Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten 40.000 KM


RAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich mit meinem Kumpel seine Sprint RS von der 40.000er Inspektion beim Freundlichen in Bonn abgeholt.

Keine zusätzlichen Aufwände, keine Bremsbeläge- oder Scheiben, Öl angeliefert und dann sage und schreibe ~950,- € !!!

Was habt Ihr in etwa gezahlt für eine 40.000KM-Inspektion an einer 955er?

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

ich habe rund 500 Euronen mit Ventileinstellung und Synkro und Ölwechsel gezahlt.... Der Preis bei der Sprint ist schon hart, aber durch die Verkleidung ist der Aufwand natürlich größer...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe damals mit Shims vermessen (müsste nichts geändert werden), Drosselklappen und Bremsflüssigkeitswechsel 250€ bezahlt, war allerdings eine freie Werkstatt.

Den Rest hab ich selbst gemacht.

Grüße

kurzer

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Jens,

Sorry, ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die Sprint auf Nakedbike umgebaut ist. d.h. die Montagearbeiten an der Verkleidung entfallen.

Dies rückt den Preis ja noch weiter in ein schlechteres Licht.

Kennt jemand einen guten (gerne auch freien) T-Schrauber im Raum K, BN, EU?

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das ist sehr teuer , da würde mich mal die Detaillierte Rechnung interessieren was genau gemacht worden ist und wie viel dafür berechnet worden ist.

Wenn Solingen nicht zu weit ist .

Kawasaki Weil , die schrauben auch Triumph und haben einen guten Ruf.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe von Engelskirchen hat sich ein ehemaliger Triumph-Meister selbständig gemacht. Gute Arbeit für kleines Geld.(Lohnkosten ca.50% vom Triumphhändler). Der darf dann auch meine Explorer machen, sobald die Garantie weg ist.

Da fahre ich gerne mal ein paar km mehr.

Bringe meine Ex auch nicht nach Bonn, obwohl nur 7km, auch nicht nach Köln 15km, sondern nach Düsseldorf 70km, weil der Triumphhändler 15-20% günstiger ist.

Für mehr Info einfach PN schreiben.

bearbeitet von Matt-Khaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich mit meinem Kumpel seine Sprint RS von der 40.000er Inspektion beim Freundlichen in Bonn abgeholt.

Keine zusätzlichen Aufwände, keine Bremsbeläge- oder Scheiben, Öl angeliefert und dann sage und schreibe ~950,- € !!!

Was habt Ihr in etwa gezahlt für eine 40.000KM-Inspektion an einer 955er?

viele Grüße

Ralf

Die ca.950€ ist für mich Wucher. Würde ich bei der KFZ-Innung vorlegen und diese überprüfen lassen.

Ich habe bei der 40tkm-Inspektion 470€ bezahlt (Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Gabelöl, Ventile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

950€ ist echt Hardcore, mein Tiger wird die Tage für die große 20 tkm Inspektion abgeholt und wieder zurück gebracht.

Und das für knapp über 200€. Auch ehemaliger Triumph Schrauber in Rheinberg.

Also wenn ein Motorrad oder Auto nicht mehr in der Garantie ist,

sehe ich für mich keinen Grund mehr teures Geld in der Original Werkstatt zu lassen.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das ist sehr teuer , da würde mich mal die Detaillierte Rechnung interessieren was genau gemacht worden ist und wie viel dafür berechnet worden ist.

Wenn Solingen nicht zu weit ist .

Kawasaki Weil , die schrauben auch Triumph und haben einen guten Ruf.

Gruß

Crazymopped

Youw, sehr teuer ist da noch eine eher harmlose Beschreibung. Ich habe den Kumpel gebeten, mir die Rechnung zu faxen. Sobald ich diese habe, stelle ich sie hier mal online.

Ach ja, mein Tiger 1050 ist gerade zur kleinen Inspektion beim gleichen Dealer. Diese ist aber viel günstiger - ca. 220,- € ohne Öl, inkl. Bremsflüssigkeit. Mir graut aber schon vor der 20.000er, da er sagte, der Preis sei in etwa gleich wie bei den 955ern.

Bei den Konditionen bin ich gerne auch bereit, eine deutlich weitere Anfahrt zur Wekstatt auf mich zu nehmen.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

40000er laut Plan mit Einstellarbeiten, Kraftstofffilter, Lufi, Öl + Filter, VDeckeldichtung, 3 Kerzen, Brems Dot4, und kompletter Arbeitszeit ca. 550 €

(war 2013)

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Preis hatt ich, als meine 709EN mit 80.000 km zur Frischzellenkur war, Allerdings mit Ventile enstellen, neuen Bremscheiben und Beläge vorn, Kühlflüssigkeitstausch sowie Einbau von progessiven Gabelfedern und Gabelöltausch plus Kleinkram, damit sie auch dei 160.000 km gesund erreicht. :rolleyes:

Ich bin ebenfalls auf die Rechnug gespannt. Es könnte sein, dass der Werkstattbetreiber Juristen als Schrauber beschäftigt und diese nach deren Stundensätzen abrechnet. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei 60tkm (eigentlich sind schon 70tkm drauf) Inspektion beim Freundlichen in München 1080€ bezahlt, allerdings mit neuem Kettenkit und Sims in den Ventilen ! War schon etwas irritiert, zumal die 40tkm vor 4Jahren nur 600€ gekostet hat. Die nächste kleine mache ich selber, genauso wie die Bremsscheiben die beim nächsten Belägetausch fällig sind, wollte der Freundliche diesmal auch gleich mitmachen, aber das hätte mein Budget überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

so, nun kann ich Euch endlich die Rechnung präsentieren.

Wie bereits erwähnt: Oel wurde angeliefert, Ventile mussten nicht eingestellt werden und eine Verkleidung zum demontieren gibt es an dieser Maschine auch nicht.

Als ich gestern die Rechnung meiner Tiger 1050-Inspektion ablegte, sah ich, daß sich der Preis pro Arbeitseinheit bei beagter Werkstatt in den letzten fünf Jahren von 6,xx € auf 12,23 € fast verdoppelt hat! Das nenne ich mal eine gute Gehaltssteigerung.

Bevor nun die 20.000er bei meinem Tiger fällig wird, werde ich mich nach einer Alternative im Raum K/BN/AC umschauen und Eure Vorschläge abwägen.

vielen Dank & viele Grüße

Ralf

post-3423-0-08746600-1423505749_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre doch mal, wie lange eine Arbeitseinheit ist?!

Weiß das Jemand?

Wäre eine Einheit eine Stunde, würde dies bedeuten, das die 5 Tage an der Maschine geschraubt haben, ist eher unwahrscheinlich...

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Arbeitseinheit entspricht meines Wissens nach 6 Minuten, will sagen 10 AW = 1 Stunde, bei mir zuletzt 2013 netto 6,64 €...aber das können dir die Profischrauber hier im Forum wahrscheinlich zuverlässiger bestätigen

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der FTH hat einen sehr gesunden Erwerbssinn. Zum einen sind seine Ersatzteilpreise exorbitant und seine Schrauber sind nur Tauscher. Die Ventildeckeldichtung ist für 80 TKm gut, auch die anderen Dichtungen am Deckel. Sehr prickelnd finde ich, daß der FTH auch die Dichtung von der Tankplatte tauscht. Die Orginale etwas versäubern und das Ding ist dicht.

Vielleicht muß der FTH noch den Laden bezahlen und daher streng nach dem Motto: Es gibt viel zu kassieren - tun wir es ihnen an.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also bei der Werkstatt bei der ich zuletzt gewesen bin kostet eine AW 6,72 €

Das ist keine Triumph Fachwerkstatt , sollte man ja erwähnen.

Desweiteren sind die Erssatzteile teuer .

Auf meiner Rechnung kosten 3 Zündkerzen 13,35 (Alle 3 Stück)

Der Benzinfilter kostet 50 € , den gibt es im Zubehör (genau den gleichen) für ca 20.€

…und so kommt dann eins zum anderen

Auf der oben gezeigten Rechnung ist eine AW 12,35 € das ist der Hauptgrund weswegen die Rechnung so ausfällt.

Ich hatte bei meiner 60000 er 47 AW , auf der hier gezeigten für die 40000 er stehen 48 AW

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine AW bei diesem Schrauber müsste 6 Minuten entsprechen, da er über der Theke ein Schild mit dem Stundenpreis i.H.v. 123,50 € hängen hat. Das ist so ziemlich unübersehbar und soll die Kunden wohl darauf hinweisen, vor Abholung der Motorräder ihre Bausparverträge zu kündigen... :wistle:

Ach ja, auf meiner Rechnung von vor 5 Jahren, lag der Satz noch 6,xx €. Eine derartige Gehaltssteigerung hätte ich auch gerne. ;)

viele Grüße

Ralf

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Preise für die Serviceteile sind schon deftig, hier einige Preise für Triumph Original Ersatzteile (siehe Seite 13).

Gruß

manne

Hi Manne,

vielen Dank für den Link.

Ich habe da mal verglichen. Die Ersatzteilpreise sieses Händlers liegen ca. 18% über den Listenpreisen.

Hier kommt nun wirklich eins zum anderen...

- extrem überteuerte Preise für die E-Teile

- extrem hoher Stundensatz

- Kosten/Zeit für die Verkleidungs De-/Montage wurden nicht abgezogen

- Zeit für die verkürzte Probefahrt (4 km Probefahrt laut Tacho, laut Inspektionsplan sollten es min. 15 km sein) wurde nicht abgezogen

- etc.

Hier stehr klar die Gewinnmaximierung im Vordergrund.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei einem Werkstätten Test 2010 ( Motorradheft 17/2010), leider schon so alt wie die Berge, lag der Stundensatz bei Triumph im Schnitt bei 75 Euronen (2015, 103€ ?? ).

Gruß manne

Hi Manne,

noch besser... der :rolleyes: in BN nimmt 123,50 € je Stunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat´s mir glatt die Socken ausgezogen bei dem Stundensatz und hab mal die letzte Inspektionsrechnung meiner T-Werksatt (B+E in Nürnberg/Fürth) rausgeholt vom Juli letzten Jahres. 1 AW = 6,13 Euro netto, macht ca. 73 Euro Brutto Stundensatz.

Die Stundensätze kann ja jeder Händler selbst kalkulieren, nur die AW je Arbeit sind vorgegeben.....aber 123,50... sorry, Wucher ist noch gelinde ausgedrückt und treibt selbst einer BMW Niederlassung die Schamesröte ins Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nichts negatives sagen. Habe in Bonn bei der letzten Inspektion im Mai 7,87 € für eine Arbeitseinheit also 78,70 € Brutto die Stunde bezahlt.

Leihmotorrad für den ganzen Tag wurde nicht berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nur als Vergleichswert. Unser lokaler Premiummarkenhändler (BMW) verrechnet 10,73 € je Arbeitswert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf (RAB),

ich habe jetzt mal direkt den Inhaber in Bonn angeschrieben und um ein Statement gebeten, da mein in Kürze abholbereiter Neuerwerb von Ihm kommt und ich auch die erforderlichen Inspektionen, zumindest im Garantiezeitraum von 4 Jahren, dort durchführen lassen möchte.

Unser Stundenverrechnungssatz musste zum 01.01.2015 nach mehreren Jahren ohne Erhöhung angepasst werden.

Bisher war unser Stundensatz als Einzelposition immer netto ausgewiesen, d.h. die MwSt. wurde am Ende der Rechnung aufgeschlagen, jetzt ist jeder AW brutto ausgewiesen (incl. 19% MwSt.).

Demnach ergibt sich hier von 9,84 Euro (brutto, ohne Rabatt bis zum 31.12.2014) und derzeit 12,35 Euro (brutto) ein Anstieg von ca. 26%.

Weiterhin teilt er mit:

Mit dem Kauf Ihrer Tiger 800 XCx haben Sie nicht nur ein tolles Motorrad erworben, sondern auch unsere Kundenkarte, die 'Triumph-Bonn-Card', diese ist im Kaufpreis enthalten.

Als Inhaber dieser Karte können Sie Rabatte auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, z.B.

20% Rabatt auf den jeweils gültigen Stundenverrechnungssatz für Werkstattleistungen (z.Z. 123,52 Euro incl. 19% MwSt.)
10 % Rabatt auf technisches Zubehör incl. Garmin-Navigationssysteme
10 % Rabatt auf Bekleidung incl. Arai-Helme und Schwabenleder-Kombis
50 % Rabatt auf Werkstatt-Ersatzfahrzeuge
usw.

Hieraus ergibt sich das Angebot für die 800km-Inspektion (204,81 Euro), das Sie im Anhang finden. Ein Angebot für die folgende 10.000km-Inspektion(281,09 Euro) habe ich Ihnen ebenfalls angehängt, diese dauert etwas länger, da der Kettengleiter auf der Schwinge zur Komfortsteigerung geändert wurde und an Ihrem Motorrad Tiger 800 XCx lt. Wartungsplan des Herstellers ausgetauscht werden muss (bisher nur prüfen, ggf. Austausch gegen gesonderte Berechnung).

Somit ergibt sich, zumindest für Käufer in Bonn, eine AW von 9,88 Euro (brutto, inkl. Rabatt ab dem 01.01.2015) und damit würde sich zumindest für mich eine weitere Anreise zum Händler xy in z nicht lohnen.

Zudem fühle ich mich mit der bisherigen Betreuung sehr gut in Bonn aufgehoben und hoffe, dass sich dies auch bei der Durchführung der Inspektionen bestätigt.

P.S.: Bei den Inspektionskosten ist auch das Öl enthalten, dies würde ich selbst anliefern und somit ca. 40,- Euro einsparen.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf (RAB),

ich habe jetzt mal direkt den Inhaber in Bonn angeschrieben und um ein Statement gebeten, da mein in Kürze abholbereiter Neuerwerb von Ihm kommt und ich auch die erforderlichen Inspektionen, zumindest im Garantiezeitraum von 4 Jahren, dort durchführen lassen möchte.

Demnach ergibt sich hier von 9,84 Euro (brutto, ohne Rabatt bis zum 31.12.2014) und derzeit 12,35 Euro (brutto) ein Anstieg von ca. 26%.

Weiterhin teilt er mit:

Somit ergibt sich, zumindest für Käufer in Bonn, eine AW von 9,88 Euro (brutto, inkl. Rabatt ab dem 01.01.2015) und damit würde sich zumindest für mich eine weitere Anreise zum Händler xy in z nicht lohnen.

Zudem fühle ich mich mit der bisherigen Betreuung sehr gut in Bonn aufgehoben und hoffe, dass sich dies auch bei der Durchführung der Inspektionen bestätigt.

P.S.: Bei den Inspektionskosten ist auch das Öl enthalten, dies würde ich selbst anliefern und somit ca. 40,- Euro einsparen.

Hallo,

znächst einmal muss ich auch etwas Gutes über den Händler bzw. seine Werkstatt schreiben. Die Werkstatt arbeitet sehr zuverlässig und sauber.

Zu den zum Teil abenteuerlichen Geschäftsprakten ('Triumph-Bonn-Card') kann ich nur sagen, dass unsere beiden Maschinen bei diesem Händler gekauft und bisher auch ausschließlich dort gewartet wurden.

Hier liegt die Vermutung nahe, dass Du diese Sonderkonditionen der Nachfrage wegen erhalten hast. Es ist für dich sehr positiv, bessere Preise zu erhalten, jedoch sind dass meiner Meinung nach keine wirklich korrekten Geschäftspraktiken.

Wir für unseren Teil werden uns definitiv eine andere Werkstatt suchen, auch wenn wir - wie bereits erwähnt - mit der Arbeit selbst sehr zufrieden waren.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

klar trifft jeder seine persönliche Entscheidung! Vermutlich hat Dein Kumpel seine Maschine nicht bei diesem Händler bezogen und zahlt demnach den doch durchaus hohen Stundensatz, oder? Denn die "Triumph-Bonn-Card" wird ja auf das gekaufte Fahrzeug und den Halter ausgestellt und solange der Käufer damit fährt behält die T-B-C ihre Gültigkeit.

Es wäre nett von Dir mitzuteilen, wo Du die zukünftige Wartungen durchführen lässt und was dort der derzeitige Stundensatz ist. Da Du ja dann auch die Qualität beurteilen kannst (warst ja bis dato in Bonn zufrieden), würde mich dies auch interessieren.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forengemeinde,

muss diesen Thread nochmals aufwärmen, da ich einen Beitrag in einem anderen Thread gelesen habe und dort ist ein aktueller AW/Satz von 13,98 Euro aufgeführt! Da kann ich jetzt nur vermuten, dass in diesem Jahr weitere Händler die Stundensätze anheben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo !

Bei meiner 955i Baujahr 2003 steht jetzt die 12000 Meilen/20000Km Inspektion an.

Meine Anfrage beim Offiziellen in DD ergab einen Kostenvoranschlag von 550 €.

Wenn alles, was im Werkstatthandbuch gefordert wird, gemacht wird, ist der bald einen Tag damit beschäftigt...

So schön der "Rennmotor" im Tiger auch ist, es kommt leider der Moment, an dem mit "Heimmitteln" nichts mehr geht, und es bleibt nur der Weg zum Offiziellen.

Gefällt mir auch nicht, da ich schon Jahre selbst schraube, aber was soll`s. Ich sage mir eben: "Spass kostet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...