Jump to content
Ausgeblendet

Tempo 80 auf Landstraßen, was haltet ihr von der aktuellen Diskussion?


sdo

Empfohlene Beiträge

Aufgeschreckt haben mich die jüngsten Empfehlungen des Verkehrsgerichtstag. Tempo 80 auf allen Landstraßen dürfte uns Motorradfahrer schon arg beeinträchtigen. Max. 110-120Km/h reichen mir persönlich zum Spasshaben, dann würde man aber schon ab 100Km/h Punkte sammeln. Vorteil könnte allerdings sein, man kann auf die Beschränkung auf 70 an jeder Einmündung verzichten.

Was denkt ihr dazu?

Weblinks dazu:

http://www.autobild.de/artikel/verkehrsgerichtstag-2015-tempolimit-5567787.html

http://ps.welt.de/2015/02/02/tempo-80-auf-landstrassen-ja-bitte-aber-pro-achse/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder typisch. Man sucht sich ein Thema bei dem es um "Nichts" geht, um von echten Problemen abzulenken. In Deutschland sterben pro Jahr ca. 4.000 Menschen im Straßenverkehr, eine der kleinsten Zahlen in der Statistik. Da gibt es um weiten größere Probleme die man aber nicht angehen will. Dumme Ablenkung.

Fahren hier bei uns macht immer weniger Spaß und wie langsam ich die paar Kilometer bis zur nächsten Grenze fahre, ist schlussendlich auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In Deutschland sterben pro Jahr ca. 4.000 Menschen im Straßenverkehr, ...

Die meisten davon sterben allerdings auf der Landstraße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten davon sterben allerdings auf der Landstraße!

aber, meine Vermutung, nicht weil sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gehalten haben. Schönes Beispiel Brandenburg: weil es zu viele Unfälle gibt wird die Höchstgeschwindigkeit in Alleen von 80 auf 70 gesenkt. Wer auf den Brandenburger Alleen mit 80 einen Unfall baut hat seinen Führerschein imLotto gewonnen, Unfälle bauen die die sich nicht an die Vorschriften halten. 80'auf Landstraßen ist Unsinn. bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wäre uns allen mehr geholfen, wenn die Ausbildung in den Fahrschulen besser und effektiver wäre. Inzwischen sind so viele Dinge eingerissen, nur ein Beispiel: Blinken als Bekanntgabe der Absicht und nicht als Beleg dessen, was ich gerade tue - wenn überhaupt geblinkt wird... Vielleicht sollten nicht mehr so viele Menschen zu früh einen Führerschein erhalten, und die, die's können halt früher.

Verkehrsautismus ist ein wirkliches Problem, eine bessere Wahrnehmung dessen, was um mich herum im Verkehr passiert, das ist es, was fehlt.

In Nordwestdeutschland und in den Niederlanden gibt es Gemeinden, die auf jegliche Schilder und die meisten Fahrbahnmarkierungen - auch Fußgängerüberwege - verzichten, und die Rücksichtnahme hat zugenommen, nicht die Unfallzahlen.

Endlich wieder mehr Selbstverantwortung und weniger Ablenkung durch den Schilderwald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maut auf Autobahnen kommt sind die erlaubten 80 auf Landstraßen ziemlich egal, schneller geht eh nicht mehr :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wenn die 80 pro Rad gelten, paßt das. Mehr als 160 auf der Landstraße halte ich für nicht angemessen :wistle: .

Leider wird so eine Regelung in D wieder zu einem Problem. In F gilt 90, keiner hält sich dran und Alle sind glücklich. Bei der Regelung bekommen die Oberlehrer so wieder Futter. Der Verkehrstag sollte mal über ein generelles Überholverbot auf Landstraßen nachdenken, weil man so die gefährlichen Überholvorgänge los wird....*kopfschüttel*

Wenn man jeden noch so minderbegabten Verkehrsteilnehmer vor seiner eigenen Unfähigkeit beschützen will, kann es nur schief gehen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schweizer, bei uns gilt ja eh seit Jahren Tempo 80, hab ich mich immer gefreut wenn ich wieder mal nach Deutschland fahren oder eine Tour in den Norden machen durfte.

Und zwar nicht weil ich ein Raser bin, im Gegenteil. Sondern weil das Beispiel "100 auf der Landstrasse" bei euch eben funktioniert im Gegensatz zu den erlaubten 80 bei uns.

100 sind für mich ein angenehmes Tempo welches ich konstant fahren kann ohne das Gefühl zu haben zu schnell oder zu langsam unterwegs zu sein.

Ich hab mich auch immer gefreut und war erstaunt darüber wie gesittet es diesbezüglich bei euch zu und her geht, wieder im Gegensatz zu der Schweiz.

Ich habe auch nicht einmal erlebt dass mir jemand vor die Nase gefahren wäre, selbst wenn es noch lange gereicht hätte.

Kaum bist du wieder über der Schweizer Grenze nimmt dir schon der erste Idiot die Vorfahrt resp fährt dir vor die Schnauze.

Natürlich sind meine Erlebnisse nicht repräsentativ und sicher erlebt ihr das anders.

Trotzdem ist mir das sofort aufgefallen... und darum erstaunt mich diese Diskussion (aus Sicht eines Schweizers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke mal es ist wie so oft, " nix wird sooo heiß gegessen wie es gekocht wird "

In den Medien im Frankenland, fangen sie gerade damit an, mal ganz leise über eine gigantische Dunkelziffer bei grauslichen Unfällen auf der Landstr. nachzudenken.

Nein, es ist nicht das Telefonieren während dem Autofahren, es ist das fummneln am Smartphone, welches die Fahrer oft aus unerklärlichen Gründen die Fahrbahn verlassen lässt.

Die Polizei - so wurde geschrieben - hat nicht das Recht bei Eintreffen am Unfallort, dieses am Smartfpone zu kontrollieren.

Es ist natürlich in unserer heutigen Zeit völlig unpopulär dagegen groß anzugehen. Lieber verbaut die Autoindustrie Assistenzsysteme in die Karre um das schlimmste zu verhüten. Darüber hinaus möchte sie die PKW voll internetfähig machen - damit man seine Nachrichten und Bestellungen im Netz, über das Lenkrad bedienen kann.

Wenn dabei natürlich die erlaubt gefahrene Geschwindigkeit herabgesetzt wird, ist das ein willkommenes Nebenprodukt für die Lobbyisten und natürlich manche Eiferer - unser Land ist voll davon.

Mir persöhnlich ist immer noch ein hochkonzentrierter Fahrer mit 120 lieber, als ein 80 dahinfahrender Fummler der sich auf alles mögliche konzentriert ..... aber nicht auf das was um ihn herum geschieht.

Leider leider geht es teilweise schon beim Motorrad in die gleiche Richtung der Ablenkung.

Wie schon gesagt ...... nix wird soooo heiß gegessen.

Aber es weinen zuviele Eltern um ihre Kinder.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo 80 wird dazu führen, dass zwischen den Fahrzeugschlangen gewagte Manöver vorkommen. Dann fühlen sich die Lkws nicht mehr so einsam. Es schafft auch Arbeitsplätze bei der Ueberwachungsindustrie. Und mir ist das egal weil jeder Furz braucht sein Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wäre uns allen mehr geholfen, wenn ...

Endlich wieder mehr Selbstverantwortung und weniger Ablenkung durch den Schilderwald.

... und das dauernde Rumgefummel an den sch.... :angry: Smartphones!

Ich könnte die eh... :shoot: wie oft mich im Stadtverkehr schon sonne Bekloppten

fast von der Maschine geholt haben kann ich schon nicht mehr zählen! :kotz:

Bei Unfällen die Dinger einkassieren und durch die Schmiere kucken lassen ob die zum Zeitpunkt bedient wurden -

dann enstprechende (drakonische) Strafen und wir brauchen weder "Assistenzsysteme" noch Tempo 80!

Meine Meinung! <_<

Ach ja am besten noch für alle 2 Radfahrer neon Helme und Leuchtwesten vorschreiben dann noch Airbags und Stützräder ans Krad + Fahrverbot bei Regen und über 25°C... :_ironic:

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo 80 wird dazu führen, dass zwischen den Fahrzeugschlangen gewagte Manöver vorkommen. Dann fühlen sich die Lkws nicht mehr so einsam.

Servus ...... ich glaube dieses nicht Silberlocke.

Es überholt auf den Landstraßen doch eh kein PKW mehr einen LKW

Die laufen hinter dem Brummer nacheinander auf u. fahren dann ewig hinterher.

Ja sogar bei Traktoren kann man das immer wieder mal beobachten

Motto: hurra wir fahren 25 und das nächste Dorf kommt bestimmt.

Wenn du heute schneidig aber konzentriert mit 100 bis 120 Tacho, über eine normal belebte gute Landstraße fahren möchtest, bist du doch schon für viele ein Außerirdischer ..... der eingesperrt gehört.

Sollte wirklich 80 kommen, dann ändert sich für die meißten Verkehrsteilnehmer nicht allzuviel.

Bis auf die Tatsache, dass wir mit unseren schnellen Motorrädern nicht mehr so ohne weiteres die Flucht nach vorne antreten können.

Wir sind dann mittendrin u. können im Radio hinter einer Riesenscheibe flotten Weisen lauschen, welches es dann erträglicher macht. ;)

Oder wir weichen aus - dorthin wo kein Mensch ist. Dein Navi wird es dir schon sagen. :lol:bxp316708jyb9qdpk7_thumb.jpg

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir weichen aus - dorthin wo kein Mensch ist. Dein Navi wird es dir schon sagen. :lol:bxp316708jyb9qdpk7_thumb.jpg

Grüße Gerhard

Dann muss ich auf meine alten Tage doch wieder die Cross-Stiefel aus dem Keller holen :unsure:

Aber auch da "oben" kannst Du sicher sein, spätestens das dritte Fahrzeug ist von der Straßenmeisterei und stellt ein paar Schilder auf :huh:

Warum eigentlich 80???

40 wäre doch besser und 100% Überholverbot, weil bei Tempo 40

- die Unfallfolgen weit geringer wären

- auch moderne Traktoren kein Hindernis mehr wären

- der Spritverbrauch und die Umweltbelastung sinken würde

- alle schön in Reihe fahren können und Zeit hätten für Smartphone und andere Nebentätigkeiten

- der Unterschied zu den 30 im Ort nicht so brutal wäre

- .......

Die 80 machen wir dann ersatzweise auf der Autobahn :innocent:

Zum Glück kenne ich jede Menge Straßen in den Alpen etc.auf denen 80 verdammt schnell ist :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir sind dann mittendrin u. können im Radio hinter einer Riesenscheibe flotten Weisen lauschen, welches es dann erträglicher macht. ;) ...

Hi Gerhard,

meinst du damit die Leute mit der hohen Tourenscheibe und Spoiler obendrauf? :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

meinst du damit die Leute mit der hohen Tourenscheibe und Spoiler obendrauf? :yessir:

Servus .... ich weiß was du denkst. :wistle::lol:

Obber an die Ticherer howi etz weniger dengd.

Mehr so an die RTler Trophy, HDler und Gold Wingler.

Denn diese Gattung, könnten dann die Motorräder der Zukunft sein - weil man es damit besser aushalten kann als mit zbs. mit einer Tiger Sport

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tempobegrenzung auf 80 km ist wohl eher dem zunehmenden LKW Verkehr auf den Nebenstrecken geschuldet.

Durch die Maut auf den Autobahnen, hat der verlagerte LKW Verkehr auf den Bundes.- u. Landstraßen stark zugenommen.

Durch Tempo 80 km/h wird die gefühlte Geschwindigkeitsdifferenz zwischen PKW u. LKW abgebaut. > Anpassung der Verkehrsströme<

Motorradfahrer spielen in dem Szenario keine Rolle!

Und Grundsätzlich bieten Geschwindigkeitsbegrenzungen auch eine stabile Einnahmequelle für die Kommunen! ;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tempo 80 auf den Landstraße wäre schon schade...Wenn man den Bordcomputer benutzt staunt man aber schnell über das eigentliche Durchschnittstempo, welches errechnet wird, auch wenn man es gefühlt etwas schneller angeht.

Bei meiner letztjährigen Tour ins Riesengebirge sind rd. 2.000 km zusammen gekommen, mit einem Durchschnittstempo von unter 60 km/h (trotz Hin- und Rückfahrt von je 350 km).

Wie schon geschrieben, "...nichts wird so heiß gegessen..."

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft die wenigsten LKW, 80 gilt nur bis zul. Gesamtgwicht von 7, 5 to. Darüber gilt für LKW Tempo 60 Höchstgeschwindigkeit.

so nebenbei, was ein Schmarrn solch ein Hirnfurz das ist, wir haben doch noch gar kein Sommerloch in welchem sich sonst immer die Kabinettshinterbänkler sonst immer mal in die Presse bringen mit irgendeinem Quark. Da kommt eh nix bei raus und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war im September 2014 in Schweden unterwegs ,am ersten Tag dachte ich bei Geschwindigkeiten auf der Landstrasse zwischen 70 :o und 90 :o km/h ich fall vom Moped. :wacko:

Aber nachdem ich zwangsläufig daran gewöhnt hatte muß ich sagen es war ein angenehmes fahren. :o

Trotzdem sind mir die 100 km/h auf unseren Landstrassen schon lieber. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere holländischen Nachbarn kommen immer gerne zu uns über die Grenze. Manche lassen dann mal so richtig die Sau raus. Außerhalb der Autobahnen darf man in den NL in aller Regel nur 80 km/h fahren. Daneben stößt man regelmäßig auf ausgedehnte 60 km/h Zonen sowie häufig auf noch geringere, ortschaftsbedingte Tempolimits mit 50 oder sogar nur 30 km/h. Starenkästen sind nicht selten so dicht wie im Schwarzwald gesäht. Man kommt also schlecht vorwärts und muß nicht unbedingt ein Vollgasfreak sein um von der Bummelei gereizt und abgenervt zu sein. Ob das der Verkehrssicherheit dient? Untersuchungen über Unfälle, die durch langsames Fahren (mit-)verursacht wurden, sind mir nicht bekannt. Über die Tatsache, dass Starenkästen für so manchen Auffahrunfall verantwortlich sind, sprechen die Verantwortlichen in der Öffentlichkeit ungern. Aber das Thema wird sich von selbst erledigen. Die Tage des aktiven Selberfahrens sind lange gezählt. Wir werden alle noch in diesem unseren Leben das vollautomatische Fahrzeugmobil erleben, dass keinen Fahrer mehr benötigt.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für konsequent Tempo "0" auf allen Strassen. Dann sind wir alle entspannt entschleunigt und es gibt keinerlei Verkehrsopfer mehr - es sein denn, einer stolpert in eines der aberwitzigen Schlaglöcher in unseren Strassen und verletzt sich schwer oder kommt sogar darin um...

:vogel: :vogel: :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere holländischen Nachbarn kommen immer gerne zu uns über die Grenze. Manche lassen dann mal so richtig die Sau raus. Außerhalb der Autobahnen darf man in den NL in aller Regel nur 80 km/h fahren. Daneben stößt man regelmäßig auf ausgedehnte 60 km/h Zonen sowie häufig auf noch geringere, ortschaftsbedingte Tempolimits mit 50 oder sogar nur 30 km/h. Starenkästen sind nicht selten so dicht wie im Schwarzwald gesäht. Man kommt also schlecht vorwärts und muß nicht unbedingt ein Vollgasfreak sein um von der Bummelei gereizt und abgenervt zu sein.

Zu unseren hölländischen Nachbarn ist es von mir aus nicht weit - trotzdem meide ich das Land wie eine Leprakolonie. Nur Richtung Fähre nach Newcastle komme ich ja nicht drumherum - und da bin ich froh, dass die Ex einen Tempomat hat.

Hier noch was lustiges - auch wenn "Holland" etwas OT ist:

http://www.youtube.com/watch?v=TNnO_rqKOBU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Begrenzung auf 80 kommt, werden viele Unfälle passieren, weil der Fahrer am Steuer eingeschlafen ist.

Das lässt dich bei dem Tempo gar nicht vermeiden...

Ich bekomme jedes Mal eine Krise, wenn ich hinter so einer Eierfeile herfahren muss. Und weil die so abgrundtief schlafen während der Fahrt wird auch nur in äußersten Notsituationen geblinkt, und wenn überhaupt, um anzuzeigen, was man gerade gemacht hat, nicht um vorher zu zeigen, was man tun will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, insbesondere die Langsamfahrer bei eingehender Konzentration auf das Handy-am-Ohr.

Entsprechendes gilt für die notorischen Mittelspur- bzw. Linksfahrer (weil die rechte Spur ja den LKWs vorbehalten ist).

Das wird sich auch bei 80 abseits der Autobahnen nicht ändern, da das Ahnden solcher Verkehrsbehinderungen mit den hierzu notwendigen Verfolgungsfahrten schlicht zu personal- und kostenintensiv ist und sich so nicht rechnet. Die Laserpistole dagegen schon.

Fazit:

- Handy-am-Ohr, Langsamfahren, Spurensperren sind nicht ahndungsrelevant (bis auf "Zufälle")

- (zu)Schnellfahren ist hingegen mega interessant (für die Gemeindekassen)

....und jetzt dürfte auch klar sein, in welche Richtung die Argumentationen gehen dürften:

In Richtung besser gefüllter Gemeindekassen durch höhere Planziffern im Haushalt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach wie schön dass niemand weiß wann ich an meim Gasgriff reiß,

wenn die Butzen Fotos machen, wißt ihr was, kann ich nur lachen.

Starenkasten hin und her, ihr kriegts kein Bild, ich machs euch schwer.

Will der Grüne Bilder haben, soll er mich nett danach fragen.

Hat mich doch der Blitz getroffen, und ich habe was gesoffen,

wars sicher nur beim Scheissen, kann mich doch am Riemen reissen.

ein dreifach donnerndes....

Geschwindigkeitsueberschreitung-Motorrad

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedersachsen hat doch schon Flächendeckend 70 !!

Ralph

Da es hier auf den schönen Strecken eigentlich genau so ist, freu ich mich drauf. :-D Endlich so schnell fahren dürfen, wie auf den vollbeplankten Alleen.

Schaun wir mal, wo uns die Zeit hinführt. ;-)

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ja davor brauchen wir noch definitiv die 120 auf den Autobahnen damit die nach der Mauteinführung auch wirklich komplett frei sind und nicht mehr instand gehalten werden müssen :)
Dann werden die 80 auf Landstraßen überhaupt nicht mehr benötigt weil die dauerhafte Blechlawine eh nicht schneller wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die 80 auf Landstraßen überhaupt nicht mehr benötigt weil die dauerhafte Blechlawine eh nicht schneller wird ^^

Ne ne, das geht nicht, einfach so nur 80 fahren, das muss per Gesetz geregelt, mit Schilderwald beworben und per HighTech-Blitzer überwacht werden!!

Einfach so 80 km/h - wo kämen wir da hin :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen sind grundsätzlich irrational.

Wie schnell man tatsächlich sicher fahren kann hängt immer und überall von einer Vielzahl von Faktoren ab. Diese Entscheidung wird einem schon heute in Deutschland im ganz überwiegenden Teil unseres Straßensystems durch generelle oder spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen abgenommen. Und zulässige Höchstgeschwindigkeiten werden bei uns immer so ausgelegt, das auch ein stark sehbehinderter tauber über 90-jähriger Fahrer mit einem Auto, dessen Reifen und Bremsbeläge abgefahren sind, diese Geschwindigkeit nachts, bei Nebel und Glatteis völlig gefahrlos fahren kann.

Dahinter steckt der klassische totalitäre Ideologieansatz, die Anderen zu Ihrem Glück nach meinem Gusto zwingen zu müssen. Mobilität gilt es danach so weit wie möglich einzuschränken, zumindest aber lückenlos zu kontrollieren, da sonst die totale Kontrolle (v.a. der Andersdenkenden/-lebenden) verloren gehen könnte. Dazu kommt der Irrglaube an eine positiven Korrelation von Geschwindigkeit und Unfällen (Geschwindigkeit = 0, kein Unfall; Geschwindigkeit X, ein oder mehrere Unfälle; also einfach Gerade von 0 durch X um Unfälle pro Geschwindigkeit zu ermitteln). Grundwissen in den MINT-Fächern war bei Politikern und Juristen noch nie verbreitet ...

Zum Problem wird die deutsche Überregulierung dadurch, dass diese Regelungen bei uns tatsächlich mit extremer Kontrolldichte durchgesetzt werden. Im ganz überwiegenden Rest der Welt sind Tempolimits eher juristische "Auffangtatbestände", also Regelungen die dort Handlungsmöglichkeiten bieten, wo das eigentlich vorliegende Delikt einer Strafverfolgung nicht zugänglich ist.

Andererseits haben wir alle dieses System ja so gewählt!

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dahinter steckt der klassische totalitäre Ideologieansatz, die Anderen zu Ihrem Glück nach meinem Gusto zwingen zu müssen. Mobilität gilt es danach so weit wie möglich einzuschränken, zumindest aber lückenlos zu kontrollieren, da sonst die totale Kontrolle (v.a. der Andersdenkenden/-lebenden) verloren gehen könnte.

...

Sorry, aber ich hab schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.

Die Tempo 30 Zonen in denen beispielsweise unsere Kindergärten liegen sind also irrational und darin begründet, dass hier jemand die totale Kontrolle braucht. :vogel:

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonMauzo: wer lesen kan, ist klar im Vorteil!

Grundsätzlich irrational sind generelle Limits, da sie gar keine faktische Grundlage haben können. Spezielle Limits an Gefahrenstellen o.ä. können die örtliche Gegebenheiten berücksichtigen und daher sehr wohl rational sein. Aber das gleiche Limit vor dem Kindergarten (die haben nicht alle Tempo 30) und auf der schnurgeraden vierspurigen Ausfallstraße im Industriegebiet ist eben nicht rational begründet.

Gruß vom Deisterfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...