Jump to content
Ausgeblendet

Resolution lärmgeplagter Kommunen


Scandi

Empfohlene Beiträge

@triumphmartin:

Ich befürchte durch den etwas wahllosen Einsatz deiner Emoticons hast Du tatsächlich den Eindruck erweckt, dass Du genau die beschriebenen Aktionen für gar nicht so schlecht gehalten hast...und auch der unschuldig pfeifende Smiley nach dem Hinweis niemand solle sich aufgerufen fühlen bewirkt genau das Gegenteil der Aussage, die Du eigentlich treffen wolltest.

Manchmal muss man sich halt gerade in solch potentiell hoch emotionalen Threads vor Augen halten, dass das geschriebene Wort keine Untertöne vermittelt und frei interpretier ist...

Dies wären dann auch nur meine 2 Cent, was im übrigen keine Investition ist, sondern lediglich der umgangsprachliche Hinweis aus dem englischsprachigen Raum, dass es sich hierbei um meine zwei kleinen und möglicherweise unbedeutenden Gedanken zum Thema handelt.

Im Übrigen wird die Sonne grad wieder hell und der Nebel verzieht sich..sieht nach Moppedwetter aus :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo - ein riesiges Missverständnis also... na dann... :wacko:

Nicht das sich jetzt einer zu unrechtlichem Tun ermutigt fühlt. :innocent:

Nicht doch - das wollen wir nicht.

Also Fazit für mich: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und ich bin dann mal mein Hirn suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Streckensperrungen gelten aber für ALLE Motorradfahrer, egal welchen Auspuff sie montiert haben. Wenn es dabei welche gibt, die sich nicht an Recht und Gesetz halten, so gibt es die Beamten der Polizei, deren Aufgabe es ist, diese aus dem Verkehr zu ziehen.

Wir wissen alle, dass man heutzutage eigentlich kaum noch illegale Auspuffs braucht. Die meisten sind in der Norm. Die Lärmvorschriften werden inzwischen auf europäischer Ebene gemacht, was dazu führt, dass man nach wie vor Ducatis (ist jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht schlagen) mit 102 db legal angemeldet bekommt. Oder dass selbst eine GS eine Klappensteuerung hat. Kurzum: der Gesetzgeber erlaubt dieses, solange nichts an der Anlage manipuliert wird.

Eine Streckensperrung trifft jedoch wie gesagt alle Motorradfahrer. Und das ist diskriminierend. Uns sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wären dann auch nur meine 2 Cent, was im übrigen keine Investition ist, sondern lediglich der umgangsprachliche Hinweis aus dem englischsprachigen Raum, dass es sich hierbei um meine zwei kleinen und möglicherweise unbedeutenden Gedanken zum Thema handelt.

Hi Wizzo3,

......die Ironie mit den Cents ist Dir sicherlich nicht entgangen....ich bin der englischen Sprache und deren Bedeutung schon mächtig..... B) (ich hoffe dieses Smiley ist unverfänglich genug)

So, nun ab aufs Moped....

Martin, der dieses hoch emotionale Thema nun verlässt

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles gut...lustigerweise hatte ich auch schon vorher deinen Post als ironisch verstanden....

Aber letztendlich hast du Recht: Es ist Moppedwetter und wir sollten lieber fahren als mühselig die ganzen Posts auseinander zu nehmen! In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Saison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es überall das gleiche .

Einige "Knaller" machen den anderen alles zu Nichte.

Aehnliche Verbote habe ich auch bei Windsurfern/Kitern schon erlebt , weil sich einige wenige an keinerlei Vorschriften (Naturschutzgebiete usw.) halten koennen.

Da wurden dann eben Surfspots gesperrt ....... !

Auch bei uns in Thüringen standen/stehen Strecken auf der "Abschussliste" weil einige die Strasse zur Rennstrecke machen.

Warum koennen die nicht auf irgendeiner Rennstrecke ihre "Kräfte" mit Gleichgesinnten messen ? Es gibt doch Touristenfahrten wo

jeder mit seinem Auto/Motorrad sich und sein Fahrzeug testen kann .... !

Nichts gegen zügiges Motorradfahren , aber auch ich fuehle mich unwohl wenn ich eine Strecke herunterfahre , und mir in einer Kurve zwei solcher "Experten" nebeneinander mit dem Knie auf dem Asphalt entgegenkommen (nicht nur einmal erlebt) !

Zum Radau nur soviel :

Auch ein Kumpel , der letztes Jahr bei einer Ausfahrt 2h hinter so einer Radautüte hergefahren ist , hat sich nach der Mittagsrast dann weiter vorne eingereiht , weil ihm der Krach einfacht tierisch auf den Sender gegangen ist . . . . !

Ich wünsche allen eine unfallfrei , tolerante und schoene Mopedsaison 2015 !!

Gruesse

Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum koennen die nicht auf irgendeiner Rennstrecke ihre "Kräfte" mit Gleichgesinnten messen ?

Gruesse

Wolfgang

Well sie dort von leiseren Moppeds überholt würden, und nicht die Normalos überholen können, die sich an die Regeln halten - so wird man zum "Könner", wenn man alle "Nichtracer" überholen kann. "Dem Intruderfahrer hab ichs aber gezeigt mit meiner RRSX in der Haarnadel" :P:wacko:

Auf den meisten Rennstrecken steht an der Einfahrt aber ein Phon-Messgerät, auch dort will man die Hirnlosen nicht haben :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eine fährt so der Andere so, eigentlich sollte eine gewisse Toleranz zwischen Motorradfahrern herrschen.

Siehe mein Beitrag. Was hat das mit Motorradfahrern zu tun? Bei den Krawallbrüdern, die durch ihr Verhalten im Endeffekt meine Freiheit beschneiden ist meine Toleranzgernze überschritten:

Ein Arschloch bleibt eben ein Arschloch, egal ob es Motorrad fährt oder etwas anderes...

Gruß Holger

Zum Radau nur soviel :

Auch ein Kumpel , der letztes Jahr bei einer Ausfahrt 2h hinter so einer Radautüte hergefahren ist , hat sich nach der Mittagsrast dann weiter vorne eingereiht , weil ihm der Krach einfacht tierisch auf den Sender gegangen ist . . . . !

Ich hoffe, dein Kumpel hat das dem Deppen auch gesagt...

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein blabla bleibt ein blabla- und ich bin der held

pff

ich war dankbar für technische Hilfe

aber das gegeige- laß dir mal das moped putzen

Was er uns damit wohl sagen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glashütten in Oberfranken hat es vollbracht.

Die Strecke von Glashütten nach Volsbach ist seit neuesten auf 60 Stundenkilometer begrenzt.

Und weil das noch nicht genug der Schikane ist wurden die Kurven auf 40 km/h begrenzt.

Also meidet am Besten diese Gegend, sonst fallt ihr in den Kurven noch um.

Servus, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glashütten in Oberfranken hat es vollbracht.

Die Strecke von Glashütten nach Volsbach ist seit neuesten auf 60 Stundenkilometer begrenzt.

Und weil das noch nicht genug der Schikane ist wurden die Kurven auf 40 km/h begrenzt.

Also meidet am Besten diese Gegend, sonst fallt ihr in den Kurven noch um.

Servus, Harald

Das darf doch wohl nicht wahr sein. :cry2::vogel::motz:

Es war einer der schönsten u. perfekt zu fahrenden Kurvenstrecken in der Gegend - vor allem von Nord nach Süd.

Liegt doch mitten im Wald, kein Verkehr, keine wilden Versammlungen kein garnix ..... welche Eiferer haben sich denn daran gestört.

....... und ich werde sie nicht meiden. ich fahre einfach so wie ich sie immer schon gefahren habe.

Auf den kurzen Geraden ruhig, ohne hart zu beschleunigen, nur um dann voll in die Eisen zu steigen ..... Nein, einfach einen sauberen ruhigen Strich mit ordentlich Schräglage. Da kann ich eh nicht auf den Tacho schauen.

..... und ihre Schilder können mich mal am Arsche lecken

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Mautschild, € 20.- im Falle des Erwischtwerdens :innocent:

Nein lieber Ralph...... eher nicht. :wistle:

Unsere Polizei hat nicht das Personal und einfach Besseres zu tun, als jeden Schwachsinn auf einer kleinen Staatsstr. (St 2185) den sich ein ehrenwertes Gemeindemitglied oder gar der Bürgermeister ausheckt .... auch noch zu kontrollieren.

Es gibt in meiner Gegend genügend Beispiele dafür

Bei diversen Brennpunkten mit häufigen Unfällen auf Bundesstraßen, schaut es natürlich anders aus.

Ich stelle mir das so vor :innocent:

Irgendeine Dussi aus dem Gemeinderat oder gar der Bürgermeister befuhr Handyfummelnd oder sonstwie träumend diese Straße.

...... und plötzlich ist zwischen zwei Kurven ein voll eingespritzter V Zwo in einer Sekunde an ihnen völlig gefahrlos vorbei gedonnert.

Da haben sie sich dann fürchterlich erschrocken :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Dussi aus dem Gemeinderat oder gar der Bürgermeister befuhr Handyfummelnd oder sonstwie träumend diese Straße.

...... und plötzlich ist zwischen zwei Kurven ein voll eingespritzter V Zwo in einer Sekunde an ihnen völlig gefahrlos vorbei gedonnert.

Ist das eine Unterstellung oder gar eine Bebachtung ;)

Hätte auch ein dreirädriger Triple sein können :innocent:

Es gibt eben so ein paar Ecken mit Applauskurve, da wäre statt Sperrung "aussieben der Deppen" die bessere Alternative, denn bei der Sperrung wechslen die Hirnis ja nur den Ort Ihrer Untaten. So ein Schild kostet aber nur den Bruchteil einer Polizeikontrolle, und frei nach dem St.Florianprinzip verschiebt man das Unheil einfach in andere Gegenden :unsure:

Für mein jähliches Kundentreffen suche ich mir oft so eine gesperrte Strecke aus und wenn man da freundlich beim zuständigen Amt nachfragt gibts auch eine Sondergenehmigung für den Samstag, wobei ich jedem meiner Gruppe vorher schon einen Platten oder Schlimmeres androhe, wenn er da meint die Sau rauslassen zu können :debate:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !!!

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für die eine oder andere Strecke.

Im Harz haben Sie den Motorradfahrern EXTRA eine LÄRMSCHUTZRÖHRE gebaut

Damit die Anwohner nicht gestört werden und sich die Motorradfahrer in aller Ruhe austoben können.

Auch gut geeignet für den Sonntagsausflug mit der Familie , aber aufpassen bei dem überqueren der Strasse…

Geht doch ….. :D;)

https://www.youtube.com/watch?v=03CFebkISgE

...der Tunnel des Wahnsinns :totlach:

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Deppen (egal wieviel Räder) rein in die Röhre und beidseitig zumauern :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für das anschauliche Video! Es zeigt doch eindeutig, dass es sich nicht nur um ein paar vereinzelte Idioten handelt, die den Ruf der Motorradfahrer bei der breiten Bevölkerung ruinieren. Gebe den Darstellern eine Bühne und sie kommen von überall her. Zur Information, es handelt sich hier um eine öffentliche Straße und der Mob steht am Straßenrand und applaudiert und filmt...... Das ist der ganz normale Wahnsinn an den einschlägigen Treffpunkten an den Sommerwochenenden! Wer das negiert, der verschließt die Augen!

Ich finde die ganze Diskussion hier recht scheinheilig: Wieviele Threads in unserem gemäßigtem Forum handeln von Zubehörauspuffen und anderen halblegalen Zubehör inklusive Leistungssteigerung und ECU Manipulation? Wieviele Motorradforen gibt es im Internet, die das gleiche tun?

Wer hat schon jemals solchen Idioten wie denen im Video deutlich seine Meinung gesagt und nicht nur mit den Finger auf die Obrigkeit gezeigt, sondern diese Herrschaften eingehändigt angezeigt?

Ich nehme mich davon auch nicht aus und lebe auch meine Grauzone aus. Auch ich habe bisher weder jemanden direkt auf sein idiotisches Tun angesprochen noch jemanden angezeigt, weil ich zu bequem war und mich mit solchem Volk nicht abgeben will. Ich meide solche Brennpunkte und genieße mein Hobby abseits der bekannten Wege. Somit bin auch ich Schuld, das es auch in Zukunft neue Streckensperrungen geben wird.

Solange sich die "tolerante Motorradgesellschaft" nicht selber bereinigt, wird sie mit den Konsequenzen leben müssen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Solange sich die "tolerante Motorradgesellschaft" nicht selber bereinigt, wird sie mit den Konsequenzen leben müssen.

...

Das ist heute bei den Töffs der Fall und morgen bei den Autos.

Ich bin die Duc Panigale Probe gefahren und habe in einer Galerie im zweiten Gang aufgezogen. Es hat mir fast das Gehör rausgehämmert. Ausserorts hinter einem Auto kurz das Gas zurücknehmen und wieder aufziehen, das Auto setzt den Blinker rechts. Die Duc röchelt und brüllt wie ein Dinosaurier, der Auspuff ist aber absolut legal (???)

Ich war eine Woche in den Alpen, Froneinsatz für den SAC (Schweizer Alpen Club). Da gab es Töff Fahrer, welche einfach brutal laut raufgeholzt sind. Ich verstehe Anwohner welche das nicht mehr gut finden.

Ich war hinter einer HD in einem Tunnel unterwegs, als er kurz den Auspuff umgeschaltet hatte. Ich mag ja den Sound von einem V2, aber das brachiale Geknatter war nur noch echt mühsam.

Aber auch die Auto Fahrer werden langsam an die Kasse gebeten

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wo der Martin recht hat.

Der Eindruck kann aber täuschen, denn genau an diesem Plätzen sammeln sich die Idoten, egal wie viele Räder, man sieht das auch deutlich.

Das Problem ist nebenbei, dass es hier nicht um die "Motorradfahrer" geht, denn was hier abgeht ist zwischenzeitlich "Lifestyle", der wird ausgelebt, und wenn ein neuer Lifestyle kommt gehen die Deppen dort hin und es bleibt für die "Motorradfahrer" die berühmte verbrannte Erde zurück.

Ich habe schon einigen der Typen erklärt, dass sie Blödsinn machen, das kann man aber auch bleiben lassen, denn es interessiert die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganze Diskussion hier recht scheinheilig: Wieviele Threads in unserem gemäßigtem Forum handeln von Zubehörauspuffen und anderen halblegalen Zubehör inklusive Leistungssteigerung und ECU Manipulation? Wieviele Motorradforen gibt es im Internet, die das gleiche tun?

Wer hat schon jemals solchen Idioten wie denen im Video deutlich seine Meinung gesagt und nicht nur mit den Finger auf die Obrigkeit gezeigt,

Servus Martin.

Nun ja, einige haben es im Ducati Forum in dem ich auch seit Jahren zugange bin schon versucht.

Einer schreibt durchaus die reine Wahrheit, aber leider verbunden mit heftigen persönlichen Angriffen.

Den dreistesten Vorschlag den Sound der neuen Scrambler mit einer manuell gesteuerten Klappe zu erhöhen - noch mit einem Video gut hörbar untermalt - habe ich heftig und sachlich kritisiert, aber es interessiert keine alte Sau.

Es zählt nur die Euphorie ein neues Life Style Produkt zu besitzen, welches unbedingt lauter werden muss. Es geht nur noch um den Preis u. um die Bühne. Die Serienanlage durchaus mit einem guten Klang ..... wird Assirohr genannt.

Halleluja sog i .... es lebe die persöhnliche Freiheit. Die aber da aufhört, wo den anderen ihre anfängt

..... und bei mir braucht keiner mehr über die ach so bösen Kommunen schimpfen - von Ausnahmen mal abgesehen - wenn die Autofahrer dürfen, aber wir Motorradfahrer eben nicht mehr.

Zugegeben etwas überspitzt ! Aber " wir " schaufeln uns doch selber unser Grab.

Das sollte sich doch langsam bis zum letzten Hinterwäldler rumsprechen. Die Luft die wir alle sooo lieben, wird von jahr zu Jahr dünner.

Die Foren sind irgendwie auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Unter diesen Gesuchtspunkt schneitet das Tiger Home meiner Meihnung nach .... noch sehr gut ab.

...... u. was die von dir angesprochene Scheinheiligkeit betrifft, sehe ich das nicht sooo eng - in diesem Forum schon gar nicht.

Denn viele - auch ich - waren mal kleine Sünderlein. Haben aber inzwischen durchaus die Zeichen der Zeit zu einem bessern miteinander in unserer schwierigen kleinen u. engen Motorradwelt erkannt

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard : 100% ige Zustimmung

Leider bringt es eher nix , die "Radauhelden" direkt an zu sprechen. Die Reaktion ist genau so beklopft wie die Montage des möglichst lauten Rohres unvernünftig ist. Diesen Leuten ist leider

Nicht "zu helfen" !

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens- glashütten heißt volsbacher berg und da sind seit 2013 (neuasphaltierung) die gleichen schwachmaten mit N und FÜ unterwegs wie in würgau

die helden stehen immer hinter der leitplanke 2.kehre-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibts noch solch seltsame Leute wie mich, die machen den häßlichen, soundfreien Originaltopf mit Anbauteilen leiser ;)

EX-Leise.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal silver cleaner- auf der duc das ist doch eine termignioni kanoni- ist die orginal da verbaut? oder ist das nur ein highend brüllrohr

Mach nen Puff Thread auf ..... und frag mich da. Dann erkläre ich es dir gerne.

Oder du kommst ins Weserbergland zum SET ..... dann hörst du sie.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können meinetwegen Strecken sperren wie sie wollen, solang da keine Umleitung ausgeschildert ist, fahre ich da trotzdem lang.

Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werten ist eh gering und wenn lasse ich es vielleicht mal drauf ankommen und gebe es meinem Anwalt, wofür zahle ich den Rechtsschutz. :)

Bis jetzt stand da noch nie jemand am Ende der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph: Warum hast den denn leiser gemacht? Das würde mich wirklich mal interessieren...und das meine ich wirklich als Interessensfrage....

Je leiser, je besser!

Wenn ich schon (manchmal) zu schnell fahre, muss man es nicht hören, außerdem ist es neben dem Mopped immer lauter als auf dem Mopped, und Hundchen hat bessere Ohren als wir Menschen. Bei normalem Fahrbetrieb höre ich so gar nichts mehr vom Auspuff ;)

Seit BMW 2010 die Radauklappe eingeführt hat ist die GS für mich in der Auswahl gestrichen (ich habe so ein Ding hier als Vorführer für die BMW-Fans und grüble noch drüber, wie ich es leise machen kann :rolleyes: ).

Und ja, ich war auch mal so ein Radau-Depp, aber anno 1975 war eine 350er Duc mit Rennmegaphon oder eine BMW mit Hoske-Tüten völlig normal, da wurden die paar Motorräder noch mitleidsmäßig angeschaut (kann sich wohl kein vernünftiges Auto leisten :unsure: ), man hat eben im Dorf den Hahn nicht aufgemacht.

Heute macht es neben dem Radau auch die Masse, laut ab Werk (siehe BMW in großer Anzahl), Altherren-Harley-Ersatz-Viagra in mindestens Dreiergruppe und Kesstech-Sound, und dann noch die Supersportler, die ohne db-eater um 23°° auf der Umgehungsstraße ihren Drehzahlbegrenzer testen müssen - Rücksicht nehmen die Volldeppen ja nicht mehr :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du Recht...ich kann es auch nicht verstehen, warum so wenig Rücksicht genommen wird...wobei ich schon zwischen Radau und persönlich empfundenem Sound unterscheide..

Vor dem Tiger hatte ich eine MT-01...und die hatte Sound :evil: auch schon mit Originalauspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läufer schrieb am 24 März 2015 - 22:08:snapback.png

sag mal silver cleaner- auf der duc das ist doch eine termignioni kanoni- ist die orginal da verbaut? oder ist das nur ein highend brüllrohr

Mach nen Puff Thread auf ..... und frag mich da. Dann erkläre ich es dir gerne.

Oder du kommst ins Weserbergland zum SET ..... dann hörst du sie.

find ich prima- so eine versierte Erklärschulung-

nur wär mir mannheim- bestenfalls hohenstein wesentlich lieber als das weserbergland-

wobei ich zu hohenstein tendiere- wegen der lärmbeschränkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läufer schrieb am 24 März 2015 - 22:08:snapback.png

Mach nen Puff Thread auf ..... und frag mich da. Dann erkläre ich es dir gerne.

Oder du kommst ins Weserbergland zum SET ..... dann hörst du sie.

find ich prima- so eine versierte Erklärschulung-

nur wär mir mannheim- bestenfalls hohenstein wesentlich lieber als das weserbergland-

wobei ich zu hohenstein tendiere- wegen der lärmbeschränkung

Ach was solls, wenn du schon so erpicht darauf bist - auf was auch immer :innocent: .... ich kann eh nicht schlafen, mir tut die Schulter weh .

Die legale Termi an der alten Hyper ist sehr zum Leidwesen vieler Ducatisti nicht lauter als der Serientopf. Manche meinen sogar " eher leiser "

...... wenn wie bei mir: die Klappe aktiv ist und die Katblase nicht entfernt wurde. :P

Fairerweise muss ich sagen, dass jetzt nach 36000km durch bisserle Verlust von Auspuffwolle sie einen Hauch kräftiger im Klang geworden ist. Das ist aber ganz normaler Verschleiß ...... und genau genommen, müssten die beiden Töpfe irgendwann mal neu gestopft werden.

Da schau her, extra für dich. :rolleyes: ... da kannst du alles erkennen. Sogar wenn du genau hinschaust die Halteschrauben der Eater

frhling006jhxzy5fame.jpg

Natürlich war ich an diesem Tag trotzdem nicht politisch korrekt . :unsure:

Alleine durch mein Erscheinen mit der wummernden Ducati in freier Natur hat eine Horde Gänse laut schnatternd u. schimpfend die Flucht ergriffen :o

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es sehr löblich wenn Jungs und Mädels ihre Püffe leiser ziehen lassen. Zum Glück muss ich sagen kenne ich in meinem Umfeld keine Radaubrüder die sich ermutigt fühlen mein Image als Tigerschäuche in der öffentlichen Warhnehmung negativ zu beeinträchtigen. Genauso wenig habe ich ganz offensichtlich Konstruktionen gesehen, die nachträglich angebaut wurden um eine Geräuschreduktion unterhalb der Herstellerspezifikationen zu erreichen.

Es gibt immer Gründe für eine spezifische Maßnahme, diese kann überzogen oder teils sogar ganz offensichtlich lächerlich erscheinen. Ich mag die Ausgewogenheit, die natürliche Tendenz ein Gleichgewicht anzustreben hat mich schon als Kind fasziniert und ich habe mich nie auf Kosten Dritter für oder wider eine Sache entschieden zu der ich nicht 100% gestanden bin und ein gesundes Vertrauen aufgebaut hatte.

Wenn ich mit der T300 und den Retroschnorcheln richtig am Gasgriff rupfe, ja dann klingt das vielleicht wie ein Porsche 911 der 1. Generation mit Zündproblemen, übertönt aber nicht die Trekker denen ich Hier und Da begegne, wenn ich es so gestalte dass ich ausschliesslich weit ausserhalb einer Ortschaft den Hahn voll aufreisse, d.h. für mich mind. 3Km oder Mehr Abstand zu besiedeltem Gebiet. Dazu muss man wissen, dass der alte Triple in Bezug auf die gefühlte Hörschwelle einen wesentlich niederfrequenteren Ton generiert als es z.b. 4-zylindrige, hochgezüchtete Rennmaschinen emitieren, die krächzen dann wirklich teils so laut wie ein startender Kampfjet :nono1:

Der Fahrer kann durch angemessene Fahrweise erheblich mehr zur Ausstoss/Lärmreduktion beitragen bzw. leisten als jeder noch so gut gemeinte Umbau. Das erste was ich an der Tiger aber entfernte war der höllisch laute Lazer-Auspuff vom Vorgänger, auch wenn er mir optisch viel eher zusagte, denn selbst mit defensivster Fahrweise war diesem nicht beizukommen und in diesen Extremfällen, ja da hilft eben nur Austausch oder professionelle Nachrüstung, würde das aber nicht als Allheilmittel für alles und jeden ansehen.

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...