Jump to content
Ausgeblendet

Gabelöl-Wechsel Progression durch Luftpolster oder Federn oder beides ?


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde, bin letztes Jahr in Frankreich am 3. Tag per Salto von meinem Tiger "abgestiegen" und in hohem Bogen im Graben gelandet, er musste kurz mal austreten an einem kleinen französischen Peugeot. Beide Füßchen in Gibs, aber ich kann nur Südfrankreich als Destination für solche "Ausflüge" empfehlen, die blutjungen und feinmotorisch geübten Krankenschwestern in Annecy entschädigten trotz Sprachbarrieren für das vorzeitige Ende der Tour. Möchte den Tiger nun wieder aufbauen, der Teilaspekt Frontgabel spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Ich überlege die Originalfedern zu tauschen, jedoch verspreche ich mir keine Wunder von progressiven Federn und nun die Frage ob jemand schon mit Gabelöl- und Luftpolster-Justage die fehlende Progression und Härte zufriedenstellend ohne Federwechsel mit den originalen, linearen Federn bewerkstelligen konnte. Neue Federn kann ja jeder einbauen. Hier geht es nicht um Sparmaßnahmen sondern sinnvolle Änderungen die spürbar sind. Ich schätze mich als Tourenfahrer mit sportlichen Ambitionen ein. Sprich 80% zügiges Touren und 20% wieselflink Kurvenräubern. Was haltet ihr von Wirth-Federn so nebei ? Würde mich über rege Beteiligung von euch sehr freuen, ansonsten muss ich doch mein Sparschwein schlachten und die SPORT aquirieren, wollt ihr mein Tigerlein etwa Tod sehen ? Bin gespannt !

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Ich habe meine Gabel von der Firma Haslacher Suspension in Thalgau (Österreich/Salzburg) überarbeiten lassen. Er hat wieder lineare Federn empfohlen. Nachdem Haslacher bei uns einen hervorragenden Ruf geniest (vorallem viele KTM-Anhänger sind Kunden bei ihm, Renne und Gelände, er betreut auch ein Racingteam) habe ich alle Empfehlungen von denen angenommen (Federncharacteristik, Öl, Bauteile Cartridge) und bin absolut zufrieden. Nach einigem probieren bin ich auf seinem Einstellungsvorschlag geblieben.

D.h. ich habe ihm meine Daten gegeben (Gewicht, solo, Zuladung, Fahrstil, usw.) und er hat gemacht.

Was ich damit sagen will:

1.) ich würde es wieder so machen und mich auf deren Erfahrungen verlassen

2.) wieder lineare Federn beim Tiger verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

habe meine Gabel selbst auf progessiven Wilbers Federn umgerüstet, war zwar eine Verbesserung hat aber nicht das gebracht was ich eigentlich wollte, dann bei Wilbers die Gabelrohre überarbeiten lassen, es wurden härtere progessive Federn von der Hornet 900 eingebaut, wieder eine Verbesserung aber noch nicht optimal. Bin dann mit dem Motorrad nach Wilbers und habe die Gabel auf meine Bedürfnisse vor Ort anpassen lassen (Gewicht, Einsatzbereich etc.).

Es wurde folgendes gemacht:

Lineare Gabelfedern

Druckstufe angepasst

Luftpolster 110 mm

Gabelöl SAE 10

Die Gabel ist jetzt mehr Richtung sport abgestimmt, taucht aber nicht mehr soweit ein. Habe hinten ein Öhlins Federbein verbaut.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger Joe - Danke für den HInweis, kommt jedoch leider für mich nicht in Frage da ich die Maschine ja schon in der Werkstatt meiner Wahl stehen habe und die Gabel sowieso auseinander genommen werden muss. Interessant wären Erfahrungswerte von Bikern die schon mit den Parametern von Gabelöstand bzw. Luftpolster erfahren sind und einen gut funktionierenden Kompromiss aus Komfort- und ambitionierter Fortbewegung für sich herausgearbeitet haben.

@Michael - Das ist meiner Ansicht nach schon eine sehr gute Herangehensweise. Mit den von Dir genannten Parametern und der individuellen Einstellung kann ich mir sogar vorstellen sowohl mit den Standardfedern als auch dem richtigen Öl sowie entsprechendem Luftpolster eine für mich geeignete Einstellung und ausreichende Progessivität zu erreichen. Hast Du das Luftpolster kleiner gewählt bzw. mehr Öl eingefüllt um "härter" zu werden, darf ich Deine Daten wie Gewicht etc. die Du zugrunde gelegt hasst und Fahrstil erfahren (z.b. 70% Touren/30% Sport)? Danke im vorraus.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das kleinere Luftpolster bewirkt eine höhere Progressivität, die Gabel wird dadurch nicht härter, mehr Härte erreichst du über die Druckstufe. Wenn du mit kompletter Bekleidung auf dem Motorrad sitzt, sollte die Federrate so gewählt werden, das die Gabel ca. 1/3 des gesamten Federweges eintaucht. Da kann dich der Händler sicher beraten. Ich fahre 1-2 mal im Jahr eine größere Tour gerne sportlich, ansonsten 3-4 mal im Jahr Rennstreckentrainings, da sollte die Gabel nicht soweit eintauchen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube Wilbers hat gerade heftig die Preise für seine Federn erhöht, verspreche mir auch keine besondere Preis/Leistungs-Ausbeute wenn ich die 150 euro für neue Federn investiere und denke ich werde meine Ansprüche bezüglich Progression über entsprechendes Gabelöl und Luftpolster erreichen. Danke Dir für die Anregungen.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde, bin letztes Jahr in Frankreich am 3. Tag per Salto von meinem Tiger "abgestiegen" und in hohem Bogen im Graben gelandet, er musste kurz mal austreten an einem kleinen französischen Peugeot. Beide Füßchen in Gibs, aber ich kann nur Südfrankreich als Destination für solche "Ausflüge" empfehlen, die blutjungen und feinmotorisch geübten Krankenschwestern in Annecy entschädigten trotz Sprachbarrieren für das vorzeitige Ende der Tour. Möchte den Tiger nun wieder aufbauen, der Teilaspekt Frontgabel spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Ich überlege die Originalfedern zu tauschen, jedoch verspreche ich mir keine Wunder von progressiven Federn und nun die Frage ob jemand schon mit Gabelöl- und Luftpolster-Justage die fehlende Progression und Härte zufriedenstellend ohne Federwechsel mit den originalen, linearen Federn bewerkstelligen konnte. Neue Federn kann ja jeder einbauen. Hier geht es nicht um Sparmaßnahmen sondern sinnvolle Änderungen die spürbar sind. Ich schätze mich als Tourenfahrer mit sportlichen Ambitionen ein. Sprich 80% zügiges Touren und 20% wieselflink Kurvenräubern. Was haltet ihr von Wirth-Federn so nebei ? Würde mich über rege Beteiligung von euch sehr freuen, ansonsten muss ich doch mein Sparschwein schlachten und die SPORT aquirieren, wollt ihr mein Tigerlein etwa Tod sehen ? Bin gespannt !

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

fahr zum FRS, Franz Racing nach Wegberg und jut is......... Der weiß was er tut und dreht dir keinen Mist an... bestelle einen schönen Gruß von einem mega zufriedenen Kunden......

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Gemeinde, bin letztes Jahr in Frankreich am 3. Tag per Salto von meinem Tiger "abgestiegen" und in hohem Bogen im Graben gelandet, er musste kurz mal austreten an einem kleinen französischen Peugeot. Beide Füßchen in Gibs, aber ich kann nur Südfrankreich als Destination für solche "Ausflüge" empfehlen, die blutjungen und feinmotorisch geübten Krankenschwestern in Annecy entschädigten trotz Sprachbarrieren für das vorzeitige Ende der Tour. Möchte den Tiger nun wieder aufbauen, der Teilaspekt Frontgabel spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Ich überlege die Originalfedern zu tauschen, jedoch verspreche ich mir keine Wunder von progressiven Federn und nun die Frage ob jemand schon mit Gabelöl- und Luftpolster-Justage die fehlende Progression und Härte zufriedenstellend ohne Federwechsel mit den originalen, linearen Federn bewerkstelligen konnte. Neue Federn kann ja jeder einbauen. Hier geht es nicht um Sparmaßnahmen sondern sinnvolle Änderungen die spürbar sind. Ich schätze mich als Tourenfahrer mit sportlichen Ambitionen ein. Sprich 80% zügiges Touren und 20% wieselflink Kurvenräubern. Was haltet ihr von Wirth-Federn so nebei ? Würde mich über rege Beteiligung von euch sehr freuen, ansonsten muss ich doch mein Sparschwein schlachten und die SPORT aquirieren, wollt ihr mein Tigerlein etwa Tod sehen ? Bin gespannt !

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

Hab's jetzt erst mitbekommen.

Schöner Mist ich hoiffe dir ist nichts ernsthaftes passiert :thumbup:

Wünsch dir in jedem Falle viel Erfolg beim wiederherstellen des Tigers

in den fahrbaren Zustand.

Wenn du ne vernünftige Lösung für die Federgabel gefunden hast kannst du ja nochmal

bescheid sagen bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

Also alles Gute nochmals

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

danke, kann wieder laufen :lol: Über Wasser gehen fällt noch schwer :oldguy2:

Ja ich denke ich werde die Gabel erstmal revidieren, ein Standrohr ist krumm und muss sowieso getauscht werden. Gleiche Vorgehensweise bei meiner Dicken und mit dem Gabelöl bzw. dem Füllstand/Luftpuffer versuche ich eine vernünftige Progression hinzubekommen. Gerne werde ich dann hier berichten wenn ich mit allem durchbin und auch meine Erfahrungswerte bez. Kanzel-Reperatur schildern.

mach et jut

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

lass dir doch die Gabelholme von deinem :D geben und schicke sie mit deinen Wünschen nach Wegberg. Auch ich habe dort meine Gabel überholen lassen. Franz arbeitet auch lieber mit linearen Federn, die sprechen feiner an. Der Rest wird über Änderung der Shims und des Öles gemacht. Meine Gabel schlägt jedenfalls nicht mehr durch. Ich bin zufrieden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franz, ja der kanns, ich werde mal schauen ob ich mit ihm Tanz mit dem Franz :dance3:

Greetz

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...