mit Hilfe der Umkehrfunktion z.B. mit Tyre. Geht blitzschnell.

Die echte Umkehrfunktion kann Garmin (Zumo 390). Ob weitere Konkurrenz (wie etwa das Becker) das kann, ist mir nicht bekannt. Die wichtigsten Details zur Routenplanung mit TTR 40/400 habe ich gestern erst in meinem Blog zu Ende bearbeitet. Es hat sich bei der Planung am Gerät selbst mit dem Button "spannende Route" innerhalb kurzer Zeit viel verändert (positiv).

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fredis-garage:

Lösung 1 ist beim TTR40/400 die Möglichkeit, die Stops/Wegpunkte einer Route durch Anklicken in jeder beliebigen Reihenfolge neu zu sortieren. Die Route wird dann genau in der Reihenfolge aufgebaut/abgefahren, wie man sie zuvor mit dem Finger angeklickt hat. Es finden sich extrem viele weitere Möglichkeiten mit der Route unterwegs umzugehen- man kann gezielt jeden beliebigen Stop/Punkt der Route zwecks Einstieg anfahren, ihn umfahren oder einen neuen Stop einbauen, ein Ziel in einen Stop umwandeln und vieles mehr.

Lösung 2 ist die Vorplanung jeweils einer eigenen Route Hin/Zurück mit Hilfe der Umkehrfunktion z.B. mit Tyre. Geht blitzschnell

Beide Lösungsansätze kannte / kenne ich und stimme dir teilweise zu. Lösung 1 wird etwas schwierig, sobald man - wie ich oft - 25-35 Routenpunkte bei der Planung nutzt. Dann muss man jeden einzelnen Punkt durchgehen und neu sortieren (so war es zumindest letztes Jahr noch). Lösung 2 ist die Variante, die ich in den meisten Fällen mittlerweile praktiziere.

Bin allerdings ein klein wenig enttäuscht, dass ich vorgestern mein TTR400 an den Laptop gehängt habe und es keine neue Firmware gab. 15.600 ist doch der Stand vom letzten Spätsommer / Herbst? Das Aufspielen von Routen auf das Navi ist immer noch etwas umständlich. Ich verstehe ja, dass ein geschlossenes System, wie beim TTR auch Vorteile hat, jedoch ist es ein wenig ärgerlich, da das Navi  ja über Bluetooth und USB verfügt. 

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinhessent.

Da stimmt etwas nicht- die letzte Firmwarevariante ist 15.600.217.....usw. und stammt vom 14.01.2016. Sie enthält insbesondere die Möglichkeit, mit der Karte in "Mydrive" Touren zu planen- und zu gestalten. Geht- aber muss nicht unbedingt gefallen. Von anderen Details, die nicht funktionieren (wie hier oben auch zu lesen) bin ich mehr enttäuscht- trage keine TT-Brille. Die Umkehrfunktion brauche ich persönlich nicht, weil ich eigentlich immer Rundkurse anlege- oder (wenn es später wird) die Homefunktion brauche. 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn das ich das hier so mit lese, dann  kann ich mir ein Upgrade vom Rider 2013 auf den Rider 400 wohl Sparen oder sehe das falsch?

Keine POI´s, keine Routenumkehr Funktion, keine Routen zurück auf den PC oder nur umständlich.

Alles Funktion die ich am Rider 2013 sehr schätze und gerne nutze.

Das ist alles eher Rückschritt als Fortschritt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- kein Rückschritt aber reichlich Nachholbedarf und vor allem völlig anders. Wenn dein Navi funktioniert- würde es noch behalten.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das Rider 400 seid 1 Jahr

Ich habe mich mit diesem Schrott schon Grün und Blau geärgert

Ich würde das Teil nur meinen Feinden empfehlen

Es gibt ein TomTom Forum da könnt ihr nachlesen welche Probleme es gibt

TomTom vertröstet immer mit kommenden Updates aber was gescheites kommt nicht raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre selbst zu den Nutzern eines TTR 400, bin auch seit Jahren Forenmitglied im TT-Forum, gebe dort Tips und zeige sachlich Fehler auf. Deshalb kann ich deiner Kritik nicht ganz zustimmen. Seit ich das Gerät habe,hat es sehr wohl auch eine ganze Reihe gescheite Verbesserungen gegeben.

Auf Tyre geplante Routen lassen sich z.B. einfach auf das Navi übertragen, es gibt eine eigene Planungssoftware, mit dem Explorer kann man ohne Entnahme der Speicherkarte auf die dort gespeicherten Touren zugreifen und sie bearbeiten. Vor einigen Tagen stellte ein Forenmitglied ein Headset vor, dass auch die Lautstärkeregelung vom Slider des Navi zuläßt.:rolleyes:

Aber- es erfordert immensen Aufwand, alles zu lernen, was das Gerät alles kann. Je mehr Möglichkeiten-je komplizierter die Bedienung.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe schon lange ein Garmn 390, hatte dann kurzfristig ein TomTom 410 und habe dies durch gewisse Unstimmigkeiten wieder zurück gegeben. Einer der größten Vorteile für mich am Garmin 390 ist und bleibt das ich über die SD Karte Open Maps Karten der ganzen WElt drauf packen kann. Somit hatten wir in Canada und Südafrica immer ein Navi mit an Board.

Falls die Unstimmigkeiten von damals mal ausgemerzt sein sollten ist das 410 trotzdem ein schickes Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...