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Tiger 800 XCX - erste Eindrücke


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KTM, guter Vorschlag.

Bin nach dem Entschluss BMW den Rücken zu kehren neben der xcx die 1190 Adventure R Probe gefahren.

Das beste Motorrad das ich je gefahren bin, definitiv.

Nur leider lässt unsere StVO das Potential dieser Maschine nicht annähernd zu.

Da stimme ich sogar zu, die KTM ist schon ziemlich geil, die Tiger war auch für mich die (Leistungsmäßig) "vernünftigere" Wahl.

Allerdings fand ich die Tiger auch optisch einfach um Klassen besser, das KTM Design ist zwar cool, aber nicht so ganz meins..

Und irgendwie passte sie mir besser, schwer zu erklären..

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Was soll ich sagen.. Heute habe ich meine erste längere Tour mit meiner KTM 1190 Adv gemacht.. Die Investition/Kauf bereue ich auf keinen Fall..

Das Bike hat einfach alles & was die Optik angeht.. Tja Geschmäcker sind gsd verschieden sonst hätten wir ja alle das gleiche bike.. ;D

Lg

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Kirsi, genau so ist es!

Gut, dass jeder von uns unterschiedlich ist..

..und trotzdem wollen wir alle "unser" Moped fahren, das verbindet dann wieder!

Was gibt es schöneres (außer dem Fahren) wie über die verschiedenen Wege zum Glück zu quatschen!

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So, ersten 800 km sind runter. Habe heute den Tag genutzt die Fahrmodus zu testen. Bin begeistert. Sport ist erste Sahne. Nicht zu vergleichen mit dem Vorgängermodel, welches ich 18.000 km gefahren bin. Auf dem Rückweg hat’s geschüttet wie aus Eimern. Konnte so mal Rain Modus einstellen. Entspannend, brauche ich aber, glaube ich, nur auf regnerischen Passabfahrten. Das Einstellen ist eine Herausforderung. Ist vielleicht mit der Zeit nur Routine, jetzt aber zeitaufwendig. Bin also durchgefroren in die Badewanne und danach an den Computer. Habe für mich und meine Frau mal einen Spickzettel in Excel für die Einstellung der Fahrmodus versucht. Ist sicher noch nicht perfekt und für Verbesserungen vorgesehen. Da ich Excel nicht anhängen kann, hier nur ein Foto.

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Hey Chaos,

da hast du dir aber echt Arbeit gemacht!

Respekt ! Das ist ja wesetnlich übersichtlicher als das Handbuch !!!

@alle:

Wobei "unser Motorrad" jedes Motorrad sein sollte,

denn richtig ist: Motorrad fahren verbindet !

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wir haben uns die XCx am samstag bei der saison eröffnung auch angesehen, und fehlt da irgendwie eine XRx mit dem WP fahrwerk für die welche gerne das fahrwerk haben möchten aber weder offroad fahren noch speichenfelgen putzen möchten

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@Chaos

Schön gemacht, ich hatte mir auch schon eine Übersicht zusammengebastelt :)

Hier als PDF. Hab ich in Open Office Calc erstellt. Wer Interesse hat, dem schicke ich es als ods oder xls Datei. Einfach PM mit email-Adresse an mich.

Gruss

Peter

Tiger 800 XCx - Einstellmenue.pdf

bearbeitet von palm4ever
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... ist ja langsam echt irre mit der ganzen Elektronik.

Und ich hatte früher gelacht, als sich mein Vater zum Programmieren des Videorecorders so einen "Spickzettel" geschrieben hat :totlach::bang:

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Ja, weil das alles optional ist. Zwischen On- und Offroad kannst sehr einfach via separatem Schalter umschalten, der Rest ist Beiwerk das man nutzen kann aber nicht muss. Solltest du nur normale Strassen fahren, brauchst du nicht mal das.

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Eine Ergänzung zu meiner excel Tabelle. Der Hinweis der Rückstellung auf Road nach dem Aus- und Anschalten der Zündung funktioniert nur nach einer Fahrstrecke. Im Stand kann man die Zündung aus- und einstellen und die Modus bleiben eingestellt.

Und der Sport Modus ist schon der Hammer. Wie anderes Moped. Es lebe die Elektrik.

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Und der Sport Modus ist schon der Hammer. Wie anderes Moped. Es lebe die Elektrik.

Wegen dem %%%%%-Wetter bin ich noch gar nicht recht dazu gekommen, die unterschiedlichen Modi zu testen, ich war bisher nur mit ROAD unterwegs. Wie äußert sich denn der SPORT Modus, was ist dabei anders?

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Also ich bin nicht der typische Hinterradfahrer, sonst hätte ich ja eine KTM :wistle::bang: , aber das geht mit dem Sportmodus der XRX und XCX schon einfacher als mit der Alten 800.

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Also ich bin nicht der typische Hinterradfahrer, sonst hätte ich ja eine KTM :wistle::bang: , aber das geht mit dem Sportmodus der XRX und XCX schon einfacher als mit der Alten 800.

Ich war noch NIE ein Hinterradfahrer & fahre eine KTM.. :wistle:

Mir ist der Fahrmodi "Sport" bei der KTM 1190 ADV zu agressiv.. soll heißen, dass mir die Gasannahme zu direkt ist.. für jemanden der am Hinterreifen fahren will sicher ideal.. Für mich ist der Fahrmodi "Street" ideal!! Bei der 800 XCX wird das wohl der "Road" Modi sein.. :bang:

lg

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Also ich freu mich auf Sport Modus und die Dolomiten und bei Nebel, Nieselregen und Kuhscheiße auf der Straße auf den Rain Modus. Fahre aber meistens im Road Modus. Ist von der Leistung allemale ausreichend. Der Rider Modus steht auf Rain (safty first), der geht über den Modus Knopf auch im Fahren schnell rein. Der Sport ist im Stehen in 30 sec eingestellt.

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Ich frag mich dauernd, wie konnten wir die ganzen Jahrzehnte ohne einstellbare Fahrmodi überleben??? Irgendwie scheints gegangen zu sein. Jetzt noch Kurven-ABS und dann ... ach, ich ertappe mich schon wieder beim lästern.

Schöne Feiertage! Herby

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Ich frag mich dauernd, wie konnten wir die ganzen Jahrzehnte ohne einstellbare Fahrmodi überleben??? Irgendwie scheints gegangen zu sein. Jetzt noch Kurven-ABS und dann ... ach, ich ertappe mich schon wieder beim lästern.

Schöne Feiertage! Herby

DA muss ich dir recht geben.. Meine 650er hatte weder Fahrmodi noch ABS & ich fuhr 4 Jahre lang (14.000 KM) in ganz Österreich damit spazieren.. Gefehlt hat es mir nicht..

Nun habe ich diese Fahrmodis.. Einstellbares Fahrwerk.. KurvenABS usw usw... & will es nicht mehr missen ;):rolleyes:

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Ihr habt so recht!!! :D :D

Ich vermisse auch meine Backenbremsen mit Gestänge, meine selbstgebastelten Gaszüge mit Nippeln!!!, die Ventile die man mit Fühlerlehren und eine Frühzündung mit einem Glühbirnchen einstellen konnte.

.

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Servas !

Das einzige Sinnvolle bei den Modus

ist, das bei Offroad Modus, das ABS (bei der Hinterradbremse ) Ausgeschaltet ist.

Für was man einen Rain Modus bei der 800 er Tiger braucht versteh ich überhaupt nicht,

vor allem wenn es eine Traktions Kontrolle auch gibt.

Und Sport ist eh in der Gashand, bei manchen wird der Sportmodus

auch nicht viel helfen , wann die ersten Kurven kommen.

Schöne Grüße aus Salzburg

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Onkel Gollinger hat Recht.

Justierbare TC und ABS sind wirklich eine wunderbare Erfindung. An das unterschiedliche Ansprechverhalten der einzelnen Drosselklappenkennfelder wird sich die Gashand eh schnell gewöhnen, die fallen ja ehr marginal aus.

Und die Fahrkünste des Lenkers steigert das auch nicht :-)

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@Kirsi

Das glaub ich Dir gerne daß man all das nicht mehr missen möchte. Mein nächstes Moped hat den ganzen Kram sicher auch. So ähnlich war's bei mir auch mit dem Navi. Jahreslang dagegen gewehrt weil Landkarte ja im Kopf. Einmal probiert, nie mehr ohne.

Herby

P.S.

Gestern war ich mit meiner alten Trident unterwegs, ganz wie früher: Ohne ABS, ohne vom Lenker aus einstellbare Modi und Fahrwerk, dafür mit Vergaser und Choke. Ich bin sicher, nicht alle wissen was das letztgenannte ist.

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Höre schon den Administrator. Ist kein technisches Thema mehr. Und Recht hätte er. Manchmal war Briefeschreiben auch schön.

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So ich habe jetzt meine ersten 850 km runtergespult das Wochenende mit einem Ausflug nach Slowenien! :D

Fazit ist: Tempomat ist einfach klasse, ruhiger Lauf auf der Straße, Autobahn bin ich so gut geht keine gefahren. Bei Null Grad und leichtem Schnee sind die Reifen sehr rutschanfällig gewesen!!! Bin da teils mit 40 km/h die Straßen entlang gekrochen.

Die Fahrmodis sind klasse zu verstellen und wie war das noch ohne zu fahren?? :D

Der Auspuff ist sehr flüsterleise, ich hoffe das wird noch besser, sonst muss das Teil getauscht werden! Vielleicht war ich aber auch zu sanft unterwegs, wegen Einfahrphase.

Die höhere Sitzposition ist die bessere für mich, bin 193.

Der Hauptständer ist gefährlich. Mit meinen Bikeschlapfen und nassem Wetter bin ich bei Verwendung des Ständers, ausgerutscht und konnte gerade noch so das Bike abfangen. Der Schwerpunkt ist sehr weit oben und das Bike wiegt. In Zukunft mach ich den Hauptständer nur mehr bei trockenem Wetter :unsure:

Ich habe die höhere Triumph Windschutzscheibe, die mir aber nur meine Brust bei Fahrt schützt! Den Kopf erreicht sie nicht :angry: . Egal Rennen fahr ich ja keine mit dem Bike.

Griffheizung ist und war GOLD wert!

Zum Schluss wurde meine Tiger dann bei einem Parkplatz von einem anderen Bike gerammt und knallte auf die linke Seite.Dabei ging der Kupplungsgriff zu Bruch, der Handprotektor, Spiegel und Rahmen erlitten Schrammen. Achja und der Blinker vorne brach auch. :wacko:

Jetzt steht mein Bester mal beim 800km Service und zur Reparatur des Schadens.

In Summe bin ich 100% Tigerbegeistert! Das Wetter kann nun kommen und mit Einfahren hat es sich nach dem Service auch getan :bang:

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Dass eine Reiseenduro mal umfällt ist ja normal, aber noch vor dem ersten Service ist schon ungut. :wacko:

Mal eine andere Frage: hat es schon jemand geschafft die Traktionskontrolle zum regeln zu bringen? Ich habe versucht es im Road-Modus auf dem Parkplatz eines Kieswerks durch ruckartiges Aufreißen des Gashahns im 2.ten Gang zu provozieren, aber außer einer Furche im Schotter war nix los. Wahrscheinlich war ich zu zaghaft ... :totlach:

Und warum hat eigentlich gefühlt jeder eine Blaue? :wistle:

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...

Der Hauptständer ist gefährlich. Mit meinen Bikeschlapfen und nassem Wetter bin ich bei Verwendung des Ständers, ausgerutscht und konnte gerade noch so das Bike abfangen.

...

:totlach:

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Dass eine Reiseenduro mal umfällt ist ja normal, aber noch vor dem ersten Service ist schon ungut. :wacko:

Mal eine andere Frage: hat es schon jemand geschafft die Traktionskontrolle zum regeln zu bringen? Ich habe versucht es im Road-Modus auf dem Parkplatz eines Kieswerks durch ruckartiges Aufreißen des Gashahns im 2.ten Gang zu provozieren, aber außer einer Furche im Schotter war nix los. Wahrscheinlich war ich zu zaghaft ... :totlach:

Und warum hat eigentlich gefühlt jeder eine Blaue? :wistle:

Die Traktionskontrolle funktioniert bei mir 1A. Ich war auf ein paar Waldstrecken und dort auf Wiesen, Schotter und Schlamm Anfahrten, Bergauf- und Bergabfahrten ausprobiert. Wenn ich auf "Road" schalte geht bei mir nichts! Am Stand kann ich Gas geben, die Räder ruckeln kurz und dann geht es nicht vorwärts und auch kein durchdrehen! Sehr gefährlich wenn du gerade hinauffährst und dann langsamer wirst. Ist auch vorgekommen, dass ich schnell Modi wechseln musste.

Wenn ich dann auf OFF Road gehe, geht alles wie gewünscht und auch mit durchdrehenden Rädern!

Alle anderen Modis habe ich noch nicht getestet.

;)

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Nachdem hier schon viel Gutes über die 800 XC geschrieben wurde (stimme allem uneingeschränkt zu) möchte ich mal zwei negative Punkte aufschreiben, die mich stören:

1. Schiebt man das Motorrad vom Hauptständer, erzeugt der Hauptständer ein ekliges Scheppergeräusch. Das linke Auge der Schweißkonstruktion hat ca 1-2 mm Spiel auf dem Bolzen und sorgt für das Geräusch. Eine Überprüfung anderer Tiger beim Händler ergab, dass dies bei allen so ist. :unsure: Sehr unschön, das kann meine fast 30 Jahre alte K75S besser. Meines Erachtens dürfte so ein Fehler das Montagewerk nicht verlassen. :oldguy2:

2. Die übertrieben großen und massiven Haltegriffe für den Sozius führen bei Fahrern kleiner 175 cm zu argen Problemen beim Auf- und Absteigen.

Beim 2. oder 3. Aufstieg vor dem Haus nur in Jeans bin ich mit der Kniescheibe volle Kanne gegen die vordere Ecke des Bügels gedonnert. Ist ein dem Styling geschuldetes Manko, das bei jeder Nutzung des Motorrades wieder unangenehm ins Auge (Knie) sticht. :angry:

Sind diese Punkte auch anderen aufgefallen oder sind das nur Kleinigkeiten, die keiner Erwähnung wert sind??

Gruß Yellowsporty (Noch ne blaue!)

bearbeitet von Yellowsporty
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Nachdem hier schon viel Gutes über die 800 XC geschrieben wurde (stimme allem uneingeschränkt zu) möchte ich mal zwei negative Punkte aufschreiben, die mich stören:

1. Schiebt man das Motorrad vom Hauptständer, erzeugt der Hauptständer ein ekliges Scheppergeräusch. Das linke Auge der Schweißkonstruktion hat ca 1-2 mm Spiel auf dem Bolzen und sorgt für das Geräusch. Eine Überprüfung anderer Tiger beim Händler ergab, dass dies bei allen so ist. :unsure: Sehr unschön, das kann meine fast 30 Jahre alte K75S besser. Meines Erachtens dürfte so ein Fehler das Montagewerk nicht verlassen. :oldguy2:

Müsste das Teil dann nicht auch noch während der Fahrt scheppern?

2. Die übertrieben großen und massiven Haltegriffe für den Sozius führen bei Fahrern kleiner 175 cm zu argen Problemen beim Auf- und Absteigen.

Beim 2. oder 3. Aufstieg vor dem Haus nur in Jeans bin ich mit der Kniescheibe volle Kanne gegen die vordere Ecke des Bügels gedonnert. Ist ein dem Styling geschuldetes Manko, das bei jeder Nutzung des Motorrades wieder unangenehm ins Auge (Knie) sticht. :angry:

Das ist mir beim ersten Probesitzen beim Händler auch passiert. Nur habe ich mir beim Absteigen den Knöchel angehauen. Natürlich so getan als ob nichts wäre. :wistle:

Sind diese Punkte auch anderen aufgefallen oder sind das nur Kleinigkeiten, die keiner Erwähnung wert sind??

Gruß Yellowsporty (Noch ne blaue!)

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