Jump to content
Ausgeblendet

Anlasser kaputt


Empfohlene Beiträge

Servus Folks, mein Anlasser scheint kaputt zu sein. Battarie voll, Regler ganz, mit Messgerät kontrolliert alles ist O.K.

Beim Starten zieht der Anlasser nicht richtig durch und röchelt eigenartig.

Weis einer wo man einen neuen oder überholten bekommen kann oder lohnt es sich den auseinander zu bauen.

Danke für Eure Hilfe Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland,

es muß nicht der Anlasser sein. Da der sehr viel Strom zieht, kann die Schwäche auch durch das Anlasserrelais bzw. Schwache Kontaktierung in den Anschlüssen Relais, Anlasser, Masse begründet sein......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

geh doch mal mit einem Starhilfekabel vom Pluspol der Batterie direkt an den Pluspol des Anlassers. Wenn der dann immer noch röchelt, dann ist's tatsächlich der Anlasser. Wenn Tigerchen dann aber sauber anspringt (Zündung natürlich an), dann siehe den Kommentar von Jens.

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens, kann auch das Anlasserrelais kaputt gehen. Ich hab das Relais ausgebaut und aufgemacht. Das einzigste was mir aufgefallen ist eine kleine kerbe oben wo das Metallplätchen ist. Ich hab auch Fotos gemacht weis aber nicht wie man die hochläd.

Gruß Roland

bearbeitet von tigerroland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

dass der Anlasser hin ist glaub ich erstmal nicht, ich hatte ganz am Anfang schon mal Schwierigkeiten mit dem Relais.

Ich hab das dann auf ein 70A Bosch Relais mit Relaissockel umgebaut, das funktioniert seit nun fast 20Jahren ohne Probleme, fast solange wie ich mein Tiger schon hab.

Ach ja in diesem Zug hab ich auch gleich die Kabel auf so Hochflexible und die Ösen an der Batterie und am Starter auf vergoldete (alles aus dem Audiobereich) geändert.

Ich würde den Starter mal ausbauen und an eine Batterie halten, so kannst Du jegliche Kontaktprobleme ausschliessen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ausbauen ?

Also Wasser ablassen, Rohrleitung wegschrauben ... etc

Ne, lass mal, denn lieber mit der Batterie an Zuleitung und Masse testen.

Auch ein teilweise hängendes Starterrelais klickt,

tuts aber trotzdem nicht.

Test :

Mit einer GUT isolierten Zange o.Ä. die beiden verschraubten Anschlüsse

am Relais überbrücken, nicht erschrecken wenn es funkt.

Wenn jetzt der Startermotor immer noch röchelt,

dann mal die Zuleitung auf Korrosion checken,

ebenso den Zweierstecker,

welcher vom Pluskabel der Batterie abzweigt.

Wenn keine Korrosion vorhanden ... Startermotor im Eimer.

In dem Fall müsste ich noch einen guten gebrauchten hier liegen haben.

Wenn der Startermotor jedoch beim Überbrücken gut zieht,

dann ist das Relais hin.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...